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Polo 9N Bj. 2004 54ps P0170 - Fuel trim (FT), bank 1 - malfunction
Hallo zusammen,
ich bin nicht durch die Abgasuntersuchung gekommen, weil im Fehlerspeicher der Fehler "P0170 - Fuel trim (FT), bank 1 - malfunction" hinterlegt ist. Die Abgasmessung war jedoch i.O. mit CO =0,16 und lambda = 1,002.
Leider kommt der Fehler wenn ich ihn lösche beim nächsten Motorstart wieder. Der Motor läuft im Leerlauf meiner Einschätzung nach ok. Vielleicht minimal ruckelig aber das kann ich mir auch einbilden. Wenn ich die Drehzahl ein bisschen erhöhe schwankt diese merkbar. Ich habe in Car Scanner mehrere Screenshots der Sensorwerte im Leerlauf gemacht. Bei den letzten beiden Bildern habe ich konstant etwas Gas gegeben, um zu zeigen, dass die Drehzahl schwankt. Bei der Übersicht "3-Sensoren" habe ich die Drehzahl auf 2000 gehalten.
Ist die hohe Fluktuation der ersten Lambdasonde noch im Normalbereich? Ich bin mir nicht sicher, ob die Werte infolge von Regelschwankungen kommt oder die Sonde fehlerhafte Werte liefert.
Der Katalysator und die erste Lambdasonde wurde vor knapp zwei Jahren getauscht, da der Kat viele Risse hatte.
Kann jemand aus den Werten ableiten wonach ich suchen soll?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
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3 Antworten
Nachtrag: Ich hatte vorhin mit Bremsenreiniger getestet, ob der Falschluft zieht und konnte keine Veränderungen am Lauf und parallel an den Werten der Lambdasonde feststellen. Wenn ich ein wenig Bremsenreiniger direkt in die Ansaugung gebe, schlägt die Lambdasonde 1-2 Sekunden nach oben aus und pendelt sich wieder in den zyklischen Verlauf von "11-Lambda 1 B1".
Ich habe jetzt nochmal vier Sensoren aufgezeichnet während ich die Drehzahl (halbwegs) kontinuierlich auf 4000 U/min erhöhe und dann den Fuß vom Gas nehme. Wirklich schlauch werde ich daraus aber leider nicht. Der Saugrohrdrucksensor scheint wohl zu funktionieren wie er soll. Die Lambdasonde schlägt aus wie verrückt.
Achja ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Fehler P0170 zwar direkt immer wieder kommt, die Motorkontrollleuchte bisher aber noch nicht an war.
Hast du einen 1.4er? Welcher Motorkennbuchstabe? Da die Zündung Recht wechselt könnte es das agr sein
Edit 54 ps ist der 1.2er oder?
Ich würde da die Kompression kalt mal messen wegen den Ventilen
Genau, das ist der 1.2er mit 54 ps und 6V. Motorkennbuchstabe ist AWY. Soweit ich weiß ist bei dem Motor kein AGR verbaut. Kompression kann ich auf die schnelle nicht messen, da müsste ich erst irgendwo ein Termin machen.
Ich hab aber schon länger die Vermutung, dass etwas mit den Kolbenringen nicht stimmt, weil der Ölverbrauch mittlerweile bei über 0,5 l/1000 km liegt.