ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n Climatronic Lüftung

Polo 9n Climatronic Lüftung

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 20:28

Hallo liebe Community,

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und zwar folgendes Problem. Bei einschalten der Zündung , fängt die anzeige an zu Blinken. Nach einer gewissen Zeit hört das Blinken Auf und die Lüftung funktioniert. Allerdings nur eine Kurze zeit denn sobald ich den Motor einschalte, fährt die Lüftung langsam runter und es passiert nichts mehr.

Es werden mir folgende Fehlercodes angezeigt.

2C6

4f8

4f9

Und 318

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen .

Ähnliche Themen
15 Antworten

Laß den Fehlerspeicher der Climatronic auslesen.

Dann bekommst du eine genauere Beschreibung der Fehler.

02C6 Stellmotor für Defrostklappe

0318 Druckschalter für Klimaanlage

04F8 Stellmotor für Zentralklappe

04F9 Frischluftgebläse (meistens Gebläseregler/Vorwiderstand defekt)

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 22:19

Ok vielen dank .. wisst ihr wo ich die Stellmotoren kaufen kann für kleines geld ?

Die Klimaanlage wird leer sein wegen einer Undichtigkeit (im besten Fall Kondensator). Deshalb blinkt das Display und der Druckschalter wird angezeigt. Dieser ist aber nur in wenigen Fällen defekt. Also Leck finden und wahrscheinlich neuen Kondensator und Neubefüllung.

Dass der Motor ausgeht kann wie gesagt an einem defekten Gebläseregler liegen teilweise als Folge eines defekten, schwergängigen Motors. Er könnte aber auch abschalten, da durch die defekte geschlossene Klappe keine Luft mehr geht.

Da zwei der Stellmotoren defekt sind würde ich alle 4 tauschen, da das Armaturenbrett raus muss und dann liegt eh alles frei. Bei den Motoren sind immer nur die Stellpotentiometer defekt. Die gibt es aber nicht einzeln.

Mit ein bisschen Suchen wirst du hier im Forum die Nummern finden.

Du brauchst aber Vcds zum Anlernen der neuen und die Reparatur in Ihrer Gesamtheit ist nicht ohne.

Wer "gelenkig" ist und gerne "fummelt" der tauscht die Stellmotoren auch ohne Armaturenbrettausbau aus...

http://www.polo9n.info/Wissen/anleitungen/stellmotoren-climatronic

Viel "Spass" ! :) :)

(Habs hinter mir)

Das Reinigen der Potentiometer bringt nur kurzfristig etwas. Dafür ist die Arbeit zu schade, daher Austausch. Zumindest bei den Boschmotoren sind die Stellpotis von Piher, mir haben sie damals nach genauer Angabe der Nummern, diese zu "Demozwecken" gesendet. Versuch ist es wert.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 8:24

Das ist Nett !!! Danke euch . Wenn sich jemand findet der mir die Teilenummern besorgen kann wäre das TOP !

Google mit "Volkswagen Etka 7zap" füttern ;)

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:57

Mir ist grad noch eine Sache aufgefallen... wenn ich die verschiedenen Knöpfe betätige hört man die motoren arbeiten . Können die trotzdem defekt sein ?

Dann versuche, sie neu anzulernen (Stellgliedtest machen).

Ja können kaputt sein.... auslesen

am 9. Januar 2021 um 15:23

Moin auch von mir noch mal habe das selbe Problem und bin schon etwas voran gekommen vllt kann mir beim weiteren noch einer weiterhelfen.

Vor ab mein Fahrzeug:

Polo 9n3

Baujahr 2003

1.2l 64PS 4/5 Türer

75000Km gelaufen

Mein Problem kurz gesagt das hier altbekannte Stellmotor Problem. Es fing an das während der fahrt plötzlich nur noch warme Luft aus der Lüftung kam und sich nicht mehr einregeln lies. Nach mehrfachem hin und her drehen sowie an und ausschalten des Gebläses lief die Lüftung dann in den meisten fällen auf komplett kalt oder mit glück sogar auf der korrekten Temperatur. Zudem lies sich die Umluft nicht immer an bzw. abschalten.

Lange rede kurzer Sinn so kann es nicht weitergehen, also zu einem Kollegen Fehler auslesen lassen und siehe da die Fehler:

01271. Stellmotor für Temperaturklappe_V68 Kurzschluss zu einer positiven

01271. Stellmotor für Temperaturklappe_V68 Offen / Kurzschluss zu einer positiven

01596. Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe-V154 Blockiert oder ohne Spannung

01596. Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe-V154 Offen / Kurzschluss zu einer positiven

01596. Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe-V154 Kurzschluss zur Erde

Dann ganz schlau einmal die einfachen Dinge ausprobiert Fehler gelöscht alle Geräte einmal angefahren und die Grundeinstellung versucht jedoch tauchten alle Fehler sofort wieder auf und zusätzlich der Fehler:

01271. Stellmotor für Temperaturklappe-V68 "Anpassung nicht möglich"

Somit vorerst nur den Stellmotor für Die Umluftklappe V154 ausgebaut und gereinigt (Der Stellmotor ist "recht leicht" auszubauen auch ohne Erfahrung) (optimale Anleitung: http://www.polo9n.info/.../...s-armaturenbretts-instandsetzen-tauschen ).

Diesen wollte ich nun reinigen doch auch da wieder das Problem mit der Schwarzen Kappe auf dem Poti, mittels hochbiegen bricht diese recht schnell. Also Poti komplett ausgebaut (Video Anleitungen gibt es bei YouTube) und die Kappe von unten mittels Phasenprüfer und Hammer vorsichtig raus geklopft. Das hat auch ganz gut geklappt allerdings sieht man dann auch sofort das Elend. Die Leiterbahn des Poti besteht rein aus Kohle über die ein stück Kupfer gleitet, logisch folge die Kohle reibt sich ab bis irgendwann kein Kontakt mehr vorhanden ist.

Dennoch Poti gereinigt mit Tuner Spray welches rückstandlos verschwindet und nicht Fettet sowie WD40 was meiner Ansicht nach absolut das Falsche für so einen Poti ist. Kurzerhand den Poti noch durchgemessen und festgestellt das dieser auf mehreren Positionen garkeinen Kontakt mehr hat. Damit war klar die billigen Potis von 2003 sind im Jahr 2020/21 nicht mehr mit reinigen zu retten. Zudem sind diese nicht einzeln zu kaufen da sie in den neuen Stellmotoren grundlegend geändert wurden.

Also Stellmotor erst mal wieder eingebaut (Am leichtesten habe ich mich getan mit komplett geöffneter Klappe und auf gefahrenen Stellmotor, also Umluft an) und getestet. Komischer weise funktioniert die Umluftklappe im normalbetrieb jetzt anstandslos wird aber noch ersetzt da laut Fachmann bei VW die Klima im Sommer sonst Probleme machen könnte.

Da ich nun wusste das der Poti bei der Frischluftklappe V68 wahrscheinlich auch platt ist und dieser extrem bescheiden aus und einzubauen ist wurde direkt ein neuer bei VW bestellt (Ja diese können immer noch als originalteil bei VW mit Fahrgestellnummer für etwa 140€ nachgekauft werden Lieferzeit 1 Tag) Ausgebaute vom Schrotti sind übrigens extrem schwer zu finden da die vom 2005 Baujahr komplett anders sind und mittlerweile wahrscheinlich auch abgenutzt sein werden.

So der neue Stellmotor V68 endlich angekommen und auch direkt ran ans Werk wieder nach Ausbauanleitung ( http://www.polo9n.info/.../...s-armaturenbretts-instandsetzen-tauschen ) und siehe da das nächste Problem. Der Halter des KSGs (Komfortsteuergerät) lässt sich so bescheiden abmontieren das er mir nach 1 Stunde fummeln, durchdrehen und kaputten fingern endlich abgebrochen ist... Er ist mit 2 Nasen gesichert die nicht wie beschrieben rein gedrückt sondern hochgehebelt und nach oben gedrückt werden müssen, was so kaum bis gar nicht machbar ist.

Also merke KVGs Halterung für Austausch mit bestellen (Auch bei VW erhältlich max. 10€) oder damit leben das mindestens eine Nase abbricht und das Gerät später auf halb 8 hängt.

Das Thema geklärt kommt das nächste Problem die Halterung des Stellmotors ist je nach Halterung mit 1 oder 2 Nasen geklippt dieser Klipp ist natürlich auch direkt abgebrochen da dort so dünnes Plastik verbaut ist das es nach 17 Fahrzeugjahren gar nicht mehr ohne geht. Also auch diese Halterung bei VW für max. 10€ mit bestellen (es passen beide Halterung in jedes Model die bei mir verbaute war für einen Stellmotor bekommen haben ich nur eine für 2 diese ist doppelt so groß und mit deutlich mehr Gefummel verbunden passt aber).

So nach viel Gefummel und Teile bestellen ist endlich der neue Stellmotor ordnungsgerecht eingebaut und die Klima regelt aktuell auch ohne Grundeinstellung korrekt.

Allerdings soll ja nach der ganzen Arbeit auch alles 100% sein somit wieder hin zum Kollegen Grundeinstellung machen und siehe da die Fehler alle wieder da und auch nicht löschbar. Batterie abgeklemmt 30min gewartet alles wieder angeklemmt Fehler nach wie vor da und nicht löschbar. Somit kann keine Grundeinstellung gemacht werden da diese immer wieder abgebrochen wird. Regeln tut die Lüftung allerdings noch nach der alten Grundeinstellung problemlos.

Stand jetzt ich werde mir ein neues Klimabedienteil besorgen und noch den Stellmotor für die Umluftklappe erneuern und hoffen das dann die Fehler weg sind. Update folgt.

PS. Vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat noch Tipps bzw. Anregungen.

erstmal würde ich nur den defekten Stellmotor tauschen. Vielleicht lassen sich dann alle in die Grundeinstellung bringen. kann ja nicht angehen, dass der neue v68 sich nicht anlernen lässt, weil das bedienteil defekt ist, jedenfalls ist das unwahrscheinlich.

am 9. Januar 2021 um 18:42

Zitat:

erstmal würde ich nur den defekten Stellmotor tauschen. Vielleicht lassen sich dann alle in die Grundeinstellung bringen. kann ja nicht angehen, dass der neue v68 sich nicht anlernen lässt, weil das bedienteil defekt ist, jedenfalls ist das unwahrscheinlich.

Erst mal vielen Dank für deine Antwort larry100.

Habe sowohl den V154 Umluft als auch das Klimabedienteil jetzt bestellt mit der Möglichkeit sie zu testen und notfalls zurückzugeben.

Bei der Grundeinstellung komme ich nicht weiter wie die Einstellung des V68 weil der sofort den Fehler: 01271. Stellmotor für Temperaturklappe-V68 Kurzschluss zu einer Positiven.

Rausgibt.

Ab dann komm ich nicht weiter weil er mich sofort raus haut.

Werde deinen Rat aber befolgen da ich ja sowieso weiß das der Poti des Stellmotors defekt ist. Dann mal Schritt für Schritt gucken ab wann es funktioniert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n Climatronic Lüftung