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Polo 9n3 2008 1.2l 3Zylinder 70PS BZG Motor probleme

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 6. August 2021 um 9:35

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Der Kaltstart meines Autos ist miserabel.

Vor allem an wärmeren Tagen wenn ich das Auto ein paar Stunden stehen lasse springt der nicht mehr an. Bzw. ich brauche so 4-x mal + durchgehen gas drücken bis der angeht. Und dann bleibt er nicht unbedingt an. Er hält sich so ein bisschen auf ca. 500-600 Umdrehungen bis der dann abkackt, wenn ich kein gas gebe. Sprich ich muss sofort los fahren damit der an bleibt. Wenn ich ein bisschen damit rum gefahren bin (10 Minuten) dann ist alles super und hat auf einmal keine Probleme mehr.

Ich habe schon folgende Teile gewechselt.

-Sämtliche Filter

-Öl Wechsel

-Batterie

-Lambdasonde

-Einige Sensoren

-Entlüftungsventil (6Q0 906 517)

-Falschluft ist auch nicht, wurde überprüft mit Bremsenreiniger (von oben und unten)

-Zündkerzen

Ich habe es Bereits auch auslesen lassen, dass sehen Sie anbei.

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter und bräuchte echt eure Hilfe.

Fehlercode
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7 Antworten

Diese China-Diagnosegeräte sind Mist. Der Fehler lautet "Gemisch zu mager (Bank 1). Bedeutet, dass der Motor zu wenig sprit bekommt.

 

Die kann an der Kraftstoffpumpe, am Kraftstofffilter, an den Einspritzdüsen, an einer fehlerhaften Lambdasonde oder an einem defekten Luftmassenmesser liegen. Diese Aufzählung ist allerdings nicht abschließend und stellt nur die häufigsten Ursachen dar.

 

Ich würde zunächst mal den Luftmassenmesser und Lambdasonde (vor Kat) überprüfen. Weiß ja nicht, welche du gewechselt hast. Danach die Einspritzdüsen und dann den Rest.

Der Kühlmitteltemperaturgeber wurde sicher auch schon ersetzt ?

Läuft die Kraftstoffpumpe beim Öffnen der Tür ?

Kraftstoffdruckregler und Haltedruck prüfen

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 6. August 2021 um 11:58:58 Uhr:

Der Kühlmitteltemperaturgeber wurde sicher auch schon ersetzt ?

Läuft die Kraftstoffpumpe beim Öffnen der Tür ?

Kraftstoffdruckregler und Haltedruck prüfen

Stimmt, der Kühlmitteltemperatursensor könnte es auch noch sein. Gehen öfter mal kaputt.

Themenstarteram 6. August 2021 um 12:27

Es wird aber schlimmer wenn die Sonne die ganze zeit darauf scheint. Wenn es sehr warm ist und die Sonne darauf scheint geht er kaum an. Wenn es Winter ist ist alles gut.

Was könnte es also sein?

Auch bei Sonnenschein herrschende Temperaturen sind für den Motor immer noch relativ kalt. Also überprüfe den Kühlmitteltemperaturgeber mit einem Ohmmeter anhand der Kennlinie (s. Link) oder lese den Wert des G62 per Diagnose aus (Messwertblock 004, Feld 3).

https://www.t4-wiki.de/.../...trik_Geber_Kuehlmittel_G62_Kennlinie.jpg

Falls er defekt sein sollte, wird meist mit einem sehr niedrigen Defaultwert gerechnet.

Zitat:

@MichelBrenner schrieb am 6. August 2021 um 14:27:59 Uhr:

Es wird aber schlimmer wenn die Sonne die ganze zeit darauf scheint. Wenn es sehr warm ist und die Sonne darauf scheint geht er kaum an. Wenn es Winter ist ist alles gut.

Was könnte es also sein?

Sollte definitiv Richtung Temperatursensor gehen ! Außerdem kannst du auch auch Mal prüfen ob an der Krümmer größere Risse sind.

Wurde das Problem gelöst?

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