- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Polo 9N 1.4 16V - Geräusche vom Ausrücklager oder Getriebe?
Polo 9N 1.4 16V - Geräusche vom Ausrücklager oder Getriebe?
Mein Fahrzeug:
VW Polo 9N
KW: 59
Typ: 1,4 16V
Motor-Code: BUD
Ez: 19.03.2009
Km-Stand: 96.000
Hallo, seit einiger Zeit sind bei meinem Polo im Leerlauf ungewöhnlich „knurrende/dumpf mahlende“ Geräusche hörbar.
Weil dieses Geräusch (noch) ziemlich leise ist, muss man im Fahrbetrieb konzentriert hinhören um es zu vernehmen.
Wenn ich dann die Kupplung trete, verschwindet es in beiden Fällen sofort.
Leerlauf: Geräusch
Fahrbetrieb: Geräusch
Kupplung getreten: Normal (kein ungewöhnliches Geräusch)
Allerdings: Die Kupplung arbeitet ohne erkennbare Fehler und beim Schalten kann ich auch nichts Ungewöhnliches feststellen.
Da mich dieses Geräusch aber richtig nervös macht, würde ich mich über Meinungen und Tipps zur Fehlereingrenzung sehr freuen.
Meine bisherigen Recherchen deuten wohl auf einen Getriebeschaden (?)
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kann sein, daß es ein Lager im Getriebe ist. Beim defekten Ausrücklager, wäre es beim Treten der Kupplung. Leg Dich mal unter ob das Getriebe Öl verloren hat. Bei zu wenig Öl, wären auch Geräusche zu hören, wenn man Glück hat, ist es nach nachfüllen von Getriebeöl weg. (oder leider bleibende Schäden)
Könnte das sogenannte Brillenlager sein, daß allerdings nur bei ausgebauten Getriebe, und Abnahme der äußeren Gehäusehälfte, von innen zu wechseln ist.
Hier ein Foto von meinem Getriebe, beim Wechseln der 5. Gangzahnräder (Übersetzung), da ist es zu sehen.
Danke für die (traurige) Bestätigung … sowas hatte ich auch schon vermutet.
Ich werde dann erst mal den Ölstand kontrollieren.
Bei welchem Km-Stand fingen bei dir die Getriebe-Probleme an?
Nein, ich hatte keine Probleme, hatte nur andere 5. Gang Zahnräder eingebaut, um die Übersetzung zu ändern. Kuck mal bei Google unter "Brillenlager", da gibt es einiges zu lesen. Die 2 Wellen, sind mit diesem Lager gelagert. Bei einigen passiert es früher, bei anderen später, manche halten sogar 200.000 Km. Evtl hab ich demnächst eins zum Zerlegen, das macht auch mahlende Geräusche.
Heute habe ich den „Rasseltest“ zur Diagnose des Brillenlagers (bei 02T-Getrieben von Volkswagen) durchgeführt.
1. Getriebe warm fahren.
2. Die Drehzahl des Motors, im eingekuppelten Zustand ohne eingelegten Gang, auf
ca. 4000 U/min erhöhen.
3. Kupplungspedal treten und gleichzeitig Motor abstellen.
4. Treten dabei Rasselgeräusche auf, die sich mit abfallender Drehzahl der Getriebeeingangswelle verändern, ist das Brillenlager defekt.
Bei mir haben sich dabei keine ungewöhnlichen Geräusche gezeigt … also ist das Brillenlager wohl i.O. und die Wellen laufen ruhig aus.
Schlecht zu sagen, muß ich "vor Ort" selber feststellen.
Ist jetzt nicht zu vergleichen, war bei meinem 084 er Getriebe aus meinem Golf, da schürbelte, schliff, rauschte, das äußere Lager. (bei 220000 Km) Die konnte man von außen wechseln, Seegeringe ab, Lager rausgefriemelt, 2 neue SKF Lager für 25 DM eingesetzt, und lief wieder ohne Geräusche. Warum einfach, wenn es auch (teuer) kompliziert geht.
Inzwischen wurde die Kupplung erneuert (Marken-Kupplungssatz) und das Getriebeöl gewechselt. Aber das hier eingangs beschriebene Problem mit dem „knurrenden/mahlenden“ Geräusch ist weiterhin deutlich vorhanden …. also doch wohl eher ein Getriebeproblem? Sollte ich nun auf Verdacht auch das Getriebe wechseln oder sind noch andere Testmethoden bekannt?
Ich hatte damals auch Geräusche beim fahren. Bei der Fahrt im 4. Gang waren z.B das Geräusch schneller. Im 5. Gang war es als langsamer zu hören.
Auf der Bühne konnte man bei drehenden Rädern klar und deutlich hören,das es das Brillenlager war. Der Rep Satz hatte damals 80€ Gekostet für das Getriebe im Zubehör.
Meiner Meinung nach gehen die Lager dadurch kaputt,das der Getriebeölstand nicht korrekt ist. Bis zur Kontrollbohrung auffüllen schadet eher den Lagern weil zu wenig Öl drin ist,und die Lager dadurch nicht richtig geschmiert werden.
Ich glaube es waren 1,7L oder 1,9L. Aber die gehen nicht über die Kontrollbohrung rein. Deswegen über den Rückfahrschalter befüllen.
Lg
Könnte dann das Getriebe sein. Hatte letztens schlaue Tips, und auch Handwerkliche Handlungen an diesem, einfachen Getriebe, vornehmen müssen. Ist ein Boot Wechselgetriebe, von Vorwärts auf Rückwärts. Also ein Eingang Getriebe, vom Prinzip gleich.. Da waren alle Lager ausgeleiert, bzw Kugeln fehlten. Antriebswelle zur Schraube machte Geräusche. Foto, hinterer Deckel.
Zitat:
@siLveR3087 schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:57:33 Uhr:
Ich hatte damals auch Geräusche beim fahren. Bei der Fahrt im 4. Gang waren z.B das Geräusch schneller. Im 5. Gang war es als langsamer zu hören.
Auf der Bühne konnte man bei drehenden Rädern klar und deutlich hören,das es das Brillenlager war. Der Rep Satz hatte damals 80€ Gekostet für das Getriebe im Zubehör.
Meiner Meinung nach gehen die Lager dadurch kaputt,das der Getriebeölstand nicht korrekt ist. Bis zur Kontrollbohrung auffüllen schadet eher den Lagern weil zu wenig Öl drin ist,und die Lager dadurch nicht richtig geschmiert werden.
Ich glaube es waren 1,7L oder 1,9L. Aber die gehen nicht über die Kontrollbohrung rein. Deswegen über den Rückfahrschalter befüllen.
Lg
Muss man den so viel befüllen das es aus dem Rückfahrschalter
ausläuft?
Nein man muss nicht soviel befüllen das es aus dem Rückfahrschalter rausläuft.
Wenn das Getriebe leer ist,die Vorgeschriebene Menge auffüllen.
Damit war nur gemeint das nicht die richtige Menge durch die Kontrollbohrung aufgefüllt werden kann.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 17. Dezember 2019 um 20:02:32 Uhr:
Könnte dann das Getriebe sein. Hatte letztens schlaue Tips, und auch Handwerkliche Handlungen an diesem, einfachen Getriebe, vornehmen müssen. Ist ein Boot Wechselgetriebe, von Vorwärts auf Rückwärts. Also ein Eingang Getriebe, vom Prinzip gleich.. Da waren alle Lager ausgeleiert, bzw Kugeln fehlten. Antriebswelle zur Schraube machte Geräusche. Foto, hinterer Deckel.
War leider das letzte Getriebe auf der "Schlachtbank". Hab leider keine vom neueren Polo / Golf / Caddy Getriebe, zum rumbasteln liegen. Wenn eins da, mach ich natürlich Fotos.
Lösung + Abschluss der Problemsituation (110.000Km).
Da das surrende/mahlende Geräusch immer lauter und ich damit immer nervöser wurde, habe ich nun das Getriebe (JHQ) tauschen lassen. Das Geräusch ist weg, der Polo fährt sich gut und ich bin richtig happy.
Danke für die Unterstützungen!
Zitat:
@siLveR3087 schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:57:33 Uhr:
[....]
Meiner Meinung nach gehen die Lager dadurch kaputt,das der Getriebeölstand nicht korrekt ist. Bis zur Kontrollbohrung auffüllen schadet eher den Lagern weil zu wenig Öl drin ist,und die Lager dadurch nicht richtig geschmiert werden.
Ich glaube es waren 1,7L oder 1,9L. Aber die gehen nicht über die Kontrollbohrung rein. Deswegen über den Rückfahrschalter befüllen.
Lg
Hallo zusammen,
Da würde ich gerne nochmal angreifen. Ist es wirklich so, dass in das Getriebe die 1,9L reingehören? Habe vor kurzem das Getriebeöl gewechselt, raus kam 1L, rein gingen ca 1,2-1,3L.
Wäre für mich eine ziemliche Fehlkonstruktion, wenn über die offizielle Befüllöffnung zu wenig Öl eingefüllt werden kann....
Grüße
Zitat:
@FLORIAN-V schrieb am 23. Juli 2022 um 08:58:40 Uhr:
Zitat:
@siLveR3087 [url=https://www.motor-talk.de/.../...4-16v-geraeusche-vom-ausruecklager-od
Hallo zusammen,
Da würde ich gerne nochmal angreifen. Ist es wirklich so, dass in das Getriebe die 1,9L reingehören? Habe vor kurzem das Getriebeöl gewechselt, raus kam 1L, rein gingen ca 1,2-1,3L.
Wäre für mich eine ziemliche Fehlkonstruktion, wenn über die offizielle Befüllöffnung zu wenig Öl eingefüllt werden kann....
Grüße
Ich würde eher davon ausgehen, das nicht das ganze Öl abgelassen wurde...
Siehe Video https://youtu.be/bOLy3r6aiq8 ab Minute 5 ca.
Hab dazu aber nur wenig Erfahrung.
Gruß