ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c Radio geht nicht nach Einbau

Polo 86c Radio geht nicht nach Einbau

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 21:55

Guten Abend liebe Freunde!

Ich bin seit 1,5 Monaten in Besitz eines Polo 86c 2F BJ 1994.

Ich bin mit ihm echt super zufrieden, nur eins nervt mich momentan.

Ich habe mir Anfang der letzten Woche ein neues Radio von Pioneer zugelegt. Momentan ist ein älteres Kasettenradio von Grundig eingebaut.

Ich habe das Radio ausgebaut und gesehen, dass der Vorbesitzer bereits an die Kabel des Polo ein ISO Adapter installiert hat.

Hier die Verbindung der Kabel:

Rot Polo - Rot ISO

Braun Polo - Schwarz ISO

Blau/weiß Polo - Orange weiß ISO

Braun/rot Polo - keine Verbindung am ISO. liegt nur im Schacht

Das alte Radio läuft damit einwandfrei, muss nur immer per Hand ein/und ausgeschaltet werden, was mich aber nicht wirklich stört.

Das neue Radio habe ich mit dem dazu gehörigen Adapter an den vorhandenen ISO Adapter angeschlossen.

Das Radio gibt keinen Mucks von sich *heul*

Ich habe dann auch am Radio Adapter mit den beiden Steckern an den gelben und roten Kabeln, diese untereinander vertauscht - keine Reaktion.

Dann habe ich das braun/rote Kabel vom Polo mit dem gelben vom ISO Adapter angeschlossen, auch keine Reaktion.

Das alte Radio bekommt auf jeden Fall seinen Strom über das rote Kabel vom Polo (zum Durchmessen habe ich leider nichts da...)

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln!! Habe jetzt wieder das alte Radio drin und kurz davor aufzugeben...zwei Tage mehrere Stunden im Auto am werkeln aber leider kein Erfolg...

Habt ihr noch eine Idee?

In einem Forum habe ich auch gelesen, dass ich beide Kabel vom ISO Adapter (Gelb und Rot) an das Rote vom Polo anschließen soll...

Ist das so?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß India

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Das rote Kabel liefert immer +12 V. Wenn du also sowohl das rote, als auch das gelbe Kabel vom Radio darauf legst, dann geht es auf jeden Fall an und bei manuellem Ausschalten auch wieder aus.

Auf dem braun/roten Kabel "sollten" bei eingeschalteter Zündung +12V anliegen.

Allerdings hast du ja bereits festgestellt, dass der Vorbesitzer das "anders" gelöst hat.

Das wird daran liegen, dass einer der Vorbesitzer den Zünd-Anlass-Schalter (kurz ZAS) zerschossen hat.

Der ZAS sitzt unter dem Zündschloss. Ein Ersatzteil kostet ca. 5€. Allerdings ist der Austausch nicht ganz ohne.

Daher hat der Vorbesitzer diese "Sparlösung" benutzt.

Wenn du handwerklich ein wenig was drauf hast, einen 27er Gabelschlüssel besitzt und einen 2 oder 3 armigen Abzieher, erkläre ich dir gerne, wie du den ZAS tauschen kannst ;)

MfG

Chris

P.S.:

statt den ZAS zu tauschen, kannst du dir auch "einfach" irgendwoanders her Zündplus holen und das ans Radio anschließen.

Beliebt dafür ist die Leitung zum Zigarettenanzünder.

Allerdings hatte mein 86c 2f damals Dauerplus auf dem Ziggi-Anzünder liegen, musste mal ausprobieren, wie das bei deinem ist (funktioniert der Anzünder ohne Zündung oder nicht).

Das Problem Liegt in der Verdrahtung von Kabeln

ZündungsPlus und Dauer Plus..

Und schaue mal beim neuen Radio und bein Alten Radio ob da ein Pin Anschluss ins Leere geht...

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 8:48

Guten Morgen! Erstmal danke für eure Antworten. Wie splitte ich denn das Dauerplus, also das rote Kabel? Einfach zwei Lüsterklemmen dran? Ich bin leider nicht so handwerklich begabt dass ich das Zas tauschen könnte :-D

Ja der Zigarettenanzünder geht auch wenn die Zündung aus ist ;-)

Gruß

Zitat:

@max.tom schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:37:09 Uhr:

ZündungsPlus und Dauer Plus..

Und schaue mal beim neuen Radio und bein Alten Radio ob da ein Pin Anschluss ins Leere geht...

Das bitte auch prüfen.

Zitat:

@PoloHannover92 schrieb am 16. Dezember 2014 um 09:48:49 Uhr:

Wie splitte ich denn das Dauerplus, also das rote Kabel? Einfach zwei Lüsterklemmen dran?

Schließ es so an, wie du das auf dem Bild schon hast und nimm dann das gelbe Kabel, das vom Radio kommt aus der Lüsterklemme und steck es in die selbe Öffnung der Lüsterklemme in der auch das rote Kabel (vom Radio) steckt.

MfG

Chris

Wenn du aus Hannover kommst, kann ich dir dabei helfen. Bin ja auch von da. :)

Wenns bis Weihnachten warten kann, dann bin ich auch in der Gegend. Aber mit der Anleitung von hier sollte das machbar sein. Ist ja nur ein Kabel, was du auf deinem Foto oben umstecken musst.

am 12. Januar 2015 um 15:48

Hallo möchte mich auch gleich mal hier einwerfen mit fast demselben Problem. Habe schon seit längerem ein Kenwood Radio in meinem Polo 86c 2f und habe letztens nen sub + Endstufe angeschlossen... Alles kein Problem und läuft sowie die neuen Boxen im Armaturenbrett aber gestern habe ich dann hintere Boxen angeschlossen und wollte nun das Radio anmachen aber nix passierte! Dann nach den Sicherungen geguckt da war die für das Radio durch also gewechselt und wieder durch... Heute nochmal eine neue rein und vorher das Radio abklemmen und dann als erstes nur den Stromstecker dran machen aber es ging einfach nicht an aber die Sicherung ist diesmal nicht durchgebrannt! Absolut kein mucks gibt das Radio von sich... Ich habe mal die 3 Strompins durchgemessen und es kommt immer 12v an auf Rot und bei zündungsplus eben wenn die Zündung an ist also da alles in Ordnung. Habe mal ein anderes altes Radio angeschlossen aber das ging auch nicht! Woran kann das denn liegen???

sicherrung Nr 11untere Reihe die 3 te Sicherung von rechts 8 Ampere weiss im Sicherrungskasten

am 12. Januar 2015 um 19:56

Genau die habe ich ja schon 3 mal gewechselt und diesmal ist sie eben nicht durchgebrannt das habe ich über die innenraumbeleuchtung getestet und nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter und das als angehender Elektroniker :D

Zitat:

@Jdm_fre4k schrieb am 12. Januar 2015 um 20:56:35 Uhr:

Genau die habe ich ja schon 3 mal gewechselt und diesmal ist sie eben nicht durchgebrannt das habe ich über die innenraumbeleuchtung getestet und nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter und das als angehender Elektroniker :D

Gugge mal ob die im Radio durchgebrannt iss ...

Und gugge sicherheitshalber nochmal alle anderen sich errungen am sicherrungskasten genau an ...

ja... wenn du Glück hast, hat das Kenwood an der Rückseite neben dem Stecker die Sicherung. Sind meistens Mini-Flachstecker-Sicherungen.

am 13. Januar 2015 um 19:49

Also die Sicherung direkt am Radio war auch noch in Ordnung aber ich war heute bei ACR und die haben dann gesagt dass das Radio sehr wahrscheinlich kaputt ist. Mit nem neuen ging es wieder!

Vielen Dank an euch!!!

Danke für die Rückmeldung :)

Guten Abend zusammen ich habe gerade das selbe Problem wie der Trennschleifer42730.

Bei mir was das Problem das ich mein altes Radio einmal ausbauen musste und habe es ca 10 min wieder eingebaut dann ist die Sicherung durchgebrannt im Sicherungskasten. Ausgetauscht radio eingebaut geht nicht. Los gefahren neues radio gekauft eingebaut geht nicht Sicherung alles durchgegangen alles i.o. 12V kommen aber am radio Stecker an. Ich verzweifel hier :) es wird ja sehr unwahrscheinlich sein das das neue radio gleich nen defekt hat oder?.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c Radio geht nicht nach Einbau