ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N unruhig im Leerlauf

Polo 9N unruhig im Leerlauf

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 21. August 2012 um 22:07

Hallo,

war eine ganze Weile nicht hier, damals noch als Corsafahrer, daher der Nick.

Ich habe die Foren rauf und runter gelesen aber immer waren andere Dinge die Lösungen daher möchte ich mein Problem kurz schildern.

Ich fahre einen Polo 9N, Bj 2007, 1.4er Benzin, 80PS.

Folgendes Problem tritt nur im Stand/Leerlauf auf und auch nur sporadisch, nicht dauerhaft.

Das Fahrzeug vibriert, als wenn der Motor unrund läuft. Mal stärker mal leichter, manchmal ebbt es ab, dann wird es wieder stärker.

Die Drehzahl steht strikt auf knapp 700U/min und verändert sich auch nicht, sie ist ganz ruhig.

Während des Fahrens ist keine Abweichung zu verspüren.

Fehlerspeicher hatte ich vor ca. 3 Monaten, als es zum ersten mal auftrat auslesen lassen, nichts. Kompression hatte ich auch messen lassen. Alles im Bereich wobei Zyl. 2 und 3 niedriger waren als 1 und 4.

Danach war es bis Donnerstag letzte Woche nicht mehr aufgetreten. Dafür heute ziemlich stark. Sobald man anfährt ist alles wieder normal, beim nächsten Stopp das gleiche Spiel. Aber eben auf der Rückfahrt lief wieder alles ruhig und normal.

Was kann ich nun hier tun ohne hunderte Euro in die Fehlersuche zu stecken. Welche Fehler sind überhaupt möglich, wo könnte ich anfangen suchen zu lassen oder besser gleich bei VW auf den Hof und die suchen lassen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Ich habe bis vor kurzen einen Polo 9n3 gefahren, allerdings einen Diesel. Dieses Problem war mir sehr bekannt.

Es ist natürlich möglich das einfach dein Luftilter zu ist, jedoch war es bei mir die Abstellklappe im Saugrohr.

Das heißt. Abstellklappe ausbauen und reinigen. Beim Diesel große kleherei. Meine Abstellklappe war stark verrußt und schloss/öffnete nicht mehr korrekt. Dadurch hatte man natürlich immer ein schlechtes Gemisch. Zudem habe ich das daneben liegende AGR Ventil ausgebaut. Dieses war auch sehr stark verdreckt und blieb immer ein stück offen wodurch die Abstellklappe oder auch Drosselklappe genannt immer Ruß abbekam. Beides gereinigt. Danach war alles wieder schön.

Ich hoffe meine Vermutungen sind richtig und bei dir schnurrt es wieder.

Themenstarteram 22. August 2012 um 6:31

Hallo Gpoint,

können dadurch auch diese Vibrationen im Stand kommen?

Würde ich die Motorhaube öffnen müsste der Motor dann ja sichtbar "wackeln" (etwas?) oder?

Wie kommt es, das der Fehler nur sporadisch auftritt? Würde nicht auch eine Lampe angehen müssen und im Fehlerspeicher etwas stehen?

also bei mir war es nur an der Ampel z.B.. Es kam nur eine Fehlermeldung wenn er den Partikelfilter regenerieren wollte, da er dann zu viel Luft bekam, weil sie nicht schloss. Den hast du ja nicht.

Eine Fehlermeldung hatte ich. [klappe für saugrohr signal unplausibel sporadisch] der wurde allerdings nicht im Tacho angezeigt]

am 22. August 2012 um 13:23

Servus,

Was heisst den "Kompression war im Rahmen"?Wieviel Bar?

Hatte so ein Problem mal mit nem Ibiza mit 1.4 16V.Dort waren die Auslassventile eines Zylinders verkokt umd haben in manchen Positionen nicht geschlossen.

Daher auch nur sporadisches Auftreten.Hab den Kopf runtergemacht und es wurden die Ventile gereinigt,mit neuen Schaftdichtungen eingebaut und eingeschliffen.ZKD freilich neu mit.

Kann natürlich was anderes bei dir sein.Weil bei mir die Kompression aber manchma auch ausreichend war,konnt mans net immer messen.Kam halt auf die Ventilstellung an.

Ich würde zunächst aber billigere Dinge ausschließen. Sowas wie Fremdluft.Kanste einfach ma großzügig mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühen zum Test.

Ansonsten Drosselklappe raus,reinigen und neu anlernen.Dabei die Dichtung unter der DKE tauschen.Dauert 20min und kostet keine 10€

Themenstarteram 22. August 2012 um 16:03

Grüß dich,

ich hatte im Februar und im März Probleme mit der Kompression. Das ich dies hier nicht direkt erwähnt habe hatte "taktische Gründe", ich wollte nicht das direkt der Fingerzeig auf dieses Problem kommt.

Anfang Feburar PAnne, Motor einfach ausgegangen.

Kompression auf Zylinder 2+3 zu niedrig, war bei ~11 bar. 800€, davon hat VW nochmal das gleiche übernommen.

Nach dem Wechsel des Zylinderkopfes 1 Monat später nächste Panne, wieder Kompression.

Selbes Problem, wieder Zylinder 2. Austausch Kolbenringe bei Zylinder 2.

Danach Messung der Kompression. Der Druck bei allen 4 Zylindern bei je 15.9 und 16.0 bar.

Am 03.05.12 kam zur Nachkontrolle, da mir im Stand ein ganz leicht unrundes Laufen des Motors im unteren Drehzahlbereich (wie oben erwähnt)aufgefallen war, welches sich durch minimales Vibrieren des Fahrzeugs äußerte. Mein VW Händler maß erneut die Kompression der Zylinder. Der Fehler konnte nicht nachvollzogen werden und mir wurde gesagt, dass kein Grund zur Besorgnis vorläge. Das Ergebnis war folgendes:

1. Zylinder 15.9 bar

2. Zylinder 14.5 bar

3. Zylinder 14.3 bar

4. Zylinder 15.9 bar

Damit ist die Kompression innerhalb eines Monates um ~1,5 bar auf Zylinder 2 und 3 gefallen und bereitet mir demnach erneut größtes Kopfzerbrechen.

Ob das aber jetzt die Ursache ist weiß ich eben nicht, ich hoffe es ist eher die Drosselklappe.

Was aber nun wenn ich jetzt hinfahre und es stellt sich heraus, wieder Kompression? Ich meine dann wirds mir langsam zu teuer, irgendwann hört der Spaß auf. Ist VW-Vertragshändler. Welche Möglichkeiten habe ich das hier was über die Garantie läuft? Die können mir ja wer weiß was erzählen und angeblich reparieren nur damit sie um die Kosten rum kommen.

Scheiße alles, der Polo lief immer 1a und nun seit Februar der Mist.

am 22. August 2012 um 16:23

Hm,

das ist schon etwas kurios.

Frage ist ja, warum verschlechtert sich die Kompression immer wieder und warum nur auf diesen beiden Zylindern. Kommt da vll zu wenig Öl hin, so dass der Verschleiß steigt?Was fährst du fürn Öl?

Man muss eben auch schon, wo die Kompression verloren geht. Drückts an den Kolbenringen vorbei oder oben bei den Ventilen raus? Dann eben ob einlass oder auslassventile.

Haben bei mir damals ne Druckverlustprüfung gemacht. Also Motor so drehen, dass der Kolben oben und die Ventile zu sind. Dann Adapter Kerze raus und Adapter rein. Pressluft einblasen und prüfen wos entweicht. Ists bei den Ventilen sollte mans rauschen hören.

Dann Motor weiterdrehen und das gleiche mit dem nächsten Zylinder.

Glaube aber für nen deutliches Ergebnis ist die Kompression eben noch zu gut. Ich hatte bei allen Zylindern glaub 14-15 bar und zylinder 3 waren nur 9 bar oder so. Da hat mans schon gemerkt.

Hab auch schon überlegt mir sone Kamera mit Schwanenhals und Monitor zu kaufen, um mal durch die Kerzenöffnung in den Brennraum schaun zu können. Dann kannste auch mal den Zustand und das Schließverhalten der Ventile sehen.

Mach halt mals die DKE sauber und lerne sie neu an. Wenns dann immer noch mies ist, kannste das ja nochmal verfolgen mit der Kompression.

Themenstarteram 22. August 2012 um 16:37

Grüß dich,

sorry DKE? Was genau ist das?

Ich werde dann wenns wieder auftritt direkt mal zum Händler fahren.

Aber wieso nur im Stand und wieso nur sporadisch?

Öl benutze ich das vorgeschriebene Longlife Öl von VW, Durchsichten usw. mache ich alles dort.

Ich bin keiner der Ahnung von Autos hat, wenns so spezifisch wird.

Nur mach ich mir halt Gedanke wie das mit ner Garantie wird wenn die den Motor wieder öffnen müssen. Jemand Erfahrungen?

Ich bezahl doch nicht 3x für den eventuell selben Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von corsafahrer858

Hallo,

war eine ganze Weile nicht hier, damals noch als Corsafahrer, daher der Nick.

Ich habe die Foren rauf und runter gelesen aber immer waren andere Dinge die Lösungen daher möchte ich mein Problem kurz schildern.

Ich fahre einen Polo 9N, Bj 2007, 1.4er Benzin, 80PS.

Folgendes Problem tritt nur im Stand/Leerlauf auf und auch nur sporadisch, nicht dauerhaft.

Das Fahrzeug vibriert, als wenn der Motor unrund läuft. Mal stärker mal leichter, manchmal ebbt es ab, dann wird es wieder stärker.

Die Drehzahl steht strikt auf knapp 700U/min und verändert sich auch nicht, sie ist ganz ruhig.

 

Während des Fahrens ist keine Abweichung zu verspüren.

Fehlerspeicher hatte ich vor ca. 3 Monaten, als es zum ersten mal auftrat auslesen lassen, nichts. Kompression hatte ich auch messen lassen. Alles im Bereich wobei Zyl. 2 und 3 niedriger waren als 1 und 4.

Danach war es bis Donnerstag letzte Woche nicht mehr aufgetreten. Dafür heute ziemlich stark. Sobald man anfährt ist alles wieder normal, beim nächsten Stopp das gleiche Spiel. Aber eben auf der Rückfahrt lief wieder alles ruhig und normal.

Was kann ich nun hier tun ohne hunderte Euro in die Fehlersuche zu stecken. Welche Fehler sind überhaupt möglich, wo könnte ich anfangen suchen zu lassen oder besser gleich bei VW auf den Hof und die suchen lassen?

Viele Grüße

Genehmigt sich der kleine etwas mehr Sprit als sonst?

Merkst du irgendwelche Leistungseinbußen? Träges anfahren?

Der Polo einer Bekannten hatte die Symtome ähnlich wie bei dir und die von mir beschrieben kamen noch hinzu. Ursache war eine defekte Einspritzdüse und Zündspule. Mit 400€ bist du dabei.

Zudem ist es wohl keine Seltenheit bei dem Motor.

Themenstarteram 22. August 2012 um 17:57

Das der Motor anfällig ist habe ich schon mitbekommen, nachdem ich mich seit Feburar damit näher beschäftige.

Nein, war 2 Wochen in DK/Norwegen und habe durchschnittlich sogar weniger verbraucht als sonst. 5,5l auf 100km bei Durschnitt 110km nur Autobahn.

War begeistert. In den 2 Wochen hat er keinen Mucks gemacht. Erst gestern wieder an der Ampel das unruhige laufen.

Was meint ihr, finden die den Fehler schnell oder dauert das ewig und 3 Jahre und kostet Unmengen, das hab ich nämlich nicht übrig nachdem mich die KArre dieses Jahr schon über 1000 € Reparaturen kostete durch den beschriebenen Defekt.

:(

Ich denke es kommt auf die Werkstatt an, ob die ewig doktern oder es gleich finden.

Ja, gut in 2 Woche kann viel passieren. Fahr einfach zum :) und lass den kleinen checken.

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:08

Ich dank euch für die heutigen Antworten. Ich werde mich melden wenn ich was weiß.

Werde jetzt abwarten bis der Fehler wiederkommt und dann, sollte es gerade passen, gleich eine Werkstatt aufsuchen.

Einen schönen Abend, ich melde mich spätestens in ein paar Wochen wieder.

am 23. August 2012 um 4:15

Moin,

Frage ist ja,ob du nur ein oder eben mehrer Probleme hast.Fakt is,Kompression isbwieder gesunken seit der letzten Reparatur.DkE=Drosselklppeneinheit

Themenstarteram 3. September 2012 um 6:39

Hallo,

habe privat das Auto über Vitamin B von einem bei VW angestellten Werkstattmeister checken lassen.

Der Fehler war ein Schellring am Bezineinspritzer über Ventil 1. Bin kein Experte.

Dort hat es "gezischt" und der Motor hatte Fremdluft eingezogen und sich "geschüttelt".

16€ für 4 neue Schellringe (werden gleich alle erneuert). Ansonsten ist das Fahrzeug technisch in einwandfreiem Zustand. Alle Test mit dem Computer wurden durchgeführt.

Teile werden heute eingebaut. Am WE bin ich mit einer provisorischen Befestigung gefahren und es lief problemlos.

Wahnsinn was Kontakte ausmachen. In der Werkstatt hätte ich für die Suche schon über 100€ gelegt.

So sinds 20€ + n Kasten Bier!

GEIL!

Endlich auch mal Glück gehabt und der kleine wurde sogar noch von der Wäscherei kostenlos poliert und gewachst.

Zitat:

@corsafahrer858 schrieb am 3. September 2012 um 08:39:55 Uhr:

Hallo,

habe privat das Auto über Vitamin B von einem bei VW angestellten Werkstattmeister checken lassen.

Der Fehler war ein Schellring am Bezineinspritzer über Ventil 1. Bin kein Experte.

Dort hat es "gezischt" und der Motor hatte Fremdluft eingezogen und sich "geschüttelt".

16€ für 4 neue Schellringe (werden gleich alle erneuert). Ansonsten ist das Fahrzeug technisch in einwandfreiem Zustand. Alle Test mit dem Computer wurden durchgeführt.

Teile werden heute eingebaut. Am WE bin ich mit einer provisorischen Befestigung gefahren und es lief problemlos.

Wahnsinn was Kontakte ausmachen. In der Werkstatt hätte ich für die Suche schon über 100€ gelegt.

So sinds 20€ + n Kasten Bier!

GEIL!

Endlich auch mal Glück gehabt und der kleine wurde sogar noch von der Wäscherei kostenlos poliert und gewachst.

Sorry für das ausgraben des alten Threads....aber unser Polo Motorcode: AWY ruckelt auch im Leerlauf.

 

Mich würde interessieren was diese genannten Schellringe sind.

 

 

Viele Grüße :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N unruhig im Leerlauf