ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n 1,4 16v Springt nicht mehr an

Polo 9n 1,4 16v Springt nicht mehr an

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 20:16

Hallo Leute,ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Polo hier stehen,der von jetzt auf dann einfach nicht mehr Anspringt. . Motor ist ein 1.4 75PS 16V Motorkennung BKY., Bj. 2004. Benzinpumpe läuft, Sprit kommt an, aber er spritzt nicht ein, so wie Zündfunke ist keiner da.

Motordrehzahlgeber, Drosselklappe, Nockenwellensensor, Sicherungen alles in Ordnung. In Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Motorsteuergerät, Bordnetzsteuergerät und Kombiinstrument habe ich schon getauscht, alles ohne Erfolg. Ich vermute einen Kabelbruch an einer Masseleitung, konnte aber bisher nichts finden.

Hat von euch jemand eine Idee was es noch sein könnte ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Roland

Moderator alarmieren

Zitieren

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wurden die Sensoren vor allem Kurbelwellensensor nur geprüft bzw. wie geprüft oder ausgetauscht?

Wenn ausgetauscht Zubehör oder Original Sensor.

Masseverbindung durchgemessen oder nur gesichtet?

Die Blattsicherungen auf der Batterie alle iO?

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 6:46

Hallo, Kurbelwellensensor wurde durch einen Original VW-Sensor ersetzt. Ein Bekannter hat mit seinen VCDS später alles noch mal überprüft, unteranderen auch die Motordrehzahl, alles in Ordnung.

Blattsicherungen sind iO, sowie die alle Masseverbindungen im Motorraum sauber.

Leitungen von den Einspritzdüsen und Zündspulen habe ich bis zum Eingang Motorsteuergerät mit Multimeter auf Durchgang überprüft, iO. Motorsteuergerät hatte ich zum Überprüfen eingeschickt, iO. Kombi habe ich von einen anderen Polo mal hin und her getauscht, dabei ist mir aufgefallen: wenn ich mein Kombi in den Test Polo von einen Bekannten stecke ( Motor springt kurz an ) ist im Motorsteuergerät und Schalttafeleinsatz ein Fehler hinterlegt. Stecke ich den Test Tacho bei meinen Polo ein, hinterlegt es nur im Schalttafeleinsatz einen Fehler ( Motorsteuergerät 01177 ). Ein Bekannter meinte, es gab früher Probleme mit den Motorkabelbaum. ich habe ihn teilweise schon mal aufgeschnitten, konnte aber bei einer Sichtprüfung nichts feststellen. Ich geh aber davon aus, dass es eine Unterbrechung egen wo im Kabelbaum geben muss.

Moin Roland.

ZAS wäre noch ne Idee.

Gruß Stefan

Einfach ein anders Motorsteuergerät dürfte nicht gehen, das bringt Fehler mit der Wegfahrsperre

https://wiki.vcds.de/index.php/01177

 

Wenn er Zündung nicht frei gibt, massekontake, Relais Benzinpumpe prüfen

Wie steht's um Kompression?

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 12:26

Motorsteuergerät hatte ich bei einer Fachfirma eingeschickt, kam als i.O. zurück.

Ich habe zusätzlich noch kein gebrauchtes Motorsteuergerät besorgt und die Wegfahrsperre Deaktivieren lassen, selbe problem.. Relais wurden getauscht, Benzinpumpe überprüft, Kompression i.O.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 12:33

Hallo Stefan,

nach meinen Wissen, hat dieses Model noch keine Zylinderabschaltung verbaut.

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 13. Juni 2024 um 13:24:29 Uhr:

Moin Roland.

ZAS wäre noch ne Idee.

Gruß Stefan

ZAS ist Zündanlassschalter.

Zylinderabschaltung = ACT (Active Cylinder Technology)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n 1,4 16v Springt nicht mehr an