- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Polo 9N1 Fahrersitz defekt (wackelt)
Polo 9N1 Fahrersitz defekt (wackelt)
Hi,
heute eingestiegen und über die rechte Lehnenseite nach hinten umgedreht.
Dabei macht es "KNACK" und seit dem wackelt der Fahrersitz rechtsseitig und zwar Sitzfläche zusammen mit der Sitzlehne.
Verstellungen funktionieren noch (hat auch Höhenverstellung).
4-Türer also nicht kippbar.
Hat Jemand das Problem schon einmal gehabt und kann mir vor der Reparatur Tips zum wahrscheinlichen Fehler und Reparaturoptionen geben?
Danke vorab.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Wenn Du Bastler bist baue ihn auseinander und schaue, was gebrochen/defekt ist. Ich hatte schon Glück und konnte mit einfachen Mitteln Probleme fixen.
Ansonsten eher Schrottplatz oder Kleinanzeigen nach einem passenden Sitz suchen.
Ausgetauscht ist er mit wenigen Handgriffen. Aber natürlich Achtung falls er Airbags hat! Mit Glück hast du noch ein Modell ohne...
Reichlich Infos dazu gibt es im Netz
Hatte ich vor kurzem auch, Sitz ausgebaut und siehe da, etwas gebrochen. Mir konnte jemand aus dem Bekanntenkreis helfen, der mir den Sitz wieder zusammen geschweißt hat.
Es mußte rundum die Verkleidung und die Schublade entfernt werden, dann war genügend Platz zum Schweißen. Der Airbag war kein Problem, und je nachdem wo der Bruch ist, geht's vielleicht auch ohne viel rundum weg zubauen.
Eine gute freie Werkstatt sollte das hinbekommen, ob das jetzt günstiger ist als ein gebrauchter Sitzt, kann ich natürlich nicht sagen. Da musst du mal recherchieren...
Ich tippe auch auf ein gebrochenes Teil.
Man sieht leider im eingebauten Zustand nicht viel. Habe bei der Gelegenheit mal Amazon um Vielzahn Aufsätze und ein Elektrodenschweiß-Starterset erleichtert. Kann man vielleicht auch später nochmal gebrauchen. Besonders bei so einem Auto.
Bin bisher nur Japaner gefahren. Da sind Problene wie diese unbekannt.
Das ist bei all den Autos, die ich schon hatte, das erste Mal, dass ein Sitz gebrochen ist.
Ob das allerdings mit Elektroden-Schweißgerät gut geht, ich weiß es nicht. Bei mir wurde das mit einem Schutzgas-Schweißgerät gemacht, das ging recht gut.
Kannst ja mal berichten.
Update.
Es war ein Bolzen abgeschert, der zur Mechanik der Sitzhöhenverstellung gehört.
An dem Sitz hatte übrigens schon Jemand geschweißt. Offenbar wurde eine Querstrebe eingeschweißt.
Ich habe mit der zweiten Schweißung in meinem Leben (die erste war ein Test mit 2 Blechen) die Querstrebe fest mit dem Sitzgestell verschweißt bzw. zusammengebraten.
Den Kunststoffverstellhebel habe ich abgesägt, da die Verstellung jetzt nicht mehr möglich ist.
Rabiat aber es funktioniert bisher.
Das billige Schweißgerät habe ich zu Amaz0n zurück geschickt. Bei jedem 2. Einschalten löste der FI-Schutzschalter aus. Da muss wohl was Besseres her.