1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n dreht im Stand ab 2.600 U/min selbsttätig bis auf 3.700 U/min hoch!

Polo 9n dreht im Stand ab 2.600 U/min selbsttätig bis auf 3.700 U/min hoch!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 7. November 2023 um 21:54

Hallo zusammen,

in ein paar Monaten steht für den Polo meines Sohnes wieder die Hauptuntersuchung an (9N, Motortyp AZQ, 1,2l/47kW, EZ 14.12.2002).

Vor der letzten Hauptuntersuchung in 03/2022 habe ich den Kat und beide Lamba-Sonden erneuert, da der alte Krümmer-Kat viele Risse hatte.

Bei der AU-Prüfung in der Prüfstelle war der Testlauf nicht erfolgreich, da es dem Prüfer nicht gelang die erforderliche Drehzahl-Vorgabe von 3.000 U/min anzufahren. Der äußerst nette und sehr geduldige Prüfer hat geschlagene 15 Minuten versucht, mit allen Mitteln zu einem positiven AU-Ergebnis zu kommen - leider vergebens.

Somit wurde die AU-Prüfung nicht bestanden (Mängelliste: 1. CO-Gehalt im Leerlauf - nicht in Ordnung/2. Regelkreisprüfung - nicht in Ordnung/ 3. Motormanagement-/Abgasreinigugssystem - nicht in Ordnung).

Anschließend habe ich den kombinierten Saugrohrdruck-/-temperatursensor (und prophylaktisch den Kühlmittelsensor) durch Neuteile ersetzt - jedoch ohne Erfolg!

In einer freien Werkstatt hat es dann jedoch ein sehr ehrgeiziger Mitarbeiter geschafft, für den Bruchteil einer Sekunde die für den AU-Systemcheck benötigte Drehzahl vom 3000 U/min zu halten (mit der Hand auf dem Gaspedal !), sodass ein postives Messergebnis ausgeworfen werden konnte. Somit AU und HU bestanden!

Das Drehzahlproblem im Stand ist bis heute reproduzierbar und wie folgt: bis 2500 U/min kann ich kontrolliert hochfahren und diese Drehzahl halten. Wenn ich 2600 U/min anfahre und die Pedalstellung halte, dreht der Motor eigenmächtig auf 3700 U/min hoch. Es ist auch nicht möglich, eine Drehzahl im Bereich zwischen 2600 und 3700 U/min anzufahren und zu halten. Wenn ich bei 3700 U/min minimals von Gas gehe, fällt er gleich auf Standgasdrehzahl.

Ziehe ich jedoch den Stecker vom Saugrohrdrucksensor ab, lässt sich der Drehzahlbereich zwischen 2600 und 3700 U/min problemlos anfahren und halten (erwartungsgemäß ist dann jedoch kein stabiler Leerlauf vorhanden). Der selbe Effekt ist sowohl mit dem neuen Sensor wie auch dem alten Sensor festzustellen.

Kurios (Gott sei Dank!) ist jedoch, dass ich unter Last - also während des Fahrbetriebs - jede Drehzahl anfahren und halten kann (mit aufgestecktem Sensorstecker).

Wo muss ich suchen, um diesen fiesen Fehler zu finden, um nicht an der nächsten AU zu scheitern? Ich bin für jeden Tipp, Vorschlag, Idee, ... dankbar! Danke vorab.

Gruß

Dietmar

PS: Meine OBD-Messgerät ist ein einfaches LAUNCH-Gerät (CReader-V)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bauchgefühl wäre Richtung Gaspedal Potentiometer bzw Doppel Signalgeber oder Drosselklappe neu anlernen - am Saugrohrsensor sollte es nicht liegen, eventuell Luftfilter noch

Wenn du bei Leerlauf den ÖlDeckel aufdrehst und versuchst den Deckel leicht abzuheben, liegt dann Unterdruck an (etwas ist normal, soll nicht zuviel sein)

@Bergpolo ,homefs hat eigentlich alle möglichen Übeltäter genannt

Themenstarteram 8. November 2023 um 18:20

Zitat:

@homefs schrieb am 7. November 2023 um 23:09:45 Uhr:

Bauchgefühl wäre Richtung Gaspedal Potentiometer bzw Doppel Signalgeber oder Drosselklappe neu anlernen - am Saugrohrsensor sollte es nicht liegen, eventuell Luftfilter noch

Wenn du bei Leerlauf den ÖlDeckel aufdrehst und versuchst den Deckel leicht abzuheben, liegt dann Unterdruck an (etwas ist normal, soll nicht zuviel sein)

Danke für die Rückmeldungen!

Hm...das Gaspedal-Poti als mögliche Fehlerquelle kann man m.E. fast ausschließen, da sich die Drehzahl zwischen 2.600 und 3.700 U/min mit abgeklemmtem Saugrohr-/Ansaugluftsensor sowie im normalen Fahrbetrieb einwandfrei ansteuern und auch halten lässt. Nur im Stand driftet die Drehzahl ab 2.600 U/min auf 3.700 U/min.

Was ist der Doppel-Signalgeber für ein Bauteil? Saugrohr-/Ansaugluftsensor? Diesen habe ich, wie im 1.Post geschrieben, jedoch schon erneuert habe - der Fehler ist leider immer noch vorhanden.

Leider habe ich momentan keinen Zugriff auf das Auto, werde aber noch den empfohlenen "Öldeckel-Test" durchführen.

Die Drosselklappe lernt sich im Fahrbetrieb doch selbsttätig an, oder?

Das Gaspedal ist der Doppelsensor also im genauen keine einfaches Potentiometer

:)

 

Die Drosselklappe kann verdreckt sein und somit das Gasgeben halt echt schwierig zu steuern sein, weil mal zu wenig und dann zuviel Luft einströmt

Anlernen musst du nicht zwingend, geht über Zeit von allein oder mit Batterie abnehmen. Idealerweise solltest du aber mit Tester anlernen

Aber in deinem Fall klingts stark nach verdreckung oder eben Probleme bei der Adaption

Themenstarteram 20. November 2023 um 15:32

Die Drosselklappe habe ich ausgebaut und gereingt, sie hatte es echt nötig (siehe vorher/nachher)! Sparsam mit Liqui-Moly-Drosselklappenreiniger eingesprüht und problemlos den ganzen Schmand abgewischt.

Leider ist damit der Fehler nicht behoben, im Stand kann man immer noch keine Drehzahl über 2500 U/min stabil anfahren und halten.

Beim Ausbau ist mir noch eine offene Bohrung im Ansaugkasten aufgefallen, sie ist ohne Ausbau der Drosselklappe nicht zu sehen. Hier fehlt doch etwas, oder (Blindstopfen, Schlauchabgang o.ä)?

Da ich vermutet habe dass dort Falschluft angesaugt wird, habe ich die Bohrung versuchsweise einmal mit Klebeband verschlossen - leider ohne Erfolg in Bezug zum Fehlerproblem.

Hat noch jemand noch eine Idee wo ich zur weiteren Fehlerursache ansetzen kann?

Bild #210758770
Bild #210758771
1
+1

@Bergpolo Drosselklappe auch angelernt?

 

Das Loch si was du gefunden hast sieht nachträglich gebohrt aus.

Übrigens deine Ansaugbrücke sieht von innen vermutlich so aus wie deine Drosselklappe.

@Bergpolo auf dem 4. Bild sieht man wie übel es aussieht :(

Themenstarteram 20. November 2023 um 15:49

Ja, die Drosselklappe hat sich im Fahrbetrieb nach kurzer Zeit wieder selbsttätig angelernt.

Um diese Bohrung nachträglich anzubringen oder zu verwenden, muss die Drosselklappe ausgebaut werden, denn da ist keine 5mm Platz dazwischen...

Themenstarteram 21. November 2023 um 17:59

Im Rahmen der weiteren Fehlersuche habe ich das elektronische Fahrpedal ausgebaut, da in einigen YT-Videos ähnliche Fehlersymthome wie bei mir als eine Verschleißerscheinung der beiden Fahrpedalpotis festgestellt wurden.

Ich habe dann das Fahrpedal - mit ungeöffner Poti-Baugruppe - einmal mittels Oszilloskop geprüft. Die beiden betreffenden Potis sind meines Erachtens i.O., denn die beiden Signale sämtlicher Fahrpedalbewegungen (langsam auf-/absteigend, haltend, Vollgasimpule, usw.) werden synchon und sauber dargestellt, siehe Foto.

Um weitere Prüfungen durchzuführen habe ich mir jetzt einen Rauchgenerator bestellt, um den Ansaugtrakt auf Dichtigkeit/Falschluft zu prüfen.

Für jeden weiteren Tipp zur Fehlersuche/-behebung bin ich dankbar!

Dso-gaspedal
Deine Antwort
Ähnliche Themen