ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n AZQ springt nicht mehr an nach Steuerkettenwechsel

Polo 9n AZQ springt nicht mehr an nach Steuerkettenwechsel

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 17:56

Moin. Habe leider gerade ein Sorgenkind auf dem Hof stehen. Wollte ihn am Sonntag verkaufen, sprang leider nicht mehr an. Dem Käufer abgesagt, Zündkerzen, Einspritzng etc überprüft, alles in Ordnung. Dann die Steuerzeiten, die Auslassnockenwelle hat sich um ca. 30 grad verdreht, Kette also übergesprungen. Die EinlassNW war so wie sie sein soll, warum auch immer nur eine NW falsch steht? Die Ventile schienen heil zu sein weil man den Motor per Hand durchdrehen konnte und nichts blockiert hat. Oder hat das nichts zu sagen? Naja, Steuerkette „schnell“ gewechselt und Steuerzeiten eingestellt mit Spezialwerkzeug. Habe leider ohne Kette ein paar mal an der KW drehen müssen, da ich irgendwas verdreht hatte. Es gibt doch nur einen OT Punkt an der KW, oder? Oder stehen die NW jetzt 180 grad falsch zum Zündzeitpunkt? Denn der Motor sprang nach dem Wechsel nur ganz schwer an (mit etwas Starthilfe-Spray) und lief nur, wenn man Gas gegeben hat und dann auch sehr unrund. Schwarzer Fleck unterm Auspuff ist nun auch da. Hatte ihn dann ca. 2 Minuten mit 2000 Umdrehungen laufen lassen, dann hat’s irgendwann angefangen zu qualmen aus dem Motorraum. Motor aus, angeguckt und der Katalysator wars. Der war Ultra heiß und stank nach verschmortem Plastik. Lags daran dass die NW eventuell 180 Grad falsch standen oder ist das ein Zeichen für krumme Ventile? Baue ihn morgen nochmal auseinander, zur Not auch Ventildeckel runter

Polo 9n BJ 2002 1.2 12V Motor AZQ mit 64 PS. 150.000km runter.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Da wirst du wohl das ein oder andere Ventil geschrottet haben. Du wirst nicht drumherum kommen den Kopf abzunehmen und dir den Schaden genauer ansehen. Normalerweise sind die Absteck und Einstellpunkte eindeutig.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 18:15

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 14. Mai 2022 um 20:11:53 Uhr:

Da wirst du wohl das ein oder andere Ventil geschrottet haben. Du wirst nicht drumherum kommen den Kopf abzunehmen und dir den Schaden genauer ansehen. Normalerweise sind die Absteck und Einstellpunkte eindeutig.

Aber wieso ließ sich der Motor denn durchdrehen per Hand ohne jegliche Geräusche oder Widerstand? Wie einfach/schwer ist es den Motor zu köpfen?

Steuerzeiten einstellen, Motorkennbuchstaben AZQ

Drehen Sie die Kurbelwelle an der Befestigungsschraube der Riemenscheibe in Motordrehrichtung, bis die Nuten in den beiden Nockenwellen waagerecht stehen.

Die Nockenwellenfixierungen müssen sich leicht in die Nockenwellen einstecken lassen.

- Befestigen Sie die beiden Werkzeuge mit Sechskantschrauben handfest.

- Lösen Sie die beiden Befestigungsschrauben der Nockenwellenräder ( Gegenhalter verwenden).

- Drehen Sie die Kurbelwelle an der Befestigungsschraube der Riemenscheibe in Motordrehrichtung, bis sich der Fixierbolzen im Schwungrad einsetzen lässt.

- Ziehen Sie die Befestigungsschrauben der Nockenwellenräder mit 50 Nm fest ( Gegenhalter verwenden).

- Anschließend die Schrauben 1/4 Umdr. (90°) mit starrem Schlüssel weiterdrehen.

- Entfernen Sie die Fixierwerkzeuge aus den Nockenwellen und dem Schwungrad.

- Kurbelwelle zweimal in Motordrehrichtung durchdrehen und die Steuerzeiten nochmals prüfen

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 19:49

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 14. Mai 2022 um 20:31:16 Uhr:

Steuerzeiten einstellen, Motorkennbuchstaben AZQ

Drehen Sie die Kurbelwelle an der Befestigungsschraube der Riemenscheibe in Motordrehrichtung, bis die Nuten in den beiden Nockenwellen waagerecht stehen.

Die Nockenwellenfixierungen müssen sich leicht in die Nockenwellen einstecken lassen.

- Befestigen Sie die beiden Werkzeuge mit Sechskantschrauben handfest.

- Lösen Sie die beiden Befestigungsschrauben der Nockenwellenräder ( Gegenhalter verwenden).

- Drehen Sie die Kurbelwelle an der Befestigungsschraube der Riemenscheibe in Motordrehrichtung, bis sich der Fixierbolzen im Schwungrad einsetzen lässt.

- Ziehen Sie die Befestigungsschrauben der Nockenwellenräder mit 50 Nm fest ( Gegenhalter verwenden).

- Anschließend die Schrauben 1/4 Umdr. (90°) mit starrem Schlüssel weiterdrehen.

- Entfernen Sie die Fixierwerkzeuge aus den Nockenwellen und dem Schwungrad.

- Kurbelwelle zweimal in Motordrehrichtung durchdrehen und die Steuerzeiten nochmals prüfen

Habe ich genau so gemacht. Ein Bekannter hat mir gerade noch ein Kompressionsmessgerät vorbeigebracht, alle drei Zylinder über 8 bar. Von daher kann ein Ventilschaden doch ausgeschlossen sein, oder?

Nochmal zu meinem Verdacht: Die KW dreht sich 2 mal während sich die NW 1 mal dreht pro Arbeitsgang. Wenn man die Nockenwellen jetzt absteckt und die Kurbelwelle OHNE KETTE, also unabhängig von den Nockenwellen 1 mal dreht, dann sind doch die Nockenwellen 180 grad (halbe Umdrehung) verstellt, oder hab ich da einen Denkfehler? Dann sind die Kolben doch den Nockenwellen und somit dem Einspritz/Zündzeitpunkt einen Takt voraus?

Zitat:

@Passat3bg_LL schrieb am 14. Mai 2022 um 19:56:55 Uhr:

Hatte ihn dann ca. 2 Minuten mit 2000 Umdrehungen laufen lassen, dann hat’s irgendwann angefangen zu qualmen aus dem Motorraum. Motor aus, angeguckt und der Katalysator wars. Der war Ultra heiß und stank nach verschmortem Plastik.

Ich vermute das der Kat zu sitzt

Folge der verschobenen Steuerzeiten.

Unverbrannter Kraftstoff in den heißen Kat gelangt.

@Passat3bg_LL hast den Motor mit falschen Steuerzeiten laufen lassen! Da sind vermutlich die Ventile krumm !

 

Mach Mal von den Nockenwellensteuerzeiten ein Bild !

Also beide Absteckwerkzeuge rein und und die Schrauben rein !

 

Übrigens es gibt mehrere Fehler die man machen kann und am Ende denkst du dir du hast die Steuerzeiten richtig eingestellt.

 

Vermutlich saß Kurbelwellen Arritierwerkzeug Ned zu 100 % drinnen !

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 20:11

Zitat:

@polobuddy schrieb am 14. Mai 2022 um 22:06:18 Uhr:

@Passat3bg_LL hast den Motor mit falschen Steuerzeiten laufen lassen! Da sind vermutlich die Ventile krumm !

Mach Mal von den Nockenwellensteuerzeiten ein Bild !

Also beide Absteckwerkzeuge rein und und die Schrauben rein !

Der Kompressionstest der Zylinder war in Ordnung, also denke ich dass die Ventile nicht krumm sind. Bild mache ich morgen früh direkt, aber die Absteckwerkzeuge passen wie sie sollen.

@Passat3bg_LL welche absteckwerkzeug hast du benutzt?

Es gibt da Qualitätsunterschiede!

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 20:50

Zitat:

@polobuddy schrieb am 14. Mai 2022 um 22:42:01 Uhr:

@Passat3bg_LL welche absteckwerkzeug hast du benutzt?

Es gibt da Qualitätsunterschiede!

Werkzeug von BGS. https://www.bandel-online.de/.../...el-1-2l-3-zylinder-vw-polo-9n.html

@Passat3bg_LL ok damit kann man arbeiten! An der Kurbelwelle muss man normalerweise mit einer Hand auf das Arritierwerkzeug drucken mit der anderen Hand Motor drehen dann müsste ein kleiner Klong geben und Kurbelwelle ist arritiert. Gab's diesen Klong bei dir ? Wie schaut es mit dem Nockenwellen aus ? Wie sieht es mit der Einstellungen aus ? Sitzen die Arritierwerkzeuge einwandfrei ? Kann man die Schraube ohne Probleme mit der Hand reinschrauben ?

Zitat:

@Passat3bg_LL schrieb am 14. Mai 2022 um 21:49:43 Uhr:

......

Nochmal zu meinem Verdacht: Die KW dreht sich 2 mal während sich die NW 1 mal dreht pro Arbeitsgang. Wenn man die Nockenwellen jetzt absteckt und die Kurbelwelle OHNE KETTE, also unabhängig von den Nockenwellen 1 mal dreht, dann sind doch die Nockenwellen 180 grad (halbe Umdrehung) verstellt, oder hab ich da einen Denkfehler? Dann sind die Kolben doch den Nockenwellen und somit dem Einspritz/Zündzeitpunkt einen Takt voraus?

Da die Nuten in den Nockenwellen nicht mittig angeordnet sind, gibt es nur eine richtige Stellung pro NW-Umdrehung, in der alle Ventile des 1. Zylinders geschlossen sind. Auf diese Position wird dann die KW mit ihrer OT-Marke ausgerichtet.

Kompression i.O.?? Sollwert 10 … 15 bar.

8 bar ist kurz vor Exitus (7 bar) - das schafft der Motor auch noch mit leicht krummen Ventilen.

Zitat:

@Passat3bg_LL schrieb am 14. Mai 2022 um 19:56:55 Uhr:

Moin. Habe leider gerade ein Sorgenkind auf dem Hof stehen. Wollte ihn am Sonntag verkaufen, sprang leider nicht mehr an. Dem Käufer abgesagt, Zündkerzen, Einspritzng etc überprüft, alles in Ordnung. Dann die Steuerzeiten, die Auslassnockenwelle hat sich um ca. 30 grad verdreht, Kette also übergesprungen. Die EinlassNW war so wie sie sein soll, warum auch immer nur eine NW falsch steht? Die Ventile schienen heil zu sein weil man den Motor per Hand durchdrehen konnte und nichts blockiert hat. Oder hat das nichts zu sagen? Naja, Steuerkette „schnell“ gewechselt und Steuerzeiten eingestellt mit Spezialwerkzeug. Habe leider ohne Kette ein paar mal an der KW drehen müssen, da ich irgendwas verdreht hatte. Es gibt doch nur einen OT Punkt an der KW, oder? Oder stehen die NW jetzt 180 grad falsch zum Zündzeitpunkt? Denn der Motor sprang nach dem Wechsel nur ganz schwer an (mit etwas Starthilfe-Spray) und lief nur, wenn man Gas gegeben hat und dann auch sehr unrund. Schwarzer Fleck unterm Auspuff ist nun auch da. Hatte ihn dann ca. 2 Minuten mit 2000 Umdrehungen laufen lassen, dann hat’s irgendwann angefangen zu qualmen aus dem Motorraum. Motor aus, angeguckt und der Katalysator wars. Der war Ultra heiß und stank nach verschmortem Plastik. Lags daran dass die NW eventuell 180 Grad falsch standen oder ist das ein Zeichen für krumme Ventile? Baue ihn morgen nochmal auseinander, zur Not auch Ventildeckel runter

Polo 9n BJ 2002 1.2 12V Motor AZQ mit 64 PS. 150.000km runter.

Nimm's mir bitte die folgenden harten Worte nicht übel, aber was Du da schreibst, läßt auf völlig ungesundes Halbwissen schließen.

Bei einer übergesprungenen Steuerkette mit einer um 30° (!) verdrehten Nockenwelle (egal welche) braucht man sich nicht zu wundern, daß man den Motor leicht mit der Hand durchdrehen kann. Sämtliche Widerstände, die Du zu fühlen hofftest, hat der Motor bereits selbst zerkloppt.

Außerdem ist es äußerst gefährlich, die Kurbelwelle bei abgesteckten Nockenwellen zu drehen. Abgesteckte Nockenwellen bedeutet ja nur, daß die Ventile des 1. Zylinders in ungefährlicher, geschlossener Stellung stehen. Alle anderen Ventile können sonstwie stehen. Wenn man da an der Kurbelwelle dreht, sorgt man ziemlich sicher für die eine oder andere Kolben-Ventil-Berührung.

Außerdem wechselt man nicht mal eben "schnell" die Steuerkette! Das Überspringen der Steuerkette läßt bei diesen Motoren immer auch auf Verschleiß an Kettenrädern und vor allem an Kettenspanner/Kettenführung schließen.

Der richtige Weg wäre gewesen, den Kopf herunterzunehmen, die Ventile und Rollenschlepphebel zu prüfen und ggf. samt Ventilführungen, Ventilschaftabdichtungen, hydraulischen Abstützelementen für die Rollenschlepphebel und evtl. beschädigten Rollenschlepphebel selbst zu wechseln.

Selbst wenn alles heil geblieben sein sollte, was ich mir bei 30° Fehlwinkel einer Nockenwelle nicht vorstellen kann, müssen aber auch die Kettenräder und Kettenspanner bzw. Kettenführung ggf. gegen die neue, veränderte Ausführung gewechselt werden. Hier nur eine neue Kette aufzulegen, ist Pfusch; und die neue Kette ist bald wieder im Eimer..

Man sollte sich außerdem auch vor der Kompressionsprüfung über die Soll- und Grenzwerte informieren. Da gibt's Handbücher oder Fundstellen im Netz. Wie jemand schon schrieb, hättest Du spätestens bei den mickrigen 8 bar feststellen können, daß irgendwas an Deiner Bastelei doch nicht ganz so gut gelaufen ist.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 6:43

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 15. Mai 2022 um 06:59:30 Uhr:

Zitat:

@Passat3bg_LL schrieb am 14. Mai 2022 um 19:56:55 Uhr:

Moin. Habe leider gerade ein Sorgenkind auf dem Hof stehen. Wollte ihn am Sonntag verkaufen, sprang leider nicht mehr an. Dem Käufer abgesagt, Zündkerzen, Einspritzng etc überprüft, alles in Ordnung. Dann die Steuerzeiten, die Auslassnockenwelle hat sich um ca. 30 grad verdreht, Kette also übergesprungen. Die EinlassNW war so wie sie sein soll, warum auch immer nur eine NW falsch steht? Die Ventile schienen heil zu sein weil man den Motor per Hand durchdrehen konnte und nichts blockiert hat. Oder hat das nichts zu sagen? Naja, Steuerkette „schnell“ gewechselt und Steuerzeiten eingestellt mit Spezialwerkzeug. Habe leider ohne Kette ein paar mal an der KW drehen müssen, da ich irgendwas verdreht hatte. Es gibt doch nur einen OT Punkt an der KW, oder? Oder stehen die NW jetzt 180 grad falsch zum Zündzeitpunkt? Denn der Motor sprang nach dem Wechsel nur ganz schwer an (mit etwas Starthilfe-Spray) und lief nur, wenn man Gas gegeben hat und dann auch sehr unrund. Schwarzer Fleck unterm Auspuff ist nun auch da. Hatte ihn dann ca. 2 Minuten mit 2000 Umdrehungen laufen lassen, dann hat’s irgendwann angefangen zu qualmen aus dem Motorraum. Motor aus, angeguckt und der Katalysator wars. Der war Ultra heiß und stank nach verschmortem Plastik. Lags daran dass die NW eventuell 180 Grad falsch standen oder ist das ein Zeichen für krumme Ventile? Baue ihn morgen nochmal auseinander, zur Not auch Ventildeckel runter

Polo 9n BJ 2002 1.2 12V Motor AZQ mit 64 PS. 150.000km runter.

Nimm's mir bitte die folgenden harten Worte nicht übel, aber was Du da schreibst, läßt auf völlig ungesundes Halbwissen schließen.

Bei einer übergesprungenen Steuerkette mit einer um 30° (!) verdrehten Nockenwelle (egal welche) braucht man sich nicht zu wundern, daß man den Motor leicht mit der Hand durchdrehen kann. Sämtliche Widerstände, die Du zu fühlen hofftest, hat der Motor bereits selbst zerkloppt.

Außerdem ist es äußerst gefährlich, die Kurbelwelle bei abgesteckten Nockenwellen zu drehen. Abgesteckte Nockenwellen bedeutet ja nur, daß die Ventile des 1. Zylinders in ungefährlicher, geschlossener Stellung stehen. Alle anderen Ventile können sonstwie stehen. Wenn man da an der Kurbelwelle dreht, sorgt man ziemlich sicher für die eine oder andere Kolben-Ventil-Berührung.

Außerdem wechselt man nicht mal eben "schnell" die Steuerkette! Das Überspringen der Steuerkette läßt bei diesen Motoren immer auch auf Verschleiß an Kettenrädern und vor allem an Kettenspanner/Kettenführung schließen.

Der richtige Weg wäre gewesen, den Kopf herunterzunehmen, die Ventile und Rollenschlepphebel zu prüfen und ggf. samt Ventilführungen, Ventilschaftabdichtungen, hydraulischen Abstützelementen für die Rollenschlepphebel und evtl. beschädigten Rollenschlepphebel selbst zu wechseln.

Selbst wenn alles heil geblieben sein sollte, was ich mir bei 30° Fehlwinkel einer Nockenwelle nicht vorstellen kann, müssen aber auch die Kettenräder und Kettenspanner bzw. Kettenführung ggf. gegen die neue, veränderte Ausführung gewechselt werden. Hier nur eine neue Kette aufzulegen, ist Pfusch; und die neue Kette ist bald wieder im Eimer..

Man sollte sich außerdem auch vor der Kompressionsprüfung über die Soll- und Grenzwerte informieren. Da gibt's Handbücher oder Fundstellen im Netz. Wie jemand schon schrieb, hättest Du spätestens bei den mickrigen 8 bar feststellen können, daß irgendwas an Deiner Bastelei doch nicht ganz so gut gelaufen ist.

Natürlich weiß ich nicht alles über Motoren, das ist klar sonst würde ich hier nicht fragen. Steuerkette wurde auch inkl. Satz getauscht, also Spanner, Führungsschienen (die neueren längeren), Nockenwellenrädern etc. mir ist klar dass man die Kette alleine nicht tauschen braucht :) Der Bekannte mit dem Messgerät meinte es wäre alles in Ordnung, ich hol mir sonst nochmal ein Messgerät und gucke mir die genauen Werte an. Aber mit 8 bar sollte ein Motor trotzdem noch funktionieren, liest man zumindest im Internet, ist zwar schon an der Grenze aber mein Motor will ja gar nicht mehr sauber laufen.. und noch eine Sache die ich wohl nicht wusste: Kann man die Ventile wirklich nur mit Handkraft durch den Kolben verbiegen? Wenn ich also die KW drehe und die NW abgesteckt habe wie du meinst, dass die Ventile sich dann berühren und wirklich nur mit der reinen Handbewegung der KW kaputt gehen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vorher blockiert die KW doch.

Hatte irgendwo ein YouTube Video wo die Steuerzeiten ähnlich verdreht waren wie bei mir, und bei denen lief der Motor am Ende wieder.

@Passat3bg_LL habe dir oben was geschrieben hast du es gesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n AZQ springt nicht mehr an nach Steuerkettenwechsel