ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N3 - 1.4Tdi - Langstrecken-Erfahrungen

Polo 9N3 - 1.4Tdi - Langstrecken-Erfahrungen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 15:59

Hallo,

 

nachdem ich schonmal im Jetta-Forum nach Erfahrungen zum Jetta 2.0Tdi gesucht habe und zwei unglaubliche Verkaufsgespräche bei den Händlern das Thema erledigt haben, suchen wir nach einer kleineren Alternative (welche schon bei der Suche nach dem Jetta bestand).

Interessieren würden mich Erfahrungen von Langstreckenfahrern zum 1.4Tdi mit 80PS. Wie schon im Golf-Forum sieht das Fahrprofil unseres Nachwuchses in etwa so aus:

- täglich 200Km Fahrstrecke (= 2x100Km)

davon:

- 30Km Landstraße

- 170Km Autobahn

- jährliche Gesamtstrecke liegt bei etwa 50000Km

 

Der Wagen ist Baujahr 11/2007 und hat ~48000 Kilometer runter. Im Preis von knappen 10000€ sind neue Reifen (Winter/Sommer), HU und AU neu, ESP, vier elektrische Fensterheber, Tempomat, Bordcomputer, Climatronic, Einparkhilfe, beheizbare Außenspiegel und der serienmäßige Kram enthalten.

Vom Motor selber bin ich zwar garnicht begeistert, da er mir zu laut ist und auch (für mich) nicht genügend Leistung bietet, aber schließlich muss ich nicht mit ihm fahren. Bei meinem Polo stört der sehr hohe Bremsenverschleiß etwas, aber ansonsten bin ich mit ihm sehr zufrieden, was die Langstreckeneigenschaften angeht.

Ich würde mich über Erfahrungen von Langstreckenfahrern mit diesem Motor (auch 70-75PS-Modelle) freuen. Die Fahrweise ist sehr defensiv, Tempomat 130-140Km/h reichen nach eigenen Angaben völlig aus. Der Wagen soll mindestens 3 Jahre diese Strecke meistern, danach wird voraussichtlich ein neuer(er) Wagen den Polo ersetzen. Gefragt sind also reine Langstreckenqualitäten dieses Motors.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich habe meine Erfahrung mit dem 1.4er TDI (75PS) im Vorgänger meines jetzigen gesammelt, war da ein Lupo.

Ich habe mit dem Auto in 3 Jahren knappe 100tkm zurückgelegt und war eigentlich sehr zufrieden damit.

Man muss sich natürlich im Klaren darüber sein, dass der 3 Zylinder schon sehr rappelig ist, aber das hast du ja schon selbst ganz klar festgestellt. Hat mich damals nicht so gestört, hat man sich recht schnell mit abgefunden. Durchzug und Spitzenleistung sind natürlich nicht berauschend, aber durchaus ausreichend, wenn wie du schreibst, nicht schneller als 130 bis 140 gefahren wird. Sollte es doch schneller werden, würde ich den 1.4er nicht mehr unbedingt empfehlen ! Dann geht doch der Verbrauch recht stark nach oben und die Geräuschkulisse wird von "laut aber annehmbar" zu " ich muss meinen Beifahrer schon einschreien, damit er mich hört".

Bei 130/140 denke ich mal, wird er sich so ca. 5,5 Liter nehmen (Schätzung), Öl musste ich auf 10tkm ca. einen halben Liter nachfüllen, hab aber da auch recht viele Strecken mit hohen Geschwindigkeiten gehabt, von daher soweit okay.

Er hat mich unterwegs nie im Stich gelassen und lief immer zuverlässig.

Einzig 1 mal ist er nicht angesprungen, da ein Nockenwellendrehzahlsensor defekt war und ein mal kurzen Leistungsverlust aufgrund verdreckter LMM.

Zu dem Angebot:

Hört sich erst mal nicht so verkehrt an, allerdings ist der Preis ja auch nicht gerade günstig. Da würde ich auf jeden Fall noch versuchen zu handeln. Ansonsten gehe ich unter normalen Bedingen davon aus, dass er die geforderten 200tkm locker machen wird.

Die Frage ist, ob es bei den geforderten 130 bis 140 km/h bleiben soll, das ändert sich ja dann doch oft recht schnell und man will nach der Arbeit dann doch schneller nach Hause. Das solltet ihr ganz sicher für euch klären !

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 17:47

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe lange auch nach einem 1.9Tdi mit 101PS gesucht, leidert findet sich in der näheren Umgebung garnix mit unter 50000 Kilometern.

Gleiches gilt auch für entsprechende Modelle von Skoda und Seat und auch wenn ein VW etwas teuerer ist, kann ich doch nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das eigentliche Modell schon sehr zuverlässig und genügsam ist. Aber wie gesagt, auch Ver Gölfe mit einem größeren Diesel sind mit wenigen Kilometern kaum zu einem annehmbaren Preis zu bekommen. Hier steht also das reine Kilometerfressen im Vordergrund, Komfortansprüche können in 3-4 Jahren durch ein neues Modell immer noch erfüllt werden. ;)

Die Fahrweise meiner Tochter ist wirklich sehr verbrauchsoptimal. Verbrauchsrekorde konnte sie schon mit ihrem alten 2.0 Golf III aufstellen, der nach 6 Monaten mit dieser täglichen Strecke aber endgültig überfordert war und nun nichtmal mehr richtig anspringen mag. Deswegen habe ich ihr auch meinen Polo für die letzten drei Wochen zur Verfügung gestellt, welcher auf 130Km/h eingestellt angenehmes Mitschwimmen im Verkehr ermöglichte. Höchstgeschwindigkeiten sind somit kein Thema.

Über weitere Antworten würde ich mich freuen.

Edit: korrigierte Kilometerleistung: jährlich ~40000Km

Hallo zusammen.

Ich muss direkt erwähnen, dass ich mit dem Auto keinerlei Langstreckenerfahrung habe.

Aus einem anderen Forum weiß ich aber, dass bei guter Pflege der Motor auch gerne 300.000 - 400.000km halten kann. Kilometerstände weit über 200.000km sind wohl die Regel. Der kleine ist also sehr haltbar, auch wenn ein Zylinder "fehlt".

Allerdings ist schon darauf zu achten, dass er kalt nicht getreten wird und dass nach einer langen Autobahnetappe der Motor ein Minütchen auf zwei nachlaufen sollte.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass der Verbrauch ab 130 km/h doch etwas ansteigt. Wir fahren unseren im Schnitt mit 4,5L.

MfG

Micha

Ich hab zwar keinen 1,4er aber nen 1.9er TDI und muss sagen auf längerer strecke pendelt sich der verbrauch bei ihm bei ca 4,4 - 4,8 liter (landstraße) ein und 5,2 -5,5 auf der autobahn (bei 130-150 kmh)

Die "kleineren" sollten ja noch sparsamer sein.

Wegen haltbarkeit.Hab jetzt 81000 km runter und bisher keinerlei probleme damit gehabt und hoffe das es auch dabei bleibt.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 19:41

Hey Raiden19,

vom 1.9er kann ich ja selber Erfahrungen aus erster Hand beisteuern, trotzdem danke für die Antwort.

Bei der Suche nach einem geeigneten Wagen sind wir auch davon losgekommen, dass der möglichst viel Ausstattung haben muss. Denn wo mehr Klimbim verbaut ist, kann auch mehr kaputtgehen (wenn ich da nur an die elektrische Sitzverstellung in meinem A4 denke). Ich denke auch, dass ich den von redsnake3 erwähnten hohen Preis des genannten Modells noch ein wenig drücken kann, darüber hinaus wird der Golf ja auch noch einen Tausender einbringen. ;)

Ich habe Langstrecken-Erfahrungen mit dem 9N3 1.4TDI 70PS (BJ 11/2007). Das Auto gebrauche ich als Transport zur Arbeit. Jede Tag ca. 200km. Auf heute bin ich 150.000km gefahren. Mein VW Polo ist echt empfehlenswert, wenn es um Zuverlässigkeit und Sparsamkeit geht (~4,7L/100km).

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 22:32

Vielen Dank für die Antworten.

Morgen wird der ausgesuchte Wagen beim VW-Händler abgeholt. Nur leider habe ich jetzt eine "kleine" Unregelmäßigkeit entdeckt. Auf den Fotos ist eine Delle von ungefähr 4cm Durchmesser auf der Motorhaube zu sehen, die ich (Schande über mein Haupt), bei der Probefahrt im letzten Jahr nicht entdeckt habe, da der Wagen total verschneit und einzig die Motorhaube nach der Probefahrt noch mit einer Eisschicht bedeckt war. Auf die Frage, ob der Wagen irgendwelche weiteren (äußeren) Mängel habe, kam vom Verkäufer nur die Antwort "der üblichen kleineren Schäden, die im Laufe eines Autolebens auftreten". Der Wagen selber ist ja gerade 2 Jahre alt, das soll aber nichts zur Sache tun. Da eine Reparatur, wenn sie nicht schon selber bei der Aufbereitung des Wagens entdeckt und behoben wurde, nicht mehr auf die Schnelle möglich ist, meine Frage, was ich nun am besten gegenüber dem Verkäufer äußern sollte. Mich ärgert das Ganze schon jetzt, da auch ich keinen weiteren Kontakt zu dem Verkäufer hatte, sondern nur meine Schwiegertochter als Käuferin und sowas eben passiert, wenn "auf die Schnelle" ein neues Fahrzeug her muss (zum Glück habe ich den Rest angesprochen und eine Ausbesserung seitens des Autohauses erfolgte auch, was ich aber erst morgen kontrollieren kann). Dass das Ganze mit smartrepair zu beheben sein sollte, leuchtet auf den ersten Blick ein, "leider" habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit einem Beulendoktor machen müssen, was natürlich die Frage nach dem Aufwand/Preis einer solchen Reparatur in den Raum stellt. Für Antworten wäre ich dankbar, eine Strategie für morgen überleg ich mir sowieso jetzt schon. ;)

am 8. Januar 2011 um 13:53

also ich hab bis jetzt seitdem wochende nur gutes zu berichten, fahren den 1.4tdi mit 70ps ist zwar erst 2 jahre alt aber, habe innerhalb eines jahres 60tkm mit dem gefahren, also nutze den polo fast nur als pendler auto, ca jedes wochende zwischen 450 und 1400km und er läuft, aber seit jetzt dem wochenende läuft nix mehr denn mein polo meinte bei 71tkm die lichtmaschiene und den turbo zu zerlegen, was sehr ärgerlich ist, vorallem bei einem schaden von 2500€

aber sonst gibt es nix zu meckern über das auto

Hallo I-BeaT

Habe Erfahrung mit SmartRepair mit meinem C-Klasse gemacht und

muss sagen der Lackierer war ein Künstler !!

Hab 120 Euro bezahlt um eine Delle inkl. Rost wieder hinzubekommen.

Er hatte den Lack anhand eines Musters vom Fahrzeug selbst gemischt

und den Farbton perfekt hinbekommen. Ich war baff.

Wenn du aus dem Südwesten bist,

er "sitzt" in Ommersheim, SaarPfalz-Kreis und heißt Walle.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 14:53

Hallo Esprit ATP Tour,

über die Künste des Smartrepair konnte ich mir am Freitag ein genaueres Bild machen. Der schon im Verkaufgespräch angesprochene 40cm-Kratzer war, egal bei welchem Licht, nicht mehr zu sehen und der Händler hat gleich auch noch die wirklich ärgerliche Delle in der Motorhaube im wahrsten Sinne beheben lassen. Somit hat sich das Ganze zum Glück erledigt.

Jetzt heißt es nur noch Daumendrücken was die Laufleistung angeht. Ich will mir garnicht vorstellen, was der Motor mit einer wöchentlichen Fahrleistung von mind. 1000Km aushalten muss, allerdings hat das gewählte Modell keinen DPF, "immerhin" 80 statt 70PS, 195Nm statt 155 und eine Strecke mit 100Km sollte ausreichen, um den Motor warm zu fahren. ;) Darüber hinaus ist meine Schwiegertochter immer allein unterwegs und der Autobahnanteil beläuft sich auf 85%. Den nicht im Modell enthaltenen Tempomaten werde ich ihr samt Einbau wohl im Frühling schenken...für mich wäre diese eintönige Dauerfahrerei auf der Autobahn ohne einfach nicht auszuhalten. (Das jetzt gekaufte Modell ist nicht das oben genannte, sondern ein 2008er 1.4TDI 80PS)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N3 - 1.4Tdi - Langstrecken-Erfahrungen