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Polo 9N 47 kW Gas-Anlage. Frage an Euch Profis...

Themenstarteram 18. April 2008 um 19:39

Moin Leute,

wer hier nicht helfen will, bitte nicht weiterlesen oder meckern wegen Suchfunktion! Ich habe Sie benutzt, aber für meine Bedürfnisse keine Antworten gefunden. Hier also meine Frage:

Ich habe mich entschieden eine Autogas-Anlage in meine kleinen Polo einzubauen. Momentan verbraucht er ca. 5,5l/100km. Ich fahre fast nur Autobahn und Landstraße. 3 Angebote habe ich vorliegen:

1. Einbau einer Prins VSI, inkl. Inline-Eingasungstechnik, TÜV, etc. 2550€

2. Einbau einer Frontgas-Anlage, TÜV, etc. 2800€

3. Einbau einer KME-Diego, inkl. Inline-Eingasungstechnik, TÜV, etc. 1800€

Interessant ist, daß Anbieter 2 und 3 von der Prins-Anlage abstand genommen haben, da die zu viel Reklamationen hatten.

Anbieter 2 sagt, daß die inline-Eingasungstechnik bei meinem Motor nichts bringen soll! Der Einbau bei Anbieter 2 (übrigens ein VW-Freundlicher, bei dem ich auch den Wagen gekauft habe), soll ca. 4 Tage dauern, was wohl auch den Preis erklären würde.

Anbieter 3 hat 2 Filialen in 2 großen norddeutschen Städten. Scheint also auch kein Anfänger zu sein. Der Preis wäre momentan das ausschlaggebene Argument, weshalb ich zu Anbieter 3 tendiere.

Kennt jemand die KME-Anlage? Braucht man die Inline-Eingasungstechnik? Würde mich über Eure Tips freuen!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Trombo

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13 Antworten

kenne nur die Prins und hatte bis jetzt keine größeren Probleme; die anderen sagen mir nichts.

mcih würde aber mal interessieren was da für Probleme waren weshalb die nix wäre; einzig die Keihin Düsen der Prins sind etwas größer und beim 1,2ltr ist wenig platz an der Rückseite aber man bekommt es dennoch hin wenn man diese steil aufstellt hinter dem luftfilterkasten; oder bekommt er die andere halt einfach günstiger? (prins is halt der Mercedes was aber nix heist:D)

ach so ja wir haben Inlinetechnik verbaut; k.A. obs ohne schlechter wäre; so isses jedenfalls ok.

ich würde mich noch mehr umhören....die Anlage ist eh net so wichtig.....der Umrüstbetrieb ist entscheidend und seine Erfahrung und sein Engagement gute Arbeit abzuliefern!

aber wenn man sehr viel BAB fährt würde ich den 1,2 verkaufen und nen 4zyl holen; es sei denn Du bist so vernünftig und fährst nicht über 130km/h.

Themenstarteram 21. April 2008 um 9:47

Die Probleme der Prins sollen verharzte Düsen sein. Haben beide Betriebe so gesagt. Allerdings erst seit ca. 1 Jahr. Seit dem werden die wohl irgendwo anders hergestellt.

Ich werde jetzt die KME einbauen lassen. Die 2800€ des Anbieters 2 mit 4-5 Tagen scheinen mir einfach zu hoch. Sicherlich ist ein gewissenhafter Einbau notwendig, aber so lange?

Gruß Trombo

p.s. ich bin übrigens so "vernünftig" und fahre max. 100 km/h...

Welche Drehzahlen sollte man denn bei einem 47 kW und einem 1,4l 55 kW Polo auf der BAB auf Dauer fahren?

Ich habe mir bei meinem 1.4l 55 kW angewöhnt, den Tempomat auf 140km/h (laut Tacho), also genau 4000 rpm einzustellen. Das sollte noch in Ordnung sein, oder?

P.S. Mein Umbau hat eine Woche gedauert und ich habe knapp 2700 EUR bezahlt.

Erkundige dich, ob in der Werkstatt schon ein Polo umgerüstet wurde. Wenn dein Umrüster mit deinem Auto/Motor Erfahrung hat, dann wäre mir sowas 100-200 EUR mehr wert. Die Erfahrung des Umrüsters und die Qualität des Einbaus sind wichtiger als der Typ der Anlage.

Daher konnte ich auch mit einer Woche Wartezeit leben.

Grüße,

Bastian

4000U/min iss voll ok, da läuft unser 3zyl 130km/h; aber ich fahre auch beim überholen schonmal 150-160 (also weit über 5000U/min) und hab da überhaupt keine Angst denn das sind nur wenige minuten.

diese verharzte Düsengeschichte liegt oder lag an falschem O-Ringmaterial in einigen Keihin-Düsen hab ich mal gelesen. Wir hatten bis jetzt gar keine Probleme aber evtl. liegts auch daran das unsre ziemlich steil stehen und so sich weniger ablagern kann vor allem beim abstellen; könnte ja sein.

2800€ iss heftig fürn 3zyl; bei uns waren es 2000-2300 aber vor 2Jahren halt;

Inflation dazu und es passt :D

iss die KME schon nach neuer ECE norm oder noch nach alter Einzelabnahme wie unsre ?

Themenstarteram 21. April 2008 um 16:28

Erstmal Danke für die Antworten,

ich denke, daß die KME auf neuestem Stand ist. Heute war ich bei UTA (Buchstaben verdreht!). Die bauen auch die KME ein. Hier schaffen die allerdings nur 2 Autos pro Woche ;( Der Preis liegt bei 2300, wobei mir gesagt wurde, daß die was machen könnten!

Der andere Anbieter sagt, daß sie schon mehrere im Polo eingebaut haben. Da bei mir im Ort gerade ein UTA gebaut wird, tendiere ich immer mehr dazu, dann könnte ich die anfallenden Wartungsarbeiten (Filterwechsel wenn notwendig) dort machen lassen.

Jetzt noch mal die Frage wegen der inline Eingasungstechnik. Ist die notwendig oder nicht? Ist sie, wenn der Preis der gleiche ist auf jeden Fall sinnvoll oder eher nicht zu empfehlen beim 3-Zylinder?

Danke. Gruß Trombo

Ich kann es nicht beurteilen, aber lies mal die Erfahrungen von anderen zum Thema Umrüstung bei ATU. Im 'Alternative Kraftstoffe & Antriebe' Forum sollte einiges dazu stehen.

Allgemein denke ich, Umrüstung auf Autogas ist in den letzten Jahren teurer geworden. Der Markt scheint da zu sein.

ja ich empfehle ebenfalls nur bei Umrüstern zu gehen die genug erfahrung haben !

ATU bietet das ja erst ganz neu an (seit ein paar Monaten erst!); hat also den einen oder anderen Mechaniker mal zu ner Schulung gewschickt und meinen jetzt am Boom en dollen Schnitt machen zu können.

Ich bin da skeptisch....aber ok wenn´s en guter Mechaniker iss der seine Sache ernst genug nimmt und die Sache auch bis zu Ende "durchzieht". jeder fängt mal irgendwann an.

teuer isses geworden das stimmt; selbst in Polen kostet es jetzt schon 1500€ wo früher nur 1000 verlangt wurden.

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:03

Alles klar,

weiß noch jemand was zu dem inline-Eingasungsdingsbums?

dabei werden die Gasschläuche so nah wie möglich an die Ventile gebracht dürfen aber auch nicht zu lange sein.

http://www.autogas-paderborn.de/Inline.html

doppelt sry

Themenstarteram 22. April 2008 um 10:34

Die Frage die mich interessiert ist:

Wichtig oder nicht beim 3-Zylinder?

Wenn im Preis mit drin auf jeden Fall?

Gruß Trombo

wie gesagt unser Umrüster hat das so gemacht bzw macht´s standardmäßig wenn´s möglich ist.

Aber der läuft bestimmt auch ohne; da sagt eh jeder was andres.

PS: wenn Du noch lange wartest kostet die Anlage 3Mille und das Gas en € :D

Themenstarteram 22. April 2008 um 15:06

Termin am 16.05 mit Mietwagen für 50€ übers Wochenende...

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