1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N 1.2 Bj 2006 läuft nur im Notlauf

Polo 9N 1.2 Bj 2006 läuft nur im Notlauf

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 16:29

Hallo und Tach zusammen !

Ich habe einen Polo 9N 1.2 Liter Dreizylinder mit folgenden Problemen :

Grundsätzlich war der Spritverbrauch immer sehr hoch ( meine Frau nutzt den Wagen ) und grundsätzlich auch der Ölverbrauch.

Seit 7 Tagen läuft der Wagen nur im Notprogramm, das heißt bis 3000u/min ok danach bricht er ein und hat keine Leistung mehr ( Gas wir nicht mehr angenommen usw )...

Laut Fehlerspeicher ( Kuimpel inna freien Werkstatt hat ausgelesen ) ist der Nockenwellensensor defekt.

Dieser wurde getauscht ... keine Besserung

Wagen danach zu ATU gefahren - Fehlerdiagnose machen lassen -- Laut ATU Steuerkette defekt -- muss getauscht werden.

Teile bestellt - Kumpel baut alles ein - gleicher Fehler wieder - Notlauf und ab 3000u/min keine Leistung . Fehlerspeicher wieder Nockenwellensensor defekt !

Hat hier irgendjemand noch ne Idee was es sein könnte oder evtl. das gleiche Problem gehabt ?

Danke im voraus für eure Hilfe ,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Einige Kollegen aus der technischen Fraktion geilen sich grade am "halben Zahn"auf.

Es wird ein ganzer Zahn gewesen sein.

Denn die Ritzel sind nur per Keil an den Wellen fixiert und nicht auf einen Konus gepresst.

..

ICH finde es perfekt, daß der TE OHNE Schmerzen die Lösung hier preisgibt.

Und alle Teilnehmer lernen durch diesen Thread.

WIR haben uns alle daran beteiigt, gelesen und eventuelle unser Wissen preis gegeben.

Genauso soll ein Forum funktonieren.

Es werden Fragen gestellt und Antworten erwartet.

Und die Antworten sind nicht immer passend.

Manchmal wundere ich mich auch über meine Anwortern.

...................................

ES gibt keine dumme Fragen!!!

ES gibt vielleicht doofe Antworten!!!

Aber die Antworten kann ich selber annehmen und dannach handeln.

...................

Technisch ist der "halbe Zahn" totaler Blödsinn bei einem Kettentrieb. Bei einem Zahnriemen und losen Rädern und Konus auf den Wellen sieht es anders aus.

...

....................................................................................

....................................................................................

Möchte man wegen einem "halben Zahn" eine Freundschaft in den Raum werfen???

Der Kumpel hat seinen technischen Fehler korrigiert. ...alles ist jetzt wieder gut.

Der "halbe Zahn" sorgt für eine weiterführende Freundschaft.

Der Kamerad mu0 noch lernen...du hast ihm dabei geholfen...und er mu0 sich noch andere User suchen, damit sein Berufsfeld passend wird.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Auch Ader Nockenwellensensor ist neu ?

Mal die Verkabelung prüfen.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 6:59

Verkabelung wird heute noch überprüft ... per Sichtkontrolle war vorab kein Schaden festzustellen.

Steuergerät und Stecker wurden bereits ausgeblasen und mit Kontaktspray behandelt - leider auch hier ohne Erfolg

Hoffentlich hat der Kumpel beim Kettentausch die Steuerzeiten richtig eingestellt... :(

War die Steuerkette überhaupt wirklich verschlissen???...Beim Kürzel ATU läuten bei mir alle Glocken...

Alle...Total...Unfähig... :D

...................

Wie läuft der Motor denn im Leerlauf? Nicht, daß da ein Zylinder nicht richtig arbeitet und es deshalb zum "Steuerzeiten-Desaster" kommt. Wie lautet denn der genaue Fehlercode, der immer wieder abgespeichert wird?

Und ist es immer nur ein Code oder gibt es noch weitere Folge-Fehler?

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 8:09

Alte Steuerkette war etwas ausgeleiert (kein Wunder nach 122000km) aber sonst auch nix.

Die Steuerzeiten wurden korrekt eingestellt (Kumpel hat Erfahrung damit) ebenso ist der Leerlauf normal ... so normal es eben geht bei nem 3Zylinder ... läuft aber rund

Fehlercode ist und bleibt Nockenwellensensor ....

Bei allerersten Auslesen stand noch Saugrohrsensor defekt ... der Fehler ist aber verschwunden

...die Idee mit ATU hatte meine Frau ... Termin bei VW hätte 2 Wochen gedauert bis Annahme

Schönen Gruß an Deine Frau. War keine gute Idee von ihr. :D

Du hast einen Kumpel in einer freien Werkstatt, der Erfahrung mit dem Motor hat, und Du gehst zu einer anderen Werkstatt...da wäre ich als Kumpel aber total beleidigt!!! Sorry, aber da gehe ich einfach mal von mir persönlich aus.

Die Diagnose Steuerkette war jedenfalls nicht korrekt, was mich, ehrlich gesgt, nicht wundert.

Klappernde Steuerkette hätte auch Dein Kumpel gehört...und ATU wollte einen schönen Rep.-Auftrag generieren.

Hat dann mal nicht funktioniert... :D

WAS sagte denn Dein Kumpel zu der Diagnose von den Kollegen???...ich persönlich höre schon lange nicht mehr auf Diagnosen des ADAC oder fremden Werkstätten.

WER kontrolliert denn jetzt den Kabelstrang zwischen NW-Sensor und Steuergerät? Hoffentlich Dein Kumpel.

Einen passenden Stromlaufplan wird er ja wohl in seiner Werkstatt finden und ausdrucken können. Und bei den leisesten Anzeichen für eine Unterbrechung oder erhöhtem Widerstand im Kabel, nicht lange suchen sondern sofort ein neues Kabel legen. :) Viel Glück.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 9:19

Kabel werden vom Kumpel überprüft...nee beleidigt ist der nicht...eher froh über Hilfe...hatten früher schon mal das Problem, haben aber den Fehler nicht gefunden. VW hat übernommen und als Fehler die Lichtmaschine genannt...soviel dazu...

ATU ist aber eh für mich gestorben...bei den Preisen

Hilft mir aber nur im Moment auch nicht weiter...

Dann wollen wir mal dem Kumpel helfen...soweit möglich. :D

VW-Diagnose war also Lichtmaschine defekt...demnach wäre Unterspannung für den Fehler verantwortlich, was durchaus möglich ist.

Möchte ich aber ausschließen, weil es sonst auch noch in anderen Systemen zu Fehlern käme und nicht nur der NW-Sensor. Und wenn Unterspannung nur im Motor-System, dann wären dort auch noch mehr Sensoren betroffen.

Lichtmaschine testen...sollte rund 14 Volt bringen. Unter 13 Volt ist zuwenig!

Spannungsversorgung am Motorsteuergerät prüfen. Batteriespannung sollte vorhanden sein, Masse und +Versorgung.

Die Kabel des Sensors auf Unterbrechung prüfen.

Spannungsversorgung des Sensors prüfen. Signal-Leitung des Sensors auf Unterbrechung prüfen.

..........................

Dein Kumpel hat sicher die Möglichkeit, den richtigen Stromplan mit Pin-Belegung heraus zu suchen.

Die Tester-Hersteller bieten solche an...oder auch andere Werkstatt-Systeme wie Autodata oder ähnliches.

Soll-Daten notieren und mit den Meß-Ergebnissen vergleichen.

Widerstandsmessung... immer mit abgesteckten Steckern prüfen!!!

Spannung... mit angeschlossenen Steckern prüfen!!!

Unterbrechungen im Kabel treten meist an Knickstellen auf. Direkt am Stecker oder auch am verlegten Kabelstrang. Bei den Messungen gerne mal die Kabel bewegen und biegen...um Brüche wirklich ausschließen zu können.

Defekte Steuergeräte sind eher selten, aber nicht ausgeschlossen.

Lieber dreimal messen und prüfen, bevor ein defektes Steuergerät diagnostiziert wird.

"Wer viel mißt, mißt häufig Mist!"

Ich kann mich an einen Peugeot 307CC erinnern, wo es einen ähnlichen Fehler gab. Nichts festzustellen und das Steuergerät ausgetauscht...und der eigentliche Fehler lag an verstellten Steuerzeiten. War allerdings ein Zahnriemen mit losen Rädern auf Konus gespannt. Da wurde irgendwann mal der Zahnriemen ohne Absteckwerkzeug erneuert und die Steuerzeiten standen einen halben Zahn daneben.

Darum meine Frage, ob wirklich alles passt nach dem Kettenwechsel.

....................

ATU-Preise...würde mich jetzt mal interessieren, was Du gelöhnt hast. :)

Und was die Werkstatt von Deinem Kumpel so aufruft...pro Stunde oder AW.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 12:08

Kann so viel sein...

ATU wollte für Steuerkette erneuern schlappe 873 Euronen

Hab dann für Kette und Einbau bis jetzt 215 € gezahlt + 20 Euro für Nockenwellensensor

Warte jetzt erstmal ab bis er alles durchgemessen hat...

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 8:13

Moinsen ...

Verkabelung (NWS und Steurgerät ) wurde durchgemessen und keine Fehler gefunden

Hat hier sonst noch irgendjemand ne Idee was mit dem Polo los sein könnte ?

@Sniffer73 Ich vermute nach wie vor dass der Nockenwellensensor nicht richtig arbeitet. Ansonsten ist da vielleicht etwas Richtung Drehzahl eventuell der Drehzahlgeber?

Den wenn der Nockenwellensensor falsche Drehzahlwerte kriegt dann wird auch als Fehler Nockenwellensensor defekt hinterlegt.

Ist den der Nockenwellensensor der originale oder irgendein billig Teil von eBay ?

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 9:51

Der NWS wurde über freie Werkstatt bestellt und verbaut ... Zulieferer kommt 3x am Tag wenn nötig...glaube der Sensor war von INA oder so...also Markenware...daran sollte es nicht liegen...

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 9:53

Von der Drehzahl her ist im Leerlauf und halt bis 3000u/min nichts auffällig von der Leistung und Laufruhe des Motors...

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:36

Danke soweit...Polo fährt wieder wie er sollte.

Ursache war schlussendlich das die Steuerkette um einen halben Zahn versetzt montiert wurde.

Nach Beseitigung alles wieder im grünen Bereich.

Deine Antwort