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Polo 9n Alarmanlage bzw. Signalgeber abschalten

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 28. März 2020 um 7:14

Hallo Gemeinde,

meine Türen kann ich nicht mehr mit dem Funkschlüssel öffnen oder schließen. Warum auch immer?! Batterien habe ich getauscht. Ergebnis gleich Null. Ist mir auch irgendwie egal, denn mein Buddy ist bereits 19 Jahre alt. Ich stecke dann eben meinen Schlüssel ins Schloß und gut ist. Nun habe ich das Problem, dass nach einiger Zeit die Alarmanlage los geht. Das nervt natürlich. Frage an euch, wie kann ich den Signalgeber abschalten bzw. tot legen? Wo sitzt das Ding?

Bitte nur technische Vorschläge und Tips. Moralische Auslegungen oder was in in diese Richtung geht brauche ich nicht. Danke!

Gruß heinrich

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22 Antworten

Per VCDS auscodieren bzw. abschalten.

Das ist der Weg mit dem geringsten Aufwand.

Türschloß mit Microschalter austauschen, dann funktioniert auch alles andere, wie z.B. die Innenbeleuchtung beim Entriegeln, wieder. Ist ein wenig aufwändig aber am Ende zielführend.

Themenstarteram 28. März 2020 um 17:15

Hallo Arnimon,

hallo passatsucher,

erst einmal vielen Dank für eure Initiative.

Arnimon, was ist VCDS?

passatsucher, das sollte bedeuten, dass ich das komplette Türschloß austausche......? Ich muss mal sehen, was so ein Ding kostet.

Den akustischen Signalgeber (ich denke mal Piezophon) kann ich nicht einfach 'totlegen'? Wo sitzt denn das Ding?

VCDS ist ein Diagnoseprogramm speziell für VW Fahrzeuge.

Zitat:

@heinrichlummer schrieb am 28. März 2020 um 18:15:04 Uhr:

Hallo Arnimon,

hallo passatsucher,

erst einmal vielen Dank für eure Initiative.

Arnimon, was ist VCDS?

passatsucher, das sollte bedeuten, dass ich das komplette Türschloß austausche......? Ich muss mal sehen, was so ein Ding kostet.

Den akustischen Signalgeber (ich denke mal Piezophon) kann ich nicht einfach 'totlegen'? Wo sitzt denn das Ding?

Hallo @heinrichlummer

 

Das Teil befindet sich auf der Fahrerseite links neben Tank, fest am Unterboden mit einen Abschirmblech verschraubt

Mfg Mario

Bei mir hat er, als der Microschalter am Schloß der Fahrertür defekt war, einfach trotz geöffneter Tür nach ner gewissen Zeit wieder die Türen verriegelt und Alarm scharf gemacht.

Allerdings kann sein das der Kontakt bei Dir so steht, als sei die Tür auf. Was zur Folge hätte das er sich nicht per Funk schließen lässt. Mit Schlüssel verriegelt geht Alarm weil das System ja anschlägt wenn die Tür auf gemacht wird (Oder eben der Schalter offen anzeigt).

Kannst beim Elektrohandel nen Microschalter besorgen und viel fummeln oder einfach s komplette Schloß wechseln. Letzteres hab ich gemacht, weil mir fummeln zu blöd war. Meine das ich fürs Schloß vor 5 Jahren beim freundlichen VW Dealer so etwa 100 bis 120 Euro auf die Theke legen mußte.

Die Schlösser gibt's in der Bucht neu für unter 30 €. Das kann man investieren, habe ich gerade hinter mir und funktioniert einwandfrei. Bei mir war es das Beifahrerschloss, welches sich nicht mehr öffnen ließ. Bevor dir das passiert, tausch es lieber vorher schon aus, sparst du dir ne Menge Arbeit mit.

Themenstarteram 29. März 2020 um 16:33

Hallo Kaldemeier,

danke für deinen Hinweis. Fakt ist aber, wenn ich die Fernbedienung bediene, dann sollte, ausser das die Türen ver- oder entriegelt werden, an der Fernbedienung eine kleine LED rot aufleuchten. Das passiert aber nicht! Also heißt das für mich, das Ding hat eine Macke. Ich will nur nicht ein Haufen Kohle auf den Tisch blättern.

Gruß heinrich

 

 

Zitat:

@Kaldemeier schrieb am 28. März 2020 um 20:53:25 Uhr:

Bei mir hat er, als der Microschalter am Schloß der Fahrertür defekt war, einfach trotz geöffneter Tür nach ner gewissen Zeit wieder die Türen verriegelt und Alarm scharf gemacht.

Allerdings kann sein das der Kontakt bei Dir so steht, als sei die Tür auf. Was zur Folge hätte das er sich nicht per Funk schließen lässt. Mit Schlüssel verriegelt geht Alarm weil das System ja anschlägt wenn die Tür auf gemacht wird (Oder eben der Schalter offen anzeigt).

Kannst beim Elektrohandel nen Microschalter besorgen und viel fummeln oder einfach s komplette Schloß wechseln. Letzteres hab ich gemacht, weil mir fummeln zu blöd war. Meine das ich fürs Schloß vor 5 Jahren beim freundlichen VW Dealer so etwa 100 bis 120 Euro auf die Theke legen mußte.

Themenstarteram 29. März 2020 um 16:40

Hallo Mariolix,

danke für deinen Hinweis. Bezogen darauf, dass ich stark vermute die Fernbedienung ist hin, habe ich genau das vor, was du beschreibst. Ich denke mal, dass das 'Lahmlegen' des akustischen Signalgebers die 'preiswerteste' Lösung ist. Ich werde an genannten Ort nachforschen.

Gruß heinrich

 

 

Zitat:

@Mariolix schrieb am 28. März 2020 um 19:29:03 Uhr:

Zitat:

@heinrichlummer schrieb am 28. März 2020 um 18:15:04 Uhr:

Hallo Arnimon,

hallo passatsucher,

erst einmal vielen Dank für eure Initiative.

Arnimon, was ist VCDS?

passatsucher, das sollte bedeuten, dass ich das komplette Türschloß austausche......? Ich muss mal sehen, was so ein Ding kostet.

Den akustischen Signalgeber (ich denke mal Piezophon) kann ich nicht einfach 'totlegen'? Wo sitzt denn das Ding?

Hallo @heinrichlummer

Das Teil befindet sich auf der Fahrerseite links neben Tank, fest am Unterboden mit einen Abschirmblech verschraubt

Mfg Mario

Die Batterie im Schlüssel hast du aber schon überprüft bzw gewechselt? Die LED leuchtet nämlich auch nicht mehr wenn die Batterie zu schwach ist.

Sollte der Schlüssel öfters mal zu Boden fallen und dabei nicht sehr weich landen könnte er dadurch auch kaputt gehen.

Du hast doch sicher auch noch einen Zweitschlüssel, wie sieht es denn mit der Funktion bei dem aus?

Themenstarteram 30. März 2020 um 11:03

Hallo passatsucher,

ja, die Batterie im Schlüssel habe ich mit jeweils zwei neuen Batterien wieder versucht funktionssfähig zu machen. Du hast recht, es gibt bei mir noch einen 'Zweitschlüssel'. Aber (!),....der geht schon eine ganze Weile nicht mehr. Warum der den 'Geist' aufgegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Übrigens hatte ich auch prophylaktisch bei dem versucht, ihn wieder fit zu machen. Neue Batterie rein, er hatte aber keinen Bock auf die Wiederbelebung.

Hast du den oder die Schlüssel auch schon mal neu synchronisiert? Dazu musst du wie folgt vorgehen:

- Einmal am Funkschlüssel die Entriegelungstaste drücken

- Anschließend innerhalb einer Minute mit dem Schlüsselbart auf- oder abschließen

Danach sollte der jeweilige Schlüssel synchronisiert sein.

Themenstarteram 30. März 2020 um 13:49

Aber ist ist doch scheißegal, ob ich die Türen ver- oder entriegeln kann. Die LED sollte doch beim Drücken auf die jeweilige Taste leuchten....oder sehe ich das falsch?

Ich habe mal ein Bild gemacht. Meinst du diese 'Kiste', wo sich der Signalgeber befindet?

Nein, das ist das Motorsteuergerät.

Das andere ist unter dem Auto, wie Mario schrieb.

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