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Polo 9N ruckelt extrem im Leerlauf

VW
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 15:40

Hallo :)

Habe folgendes Problem.. habe mir im April einen Polo 9N 1.2 BJ 2005 mit 180000 km zugelegt. Damals leuchtete schon die MKL und die Lambdasonde musste erneuert werden, kein Problem da mein Bruder KFZ´ler ist.

Seitdem haben wir allerdings schon alle 3 Zündkerzen getauscht, eine Zündspule bei Zylinder 2 und das Problem besteht immer noch:

Sobald ich im Leerlauf bin, ruckelt mein Auto so extrem das er kurz vorm ausgehen ist.

Als nächstes will er das Steuergerät überprüfen..

So langsam verzweifle ich echt was es sein kann. Der Polo ist mein erst Auto.

Ich würde mich über Vorschläge freuen, die wir noch überprüfen könnten! Danke vorab.

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7 Antworten

Moin Kopf.....

Habt ihr schon mal ausgelesen?

Bringt Licht ins dunkle.

Gruß Stefan

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 18:14

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 13. Juni 2024 um 20:12:51 Uhr:

Moin Kopf.....

Habt ihr schon mal ausgelesen?

Bringt Licht ins dunkle.

Gruß Stefan

Ja natürlich, kurz gesagt : Zündaussetzer in Zylinder 2..

Ich weiß natürlich nicht welcher der 2.Zylinder ist. Aber es kann sein das die Zylinderfolge nicht 1 2 3 von links nach rechts ist. Und ihr davon ausgegangen seid, das der mittlere Zylinder der 2.ist.

Die Anordnung kann auch anders sein.

Zum Beispiel kann beim 4 Zylinder die Anordnung 3 1 4 2 sein.

Wenn ihr das nicht heraus finden könnt,

die vermeidlich defekte Zündspule mit Zylinder 1und 3 tauschen und ausprobieren. Eventuell ist die von euch getauschte nicht die wirklich defekte Zündspule.

Ist nur eine Vermutung.

Gruß Stefan

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 18:38

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 13. Juni 2024 um 20:25:42 Uhr:

Ich weiß natürlich nicht welcher der 2.Zylinder ist. Aber es kann sein das die Zylinderfolge nicht 1 2 3 von links nach rechts ist. Und ihr davon ausgegangen seid, das der mittlere Zylinder der 2.ist.

Die Anordnung kann auch anders sein.

Zum Beispiel kann beim 4 Zylinder die Anordnung 3 1 4 2 sein.

Wenn ihr das nicht heraus finden könnt,

die vermeidlich defekte Zündspule mit Zylinder 1und 3 tauschen und ausprobieren. Eventuell ist die von euch getauschte nicht die wirklich defekte Zündspule.

Ist nur eine Vermutung.

Gruß Stefan

Danke für den Tipp Stefan. Wir hatten extra die Zündspulen getestet also ob ein Zündfunke kommt und die, wo kein Zündfunke kam, ausgetauscht.

Gruß Silvana

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 13. Juni 2024 um 20:25:42 Uhr:

Ich weiß natürlich nicht welcher der 2.Zylinder ist. Aber es kann sein das die Zylinderfolge nicht 1 2 3 von links nach rechts ist. Und ihr davon ausgegangen seid, das der mittlere Zylinder der 2.ist.

Die Anordnung kann auch anders sein.

Zum Beispiel kann beim 4 Zylinder die Anordnung 3 1 4 2 sein.

Wenn ihr das nicht heraus finden könnt,

die vermeidlich defekte Zündspule mit Zylinder 1und 3 tauschen und ausprobieren. Eventuell ist die von euch getauschte nicht die wirklich defekte Zündspule.

Ist nur eine Vermutung.

Gruß Stefan

Bei VW Reihenmotoren sitzt der 1. Zylinder immer auf Steuerketten- bzw. Zahnriemenseite, dann folgt der 2. und 3. (ggf. dann der 4., 5. ....)

Die Zündfolge bei den 3-Zylindern ist 1-2-3, bei den 4-Zylindern 1-3-4-2.

Und die Seitenbestimmung erfolgt immer in Fahrtrichtung gesehen - deswegen sitzt der 1. Zylinder auch rechts. Dann kann man sich auch die Bemerkung "wenn man vor dem Fahrzeug steht" sparen. ;)

 

Zumal der 1.2 Motor ein 3 zylinder Motor ist.

Da ist der zweite zylinder immer in der Mitte. Egal wie du zählst oder den Motor anschaust.

Ich habe da eher schlechte Nachrichten:

Der 1,2l 3 Zylinder BME/AZQ Motor hat ab Werk sozusagen eine begrenzte Lebensdauer! Um die 200tkm gibt er den Geist auf und ist nur mit viel viel Liebe und Geduld zu Überholen. Es fängt immer mit Zündaussetzern an, durch nachlassende Kompression...

Ansonsten sind die Zündspulen bei dem Motor sozusagen Verschleißteile (ich habe immer eine im Auto liegen bzw. Griffbereit). Auch die Steuerkette ist sehr gerne Grund für Motorschäden, weil sie sich längt.

Mein kleiner hat mittlerweile einen Austauschmotor vom Schrottler und läuft wieder super. Ein ATM ist halt schon hoher Aufwand, aber mit etwas Glück findet sich ein Motor mit genug Rest-km für um die 500.

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