ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. POLO 9n – Tankklappe abgebrochen, ausbauen / erneuern

POLO 9n – Tankklappe abgebrochen, ausbauen / erneuern

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 27. August 2021 um 15:25

Unser POLO:

VW Polo 9N 1.4 16V

0603-AKC

EZ 03.2009

Hallo, leider ist bei unserem Polo die Tankklappe abgebrochen.

Da ich vor dem Ausbau gern einen Überblick zum Aufwand und Materialbedarf hätte, habe ich folgende

Fragen:

- Kann auch nur die Klappe/der Deckel ersetzt werden oder ist das Ganze

eine Einheit (Einsatz + Klappe)?

- Wie wird der Einsatz ausgebaut … erkennbar ist eine Schraube und die Verriegelung

- Gibt es eine Ersatzteilliste und Explosionszeichnung im Netz?

Ich bin über jeden Tipp und jede Information dankbar!

Polo 9N Tankverschluss
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@nwanke schrieb am 27. August 2021 um 17:25:20 Uhr:

Unser POLO:

VW Polo 9N 1.4 16V

0603-AKC

EZ 03.2009

Hallo, leider ist bei unserem Polo die Tankklappe abgebrochen.

Da ich vor dem Ausbau gern einen Überblick zum Aufwand und Materialbedarf hätte, habe ich folgende

Fragen:

- Kann auch nur die Klappe/der Deckel ersetzt werden oder ist das Ganze

eine Einheit (Einsatz + Klappe)?

- Wie wird der Einsatz ausgebaut … erkennbar ist eine Schraube und die Verriegelung

- Gibt es eine Ersatzteilliste und Explosionszeichnung im Netz?

Ich bin über jeden Tipp und jede Information dankbar!

Heyy du du kannst entweder dir ein teuren Spaß daraus machen oder du klebst einfach. Ich habe vor 2 Jahren einen Tankdeckel geklebt nach dem eine gute Bekannte von uns mit dem Ars*h dagegen gelaufen ist hält bisher immer noch Bombenfest .

 

Allerdings ist es bei dir an einer ziemlich schlechten Stelle abgebrochen . Eventuell würde ich an deiner Stelle ein Gebrauchten besorgen!

Das Teil wird nur von einer Schraube gehalten danach kann man abziehen!

Screenshot_2021-08-27-18-14-33-04.jpg
Screenshot_2021-08-27-18-17-26-39.jpg

Welche Farbe hat den dein Wagen?

 

So sieht es ausgebaut aus:

https://www.ebay.de/.../373623895170?...

Themenstarteram 27. August 2021 um 16:39

Hey, weil der Lack auf der Klappe ohne Makel ist, habe ich genau diesen Gedanken (2K-Kleber) schon umgesetzt. Allerdings ist mir noch unklar, ob ich die Klappe wieder in die Aufnahme bekomme.

Pic03
Pic04

Zitat:

@nwanke schrieb am 27. August 2021 um 18:39:26 Uhr:

Hey, weil der Lack auf der Klappe ohne Makel ist, habe ich genau diesen Gedanken (2K-Kleber) schon umgesetzt. Allerdings ist mir noch unklar, ob ich die Klappe wieder in die Aufnahme bekomme.

2K Kleber wird nicht halten! Es gibt da was anderes . Damit kannst du nah zu alles kleben, die Klebestelle ist hinterher so gut wie davor !

Allerdings weiß ich nicht wie gut man bei dir kleben kann .

Die Schweißnaht aus der Flasche by HG Power Glue | Profi-Kleber-Set für Kunststoff (Plastik) Metall Holz https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_6QNZTXPYYD8Y6H80H9MS?...

@polobuddy kann dir nur zustimmen aber habe letztens beim Stöbern eine günstigere Alternative gefunden:

 

AGT Schweißnaht-Kleber: 3er-Reparatur-Set aus Sekundenkleber und weißem Granulat, je 10 ml (Industriekleber & Granulat) https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_SMJVA804211K0S01AEC7?...

 

Hier bekommt man 3 Sets inkl. Zubehör. Habe es getestet und merke keinen Unterschied. ;)

Zitat:

@Ansc89 schrieb am 27. August 2021 um 18:49:49 Uhr:

@polobuddy kann dir nur zustimmen aber habe letztens beim Stöbern eine günstigere Alternative gefunden:

 

AGT Schweißnaht-Kleber: 3er-Reparatur-Set aus Sekundenkleber und weißem Granulat, je 10 ml (Industriekleber & Granulat) https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_SMJVA804211K0S01AEC7?...

 

Hier bekommt man 3 Sets inkl. Zubehör. Habe es getestet und merke keinen Unterschied. ;)

Oki gut zu wissen :)

Zitat:

@nwanke schrieb am 27. August 2021 um 18:39:26 Uhr:

Hey, weil der Lack auf der Klappe ohne Makel ist, habe ich genau diesen Gedanken (2K-Kleber) schon umgesetzt. Allerdings ist mir noch unklar, ob ich die Klappe wieder in die Aufnahme bekomme.

Also du müsstest den Rest der Tankklappe ausbauen um zu kleben !

 

Der Ausbau ist deutlich einfacher als du dir vorstellen kannst trau dich :)

Gebraucht wird ein torx 20 oder 25 dann ein kleiner flacher Schraubenzieher manchmal braucht man den nicht Mal !

Themenstarteram 27. August 2021 um 17:19

Gebrochen ist m.E. nichts weiter (es war der Bügel quer gebrochen und dieser ist schon geklebt). Spannend wird aber, ob ich das Teil wieder in die Halterung/Aufnahme gesteckt bekomme.

Ja, sonst ist mir das Prinzip schon viel klarer geworden…..danke!

Ich werde mich morgen dran machen.

Zitat:

@nwanke schrieb am 27. August 2021 um 19:19:36 Uhr:

Gebrochen ist m.E. nichts weiter (es war der Bügel quer gebrochen und dieser ist schon geklebt). Spannend wird aber, ob ich das Teil wieder in die Halterung/Aufnahme gesteckt bekomme.

Ja, sonst ist mir das Prinzip schon viel klarer geworden…..danke!

Ich werde mich morgen dran machen.

Probieren geht über studieren ;)

Falls es immer noch nicht geht kannst du immer noch ein gebrauchtes Teil holen. ;)

Themenstarteram 29. August 2021 um 14:06

Hallo, der Aus- und Einbau war tatsächlich recht simpel (je ca. 10Min.). Allerdings hatte ich dann ein Problem mit der Deckelbefestigung. Durch den Bruch war der Deckel vom Rahmenkasten getrennt. Den Deckel selbst hatte ich geklebt und mit Drahtbügeln verstärkt. Die Deckelbefestigung im Rahmen war dann aber nur sehr tricki mit kleinen Modifikationen möglich. Von der Konstruktion her ist es nicht möglich/gewollt den Deckel alleine zu tauschen.

Hoffentlich habe ich jetzt erstmal wieder Ruhe.

Img-20210829

Das sieht doch schon Mal wieder ordentlich aus.

Ja die Abbruchstelle ist sehr blöd, da war ich mir nicht sicher ob man gut flicken kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. POLO 9n – Tankklappe abgebrochen, ausbauen / erneuern