ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N Bj.2003, AZQ springt kalt sporadisch nicht an

Polo 9N Bj.2003, AZQ springt kalt sporadisch nicht an

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 24. August 2022 um 7:30

Moin zusammen.

Ich benötige etwas Hilfe bzgl. des Polo meiner Frau.

Beinahe jeden morgen will der nun nicht anspringen.

Erst ein paar Startversuche ohne Erfolg. Dann kurz gewartet und er springt an, als wenn nichts wäre.

Batterie ist TOP, Anlasser spurt ein und dreht kräftig. Benzinpumpe ist beim Türöffnen zu hören und läuft beim Startversuch auch.

Fehlerdiagnose wurde durchgeführt. Es sind einige Fehler vorhanden die sich auf die Temperaturklappen-Stellantriebe beziehen. Also nicht relevant.

Ein Fehler jedoch war Fehlercode 17925: Hauptrelais Funktion fehlerhaft.

Das habe ich gestern ausgetauscht.

Ich habe das Relais mit der Nr. 429 auf Platz 10 ausgetauscht. Das ist ein normales Arbeitsstromrelais mit zusätzlichem Kontakt 86a. Ich hoffe, dass war auch das Richtige. Kann das jemand bestätigen?

Na jedenfalls, heute morgen wollte der Polo wieder nicht.

Wenn er dann anspringt, läuft er jedoch tadellos. Und am Abend springt er auch problemlos an.

In der Fehlerdiagnose steht kein weiterer Fehler über irgendwelche Sensoren.

Irgendwelche Hinweise? Meine nächste Idee ist, ich werde den Kühlmittelsensor tauschen. Aber wie geschrieben, in der Diagnose steht nichts darüber.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Rüdiger

Ähnliche Themen
40 Antworten

@Ruediger63 Temperatursensor austauschen + Spritfilter neu machen!

Mein BKY (1,4er) spinnt momentan auch etwas bei kälteren Temperaturen.

Im FS war aber tatsächlich der KM-Tempgeber (G62) als Fehler abgelegt "Signal zu groß - intermittent".

Wenn bei Dir kein Fehler abgelegt ist, dann geh doch mal in die Messwertblöcke und schau ob der Geber plausible Werte ausgibt. Also wenn es morgens 15 °C hat, dann sollte das Kühlwasser keine - 20 °C haben... sonst fettet dir die Kiste bis zum Absaufen an.

N neuer Hella-Geber kostet bei Motointegrator keine 7 €.

Zitat:

@Ruediger63 schrieb am 24. August 2022 um 09:30:58 Uhr:

Moin zusammen.

Ich benötige etwas Hilfe bzgl. des Polo meiner Frau.

Beinahe jeden morgen will der nun nicht anspringen.

Erst ein paar Startversuche ohne Erfolg. Dann kurz gewartet und er springt an, als wenn nichts wäre.

Batterie ist TOP, Anlasser spurt ein und dreht kräftig. Benzinpumpe ist beim Türöffnen zu hören und läuft beim Startversuch auch.

Welchen Sprit tankst du? E5 oder E10?

Hast du schon mal den Druck auf der Krafttoffleitung nach dem Öffnen der Tür überprüft?

Bei meinem Polo kleckerte die Suppe nur raus. Keine 4 bar Druck auf der Leitung.

Hatte zuvor auch alle möglichen Sensoren gewechselt.

@xinnam wenn der Spritfilter zu ist passiert das auch !

Der geht nämlich mit der Zeit immer mehr zu. Habe Mal ein Spritfilter von meinem ehemaligen Polo aufgemacht um zu schauen wie es ihnen nach 130 tkm aussieht . Ergebnis . Erschreckend sehr viel Dreck drinne und so eine Art Schlamm . Und richtig dreckiger Sprit.

Das 4 bar System hat bereits einen integrierten Druckregler im Spritfilter.

Beim 3 bar System ist das ein separates Bauteil, in den Filter gesteckt. Im Grund eine federbelastete Membrane. Das kann natürlich auch kaputt gehen und dann ist entweder zu viel Druck drauf oder eben zu wenig. Je nachdem was kaputt geht.

VW ist übrigens der Meinung, dass man den Spritfilter (Beim Benziner) gar nicht tauschen braucht.

Entweder dachten die, niemand fährt das Auto solange oder die haben eine hohe Meinung über die Reinheit vom Kraftstoff....

Themenstarteram 24. August 2022 um 13:20

Hi Leute.

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe.

Ich habe nun einen Temp-Fühler besorgt, den ich als nächstes wechseln werde. Danach berichte ich. Hoffentlich mit guten Nachrichten.

Wir tanken E5.

Es ist ja auch nicht so, dass der Polo Anlaufversuche macht. Nein, der sagt vom Zünden her gar nichts. Und nach kurzer Zeit warten startet er ganz normal. Ich hoffe , es ist der Temperatursensor.

Dann tank mal E10, müsste besser werden.

Themenstarteram 24. August 2022 um 17:02

So, liebe Leute.

Ich habe soeben den Temperatursensor ausgetauscht.

Nach dem Anlassen (problemlos) ging er aber im Stand nach kurzer Zeit aus.

Ich habe nun eine Probefahrt über ca. 6 km gemacht und danach zu Hause gewartet bis der Lüfter ansprang.

Alles gut soweit.

Unterwegs habe ich mehrmals die Motorkontrollleuchte während der Fahrt gesehen.

Ausgegangen ist der Polo nicht mehr.

Normal nach dem Wechsel des Sensors, oder gehen die Probleme weiter?

@Ruediger63 das wirst du beim nächsten Mal sicherlich sehen! Einer der Probleme war der Temperatursensor also der Andere dann Spritfilter . Wenn du den auch neu machst , wird der Wagen sicherlich den nächsten TÜV Mann überleben.

Zitat:

@Ruediger63 schrieb am 24. August 2022 um 19:02:54 Uhr:

So, liebe Leute.

Ich habe soeben den Temperatursensor ausgetauscht.

Nach dem Anlassen (problemlos) ging er aber im Stand nach kurzer Zeit aus.

Ich habe nun eine Probefahrt über ca. 6 km gemacht und danach zu Hause gewartet bis der Lüfter ansprang.

Alles gut soweit.

Unterwegs habe ich mehrmals die Motorkontrollleuchte während der Fahrt gesehen.

Ausgegangen ist der Polo nicht mehr.

Normal nach dem Wechsel des Sensors, oder gehen die Probleme weiter?

Du hast NACH dem Tausch des Tempgebers Probleme mit Ausgehen und einer aufleuchtenden MKL?

Da besteht doch eine starke Vermutung nach einem Zusammenhang.

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Muss ja n Fehler gesetzt sein, wenn die MIL angeht.

Kann gut sein, dass der neue Tempgeber total schiefe Werte hat, es wird leider viel Schrott verkauft. Ja nue, aber Mist direkt aus der Verpackung.

@rpalmer genau solche Dinger kaufe ich deswegen nur original. Selbst bei Erstausrüstern gibt's Probleme

Themenstarteram 24. August 2022 um 17:25

Den Spritfilter besorge ich und tausche den auch kurzfristig aus.

Morgen früh kommt der entscheidende Moment.

Bin gespannt und hoffe.

Tüv hab ich mit dem Polo ja vor 2 Wochen bereits bekommen. Ich dachte, wenn der Temperatursensor eine Macke hat, fliegt man bei der Abgasuntersuchung durch.

Zitat:

@Ruediger63 schrieb am 24. August 2022 um 19:25:31 Uhr:

Den Spritfilter besorge ich und tausche den auch kurzfristig aus.

Morgen früh kommt der entscheidende Moment.

Bin gespannt und hoffe.

Tüv hab ich mit dem Polo ja vor 2 Wochen bereits bekommen. Ich dachte, wenn der Temperatursensor eine Macke hat, fliegt man bei der Abgasuntersuchung durch.

Nicht unbedingt, es hängt davon ab in welchem bereich der NTC den "Sprung" hat. Die Dinger können in einem weiten Bereich i.O. sein, aber bei bestimmten Temperaturen einfach total hochohmig sein.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 24. August 2022 um 13:37:59 Uhr:

@xinnam wenn der Spritfilter zu ist passiert das auch !

Der geht nämlich mit der Zeit immer mehr zu. Habe Mal ein Spritfilter von meinem ehemaligen Polo aufgemacht um zu schauen wie es ihnen nach 130 tkm aussieht . Ergebnis . Erschreckend sehr viel Dreck drinne und so eine Art Schlamm . Und richtig dreckiger Sprit.

War bei mir auch so.

Hat aber ein Bekannter aus der Werkstatt zufällig festgstellt, als er den Filter aus Neugier geöffnet hatte.

Auslöser für den Schlamm war dann aber die 15 Jahre alte Dichtung der Benzinpumpenverschraubung im Tank. Die Dichtung hatte sich teilweise aufgelöst und war in den Tank gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N Bj.2003, AZQ springt kalt sporadisch nicht an