ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N Saugrohrdrucksensor Fehler

Polo 9N Saugrohrdrucksensor Fehler

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 14:54

Hallo Community, geht um dem Polo 9N von meinem Bruder. Auto wurde in Belgien ausgeliefert.

 

Es geht um einen Polo 9N EZ 06.2004. 1.4 16V mit 75 PS und Automatik Getriebe. Habe irgendwie das Gefühl das beim ausdrucken des Fahrzeugschein ein Fehler unterlaufen ist und das das Fahrzeug aus 06.2003 ist.

 

Fahrzeug zieht manchmal nicht sauber durch sondern stottert, als wenn er kein Gas nimmt oder so.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Saugrohrdrucksensor steht drin. Haben schon geschaut, da ist ein Febi Sensor drin. Gibt es hier jemand der mir anhand der FIN das Original Teil suchen kann, weil dem EZ Datum traue ich nicht so. Ich traue dem EZ Datum nicht da laut verschiedenen Teilekatalogen eigentlich der neuere Sensor rein kommt, aber der ausgebaute Febi Sensor gehört zum älteren Baujahr. Auch die schraubenlöcher haben einen anderen Abstand.

 

Gibt es hier Hersteller von dem der Sensor den ihr empfehlen könnt? Bisher sagt mir nur der Hella und Bosch Sensor zu. Kennt ihr auch einen anderen guten Hersteller?

 

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Sowas immer als Originalteil kaufen.

Wie lautet der Motorkennbuchstabe?

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 15:30

Sorry MKB ist BBY. Kennst du eine Seite wie BMW Fans Info wo ich die originalteilenummer finde? Habe jetzt den Sensor von Bosch gefunden für 15€ neu, von Hella 30€ neu. Aber gehe ich nach dem EZ Datum und FIN kommt der neuere rein, verbaut ist die alte Version. Der Abstand von den Schraubenlöchern passt ja auch nicht. Irgendwas ist faul. Im Auto sind Aufkleber von 2003. alles deutet daraufhin dass das Auto aus 2003 ist und nicht aus 2004.

 

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Nicht soviel rumlamentieren und hätte wenn und aber....

Gib uns die komplette FIN, dann kann man nachschauen, wann das Fahrzeug produziert wurde und welche Tele damals vom Band liegen...

Alles andere ist Kaffeesatzleserei und führt im Endeffekt nur zur Aufblähung des Threads ohne wirkliche Lösung...

Steht auf dem ausgebauten keine Nummer drauf?

Und das Baujahr kann ja früher als die EZ sein.

Ohne FIN gehts definitiv nicht

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 16:44

Natürlich habe ich die FIN. Das wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet. Vielen vielen Dank. Verbaut ist aktuell ein Febi Sensor, also nicht mehr das Originalteil. Nach Bauform ist es der Sensor für Modelle bis 05.2003 und FIN bis 9N3300000. Die neuere Version ist ab 06.2003 und FIN ab 9N4000001.

 

Hier die FIN vom Fahrzeug:

 

WVWZZZ9NZ4D020435

036 906 051

lautet die Teilenummer für dieses Fahrzeug

Kann ich bestätigen - das Teil ist aber nicht gerade preiswert (bei VW ca. 130 €, im freien Handel ca. 30-100 €...

Darum ist eine genaue Diagnose äußerst wichtig, um nicht unnötig Teile zu tauschen

Persönlich würde ich auf die Hersteller Delphi, NGK, Hella, Metzger, Febi, VEMO, BERU zurückgreifen.

Original wurde BERU verbaut, nach ein paar Jahren durch Hella ersetzt (VW-Sparpolitik)...danach in kurzer Serie NGK...

Fahrgestellnummer WVWZZZ9NZ4D020435

Modell Polo 16V 1,4 ltr. 55kW MPI

Produktionsdatum 12.07.2003

Modelljahr 2004

Verkaufstyp 9N10G3

Motor-Code BBY

Getriebe-Code GJF 4-Gang-Automatk

Achsantriebskennung 4A

Ausstattung AU

Dachfarbe 7D

Außenfarbe / Lacknummer 7D / B5N

Typprüfland Belgien (das bedeutet, dass trotz vorliegedem CoC-Papiers starke Abweichungen zu Deutschland vorliegen können = andere ET-Nr. etc).

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten der Unterscheidung:

- nach FIN (2 FIN-Serien mit unterschiedlicher Bestückung)

- nach Getriebeart (Schalter oder Automatik)

Leider ist bei solchen Fahrzeugen dringend anzuraten, sich auf die Aussage von VW-Service-Werkstätten zu verlassen, da hier FIN bezogen gearbeitet wird (dies können freie Werkstätten leider nicht in jedem Fall, da der Zugang zum Rep-und Ersatzteilsystem von VW sehr teuer ist)...

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 30. Januar 2021 um 18:16:57 Uhr:

Kann ich bestätigen - das Teil ist aber nicht gerade preiswert (bei VW ca. 130 €,

Wie kommst du auf den Preis?

Laut ETKA 97€ und ein paar zerquetschte.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 17:27

Männers ihr seid der Knaller. Vielen vielen Dank. Also ist 036 906 051 die richtige Teilenummer. Das ist dann die ältere Bauform, die auch aktuell verbaut ist.

also laut verschiedenen Hersteller normalerweise für Fahrzeuge bis 05.2003 und FIN bis 9N3...... . Wusste doch das da irgendwas faul ist, egal jetzt weiss ich wenigstens was da reinkommt. Ich werde mir jetzt den Sensor von Hella bestellen.

Schaut mal was ich gefunden habe. Siehe Bilder.

 

Großen herzlichen Dank nochmal an der Stelle. Produziert 07.2003 und ich hab im Schein EZ Datum 06.2004 stehen. Das ist echt krass.

Bild 1.jpg
Asset.HEIC.jpg

@D_Rocc44 im Notfall hättest du auch die Teilenummer vom Sensor abgelesen und Google eingetippt dann hättest auch deine richtigen Teile bekommen ;)

 

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 17:32

Nochmal: das Originalteil war nicht mehr vorhanden. Ich habe den Sensor erst letztens ausgebaut und gesehen es ist ein Febi Sensor. Sonst hätte ich natürlich nicht hier gefragt. Trotzdem Danke

Zitat:

@Arnimon schrieb am 30. Januar 2021 um 18:27:05 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 30. Januar 2021 um 18:16:57 Uhr:

Kann ich bestätigen - das Teil ist aber nicht gerade preiswert (bei VW ca. 130 €,

Wie kommst du auf den Preis?

Laut ETKA 97€ und ein paar zerquetschte.

Ganz einfach.

Der ETKA bildet den Basispreis.

Jeder VW-Service hat aber andere Preisaufschläge (abhängig vom Bundesland, Große des Betriebes usw.)...ein Preisaufschlag von ca. 20-25 % ist da normal (was Du dann an der Kasse als Privatkunde bezahlst)...

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 30. Januar 2021 um 18:27:53 Uhr:

Männers ihr seid der Knaller. Vielen vielen Dank. Also ist 036 906 051 die richtige Teilenummer. Das ist dann die ältere Bauform, die auch aktuell verbaut ist.

also laut verschiedenen Hersteller normalerweise für Fahrzeuge bis 05.2003 und FIN bis 9N3...... . Wusste doch das da irgendwas faul ist, egal jetzt weiss ich wenigstens was da reinkommt. Ich werde mir jetzt den Sensor von Hella bestellen.

Schaut mal was ich gefunden habe. Siehe Bilder.

Großen herzlichen Dank nochmal an der Stelle. Produziert 07.2003 und ich hab im Schein EZ Datum 06.2004 stehen. Das ist echt krass.

Produktion und Auslieferung (Anmeldung bei der Straßenverkehrsbehörde und Zuteilung dee amtlichen Kennzeichens) sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Von Produktionsende (Verlassen des Produktionsbandes) und Auslieferung an den Händler (Bereitstellung, Eisenbahntransport und Transport mittels Autotransportern zum Händler, Aufbereitung zum Verkauf, Abstellen und Wartezeit bis sich ein Käufer findet) dauern schon eine ganze Weile.

In Deinem Fall sieht es so aus, als hätte das Fahrzeug mehrere Monate unverkäuflich beim Händler gestanden...zwischenzeitlich wurde eine andere Serie bei Hersteller aktiviert und gebaut usw...

Die Ersatzteilhändler können diese Prozesse aus Kostengründen nicht nachvollziehen...eine Erstzulassung aber immer! Das merkst Du daran, wenn Reparaturen lang dauern und mit falschen Ersatzteillieferungen begründet werden = merke: immer Produktionsdatum entscheidend!

Fahrzeuge mit solchen extremen Zeiten nennt man auch Lagerfahrzeuge, die nur mit großem Preisabschlag verkauft werden können...aber wie sagt man so schön:

Jeden Tag steht ein Dummer auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N Saugrohrdrucksensor Fehler