ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N , 1,2 Benziner, ruckelt im Stand und hat Fehlercode.

Polo 9N , 1,2 Benziner, ruckelt im Stand und hat Fehlercode.

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 9:41

Hallo.

Ich bin bei VW nicht so bewandert deshalb braüchte ich eure Hilfe.

Meine Bekannte hat einen Polo 9n 2003 1,2 Benziner 3 Zylinder 155 000 km.

Das Auto ruckelt im Stand und der Motor schüttelt sich deutlich spürbar und sichtbar.

Beim Fahren läuft er eigentlich gut, nur aus dem Leerlauf zu beschleunigen und der Leerlauf an sich sind sehr schlecht.

Ich habe festgestellt das die Komplette Kurbelgehäuseentlüftung undicht , gerissen und falschluft gezogen hat .

Also der Schlauch vom Entlüftungsventil bis zur Drosselklappe und der schlauch von der Drosselklappe zum Bremskraftverstärker.

Diese habe ich gesten mit Klebeband mal geflickt damit das auto noch halbwegs fahrbar ist. Hat auch soweit gut funktioniert.

Der Motor läuft etwas besser aber immer noch nicht rund. Nächste Woche werden die schläuche komplett erneuert.

Es war aber der Fehlercode P0302 Cylinder 2 Misfire detected gespeichert (MIL an). Ich denke die hat nichts mit dem Schlauch zu tun.

Die Zündkerzen habe ich gewechselt aber keine Besserung. Die Zündspulen habe ich auf dem Motorblock liegend getestet.

Alle haben Funken an der Kerze.

Jetzt habe ich noch die Zündspule des 2 und 3 Zylinders getauscht und will sehen ober der Fehler mitwandert. Auto läuft immer

noch unrund und die MIL ist bis jetzt aus.

Gibt es typische Fehler an dem Motor die sowas hervorrufen ??

Was würdet ihr machen??

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Zündspulen gehören schon zu den typischen Fehlern. Sie außerhalb des Kompressionsraumes zu testen, ergibt aber kein aussagekräftiges Ergebnis.

Ggf. die Drosselklappe reinigen.

Und die Kompression sollte mal gemessen werden.

Oft fällt ein Zylinder -hier evtl. der zweite- aus dem Rahmen wegen Auslassventilschaden.

Bei den älteren Baujahren mit der genannten Laufleistung ist oft auch die Steuerkette schon gelängt, so dass kein exaktes Timing mehr möglich ist. (AZQ Motor ?)

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 12:04

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 24. Februar 2018 um 12:07:11 Uhr:

Die Zündspulen gehören schon zu den typischen Fehlern. Sie außerhalb des Kompressionsraumes zu testen, ergibt aber kein aussagekräftiges Ergebnis.

Ggf. die Drosselklappe reinigen.

Und die Kompression sollte mal gemessen werden.

Oft fällt ein Zylinder -hier evtl. der zweite- aus dem Rahmen wegen Auslassventilschaden.

Bei den älteren Baujahren mit der genannten Laufleistung ist oft auch die Steuerkette schon gelängt, so dass kein exaktes Timing mehr möglich ist. (AZQ Motor ?)

Ok danke.

Motor ist dieser hier. ( ist aber nicht mein Video, der motor in dem Video läuft ruhiger)

https://www.youtube.com/watch?v=j3HXDEE-Kxs

Ich werde jetzt mal

-unterdruch Schläuche erneuern

-3 Zündspulen erneuern

-Einspritzdüsen anschauen ggf reinigen ( da gibt ein schönes Video bei youtube)

-Kompression messen.

 

 

Auf jeden Fall auch die SteuerKette prüfen gibt hier jede Menge Beiträge zu dem Thema

Zitat:

@QuattroX4 schrieb am 24. Februar 2018 um 13:04:39 Uhr:

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 24. Februar 2018 um 12:07:11 Uhr:

Die Zündspulen gehören schon zu den typischen Fehlern. Sie außerhalb des Kompressionsraumes zu testen, ergibt aber kein aussagekräftiges Ergebnis.

Ggf. die Drosselklappe reinigen.

Und die Kompression sollte mal gemessen werden.

Oft fällt ein Zylinder -hier evtl. der zweite- aus dem Rahmen wegen Auslassventilschaden.

Bei den älteren Baujahren mit der genannten Laufleistung ist oft auch die Steuerkette schon gelängt, so dass kein exaktes Timing mehr möglich ist. (AZQ Motor ?)

Ok danke.

Motor ist dieser hier. ( ist aber nicht mein Video, der motor in dem Video läuft ruhiger)

https://www.youtube.com/watch?v=j3HXDEE-Kxs

Ich werde jetzt mal

-unterdruch Schläuche erneuern

-3 Zündspulen erneuern

-Einspritzdüsen anschauen ggf reinigen ( da gibt ein schönes Video bei youtube)

-Kompression messen.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 5:49

Weis jemand von euch welchen Motorcode dieser hat in dem Youtube video bzw. welche Zünspulen da genau rein passen ???

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

 

Ist das die richtige ??

http://www.ebay.de/.../400947996405?...

oder die ??

http://www.ebay.de/.../291275291228?...

 

Danke !!!!

Ich kann die spulen leider nicht Bildchen vergleich da das auto bei meienr bekannten weiter weg steht und ich die besttelen will und dann einbauen will .

Ist beides quasi die gleiche, aber das zweite Angebot ist natürlich günstiger.

Die OEM Nr. von VW ist 036 905 715 F, wenn Du danach nochmal direkt suchen möchtest. Von BERU könntest Du z.B. die ZSE030 nehmen.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 9:43

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 25. Februar 2018 um 09:59:04 Uhr:

Ist beides quasi die gleiche, aber das zweite Angebot ist natürlich günstiger.

Die OEM Nr. von VW ist 036 905 715 F, wenn Du danach nochmal direkt suchen möchtest. Von BERU könntest Du z.B. die ZSE030 nehmen.

Hallo, wieso sind das die gleichen , die unterscheiden sich doch ?!

Ich denke für meinen sollte das erste angebot richtig sein. Diese spulen haben ganz oben so einen kleinen Gummikeil

der wiederum in den motor greift. Das zweite angebot das ich verlinkt habe sollte für den 47kw sein. Diese haben auch den keil nicht.

ich habe den 40kw.

Auf die Abbildungen in den Angeboten kann man sich nicht verlassen.

Das sind immer nur ähnliche Bilder, was auch meistens in den Anzeigen vermerkt wird.

Von 40kW hast Du bisher auch noch nichts geschrieben. Deswegen ist es immer besser, den Motorkennbuchstaben (hier wahrscheinlich dann AWY o. BMD) zu nennen.

Dann lautet die OEM Nr. von VW 03D 905 715 F (BERU ZSE059)

Themenstarteram 4. März 2018 um 14:41

Nur zur Rückmeldung.

Es waren die Zündspulen und die Unterdruckschläuche schuld.

Die Unterdruckschläuche hinter der Motor erneuert und vom Bremskraftverstärker zur Drosselklappe.

Danach lief der Motor schon etwas besser.

Dann noch alle 3 Zündspulen getauscht ( Eine stand im Fehlerspeicher) und

der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und hat gefühlte 20 Ps mehr :D:D:D

Einpritzdüsen waren übrigens sehr sauber und das Spritzbild auch völlig ok.

Bei der KM Leistung würde ich mich noch mit dem Thema Steuerkette beschäftigen

die hält nicht ewig auch wenn das einige hier Behaupten

mfg

Themenstarteram 4. März 2018 um 17:59

Ja das ist richtig.

 

Das auto ist aber schon verunfallt , nicht mehr viel wert und die Besitzerin hat keine kohle mehr........

Er läuft jetzt echt prima. Wenn jetzt grössere defekte kommen sollten dann kommt er aufn Schrott......

 

Deshalb werde ich mich um die steuerkette jetzt nicht mehr kümmern..... auch wenns ratsam ist...... paar km wird er wohl noch halten.

Hallo ich habe das gleiche Problem und Auto. Kannst du mir einen link zu den unterdruckschläuchen schicken? Ich habe keine passenden gefunden...

Auch und Zündspule und Kerzen habe ich auch schon getauscht. Habe aber das Gefühl, dass die motorabdeckung (über den Zündspulen) deutlich heißer wird als vorher... Ist das Normal?

Themenstarteram 14. März 2018 um 3:52

Also die motorabdeckung wurde bei mir nicht heiss, dazu kann ich nichta sagen. Die Schläuche musst du bei vw direkt kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N , 1,2 Benziner, ruckelt im Stand und hat Fehlercode.