- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Polo 86c HZ Motor // Masseprobleme // Verkablung?
Polo 86c HZ Motor // Masseprobleme // Verkablung?
Hey, hab heute den ganzen Samstag damit verbracht meine Tachobeleuchtung zum laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Das ist nun der zweite Tacho mit intakten Birnchen der nicht funzt zu leuchten. Dann hab ich mir heute mal nen neuen Hauptlicht Schalter eingebaut. Hat auch nichts gebracht.
Bisschen rumgelesen-> muss wohl ein Masseproblem sein. Dafür spricht: Die Kontrollleuchten vom Öldruck und der Temperatur fangen an zu Blinken wenn ich Lichthupe gebe. Tankanzeige ist auch ausgefallen, die hatte heute morgen noch geklappt. Ausserdem, konnte ich schon beim ersten Tacho die helligkeit der Ölleuchte mit dem Dimmer für die Tachbeleuchtung heller oder dunkler machen...
Dann hab ich mal den Strom am Tacho gemessen, der am Spannungskonstanter rauskommt: konstant 9,8V. Betätige ich jedoch das Fernlicht hab ich sofort 0V und der Break Dancer legt im Tacho los. Ich habe alle Sicherungen mal nach und nach rausgenommen, jeweils Abblendlicht (7,8) und Fernlicht(5,6) als paar. Jedoch haben die trotzdem funktioniert zu leuchten... Ist das normal? Ausserdem hat keine andere Sicherung eine Wirkung gezeigt, bzgl. des Tachlichts etc.
Ich hab mal alle Lampen vorne und hinten abgezogen aber das hat auch nichts gebracht.
Massepunkte habe ich alle vergeblich gesucht im innenraum. Ich hab zwar ein Dickes braunes bei der linken Lüftung gefunden aber sehe nur wie es in einen Stecker geht, der richtung Motorraum läuft. Kofferaum auch nichts... Bin ich blind??
Ausserdem mal beide Stecker am Lichtschaltstock oder wie das richtig heißt abgezogen, Fernlicht ging trotzdem... Versteh ich nicht... Muss wohl noch eine Verbindung dort geben die ich nicht sehe
Hat mir jemand Tips wie ich weiter vorgehen kann? Ausserdem würde ich ein Stromlaufplan begrüßen, der in Meiner "Ich machs mir selbst" PDF kopie ist unlesbar... Eventuell kennt auch jemand die Reparaturleitfäden und könnte mir sagen ob sich das lohnen würde zu kaufen? Oder mal Fotos von den Sammelmassepunkten zeigen. Bin echt überfragt... 7h arbeit und ich hätte mir auch einfach ne taschenlampe an den Tacho legen können, aber jetzt will ichs wissen!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Die Masseverbindungen werden üblicherweise mit solchen Massekronen hergestellt. Da kann es schon mal Kontaktprobleme geben, oder es wird beim Werkeln versehentlich ein Kabel abgezogen. Also mal dran wackeln oder nach einem herumhängenden braunen Kabel suchen.
Um festzustellen, ob wirklich ein Masseproblem vorliegt: Spannung zwischen Masseanschluss am Schalter/Instrumententräger/Verbraucher und einer blanken Stelle an der Karosserie messen. Wird bei eingeschaltetem Verbraucher mehr als 1V angezeigt, ist die Masseverbindung nicht in Ordnung.
Stromlaufplan hätte ich, aber vom Typ 86 (Bj. 80, ohne "C").
Danke, bis jetzt habe ich keine Massekronen gefunden. Sieht aus als läuft alles in den Kabelstrang? Ich habe mal vom Kombiinstrument ein Kabel zum Minuspol der Batterie gelegt und ein den Wiederstand gemessen. Sind 2 Ohm. Das ist bei ziemlich allen Masseleitungen im Innenraum der Fall gewesen. Geb ich lichthupe geht der Wiederstand ins unermessliche...
Habs endlich geschafft. Der Tacho leuchtet, alles funktioniert aus der Handbremsleuchte. Habe gar keinen Handbremshebel montiert und die Stelle wo er sein sollte ist so sauber, da war auch noch nie einer
Immer noch komisch mit den Sicherungen, das die garkeine auswirkung auf das licht haben aber vllt hatte das was mit der fehlenden Masse zu tun