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Polo 9N 1,4 Langläuferqualitäten
Servus zusammen,
Töchterlein, 4000 Euro und erstes Auto:
Nachdem mir selbst von Mini Seite davon abgeraten wurde, einen ca. 15 Jahre alten Mini mit rund 100tkm zu kaufen, weil die Autos in diesem Alter sehr anfällig und sehr teuer bei den Reparaturen werden können (klar......gilt natürlich grundsätzlich für alle Fabrikate), ist das Objekt der Begierde nun ein 9N mit dem 1,4 16V Zahnriemenmotor und 75/80 PS.
Vorausgesetzt natürlich, dass so ein Polo aus privater Hand mit nachvollziehbarer Historie stammt, worauf sollte ich achten, wo haben diese Autos die Achillesferse und wie robust sind die Facelift 9N ?
Hab hier mal die ersten Seiten rückwärts gelesen, über die grundsätzlichen Schwächen der 9N (mal den Dreizylinder ausgenommen) steht da eigentlich gar nicht so viel drin....
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24 Antworten
Also für das Geld würde ich eher einen Seat Ibiza 6J 1.4 kaufen. Gleiche Technik und moderner! 4000€ für einen 9N finde ich schon zu viel. Vielleicht bekommst du auch einen Polo 6R 1.4
Also vom Motor her würde ich diesbezüglich den 1,9 TDI empfehlen. Der lief in viel größer Autos wie Sharan, Galaxy, Passat, Touran und Golf lange Zeit erfolgreich. Die gibt es aber leider selten mit wenigen km. Ich selbst habe meinen vor 7 Jahren mit 160.000 km übernommen und bin mittlerweile bei 310.000. Die Reparaturen ( abgesehen vom Zehnriemenwechsel), die ich bisher hatte, hatten alle nichts mit dem Motor zu tun.
Thomas
Thomas.H66 Diesel will keiner haben wegen der Diesel Affäre und als Kurzstrecken Auto eher nicht geeignet!
Echt, sind die so unbeliebt? Der 1,9 TDI war doch von der Afähre gar nicht betroffen. Das war doch der neuere 1,6-er.
Für Kurzstrecke benötigt der Motor ja aber auch keine Langläuferqualitäten.
Gruß
Thomas
Na ja kennst ja wenn Diesel gesagt wird dann sind alle in die gleiche Schublade rein geschmissen. 1.9 TDI habe ich auch aber wie gesagt für Kurzstrecke eher zu kostspielig. Diesel teuer, Unterhaltungskosten teuer .
Ja, ok stimmt. Steuer und Versicherung......
Ich liebe den Motor. Fahre aber auch mehr als 20.000 km im Jahr.
Schade dass es so was bei den neueren Polo, Ibiza und Fabia Modellen nicht mehr gibt.
Thomas
4000 Euro für einen Polo 9N? Das ist echt ein bißchen heftig. Wieviel oder besser wie wenig Kilometer hat er auf der Uhr? Na, wie auch immer...
Achten muß man beim 1.4 16V Motor von VW vor allem darauf, daß er absolut leise, ohne Klackern, ohne Tickern, ohne auch nur das leiseste Klopfen läuft - und daß regelmäßiger Ölwechsel u. ggf. Zahnriemenwechsel nachgewiesen werden kann. Kolbenkipper und defekte hydraulische Abstützelemente der Rollenschlepphebel sind evtl. selbst bei Motorkennbuchstaben BBY und jünger noch ein Thema.
Auch Öl in den Schächten der Zündkerzen sind ein Thema und kommen vom mangelhaft abgedichtetem Nockenwellengehäuse. Um dieses Problem zu beheben, muß der Zahnriemen runter und das Nockenwellengehäuse abgenommen werden. Das ist keine Arbeit für Laien.
Bei einer Probefahrt muß die Kühlwassertemperatur recht bald um die 90°C stehen. Dauert es ewig oder dümpelt der Zeiger dauernd im unteren Drittel herum, ist das Thermostat erneuerungsbedürftig. Manchmal zeigt der Zeiger auch gar nichts an. Dann ist der Temperaturgeber im Eimer.
Das Flexrohr ist gerne mal ein Thema. Undichtigkeiten machen sich durch Geräusche und Rußaustritt (natürlich nur zu sehen, wenn Auto auf Hebebühne) oder gar durch Aufleuchten der Motorfehlerleuchte bemerkbar. Daher bei einer Probefahrt und bei betriebswarmem Motor ruhig mal einige Minuten mit Vollgas fahren.
Das Getriebe muß absolut unhörbar sein und keinerlei Summgeräusche machen. Außer im Rückwärtsgang; da darf es schon mal leicht wie ich 'ne Straßenbahn klingen. Beim Einlegen des Rückwärtsganges darf nichts "ratschen" und die Rückfahrscheinwerfer müssen angehen (sonst Birne durch, oder - schlimmer - Schalter im Getriebe kaputt bzw. Kabelbruch) Alle Vorwärtsgänge müssen sich auch während der Fahrt leicht einlegen lassen. Wenn das Auto noch keine hydraulische Kupplungsbetätigung haben sollte, kann man den Kupplungsverschleiß grob an der Stellung des Hebels oben auf dem Getriebe sehen, an den das Seil angreift.
Achtet darauf, daß die Zentralverriegelung an allen Türen funktioniert und daß sie sich auch von beiden Vordertüren öffnen und schließen läßt. Achtet darauf, daß der Stellmotor der Heckklappe beim Betätigen des Griffes arbeitet und man die Heckklappe nicht etwa immer mit dem Schlüssel öffnen muß. Achtet auf das ruck- und knackfreie Arbeiten der Fensterheber einschließlich Automatiklauf vorne.
Achtet darauf, daß besonders bei der Heckscheiben-Waschanlage ein richtig kräftiger Strahl herauskommt. Gerne wird nämlich die Leitung links hinten in der Seitenwand oder in der Heckklappe oder das kleine Messingröhrchen im Scheibenwischerantrieb undicht oder bricht gar, sodaß hinten kein oder wenig Wasser ankommt, sich stattdessen teilweise oder vollständig über die elektrischen Steckverbindungen in Seitenwand oder Heckklappe ergießt und dann unerklärliche Elektrikprobleme verursacht.
Achtet auf das gute Funktionieren der Klimaanlage und auf äußerlich evtl. sichtbare Schäden und eventuelle Flüssigkeitsspuren am Klimakondensator und am Kühlwasserkühler.
Öffnet im kalten Zustand und bei stehendem Motor einfach mal den Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters. Erstens sollte dort weder Überdruck entweichen, noch sollte größerer Unterdruck herrschen. Zweitens sollte das Kühlmittel schön rosa sein, und nicht etwa bräunlich verfärbt.
Achtet darauf, daß alle Meldeleuchten im Kombiinstrument funktionieren und Tacho und Drehzahlmesser keine "Zicken" machen. Achtet darauf, daß die Türlautsprecher bei größeren Lautstärken und bei der Baßwiedergabe nicht schnarren, sonst könnten die Membranen eingerissen sein.
Bei einer Probefahrt bleibt das Radio jedoch selbstverständlich aus...
Ich fahr den BBY nun seit 16 Jahren, habe das Auto neu gekauft. Hat aber erst wenige 95tkm drauf, da Zweitfahrzeug.
Am Motor habe ich nichts auszusetzen, der ist sehr sparsam auf Strecke (Auf der Landstraße sind > 5 Liter keine Anstrengung) und leise. Auch die sehr leichtgängige, aber präzise Schaltung gefällt mir.
Was in der Zeit mich dafür ärgerte:
- Türschlösser, wobei die 25 € Ebay-Teile (Gepco) ihren Dienst tadellos verrichten, besser als die VW-Teile
- Wischergestänge, gammelt fest. Aber sowas haben die Erst/Zweitbesitzer meistens behoben, wie auch die Türschlösser.
- Querlenkerbuchsen, gegen die verstärkte Version getauscht, auch hier: Hat der Erst/Zweit...
- Flexrohr: Günstiges ausm Zubehör rein und fertig. Erfüllt seine Funktion.
- Motorlagerung/Aufhängung: Alle drei erneuert, Aggregat wieder schön fest drin bei Lastwechseln und kein "Knarzendes Sofa"-Geräusch.
Motor verbraucht nach wie vor kaum Öl, kein Wasser. Ich wechsle aber, weil Kurzstreckenbetrieb gerne mitten im Winter nochmal (Ohne Filter), um einfach der Ölverdünnung entgegenzuwirken. 5W-40 taugt genug dafür, kostet nicht viel und der Wechsel ist bei dem Motor total easy.
Klimaanlage hat in der Zeit, bis auf einmal Auffüllen, keine Aufmerksamkeit verlangt. Kühlt wien Eisschrank.
In Summe: Nicht gerade das allerbeste Auto, aber auch nicht die Katastrophe. Ersatzteile gibt es massig, gebraucht und neu, und vor allem sehr günstig, wenn man nicht unbedingt Originalteile haben muss. Ich finde auch, dass das Auto noch recht gut für Selbermacher geeignet ist.
Kannst aber auch den 1,6l 105 PS ins Auge fassen, der macht mehr Spaß.
Was auch toll ist: Das Auto rostet sehr wenig, trotz der extremen Salzorgien hier. Da macht sich die Vollverzinkung positiv bemerkbar.
Ich hab meinen Zweitwagen vor über vier Jahren Bj.2006 138tkm für 3500€ gekauft!
Bis jetzt getauscht:
Kurbelgehäuseentlüftung
Ölvanne war verrostet und undicht!
Zahnriemen.
Türschloss Fahrerseite und Beifahrerseite repariert. Einmal Taster getauscht und einmal kalte Lötstelle!
Scheibenwischergestänge instandgesetzt, war fest!
Demnächst muss der Kotflügel links getauscht werden da dieser durchgegammelt ist. Hab zu spät gemerkt das sich innen der ganze Dreck angesammelt hat(ist eine Krankheit bei diesem).
Ansonsten leichte Klackern bei Last, ist aber normal bei dem Motor hab ich mir sagen lassen!
Zitat:
@patru schrieb am 16. März 2021 um 11:02:09 Uhr:
Ansonsten leichte Klackern bei Last, ist aber normal bei dem Motor hab ich mir sagen lassen!
Haben viele richtig. Wenns einen nicht stört, man kann noch etliche Zehntausende Kilometer damit weiterfahren, solange Öl- und Benzinverbrauch passen.
Mittlerweile über 190tkm das Klackern ist gleich geblieben!
Zitat:
@polobuddy schrieb am 16. März 2021 um 09:22:51 Uhr:
Also für das Geld würde ich eher einen Seat Ibiza 6J 1.4 kaufen. Gleiche Technik und moderner! 4000€ für einen 9N finde ich schon zu viel. Vielleicht bekommst du auch einen Polo 6R 1.4
Kommt drauf an.
Die Polo 9n3 mit 6-Gang Automatik und guter Ausstattung werden stellenweise tatsächlich weit über Viertausend bei ca. 100k Laufleistung gehandelt, ich hatte die Preise durchgeschaut weil ich unseren verkaufen möchte.
Ob das jemand bezahlen will ist eine andere Sache.
Der ausgereiften verbauten Technik traue ich längere Laufleistungen zu, wir hatten bis aktuell 155k keine größeren Probleme.
danke mal soweit euch allen!
Das sind jedenfalls weniger Malässen als bei der anderen o.g. Marke. Mit Langläuferqualität meinte ich natürlich die Haltbarkeit. Ein TDI fällt wegen der Folgekosten aus, nicht wegen der Euronorm, das wäre mir egal. Ich denke, dass der Wagen nicht viel bewegt wird.
Die Preise für 9N Facelift mit dem 1,4er und unter 100tkm liegen doch allesamt um oder über 4k.
Der Vor Facelift mit den Doppelaugen gefällt ihr nicht......Weiber.....grins
@weissbierjojo wieso will den die Dame den Polo 6R bzw Ibiza 6J nicht? Die sind doch moderner und jünger wie der 9N2