ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 95 PS

Polo 95 PS

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 8:13

Da die meisten hier von GTI reden, dachte ich wir, die bescheidene Maschine mit 95 PS bestellt haben, können mitteilen was sie an Ausstattung mitgenommen haben.

Ich fange an Polo, 95 PS, Automatik, Weiß, ACC, Rückfahrkamera, Komfortzugang, Style Paket und Parkassit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tetekupe schrieb am 1. Juni 2018 um 11:37:57 Uhr:

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 1. Juni 2018 um 11:13:13 Uhr:

95 Turbo-PS reichen nach meiner Meinung für alle täglichen Anforderungen, auch auf der Autobahn. Ich weiß nicht, warum bei solchen Fahrzeugen und Motorleistungen immer wieder davon gesprochen wird, dass das für die Stadt ausreiche. Ein Polo mit 95 PS ist für mich ein Allrounder und keineswegs nur ein Stadtauto.

Der Motor ist für mich zudem nur sehr dezent zu hören, wenn man ihn nicht gerade voll aufdreht. Dazu ist er mit den Sportsitzen sehr bequem und die Ausstattung lässt beim Highline nur noch wenig Wünsche offen.

Obwohl ich seit vielen Jahren Opel fahre, ist der neue Polo für mich im engsten Kreis meiner Favoriten. Ich würde den Highline mit 95 PS und DSG nehmen und dazu vermutlich noch ACC, Klimaautomatik, Media System mit Android Auto und eventuell noch die Rückfahrkamera.

Ein Kleinwagen mit 95 PS soll ein Allrounder sein? Zuladung, Maximale Anhängelast, Raummaße innen und im Kofferraum sprechen eher für begrenzte Nutzungsmöglichkeiten :rolleyes:

Klar kann man auch mit 95 Ps überall hinfahren und kommt da auch an, aber mit 2 Kindern, Hund und Gepäck hat es sich dann ganz schnell mit dem Allrounder. Für Langstrecke, Urlaubsreisen in Familie, die sonntäglichen sportlichen 5 Minuten und weitere Bedarfe würde mir ein Polo mit 95 PS sicher nicht ausreichen.

Und wehe einer schreibt jetzt was von wegen Käfer, 60er/70er Jahre, Brennerpass und 4 Leute nach Italien ohne Klima fuhren damals auch ganz gut.... :D

Ich sage ja nicht, dass der Polo mit 95 PS für jedermann passt. Für viele von uns ist er aber ein Allrounder, wenn man nicht ein paar extreme Situationen zum Regelfall erklärt. Mein Einwand zielt nicht auf die Großfamilie, den Handwerker mit häufigen Transportfahrten oder die Personen mit 2m Länge. Wenn mir die Größe des Fahrzeugs grundsätzlich reicht, ist die Motorisierung für mich in der Stadt, auf der Landesstrasse und der Autobahn ausreichend.

Der Einwand "Urlaub mit der Familie" ist allerdings auch fragwürdig. Nicht wenige fahren 50 Wochen im Jahr allein oder maximal zu zweit und für die zwei Wochen Urlaub fährt man das ganze Jahr einen SUV oder Passat.

Wer regelmäßig mit der Familie, dem Hund und/oder einem Anhänger unterwegs ist, für den ist der Wagen sicherlich nicht gedacht.

Mir geht es nur darum, einen modernen Kleinwagen nicht immer zum Stadtauto zu degradieren. In vielen Fällen reicht der Wagen als Erstfahrzeug für alle Lebenslagen.

410 weitere Antworten
Ähnliche Themen
410 Antworten

Ich habe als Leihwagen einen 1.0 TSI mit ca. 95PS bekomment als mein GTI in der Werkstatt war,

ich habe ca 50+ km damit gefahren, Stadt, Landstraße, aber ich finde das diese 3 Cylinder 1.0 Motoren einfach nicht mein ding sind. Irgendwo fehlt die Seele da drin, alles nur noch Turbo kraft und Turbo Lag und ein Cylinder zu wenig.

Auch die Front finde ich im neuen GTI schlechter als im alten, wenn man genau hinschaut sind die Materiale günstiger, härter und dünner geworden.

Zitat:

@m0LN4r schrieb am 31. Mai 2018 um 10:31:36 Uhr:

Ich habe als Leihwagen einen 1.0 TSI mit ca. 95PS bekomment als mein GTI in der Werkstatt war,

ich habe ca 50+ km damit gefahren, Stadt, Landstraße, aber ich finde das diese 3 Cylinder 1.0 Motoren einfach nicht mein ding sind. Irgendwo fehlt die Seele da drin, alles nur noch Turbo kraft und Turbo Lag und ein Cylinder zu wenig.

Auch die Front finde ich im neuen GTI schlechter als im alten, wenn man genau hinschaut sind die Materiale günstiger, härter und dünner geworden.

Naja, geht ja in diesem Thread mal nicht um den GTI. Optisch finde ich auch den "normalen Polo" sehr gelungen. Mir wären nur die 95 PS wohl zu schwach, da muss jeder selbst entscheiden, was ihm reicht. Ich bin leider noch nie so einen 1,0 Liter 3-Zylinder gefahren, würde mich aber mal wirklich reizen, das auszuprobieren, damit ich mal eine erlebte Vorstellung hätte. Sicher würde ich dann aber eher den mit 115 PS testen wollen.

Ich hatte den 95er als Leihwagen über ein Wochenende und fand den mit DSG eigendlich ganz angenehm. Auf der Autobahn wird es etwas zäh, so ab 120kmh. Aber für die Stadt und etwas Land und klar, auch um auf der Autobahn mitzuschwimmen ist das vollkommen in Ordnung.

am 31. Mai 2018 um 11:52

Also was mir bei meinem Dreizylinder ( 60PS :D ) auffällt und auch etwas stört ist, dass man beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, wenn man nicht ganz langsam einkuppelt (und damit seine Kupplung rösten will) schon einen merklichen Ruck hat. Mehr als bei einem 4 Zylinder bei gleicher Fahrweise. Dafür ist der Sound von Innen ziemlich cool. Von Aussen dann doch eher Traktor/Diesel - aber hey, ich sitz' ja drinnen. :P

Im Prinzip hat unleashed zum Thema Alltagstauglichkeit alles gesagt. Für den "08/15-Endnutzer" sind 95Ps auch absolut ausreichend.

Ich hab auch ne 95ps maschine geordert Probefahrt war zufrieden mit. Kommt besser aus den pushen als mein 100ps tdi passat ;)

Ausstattung: fast nen nackter Highline ;) mit LED, ACC, Panorama und Climatronic

LED Scheinwerfer und Rückleuchten, ACC, Composition Media, Rückfahrkamera, App Connect, Licht- und Sichtpaket

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 19:52

Zitat:

@meierchen schrieb am 31. Mai 2018 um 15:51:11 Uhr:

Ich hab auch ne 95ps maschine geordert Probefahrt war zufrieden mit. Kommt besser aus den pushen als mein 100ps tdi passat ;)

Ausstattung: fast nen nackter Highline ;) mit LED, ACC, Panorama und Climatronic

Highline ist schon gut und LED und Panorama sowie Klimatronc ist super. ACC für den 95er PS ist eigentlich Quatsch.

95 PS reichen für die meisten alltäglichen Bedürfnisse in der Stadt, mir wäre es auf Dauer zu wenig gewesen und der Sound vom Motor liegt irgendwo zwischen Dröhnen und Brummen.

Gib ich dir wohl recht ich fahre aber gerne mit Tempomat ;) und so teuer fand ich den Aufpreis für ACC dann nicht ;)

am 31. Mai 2018 um 20:03

Zitat:

@Samoudi schrieb am 31. Mai 2018 um 21:52:17 Uhr:

ACC für den 95er PS ist eigentlich Quatsch.

Da bin ich jetzt aber gespannt auf deine Begründung wieso das Quatsch sein soll... ACC ist absolut Leistungs-unabhängig in jeglicher Hinsicht. ACC gibt mehr gas wenn der Motor weniger Leistung hat, halt genau so wie man dies selber auch machen würde

Zitat:

@Samoudi schrieb am 31. Mai 2018 um 21:52:17 Uhr:

Zitat:

@meierchen schrieb am 31. Mai 2018 um 15:51:11 Uhr:

Ich hab auch ne 95ps maschine geordert Probefahrt war zufrieden mit. Kommt besser aus den pushen als mein 100ps tdi passat ;)

Ausstattung: fast nen nackter Highline ;) mit LED, ACC, Panorama und Climatronic

Highline ist schon gut und LED und Panorama sowie Klimatronc ist super. ACC für den 95er PS ist eigentlich Quatsch.

ACC war einer meiner Kaufgründe schlechthin. Hatte ich in meinem Golf GTI vorher noch nicht, würde ich aber nun immer wählen. DSG in Zusammenhang mit ACC ist doch geil, da spielt doch die PS-Leistung keine Rolle! Wenn Tempomat, dann nur noch mit ACC. Alles andere macht doch auf unseren verstopften Autobahnen keinen Sinn mehr. Mein vorheriger Tempomat ohne war doch praktisch nicht mehr benutzbar.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 31. Mai 2018 um 21:52:17 Uhr:

Zitat:

@meierchen schrieb am 31. Mai 2018 um 15:51:11 Uhr:

Ich hab auch ne 95ps maschine geordert Probefahrt war zufrieden mit. Kommt besser aus den pushen als mein 100ps tdi passat ;)

Ausstattung: fast nen nackter Highline ;) mit LED, ACC, Panorama und Climatronic

Highline ist schon gut und LED und Panorama sowie Klimatronc ist super. ACC für den 95er PS ist eigentlich Quatsch.

@Samoudi

Was hat denn ACC mit der Motorleistung zu tun?

Wenn jemand auf der Bundesstraße entspannt im Verkehr mitschwimmen will, ist die Motorleistung doch egal. Wobei hier ja immer wieder Posts auftauchen, die Funktionen nur gut finden, wenn man sie an die absoluten Systemgrenzen führen kann.

am 31. Mai 2018 um 21:57

ACC mit der Leistung in Verbindung zu bringen ist wirklich Schwachsinn, zumal es ab 95 PS nur noch ACC gibt, keinen normalen Tempomaten.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 0:52

Zitat:

@Waladoo schrieb am 31. Mai 2018 um 22:03:14 Uhr:

Zitat:

@Samoudi schrieb am 31. Mai 2018 um 21:52:17 Uhr:

ACC für den 95er PS ist eigentlich Quatsch.

Da bin ich jetzt aber gespannt auf deine Begründung wieso das Quatsch sein soll... ACC ist absolut Leistungs-unabhängig in jeglicher Hinsicht. ACC gibt mehr gas wenn der Motor weniger Leistung hat, halt genau so wie man dies selber auch machen würde

Ich habe ACC auch bestellt und im Audi habe ich den auch und dort bei 218 PS ist mir der ACC ehrlich gesagt lahm und ich muss immer zusätzlich Gas geben. Der einzige Vorteil ist das eigenständige Bremsen bei Gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen