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Polo 9n 1.4 Startproblem

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 7:54

Hi,

seit es wieder kälter wird, startet mein Polo schlecht. wie ein Traktor, aber nach 2min ist alles OK. Dachte also zuerst an def Glühstifte, ausgemessen, alle drei OK, dann "verstopfte Düsen" additiv genommen, keine Verbesserung.

OBD sagt nichts, ÖAMTC (ADAC) sagt, alles Ok.

nun sagt ein Mechaniker, Glühstifte können OK, sein aber wenn das Vorglühsteuergerät (eher relais) bzw dessen Temp Sensor defekt ist, wird auch nicht vorgeglüht.

Finde aber kaum Infos dazu. Wo sitzt das Relais (Steuergerät) bzw wo der temp Sensor.

UND ist das beim 9N tatsächlich so?

danke Roland

PS: Motor startet, nimmt kein Gas an, raucht weiß, riecht eher nach unverbranntem Diesel, und nach einigen metern (vermutlich Betriebstemp erreicht), läuft er perfekt.

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20 Antworten

Klassischer defekt bei den Pumpe-Düse TDI's. Die PDE's haben die Sitze im Kopf ausgeschlagen. Die dichten 1. nicht mehr ab, daher mangelnde Komression. Außderdem ist auch der Dichtring unter der Dieselborung im PDE nicht dicht, bzw. ist die Spritbohrung im PDE nicht mehr dicht mit dem Spritkanal im Kopf von der Tandempumpe kommend verbunden, läuft also raus und dann in den Brennraum.

Der Motor hat 1. weniger Kompression und 2. leer gelaufenen Spritkanäle und 3. Diesel im Brennraum, welches 4. teilweise bis in die Ölwanne läuft und den Sprit verdünnt. Deshalb verbrauchen die Motoren kein Öl bzw. es wird sogar mehr. Außerdem liegt kein Sprit an, also nudeln, wenn er dann zündet, verbrennt er den reingelaufenen Diesel. Irgendwann ist er viellleicht durch die Wärmeausdehnung wieder dichter.

Lösung: Neuer Kopf, ggf. neue PDE's oder Aufarbeitung der alten Sitze und Stahlhülsen rein. Lohnt sich alles nicht mehr. Manche bauen dickere PDE Dichtringe ein. Kann helfen, u.U. nicht für lange, da die Ursache bleibt, nämlich die ausgelutschten Sitze.

Bei meinem 1,4 tdi sprang der im bei Hitze warmgelaufen extrem schlecht an und lief mit Klima an nicht mehr rund. Mit 410.000km habe ich ihn auf den Schrott gefahren.

Wenn es nur die Glühkerzen wären, würde er laufen sobald er voll durchzündet. Bei den Temperaturen jetzt springt er auch ohne Glühen noch vernünftig an.

Meiner fuhr bis zum Schluss 180km/h mit 75PS BAY. Wenn sie leinmal laufen, dann laufen sie.

RIP.

Der Relaisträger befindet sich auf der Fahrerseite

hinter der Schalttafelverkleidung.

Wäre eine Möglichkeit...

Belegung
Relaistraeger
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 18:21

Hab den Tip von Coupe07 verfolgt, leider komme ich an die Relais nicht dran, aber mit Multimeter hab ich festgestellt, wenn "glühen" angezeigt wird, kommt trotzdem keine Spannung zu den Glühstiften.

Daher auch die Blattsicherungen geprüft, alle OK.

Werde mal das relais rausarbeiten. Finde nichts auf Youtube. Muß echt das ganze armaturenbrett raus?

Da mein Polo gerade die 200 000 erreicht hat, denke ich wird es eher nicht Ventil, Motorblock etc sein.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 6:59

update, heute früh per starterkabel die Glühkerzen an plus verbunden (ca 3 sec) start schon besser. denke Relais oder Leitung defekt

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 6:16

Also am Wochenende weitergesucht.

Relais klickt und sowohl Spule als auch Kontakte OK (Multimetertest)

Relais Fassung liefert alle Signale.

ABER Durchgang von Kontakt 87 zu Glühstiften ist unendlich.

Hat jemand einen Schaltplan mit dem Glühstiften?

Das Kabel führt in einen Schlauch Richtung Getriebe. ev gibt es ein Knickstelle? Oder noch einen Verteiler?

danke

Wegen des Relais (100 oder 103) gehe ich mal von MKB AMF oder BAY aus.

Es gibt noch 2 Steckverbindungen im Motorraum:

1.) T6w Steckverbindung, 6fach, an Spritzwand links, 2 x 2,5mm² rot/weiß (Pin 4+5)

Pin 2 bzw. 3 rot 4mm² kommt von der Blechstreifensicherung und geht zum Kontakt 30 am Relais

2.) T2 Steckverbindung, 2fach, Nähe Glühkerzen (2 x 2,5mm² rot/weiß =>

2 x 2,5mm² schwarz)

Strompläne kannst du auf ERWIN runterladen.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 18:06

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 23. Oktober 2023 um 11:28:41 Uhr:

Wegen des Relais (100 oder 103) gehe ich mal von MKB AMF oder BAY aus.

Es gibt noch 2 Steckverbindungen im Motorraum:

1.) T6w Steckverbindung, 6fach, an Spritzwand links, 2 x 2,5mm² rot/weiß (Pin 4+5)

Pin 2 bzw. 3 rot 4mm² kommt von der Blechstreifensicherung und geht zum Kontakt 30 am Relais

2.) T2 Steckverbindung, 2fach, Nähe Glühkerzen (2 x 2,5mm² rot/weiß =>

2 x 2,5mm² schwarz)

Hellseher!! ja BAY

super Infos, werde mal die Stecker prüfen!

TOP!

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 18:47

Wenn ich den Temperaturfühler abziehe, habe ich endlich ein Plus auf den Glühkerzen!

Der Fühler hat ca 2KOhm bei Raumtemperatur, kein Wackler.

Wenn es nur EINEN Temp Geber gibt, dann ist der sicher OK, da die Temp anzeige wie üblich steigt und dann bei ca 90Grad verbleibt, bis zum Abstellen.

weitersuchen!

Dann würde ich trotzdem mal den Geber für Kühlmitteltemperatur G62 erneuern.

Nach dem Einschalten der Zündung werden bei einer Temperatur von unter +9°C die Glühkerzen vom Motorsteuergerät per Relais für Glühkerzen eingeschaltet.

Vermutlich gibt der G62 im unteren Temperaturbereich nicht den richtigen Wert ans MSTG. Beim Abziehen wird m.W. hingegen ein Vorgabewert (5,4°C) angenommen.

Häng mal ein 5kOhm Widerstand dran - das wären dann unter 9°C.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 14:12

noch eine seltrsame Erfahrung, zu Beginn hatte ich ja die Glühstifte im Verdacht, mit Durchgangsprüfer gemessen. alle haben Durchgang!

Wenn ich aber den Widerstand messe habe ich

1. Stift 0.03 MOhm

2. Stift 13 MOhm

3. Stift 165MOhm

entweder ist mein Meßgerät defekt, aber auch mehrmalige Tests kommen auf diesselben Werte, oder ich messe bereits die Russschicht auf den Stiften ;-))

https://www.denso-am.eu/.../...sie-defekte-gluehkerzen-in-10-schritten

https://www.youtube.com/watch?v=Y4DnHmZtO4g

Sei vorsichtig beim Ausbau, weil die meist festgebacken sind. Nach fest kommt ab und dann ist der ZK oft Schrott.

https://www.youtube.com/watch?v=5XGRPTB5mmg

Zitat:

noch eine seltrsame Erfahrung, zu Beginn hatte ich ja die Glühstifte im Verdacht, mit Durchgangsprüfer gemessen. alle haben Durchgang!

Wenn ich aber den Widerstand messe habe ich

1. Stift 0.03 MOhm

2. Stift 13 MOhm

3. Stift 165MOhm

entweder ist mein Meßgerät defekt, aber auch mehrmalige Tests kommen auf diesselben Werte, oder ich messe bereits die Russschicht auf den Stiften ;-))

Von den Werten sind sie alle heile.

Liegt der Widerstand unter 5 Ohm, ist die Glühkerze funktionstüchtig (Der Widerstandswert einer funktionstüchtigen Keramikglühkerze liegt meist unter 1 Ohm). . Das heißt du liegst bei der mit dem höchsten Widerstand noch deutlich drunter.

Wichtiger ist die Stromaufnahme. Dafür muss die Stromstärke gemessen werden.

Bei den jetzigen Temperaturen muss er auch ohne Glühen sofort anspringen. Dann spritzt er eher zu wenig Sprit ein aufgrund falsch vorgegebener Motortemperatur.

Wenn es der Temperatursensor nicht ist, wird es sich um den von mir beschriebenen Defekt handeln.

Noch einmal: Die PDE's ruckeln sich im Sitz lose, dadurch wird die Spritabdichtung im Kopf undicht und der gehaltene Sprit läuft leer. Außerdem hat der Zylinder nicht mehr die volle Kompression, da undicht. Das geht mitunter schon bei 150.000km los.

Zitat:

Das heißt du liegst bei der mit dem höchsten Widerstand noch deutlich drunter.

:confused:

Also ich lese da MOhm = MegaOhm (mOhm wären MilliOhm)

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