- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Polo 86C mit NZ Motor geht kurz an und sofort wieder aus
Polo 86C mit NZ Motor geht kurz an und sofort wieder aus
Daten zum Fahrzeug:
Polo 86C 2F Coupe, EZ. 1990, Motor NZ 55PS (war serienmäßig verbaut, kein Umbau)
Hab momentan mit dem Winterpolo meiner Freundin folgendes Problem:
Wenn ich den Polo starte springt er sofort an ABER geht ein paar Sekunden nach dem Start wieder aus.
Wenn ich auf dem Gaspedal stehen bleibe kann ich ihn mit Mühe am laufen halten.
Steuergerät, Zündverteiler und Zündspule habe ich bereits geprüft und sind okay.
Meine vermutung liegt auf Zusatzluftschieber, könnte aber auch Luftmassenmesser oder Lambdasonde sein, eventuell auch der Benzindruckregler oben an der Ansaugbrücke.
Bevor ich nun alles tausche (bis auf Lambdasonde hab ich alle Teile mehrfach gebraucht da liegen) wollte ich mir hier bei den Polo Spezis mal eine Meinung einholen.
Also legt los :-)
Ähnliche Themen
21 Antworten
Der NZ-Motor hat ein Luftmengenmesser. Den meinst wahrscheinlich.
Deine Vermutungen sind gar nicht so falsch. Bevor du aber Diese Teile kaufst, prüfe mal den blauen Temperaturgeber im Thermostatgehäuse befindlich. Ich würde mir einen neuen kaufen und einbauen (Kostenpunkt um die 10 Euro im Zubehör). Dieser Geber ist für mich 1. Kandidat für dein Problem.
Gehen häufig in VW-Motoren den "Geist" auf.
mmmmh Suchfunktion schon gecheckt ?
Dort hab ich nix gefunden was genau mein Problem beschreibt bzw. gelöst wurde.
Ich meine nicht den Luftmassenmesser sondern den Zusatzluftschieber, dieser sitzt unter der Ansaugbrücke.
Den blauen Temperaturfühler würde ich eher ausschließen da dieser erst zum einsatz kommt wenn der Motor warm ist denn wenn er nicht funktioniert geht der Motor ja vom nicht betätigten Zustand des blauen Fühlers aus, sprich wenn das Wasser kalt ist und somit müßte der Motor im kalten Zustand problemlos laufen und dürfte erst bei warmem Motor probleme bereiten.
Wenn du das so meinst -ok- ich bin da anderer Meinung, bzgl. des blauen Temperaturgebers.
da hat rued44 schon recht der blaue ist auf jeden fall wichtig, die ganze Stuereinheit arbeitet Hand in Hand damit.
Zitat:
Original geschrieben von rued44
Wenn du das so meinst -ok- ich bin da anderer Meinung, bzgl. des blauen Temperaturgebers.
Zitat:
Den blauen Temperaturfühler würde ich eher ausschließen da dieser erst zum einsatz kommt wenn der Motor warm ist denn wenn er nicht funktioniert geht der Motor ja vom nicht betätigten Zustand des blauen Fühlers aus, sprich wenn das Wasser kalt ist und somit müßte der Motor im kalten Zustand problemlos laufen und dürfte erst bei warmem Motor probleme bereiten.
falsch was du da sagst
der Blaue TempFühler misst woohl im warmen und in Kalten zustand das Kühlwasser und sendet dem STG seine daten ....
neuer Blauer tempfühler rein
my speach
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
falsch was du da sagst
der Blaue TempFühler misst woohl im warmen und in Kalten zustand das Kühlwasser und sendet dem STG seine daten ....
neuer Blauer tempfühler rein
So das Thema hat mir nun keine Ruhe gelassen.
Hab eben 7 andere blaue Temperaturfühler verbaut wobei ich bei 2 auf jeden Fall weiß das sie funktionieren da in anderen fahrbereiten polos verbaut.
Das Problem besteht nach wie vor ohne Änderung, also liegt es daran nicht, hätt ich mir auch nicht vorstellen können.
Ich glaub ich muss mich doch dazu überwinden die Ansaugbrücke runter zu holen und den Zusatzluftschieber mal auszutauschen.
Zitat:
Original geschrieben von opelfutzi-85
So das Thema hat mir nun keine Ruhe gelassen.
Hab eben 7 andere blaue Temperaturfühler verbaut wobei ich bei 2 auf jeden Fall weiß das sie funktionieren da in anderen fahrbereiten polos verbaut.
Das Problem besteht nach wie vor ohne Änderung, also liegt es daran nicht, hätt ich mir auch nicht vorstellen können.
Ich glaub ich muss mich doch dazu überwinden die Ansaugbrücke runter zu holen und den Zusatzluftschieber mal auszutauschen.
Fehlerspeicher auslesen und guggen wo der schuh drückt....
zündkerzenBild mal anguggen ...
Bevor man wieder mit nen Hammer auf mich einschlägt. Aber, bekommt er noch genug Sprit? Wenn das andere okay ist kann es meist nur an unscheinbaren Dingen liegen.
Hat dein Modell eine Benzinpumpe am Tank? Falls ja, hören ob er Anfangsdruck aufbaut.
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
Fehlerspeicher auslesen und guggen wo der schuh drückt...
Der NZ hat keinen Fehlerspeicher...
Der Nz hat eine Vorförderpumpe im Tank. Wenn die Luft zieht oder das Sieb verdreckt ist, bekommt die Hauptpumpe nicht genug/keinen Sprit mehr.
Ich habe hier einmal die wichtigsten Faktoren über Störung und Ursachen des NZ-Motors eingestellt.
Vielleicht hilft dir das weiter.
einiges kann man auch auf die anderen Polomotoren übertragen...: