ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N Bj. 2007_Servolenkung fällt manchmal aus

Polo 9N Bj. 2007_Servolenkung fällt manchmal aus

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 6:55

Hallo zusammen,

Bei meinem Polo 9N, fällt zeitweise die Servolenkung Unterstützung aus.

Habe die 3 Klappen die auf der Batterie sind aufgeklappt, und nur die erste 50A Sicherung mit der verfügbare Reservesicherung ausgetauscht. Problem immer noch da.

Die ursprüngliche Sicherung ist mechanisch ok (kein Haarriss), wie auch elektrisch (Widerstand ca. 0,2 Ohm).

Wie kann ich herausfinden ob diese Sicherung bei meinem Motor tatsächlich für die Servolenkung verantwortlich ist ?

Gibt es einen Handbuch für die Motor-KB "BUD" ( abgelesen von dem Typenschild im Kofferraum) wo man danach schauen kann ?

Macht es überhaupt Sinn, die 50A Reservesicherung "nach und nach" in den anderen 4 Plätze auszutauschen, oder werden dort andere Werte für die Sicherung verlangt ?

Danke für Eure Hinweise,

Adrian09

Typenschild polo 9N
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 7:08

Beigefügt auch ein Bild von der Sicherungen auf der Batterie... Mit dem Bild - glaube ich - erklärt sich von selbst, dass es keinen Sinn macht die Sicherung von Pos. 6 (von links aus gezählt) = Reserve mit der Pos. 1, 2,3, 4 auszutauschen...Nur mit Pos. 5 macht Sinn ( was ich schon gemacht habe).

Die "Stege" der Sicherungen sind so unterschiedlich, man erkennt sogar auch aufgedruckte Zahlen...

Die Frage bleibt trotzdem : was kann ich als nächstes überprüfen, um das Problem zu finden ( nachdem ich die Ursache gefunden habe...)

Danke Euch,

Adrian09

Sicherungen-auf-der-batterie

Prüf mal den Massepunkt je nach Modelljahr Mp12 oder 671 ev. gibt es da ein Problem von Korosion.

Die Blattsicherungen sollte makn auch an den Konbtaktstellen vor dem Verschrauben sauber machen.

Die letzte Blattsicherung sieht an der Verschraubung auch recht Oxidiert aus.

Das u.a. Bild beantwortet wohl alle Fragen hinsichtlich der Blechstreifensicherungen bei einem Polo 9N3. ;)

Als nächstes prüfen kannst du die Anschlüsse am Steuergerät bzw. der Pumpe für die Servolenkung.

Sicherungen-batterie-9n3-s162-s178
Trw

Dein Steuergerät auf der Servopumpe hat einen Weg. Auslesen. Wenn du nicht reinkommst ist es defekt. Und sonst Wackelkontakt. Hilf nur neue Servopumpe. Ist in 30min getauscht.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 6:29

@ Patru: Massenpunkt geprüft, i.O.; Blattsicherungen gesäubert, i.O.

@ Talker1111: wo finde ich das Steuergerät für die Servopumpe? ( damit ich die Anschlüsse überprüfen kann ?) Servopumpe habe ich - mindestens visuell, von der Richtung der geöffneten Motorhaube- gefunden... dann müsste - lt. larry100- das Steuergerät auf der Servopumpe sein ?

@ larry100: was ist mit "Dein Steuergerät hat einen Weg" gemeint ? Nur eine Leitung, oder ein 2 adriges Kabel ? Habe mit einem - ausgeliehenes - VCDS Diagnose-Auslesegerät über die Buchse links unter dem Lenkrad auslesen, komme ich gar nicht rein...Nach Deiner Einschätzung wäre es defekt oder Wackelkontakt ( gehe davon aus dass es Wackelkontakt) ist... Unterwegs zum Freund (ca. 20 km hin) und auch zurück - welchen mir den VCDS ausgeliehen hat, hatte ich weder die Anzeige "gelbes Lenkrad" noch Probleme mit der Servolenkung... daher tippe ich auf Wackelkontakt... Habe noch festgestellt, dass das Niveau des Servolenkungöls im Behälter auf MIN war... habe ich auf ca. 2/3 voll - gem. Stab im Deckel- nachgefüllt... Werde nächste Woche weiterfahren, mal sehen wie der Polo sich verhält...Falls es zum Tausch der Servopumpe kommt: dies kann man nur auf der Hebebühne - unter dem Fahrzeug machen, oder ?

Zitat:

@Adrian09 schrieb am 30. Juni 2024 um 08:29:40 Uhr:

...

@ Talker1111: wo finde ich das Steuergerät für die Servopumpe?

.....

War das von mir gepostete Bild denn nicht deutlich genug - sogar mit Beschriftung der Stecker ?

Vorratsbehälter und darunter Pumpe und Steuergerät bilden eine Einheit.

Der 4-polige Stecker beinhaltet auf Pin 4 (sw/ge) den Stromanschluss von Sicherung 7 für das Steuergerät und auf Pin 1 u. 2 die Anschlüsse für den CAN-Bus .

Zum Ausbau Rad abbauen und Radhausschale ausbauen. Es empfiehlt sich vor dem Ausbau so viel Hydraulikflüssigkeit wie möglich aus dem Vorratsbehälter abzusaugen.

 

Zitat:

@Adrian09 schrieb am 30. Juni 2024 um 08:29:40 Uhr:

@ Patru: Massenpunkt geprüft, i.O.; Blattsicherungen gesäubert, i.O.

@ Talker1111: wo finde ich das Steuergerät für die Servopumpe? ( damit ich die Anschlüsse überprüfen kann ?) Servopumpe habe ich - mindestens visuell, von der Richtung der geöffneten Motorhaube- gefunden... dann müsste - lt. larry100- das Steuergerät auf der Servopumpe sein ?

@ larry100: was ist mit "Dein Steuergerät hat einen Weg" gemeint ? Nur eine Leitung, oder ein 2 adriges Kabel ? Habe mit einem - ausgeliehenes - VCDS Diagnose-Auslesegerät über die Buchse links unter dem Lenkrad auslesen, komme ich gar nicht rein...Nach Deiner Einschätzung wäre es defekt oder Wackelkontakt ( gehe davon aus dass es Wackelkontakt) ist... Unterwegs zum Freund (ca. 20 km hin) und auch zurück - welchen mir den VCDS ausgeliehen hat, hatte ich weder die Anzeige "gelbes Lenkrad" noch Probleme mit der Servolenkung... daher tippe ich auf Wackelkontakt... Habe noch festgestellt, dass das Niveau des Servolenkungöls im Behälter auf MIN war... habe ich auf ca. 2/3 voll - gem. Stab im Deckel- nachgefüllt... Werde nächste Woche weiterfahren, mal sehen wie der Polo sich verhält...Falls es zum Tausch der Servopumpe kommt: dies kann man nur auf der Hebebühne - unter dem Fahrzeug machen, oder ?

…..hat einen weg……ist defekt…die Steuergeräte gehen oft kaputt. Das bedeutet eine neue Servopumpe. Der Wackelkontakt

Wenn du nicht in das Steuergerät kommst, ist es Fritte. Kann man nur mit Servopumpe als Ganzes tauschen. Die Diagnose ist eindeutig.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 9:48

@ Talker 1111: SORRY, habe mir- gestern- nur das erstes Bild angeschaut, jetzt ist klar und eindeutig. Danke auch für Anweisungen wie man die Servopumpe am besten austauscht. Was wäre Deine Empfehlung wie man die Hydraulikflüssigkeit absaugt ? Mit einer größeren Spritze (z.B.) ?

@ larry100: danke für die Erklärung, alles klar

Batterie raus und Radhausschale raus, dann kommst du dran.

Letztlich ist es ein Wackelkontakt, eine kalte oder gebrochene Lötstelle im Steuergerät. Ändert aber nichts. Es sei den, du kannst das reparieren wie ein Fernsehtechniker vor 40 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N Bj. 2007_Servolenkung fällt manchmal aus