ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N - heftige Geräusche - Steuerkette?

Polo 9N - heftige Geräusche - Steuerkette?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 21:01

Weis jemand wo diese metallischen Geräusche herkommen?

Link

Wagen hat 250 TKM runter.

Grüße Klaus

Beste Antwort im Thema

@Hollyste

Die Abgaswerte sind aber auch trotz des entfernten KAT´s i.O.

Im Leben nicht!!!

Der Motor wird vernünftig laufen, sogar etwas besser ziehen weil der Gegendruck im Abgas-Strang geringer geworden ist, aber die Werte am AU-Tester sind garantiert NICHT i.O.

Das kannst Du Jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zu macht!!!

CO, O² und HC- Werte sind erhöht, sowohl im Leerlauf wie beim erhöhten Leerlauf. Der Lambdawert wird niemals stimmen und eine AU 100%-ig nicht bestanden.

Bei der AU fallen sogar Katalysatoren auf, die nicht mehr zu 100% funktionieren, weil sie teilweise verschmolzen sind oder zerbröselt...wie in Deinem Fall.

Ja, ich habe auch schon Katalysatoren leergeräumt, weil sie verschmolzen waren oder rappelten.

Als kurzfristige Zwischenlösung, bis ein neuer Kat vorhanden war. Für 3-10 Tage. Damit kann ich leben und auch umgehen.

Wer anders denkt und anders handelt, spuckt auch den Kaugummi in die Fußgängerzone und die Zigarettenkippe irgendwo hin...nenne ich mal fehlendes Umweltbewusstsein.

Wir sind in Deutschland/Europa, und nicht in Kasachstan...wo man den Ölwechsel im Strassengraben macht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein bischen wenig infos zum Fahrzeug.

Für mich klingt es etwas nach Ventiel aber da bin ich kein Experte..

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 21:15

Polo 9N , 250 TKM, 3 Zylinder, 47 KW, 06.2002, Neuer Rumpfmotor mit neuer Kette und überarbeiteter Führungsschiene bei 100 TKM. Motorleuchte geht bei langen Autobahnfahrten an - angeblich ist mal wieder die Kat Wirkung zu gering = Lambdasonden-tausch? Alle Zündspulen in den letzten 100 TKM getauscht.

also ein 1,2l benziner ?

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 21:30

Ja. Hubraum 1198

Das mit der Motorleuchte kann verschiedene ursachen haben. Kann man so schlecht sagen.

Erst würde ich die Farbe der Zündkerzen vergleichen ob alles noch richtig und Geleichmaässig verbrennt.

Vom Zeitablauf tipe ich mal auf Steuerkette. Wie lang ist der Wartungsintervall bei der Steuerkette?

Beim Zahnriemen sind es 120Tkm

Klingt nach Ventilen für mich.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 9:04

Also die Steuerkette rasselt aber nicht. Besonders nicht beim Starten. Wenn es die Ventile sind, hilft dann beim 3-Zylinder das Hydrostößel Additiv?

Additive sind bei normalen Autos rausgeschmissenenes Geld, dann lieber vorzeitiger Ölwechsel mit einem passenden Öl. Muss auch nicht das sehr teure sein. Ich kaufe immer Aral im 20l Kanister zu etwa 100€ Longlive.

Also kurz zur funktion. Die Steuerkette oder der Zahnriemen sorgt für die syncrone Drehung von Nockenwelle und Kurbelwelle. Die Nockenwelle bewegt die Ventiele. Zahnriemen längt sich nicht kann aber reissen. Streuerketten verschleissen und weden länger (wenn auch nicht viel). Dann passt die Ventielsteuerung nicht mehr genau und die Ventiele machen Geräusche. Wenn die Kette klappeter ist eh alles zu spät. So war es bei meinem Ford. Da war der Kettenspanner gebrochen und alles war hin.

Das Geräusch sollte sich also bei Lastwechsel ändern. Wenn es die Steuerkette ist. Sonst tippe ich auf die Ventile. Dafür gibt es ja spezialisten mit dem Goldenen OHR ;-)

Im Video hört es sich mehr nach Getriebeseite an, Steuerkette ist ruhig.

Verändert sich das Geräusch, wenn die Kupplung getreten wird?

War bei dem Polo meiner Freundin auch vor kurzem, ich dachte schon die Kolbenringe sind hinüber ...

 

Es war aber nur der Kat, klopfe mal gegen das Kat-Rohr bin mir fast sicher das es raschelt wenn ja dann ist der Kat hinüber!

 

Ich habe in damals einfach entfernt ... ;D

manchmal hilft ein alter Hörtrick. mit einem Stab ruhig länger gegen das verdächtige Objekt halten (z. B. Kurbelwellendeckel) und das andere Ende auf den knochen hinter dem Ohr. Wirkt ähnlich wie ein Stetoskop. Um man kann besser suchen woher das geräusch stammt)

Wenn man den Kat entfernt, kann möglicherweise ein "rätselhaftes"

Geräusch aufhören.

Motorlampe leuchtet aber anschliessend dauerhaft.

Und spätestens bei der nächsten HU, muss ein funktionsfähiger Kat auf seinem

angestammten Platz sitzen.

Und bis dahin hat das Auto keine Betriebserlaubnis.

Und das Finanzamt darfs auch nicht merken, Kat-lose kosten mehr Geld.

Warum schreibt man sowas, ganz stolz, überhaupt hier rein?

Wenns notwendig ist, mach ich das.

Ausser mir, weiss es keiner.

Wer weiss, wer hier alles mitliest?

Zitat:

@katzabragg schrieb am 23. Mai 2019 um 20:55:50 Uhr:

Wenn man den Kat entfernt, kann möglicherweise ein "rätselhaftes"

Geräusch aufhören.

Motorlampe leuchtet aber anschliessend dauerhaft.

Und spätestens bei der nächsten HU, muss ein funktionsfähiger Kat auf seinem

angestammten Platz sitzen.

Und bis dahin hat das Auto keine Betriebserlaubnis.

Und das Finanzamt darfs auch nicht merken, Kat-lose kosten mehr Geld.

Warum schreibt man sowas, ganz stolz, überhaupt hier rein?

Wenns notwendig ist, mach ich das.

Ausser mir, weiss es keiner.

Wer weiss, wer hier alles mitliest?

Ist mir schon klar das dieser erneuert werden muss, aber bis zum TÜV kann man ohne Probleme fahren.

Die Abgaswerte sind aber auch trotz des entfernten KAT´s i.O.

 

Ich wollte hier nur meine Lösung des Problems schildern.

Lg

@Hollyste

Die Abgaswerte sind aber auch trotz des entfernten KAT´s i.O.

Im Leben nicht!!!

Der Motor wird vernünftig laufen, sogar etwas besser ziehen weil der Gegendruck im Abgas-Strang geringer geworden ist, aber die Werte am AU-Tester sind garantiert NICHT i.O.

Das kannst Du Jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zu macht!!!

CO, O² und HC- Werte sind erhöht, sowohl im Leerlauf wie beim erhöhten Leerlauf. Der Lambdawert wird niemals stimmen und eine AU 100%-ig nicht bestanden.

Bei der AU fallen sogar Katalysatoren auf, die nicht mehr zu 100% funktionieren, weil sie teilweise verschmolzen sind oder zerbröselt...wie in Deinem Fall.

Ja, ich habe auch schon Katalysatoren leergeräumt, weil sie verschmolzen waren oder rappelten.

Als kurzfristige Zwischenlösung, bis ein neuer Kat vorhanden war. Für 3-10 Tage. Damit kann ich leben und auch umgehen.

Wer anders denkt und anders handelt, spuckt auch den Kaugummi in die Fußgängerzone und die Zigarettenkippe irgendwo hin...nenne ich mal fehlendes Umweltbewusstsein.

Wir sind in Deutschland/Europa, und nicht in Kasachstan...wo man den Ölwechsel im Strassengraben macht.

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 27. Mai 2019 um 10:36:43 Uhr:

@Hollyste

Die Abgaswerte sind aber auch trotz des entfernten KAT´s i.O.

Im Leben nicht!!!

Der Motor wird vernünftig laufen, sogar etwas besser ziehen weil der Gegendruck im Abgas-Strang geringer geworden ist, aber die Werte am AU-Tester sind garantiert NICHT i.O.

Das kannst Du Jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zu macht!!!

CO, O² und HC- Werte sind erhöht, sowohl im Leerlauf wie beim erhöhten Leerlauf. Der Lambdawert wird niemals stimmen und eine AU 100%-ig nicht bestanden.

Bei der AU fallen sogar Katalysatoren auf, die nicht mehr zu 100% funktionieren, weil sie teilweise verschmolzen sind oder zerbröselt...wie in Deinem Fall.

Ja, ich habe auch schon Katalysatoren leergeräumt, weil sie verschmolzen waren oder rappelten.

Als kurzfristige Zwischenlösung, bis ein neuer Kat vorhanden war. Für 3-10 Tage. Damit kann ich leben und auch umgehen.

Wer anders denkt und anders handelt, spuckt auch den Kaugummi in die Fußgängerzone und die Zigarettenkippe irgendwo hin...nenne ich mal fehlendes Umweltbewusstsein.

Wir sind in Deutschland/Europa, und nicht in Kasachstan...wo man den Ölwechsel im Strassengraben macht.

Ich hab nie gesagt das ich damit dauerhaft umher fahren werde, er läuft um das geht es hier!

und nur weil ich bis zum nächsten TÜV ohne KAT fahre bin ich noch lange nicht Umweltfeindlich.

Zudem mir noch unterstellen ich würde Kaugummi oder ähnliches wegwerfen, da bist du bei mir an der falschen

Adresse mein Freund.

Der ganze Diesel-Schwachsinn und die Co2 Lüge ist absoluter Wirtschafts-Betrug, hier sollten zuerst in der Industrie selbst Maßnahmen gesetzt werden. Die meisten Menschen plappern nur nach was in den Medien und der Politik aktuelles Gesprächsthema ist.

Darum kaufen sie sich auch Elektroautos und denken auch noch sie würden der Umwelt was gutes tun, nur zu blöd, dass die alleinige Herstellung der Batterie die selben Emissionen verursachen, als würde ich mit einem durchschnittlichen Dieselauto 300.000km zurücklegen.

Zudem ist hier noch nicht die Entsorgung der Lithum-Batterien miteinkalkuliert, kannst gerne mal recherchieren. Elektroautos werden bestimmt die Zukunft gestalten, nicht aber mit dem aktuellen Modellen die sind alles andere als sauber.

Ein Auto fehlt hier überhaupt nicht ins Gewicht ... eher die Schifffahrt!

Und ein Polo mit 1,6 L schon garnicht, ist ja nicht so als hätte ich den KAT eines V8 Motors entfernt. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N - heftige Geräusche - Steuerkette?