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Polo 9N 1.2 das richtige?

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 11:04

Hallo,

ich möchte mir ein Auto zulegen, dass im Unterhalt einfach nicht mehr soviel Geld verschlingt, da ein Auto für mich reine Nebensache ist. Zur Zeit fahre ich einen BMW und zahl bei 60% Vollkasko über 1200€ im Jahr.

Jetzt dachte ich an einen Polo, da ich auch die Dimensionen meines Auto´s schrumpfen lassen will, da mir ein kleiner Flitzer von A nach B völlig reicht.

Jetzt nur die Frage....ist ein 1.2l Polo überhaupt geeignet um auch mal 200km an Stück zu fahren? Oder sind die 60Ps eher sehr sehr unterdimensioniert und eher nur für die Stadt oder kurze Stecken auf dem Land?

Bin für jeden Ratschlag dankbar....

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2008 um 11:08

HEy,

der 1.2 is generell schon mal nicnt sooo schlecht.

Geht auch für einen 3 Zylinder recht gut, ABER wenn dur wiklich öfters lange Strecken auf der Bahn fahren willst würd ich ein anderes nehmen, der Wagen holt sich die Liestung aus der Drehzahl, bei 170 musste Fuss vom Gas nehmen, weill dann der Rote Bereich "winkt"

Spritsparwunder sind die 1.2 auch net, meine Mum verbraucht im Kurzsteckenbetrieb so um die 10l O_o

Ich warte auf meinen neuen noch und habe mich für den 1.6 entschieden, SEHR günstig in der Versicherung und n bissl Spaß will man ja auch haben ,-)

Gruss

Sven

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am 6. Juni 2008 um 11:08

HEy,

der 1.2 is generell schon mal nicnt sooo schlecht.

Geht auch für einen 3 Zylinder recht gut, ABER wenn dur wiklich öfters lange Strecken auf der Bahn fahren willst würd ich ein anderes nehmen, der Wagen holt sich die Liestung aus der Drehzahl, bei 170 musste Fuss vom Gas nehmen, weill dann der Rote Bereich "winkt"

Spritsparwunder sind die 1.2 auch net, meine Mum verbraucht im Kurzsteckenbetrieb so um die 10l O_o

Ich warte auf meinen neuen noch und habe mich für den 1.6 entschieden, SEHR günstig in der Versicherung und n bissl Spaß will man ja auch haben ,-)

Gruss

Sven

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 11:19

Hmm also bei uns auf der Autobahn sind eh nur 120, also werd ich schneller wie 150 eh nicht fahren :D Ne aber mal Spaß beiseite. Ich hab ja schon einen ins Auge gefasst....ich bin mir nur nicht sicher ob der Preis gerechtfertigt ist Polo 1.4 Sportline . Wenn ich bedenk, dass es in München EU-Importe vom 1.2l schon ab 9000€ neu gibt. Oder sollte man davon besser die Finger lassen?

Ich würde auch eher den 1.4er mit 75/80 PS oder wenn es etwas mehr sein darf den 1.6er mit 105 PS empfehlen.

Mit einer Sportline Ausstattung kommt der Polo dann auch schon eher an die Bezeichnung "kleiner Flitzer" ran.

Was Deine Versicherung betrifft, finde ich das schon ziemlich hoch. Ich weiß ja nicht was für einen BMW Du jetzt fährst. Evtl. solltest Du hier auch mal an einen Wechsel Deiner Versicherung denken, denn ein kleineres Auto muß nicht unbedingt günstiger in der Versicherung sein wie ein großes. Hier kann man aber mal kurz bei der Versicherung anrufen und Fragen was ein bestimmtes Modell kostet - sollte man am besten auch vor dem Kauf machen.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 11:43

Ich fahr zur Zeit einen 316ti Compact. Ich hab mir auch schon von anderen Versicherungen vorrechnen lassen was er kostet. Da würd ich mir vllt 200€ im Jahr sparen, bei einem Service der mit dem meiner jetzigen nicht mithalten kann.

Ich hab mir den Polo schon ausrechnen lassen. Würde mich ein wenig mehr als die hälfte von dem was ich jetzt zahle kosten.

am 6. Juni 2008 um 13:08

Also ich sag mal: Keine Angst vor EG-Import, da die Polo eh nicht in dt. hergestellt werden, ist das eigentlich egal, rollen eh alle vom gleichen Band ,-) Nur die Ausstattung is halt n bissl "anders" (manches mehr, manches weniger)

Mein neuer ist auch ein EG, bei 5t€ Ersparnis musste ich net lange überlegen ,-)

am 8. Juni 2008 um 8:48

Ich fahre selbst als Zweitwagen einen Polo 9N 1.2. Optisch sind das ja recht nette Fahrzeuge, aber mit der Technik habe ich das eine oder andere "blaue Wunder" erlebt. Auch der Spritverbrauch ist, verglichen mit dem Hubraum und der Leistung, wirklich nicht gering.

LG

stemi53

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 6:23

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut bei uns und da bin ich auf folgendes gestoßen Polo Sportline 1.4 . Jetzt ist das schon ein 2006er. Ist gegen den Wagen etwas einzuwenden? Außer dass er mir mindestens noch 500€ entgegekommen sollte denk ich mal.

Hab mal ein bisschen über dieses autostar gelesen. Sind die Seriös? Sitz auf Gran Canaria?? Ich weiß ja nicht :D

Der hier ist halt der günstigste Sportline bei uns in der Umgebung. Das nächste wäre dann ein EU-Neuwagen in Emmering bei München.

Einziger Einwand wäre, warum nicht noch etwas drauflegen und dann den 2006er mit dem neuen 1,4L Motor mit 80PS nehmen? Weil der ist nochmal nen halben Liter sparsamer und subjektiv wesentlich flotter.

Hallo,

die Bilder sind ja leider nicht so scharf, aber meiner Meinung nach sieht das Lederlenkrad schon ziemlich speckig aus. Wundert mich bei 35.000 km etwas. Unseren alten Golf haben wir mit 40.000 km verkauft und unser aktueller hat 31.000 km. Beide Lenkräder sahen/sehen fast wie neu aus.

Hier würde ich bei der Besichtigung wirklich mal genauer die Abnutzung des Autos prüfen (Abnutzung Sitze, Lenkrad, Reifen, ... Serviceheft).

am 14. Juni 2008 um 10:37

Ich hatte den 9N als 1,2 3 Zylinder. Gut ein Jahr. Dann musste er gehen. Dieses Auto war nicht auszuhalten.

Im Stadtverkehr unauffällig. ABER willst Du damit auf die Autobahn säuft der wie ein Loch. Auch wenn er nur 140 muss. UND auf der Auffahrt hängst Du bei dem Teil direkt in der Ölwanne. Ansonsten reicht der Beschleunigungsstreifen nicht immer aus.

Jetzt habe ich den 1,4 er 16V. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch wenn der nicht wirklich viel mehr PS hat kommt der im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr ausse Puschen und hat im Gegensatz zum 1,2er Drehmoment den man auch merkt.

 

Ich an deiner Stelle würde aber die 2-3000 Kröten noch drauf legen und mir einen neuen holen. Es gibt besondere Edition Modelle und auch die VW Händer kann man drücken. Ich bin von einem zum anderen gefahren. Habe jedem jeweils das Angebot des letzten unter die Nase gehalten und jedesmal wurde der Preis noch was besser ;o). Oder schau und frag nach ner Tageszulassung. Machen manche Händler auch um im Preis nochmal was nachgeben zu können. Oder ein Vorführwagen von dem Händler selbst. Ok, die bekommen schon oft einen auf die Mütze aber das weiß man bei anderen Polos eben auch nicht wie die vorher gefahren wurden.

VW bietet auf seiner HP auch Werkswagen an. Die sind meist auch sehr günstig. Einfach mal gucken.

Das Lenkrad sieht wirklich sehr seher komisch aus.

Meiner hat nun 55.000 auf der Nadel und das sieht aus wie neu!!!!

Oder um zu wissen ob da am Tacho nicht mittels Laptop dran rumgeschraubt wurde kannst Du ja auch mal unauffällig nach den Papieren fragen. Du würdest gerne wissen ob die Winterreifen von dem Auto deiner Frau (oder sonstwem) auch da drauf passen ;o). Dann hast Du den Namen und die Adresse vom Vorbesitzer und rufst dort einfach mal per Handy an.

Da kommen manchmal unglaubliche Sachen ans Licht. Will Dich nicht bang machen aber uns wurde versucht ein Corsa als unfallfrei und lupi tupi gepflegt zu verkaufen. Der hatte sogar ein Scheckheft. Der kam uns aber nicht geheuer vor. Als wir auf die Tour mit den Reifen an die Adresse gekommen sind ist einer von uns beiden kurz raus und hat per Auskunft beim Vorbesitzer angerufen....

Holla die Waldfee. Der Corsa war ein wirtschaflicher Totalschaden und auch das Scheckheft war nicht von dem Auto. Sprich der Corsa hatte tatsächlich über 60.000 mehr auf der Nadel und war in einen Auffahrunfall verwickelt von dem er vorne und hinten was weg hatte. Die Frau hatte den an einen Schrotthänder verkauft....

am 14. Juni 2008 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Gaski

Da kommen manchmal unglaubliche Sachen ans Licht. Will Dich nicht bang machen aber uns wurde versucht ein Corsa als unfallfrei und lupi tupi gepflegt zu verkaufen. Der hatte sogar ein Scheckheft. Der kam uns aber nicht geheuer vor. Als wir auf die Tour mit den Reifen an die Adresse gekommen sind ist einer von uns beiden kurz raus und hat per Auskunft beim Vorbesitzer angerufen....

Holla die Waldfee. Der Corsa war ein wirtschaflicher Totalschaden und auch das Scheckheft war nicht von dem Auto. Sprich der Corsa hatte tatsächlich über 60.000 mehr auf der Nadel und war in einen Auffahrunfall verwickelt von dem er vorne und hinten was weg hatte. Die Frau hatte den an einen Schrotthänder verkauft....

Boah, krass, war das bei einem seriösen Vertragshändler oder so einem "Auto Özdemir" Fähnchenhändler direkt vom Bauwagen am Stadtrand?

am 15. Juni 2008 um 7:56

Das war kein Vertragshändler aber auch kein Auto Özdemir.

So ein ganz unscheinbarer Autohändler dem man auf den ersten Blick eigentlich vertrauen würde.

Vertragshändler von VW machen sowas mit Sicherheit nicht. Deswegen war ja auch mein Tip lieber ein paar Kröten mehr aus zu geben als sich ein Ü-Ei zu kaufen ;o).

Jedenfalls in der Preisklasse wo wir hier bei dem abgebildeten Polo noch liegen.

Bei nem Auto für 2000 Euro ist das was anderes. Da will ich das der auf die Bühne kommt und ich gucken kann und mache ne Probefahrt wo ich auch mal richtig in die Eisen holze und gucke obs Auto dabei nicht ruckartig gerne abbiegen würde.

Die Spaltmaße kann man dann mal selber anschauen. Aber bei 2000 Euro ist das eben nicht mehr ganz so schlimm. Bei 10.000 Euro vielleicht nen zusammengestrickten Schrottwagen zu kaufen tut aber deutlich weh.

Beim Vertragshändler (seis damals Opel oder auch VW) wurde mir immer alles gesagt.

Ein Astra hatte hinten eine Parkbeule im Radlauf. Die wurde gemacht. Habe ich nichts von gesehen. Man hat mir das aber gesagt und Fotos gezeigt.

Bei VW das gleiche. Ein Auto hatte was am Kotflügel gehabt. Auch das wurde mir gesagt und mit Foto gezeigt.

Bei solchen Özdemirs und auch anderen nicht Vertragshändlern habe ich gelernt mittlerweile sehr vorsichtig zu sein. Ich versuche immer an die Adresse des Vorbesitzers zu kommen oder ich sage ich würde das Auto gerne mal mit zum ADAC zum checken nehmen. Dann merkt man meist an der Reaktion schon was los ist.

Als wir bei ner Freundin von mir mit ADAC angefangen haben sind wir bei nem anderen Händer fast vom Hof geschmissen worden. Da konnte man sich dann wohl auch seinen Teil zu denken gelle?

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