- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Polo 86C wird zu heiß
Polo 86C wird zu heiß
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen von Privat ein Polo 86C Coupè gekauft Bj 91.
den einen Tag bin ich damit zur schule gefahren und habe ein riesen Wasserfleck gemacht und auch die ganze Straße war voll Wasser, weil mein Überlaufbehälter auslief. Ich saß im Auto und hab nur weißen Qualm aufsteigen sehn udn es hat komisch blub blub gemacht.
Ich bin darauf hin zur einer werkstatt gefahren und er meinte, Haarriss in Zylinderkopf, oder ZKD kaputt oder was er meinte, das das Thermostat von Lüfterrad kaputt sei, weil der Lüfter bei etwa 85grad nicht anging. Ich habe darauf hin das Thermostat verbaut und nun bin ich heute auf der Autobahn gefahren und stand im Stau mit Stop and Go und es stieg vorne wieder weißer Qualm aus und ich gleich rüber und abkühlen lassen. Der Wasserbehälter war wieder komplett leer!! Ich habe dann zur Sicherheit schon ein Kabel beigehabt, um das Thermostat zu überbrücken, sodass der Lüfter dauerhaft läuft und habe dann ca 2-3l Wasser nachgekippt. Am Ende auf der Landstraße hatte der Wagen eine Temperatur von ca 75grad gehabt. Aber da kann doch irgendwas nicht hinhauen, ZKD soll angeblich vom Vorbesitzer gemacht worden sein, was ich Ihm nun mal geglaubt habe. Wieso verliere ich so dolle Wasser?
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo R5-Stoecki,
könnte sein das ein Schlach undicht ist, überprüf die mal. Vielleicht hat ja ein Marder Hunger gehabt.
Am besten wenn der Wagen warm ist, dann ist mehr Druck auf den Schläuchen.
Wenn der oben am Deckel von Ausgleichsbehälter leckt, ist es wahrscheinlich nur der Deckel selber. Was auch noch sein kann, wenn du ein Kühlmittelstandanzeige hast, das der da rausdrückt, hatte das auch schon.
Wie sieht es aus, mit weißen Wolken aus dem Auspuff, würde dann auf ZKD deuten. Kannst auch mal schauen ob du Öl im Ausgleichsbehälter hast. Schau auch mal den Öleinfülldeckel an, ist da hellbrauner Schmodder dran, könnte dann ebenfalls ein Indiz für die ZKD.
Aber bei einer Lache unterm Auto sehr unwahrscheinlich, würde das ausschließen.
So wie du schreibst scheint er das Wasser ja zu verlieren oder rauszudrücken.
Was noch möglich wäre,das dir Wasserpumpe einen Schaden hat und die nicht mehr das Wasser durch den Kühlkreislauf drückt.
Dann erwärmt sich das Wasser unterschiedlich, durch die fehlende Umwälzung fängt es dann an zu kochen und drückt es hinaus. Wenn dies so ist, müsste du es merken, das bei warmen Motor die Schläuche deutlich unterschiedlich warm sind.
Was sagt denn eigentlich deine Temperaturanzeige?
MfG
Ok, das mit den Schläuchen werde ich mal ausprobieren.
Also es drückt das Wasser aus dem Ausgleichbehälter raus, dort wo es raus soll, wenn es zusehr ansteigt im Kühlkreislauf.
Und die Lache unterm Auto war nur reines Wasser, hat es ja quasi mein gesamtes Wasser aus dem kühlkreislauf gedrückt und der einzige ausgang ist ja nun mal das loch im ausgleichbehälter. Und mit den schläuchen gucke ich auch mal nach, ich weiß nur das der schlauch vom Kühler sehr heiß ist, hab den ja immer angefasst.
Dann besorg dir mal einen neuen Deckel, wird wohl daran liegen.
MfG
also ich mache jezzt nochmal eine probefahrt um ihnen genau zu sagen, was passiert ok
Wenn der Lüfter nicht von allein bei 85-88Grad anläuft ist entweder das Thermostat oder der Wärmefühler wo die Kabel von Lüfter dran gehen kaputt. Der Lüfter läuft ja wenn du den am Stecker vom Wärmefühler überbrückst ja?
Genau der Lüfter läuft, wenn ich ihn überbrücke und damit blieb ja der motor immer schon kalt so bei 75 grad in etwa. nur das Thermostat vom Kühler ist schon gewechselt, also kann es ja nur noch der Wärmefühler sein oder? was kostet der so pauschal im schnitt? und kann ich das als Hobbybastler selber wechseln?
So war grad nochmal auf Probefahrt, Schlauch ist nicht undicht, keine weißen Wolken aus dem Auspuff, kein Öl im Ausgleichsbehälter, aber wie gesagt, dort ist momentan Leitungswasser drin und kann es nciht sein, das Leitungswasser eher zum dampfen beginnt, also kühlmittel?
Alle schläuche haben in etwa die gleiche temperatur. und am Öleinfülldeckel ist alles piko bello sauber.
Ich tippe auf den Wärmefühler, also wie gesagt, bin heute Autobahn gefahren und stand im Stau stop and go und auf einmal fing es vorne an zu qualmen und der Dampf kam aus dem Ausgleichsbehälter raus, wo es rauskommen soll, damit der Druck entweichen kann. Also könnte es bei diesem Fall der Wärmefühler sein? oder vielleicht noch ein anderes Problem?
Wird der Wärmefühler sein! Preise? Keine ahnung, hab sowas immer gebraucht rumliegen. Fahr halt mal zum Schrotti und hol die einen weg. Pass aber auf das du den richtigen nimmst, es gibt 2 oder 3 Polige. Einbau kannste selber machen. Nur den alten raus drehen (achtung, das Wasser kommt natürlich mit raus) und den neuen rein drehen. Geht mit ner 22er Nuss/Schraubenschlüssel oder zur not mit der Wasserpumpenzange. Danach wieder mit Kühlerfrostschutz auffüllen.
JA habt recht,
deutet alles auf den Thermoschalter gin. Hab es wohl vorhin überlesen, sorry.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, den Thermoschalter ersetzen, dann wird er wieder laufen.
MfG
So habe nun den Thermoschalter der direkt am Kühler montiert ist, gewechselt, habe einen 3 poligen gebraucht. Habe dann noch den Kühler komplett gereinigt, da kam ein dreck raus, nur noch braune suppe. so dann alles wieder brav eingebaut, habe dann den motor gestartet, damit sich das Wasser wieder überall verteilt und bei ca knapp unter 80 grad fing er wieder an zu blubbern und hat mir mein Wasser wieder ausgespuckt, weil es ihm wieder zu heiß wurde. So ich glaube jetzt kann es nur noch die Wasserpumpe sein oder? und kann ich die als Hobbybastler selber wechseln? oder was kann jetzt noch das Problem sein, dass das Wasser zu anfängt zu kochen? ZKD ist ok, da Öldeckel wie neu aussieht.
Wieso Wasserpumpe, ich denke mal eher das der komplette Kreislauf nicht öffnet, also das Thermostat hängt, denn wenn Du schon schreibst, das die Suppe richtig braun war, dann wird das Thermostat auch schön verkeimt sein und Entlüften mußt Du das System natürlich auch bei einer Neufüllung!
Der Thermoschalter schaltet ja mit den 3 Polen nur die zwei Schaltstufen des Lüfters, einmal bei ca. 89-91°C Stufe 1 und bei 98-101°C die zweite Stufe, der hat aber nicht's mit dem Überkochen zu tun, wenn er vorher auch gelaufen ist, Überkochen hat immer was mit einem nicht richtig/garnicht öffnenden Thermostat, oder zuviel Luft im System zu tun, denn Luft im System erhitzt sich weit aus schneller und auch höher als das Kühlwasser und daher kocht's dann halt!
Hast Du auch Frostschutz mit zu getan, der ist nicht nur im Winter wichtig, sondern die Zusatzstoffe im Frostschutz halten auch die Temperatur des Kühlwassers niedriger!
Also...setzen 6 und alles nochmal genau so wie beschrieben Abarbeiten!
1.) Thermostat Tauschen
2.) Neubefüllung mit zusätzlich ca. 3Ltr. Frostschutz, Rest mit Wasser
3.) ordentlich Entlüften (Auffüllen bis Max. Markierung, Heizung auf "voll-rot" (ohne Innenraum-Lüftung), Deckel vom Ausgleichsbehälter offen lassen und das Entlüftungsventil (weiß) von dem einem Heizungsschlauch unter der Plastikabdeckung öffnen, Motor dabei laufen lassen, bis das Thermostat bei Betriebstemperatur öffnet, das sieht man, wenn an dem Dünnen Schlauch am Ausgleichsbehälter nun auch ein schöner Strahl Wasser beim leichten Gas geben kommt...Und ganz "wichtig", sich beim Schrauben am eigenen Wagen/Motor das Büchlein "wie mach ich's mir selbst" zulegen, da steht auch nochmal alles sogar bebildert drin!
Gruß
Der Sisko
was mir grad noch einfällt ist, er hat schon immer bei etwa 80grad angefangen zu kochen, spirch da hat er mir mein wasser etc ausgespuckt. weil ein zu großer druck entstand. er war ja nie zu heiß fällt mir gerade ein. ´kann es dann wirklich das thermostat sein, hab es vorhin bestellt und kann es nachher abholen. ich füll dann gleich kühlmittel auf, denn jetzt ist nur wasser drin und dann alles entlüften und hoffen das es dieses thermostat war, denn das beim kühler mit den 3 polen habe ich ja schon gewechselt
Die Deckel vom Überlaufbehälter (Kugel-Wassertank) fungieren auch als Überdruckventil, wenn die im PO sind, kann der Überdruck nicht entweichen, dann drückt das Wasser auch gerne woanders raus, den würde ich evtl. auch mal neu bestellen, der kostet echt nicht die Welt!
Gruß
Der Sisko
naja habe ja auch beim auffüllen meistens den deckel aufgelassen, damit ich gleich nachkippen konnte und dort kam es ja auch schon rausgeblubbert. man ey ich hoffe nicht das es die ZKD ist, der vorbesitzer soll ja angeblich Thermostat und ZKD gewechselt haben, aber wer wes wie er es gemacht hat. Habe das Auto erst eine Woche und wollte eigentlich erstmal damit ne weile fahren
Thermostat habe ich bestellt und baue ich nachher ein, dann werde ich entlüften und Kühlmittel auffüllen. aber ich habe irgendwie die befürchtung, das es eventuell doch die ZKD ist
Also wenn es die ZKD wäre, gibt es ein paar Anzeichen die darauf schließen könnten, das sie defekt ist!
1.) Wasser kommt mit in den Verbrennungsraum (weißer Qualm aus dem Auspuff; weißes Kerzenbild)
2.) Wasser gelangt ins Öl (heller Schmodder am Öldeckel und evtl. am Peilstab)
3.) Öl gelangt mit in die Kühlflüssigkeit (teile der Kühlflüssigkeit bräunlich schleimig/schmierig)
Wenn das alles nicht der Fall ist, schließe ich erst mal die ZKD aus!
Denke wirklich das Thermostat klemmt (oder falsch rum eingebaut), oder/und der Deckel vom Überlaufbehälter erfüllt seinen Druckabbau-Zweck nicht mehr wirklich!
Gruß
Der Sisko