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Polo 9n3 96KW TDI eine Bilanz nach 10 000 km in meinem Besitz

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 20:40

Hallo zusammen,

ich möchte nach 10 000 gefahrenen Km eine kurze Bilanz ziehen zum Polo 9N3 1.9 TDI (BLT) Baujahr 2007 Tui Sonderaustattung. Der Wagen verfügt über Climatronic, Tempomat, Rückfahrpiepser, Sitz und Spiegelheizung....

Der Polo hatte beim Kauf eine Laufleistung von 69 000 km

Bisher fahre ich den Wagen ca ein dreiviertel Jahr und eben 10 000 km.

Das Auto wurde von einem VW Händler gekauft als Scheckheft gepflegter Wagen.

Folgende Sachverhalte traten bisher auf:

- Nach 1000 km (Gesamt 70 000) BLT Motor ruckeln.

Der Wagen reagiert beim Gasgeben aus dem Drehzahlkeller zwischen 1500 und 2000 U/min mit verzögerter Gaßannahme, einer kurzen Gedenksekunde, und einem Ruckeln bevor der Motor durchzieht.

Das Problem ist VW speziell beim Motortyp BLT bekannt und liegt an der Abgasrückführung. Eine TPL (technische Problem Lösung) von VW beschreibt den Einbau einer Blechdichtung mit geringerem Lochdurchmesser (9 statt 22 mm) am AGR Ventil.

Es werden weniger Abgase rückgeführt und somit verschluckt sich der Motor im gennanten Drezahlbereich nicht mehr; Ruckeln beseitigt.

- Nach ca 3000 km (72000 Gesamt) , Bremsen runter...normaler Verschleiß, selbst Schuld weil bei Kauf nicht gesehen.

- Nach 5000 km viel mir auf das der Wagen im Sommer bei heissen Temperaturen und Vollast beim Beschleunigen im 3.Gang oder Vollast auf BAB dazu neigt deutlich Leistung zu reduzieren.

Nach einigem recherchieren ist der Grund gefunden. Der Verbaute seitliche Ladeluftkühler (SMIC) wird werkseitig nicht optimal mit Frischluft versorgt und Druchstömt da der Ladeluftweg verbaut und durchlässig ist. Nach einigen Log fahrten mit VCDS Software war klar das die Ladelufttemperaturen auf bis zu 130°C bei 30°C Aussentemp. steigen. (bedeutet bis über 100°C Ladelufttemp. höchster erreichter Wert waren bei mir 120°C !!!) steigen können! Um den Motor vor Schäden zu schützen regelt die Software die Leistung runter und die Tachonadel sinkt von 230 km/h auf 190 km/h :-). VW hat scheinbar versäumt hier eine ordentliche Anströmung des Kühler zu realisieren bzw fehlen im Radhaus Abluftöffnungen so das die Luft welche den Kühler durchströmt nicht wieder entweichen kann . Abhilfe schaffte hier eine aufgebohrte Ladeluftführung mit Teilen des Seat Ibiza und einer Abluftöffnung des Audi S4, herausgeschnitten aus dessen Radhausschale und in die des Polo eingenietet. Die Ladelufttemperatur pendelt sich nun bei Vollgas auf BAB bei 85°C ein! (Danke hier an die Jungs aus dem Polo 9N Forum).

- nach 7000 km (76000km Gesamt): Ausfall der Servo Lenkung und Spannungseinbruch bzw Scheinwerferflackern beim Treten des Bremspedales.

Ursache hierzu war ein defektes Hauptmasse Kabel zwischen Karroserie und Batterie. Ausserdem waren einige Massepunkte korrodiert. VW ist dieses Problem bekannt und es gibt eine TPL dafür.

 

- nach 8000 km (77000km Gesamt): Quitschgeräsuche dringen in den Innenraum.

Ursache hierfür ist unter anderem ein Lüfterrad der Climatronic und sich dem Verschleiß nähernde Querlenker Buchsen welche beim Einfedern bzw Lenken zu Quitsch und Polter Geräuschen führen.

Die Buchsen sind unterdimensiniert und es gibt von VW bereits verstärkte. VW ist auch diese Problem bekannt.......

Bis 80000 Gesamt war dann jetz nichts mehr, ausser das mein Nervenkostüm sehr unter dem Wagen gelitten hat, ganz zu schweigen von dem armen Händler der mir den Wagen verkauft hat....

Als Pluspunkt bleibt nur der Motor an sich, der ordentlich Durchzug hat, und auf der Landstraße C oder E Klasse Fahrer an ihrer Motorisierung zweifeln lässt :-)

Ausserdem sind die Valeo Scheinwerfer für ein Halogenlicht echt super!

Das originale Sportfahrwerk ist kanckig und der Polo ist auf der Landstraße daheim.

Insgesamt ist die Bilanz aber doch recht Bescheiden, zumal durch die hohen Ladelufttemperaturen auch teure Bauteile wie der VTG Turbo Lader leiden.

Wäre ich nicht dahinter gewesen und hätte meine Werkstatt nicht einen so kompetenten Meister dann hätte ich schon viele teuer Teile wie Servo Pumpe anstatt Massekabel getauscht oder Injektoren anstatt der AGR Dichtungen.

Ich für meinen Teil kaufe keinen Polo mehr :-)

 

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Wurschdler

So der Polo ist verkauft. War der letzte VW den ich gekauft hab :-)

Schön für dich, werd woanders glücklich! ;)

Ich bins nämlich mit meinem Polo und wars auch mit meinem alten Corsa. Es liegt nicht immer nur an den Autos.

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Zitat:

Original geschrieben von Wurschdler

Hallo zusammen,

ich möchte nach 10 000 gefahrenen Km eine kurze Bilanz ziehen zum Polo 9N3 1.9 TDI (BLT) Baujahr 2007 Tui Sonderaustattung. Der Wagen verfügt über Climatronic, Tempomat, Rückfahrpiepser, Sitz und Spiegelheizung....

Der Polo hatte beim Kauf eine Laufleistung von 69 000 km

Bisher fahre ich den Wagen ca ein dreiviertel Jahr und eben 10 000 km.

Das Auto wurde von einem VW Händler gekauft als Scheckheft gepflegter Wagen.

Folgende Sachverhalte traten bisher auf:

- Nach 1000 km (Gesamt 70 000) BLT Motor ruckeln.

Der Wagen reagiert beim Gasgeben aus dem Drehzahlkeller zwischen 1500 und 2000 U/min mit verzögerter Gaßannahme, einer kurzen Gedenksekunde, und einem Ruckeln bevor der Motor durchzieht.

Das Problem ist VW speziell beim Motortyp BLT bekannt und liegt an der Abgasrückführung. Eine TPL (technische Problem Lösung) von VW beschreibt den Einbau einer Blechdichtung mit geringerem Lochdurchmesser (9 statt 22 mm) am AGR Ventil.

Es werden weniger Abgase rückgeführt und somit verschluckt sich der Motor im gennanten Drezahlbereich nicht mehr; Ruckeln beseitigt.

- Nach ca 3000 km (72000 Gesamt) , Bremsen runter...normaler Verschleiß, selbst Schuld weil bei Kauf nicht gesehen.

- Nach 5000 km viel mir auf das der Wagen im Sommer bei heissen Temperaturen und Vollast beim Beschleunigen im 3.Gang oder Vollast auf BAB dazu neigt deutlich Leistung zu reduzieren.

Nach einigem recherchieren ist der Grund gefunden. Der Verbaute seitliche Ladeluftkühler (SMIC) wird werkseitig nicht optimal mit Frischluft versorgt und Druchstömt da der Ladeluftweg verbaut und durchlässig ist. Nach einigen Log fahrten mit VCDS Software war klar das die Ladelufttemperaturen auf bis zu 130°C bei 30°C Aussentemp. steigen. (bedeutet bis über 100°C Ladelufttemp. höchster erreichter Wert waren bei mir 120°C !!!) steigen können! Um den Motor vor Schäden zu schützen regelt die Software die Leistung runter und die Tachonadel sinkt von 230 km/h auf 190 km/h :-). VW hat scheinbar versäumt hier eine ordentliche Anströmung des Kühler zu realisieren bzw fehlen im Radhaus Abluftöffnungen so das die Luft welche den Kühler durchströmt nicht wieder entweichen kann . Abhilfe schaffte hier eine aufgebohrte Ladeluftführung mit Teilen des Seat Ibiza und einer Abluftöffnung des Audi S4, herausgeschnitten aus dessen Radhausschale und in die des Polo eingenietet. Die Ladelufttemperatur pendelt sich nun bei Vollgas auf BAB bei 85°C ein! (Danke hier an die Jungs aus dem Polo 9N Forum).

- nach 7000 km (76000km Gesamt): Ausfall der Servo Lenkung und Spannungseinbruch bzw Scheinwerferflackern beim Treten des Bremspedales.

Ursache hierzu war ein defektes Hauptmasse Kabel zwischen Karroserie und Batterie. Ausserdem waren einige Massepunkte korrodiert. VW ist dieses Problem bekannt und es gibt eine TPL dafür.

 

- nach 8000 km (77000km Gesamt): Quitschgeräsuche dringen in den Innenraum.

Ursache hierfür ist unter anderem ein Lüfterrad der Climatronic und sich dem Verschleiß nähernde Querlenker Buchsen welche beim Einfedern bzw Lenken zu Quitsch und Polter Geräuschen führen.

Die Buchsen sind unterdimensiniert und es gibt von VW bereits verstärkte. VW ist auch diese Problem bekannt.......

Bis 80000 Gesamt war dann jetz nichts mehr, ausser das mein Nervenkostüm sehr unter dem Wagen gelitten hat, ganz zu schweigen von dem armen Händler der mir den Wagen verkauft hat....

Als Pluspunkt bleibt nur der Motor an sich, der ordentlich Durchzug hat, und auf der Landstraße C oder E Klasse Fahrer an ihrer Motorisierung zweifeln lässt :-)

Ausserdem sind die Valeo Scheinwerfer für ein Halogenlicht echt super!

Das originale Sportfahrwerk ist kanckig und der Polo ist auf der Landstraße daheim.

Insgesamt ist die Bilanz aber doch recht Bescheiden, zumal durch die hohen Ladelufttemperaturen auch teure Bauteile wie der VTG Turbo Lader leiden.

Wäre ich nicht dahinter gewesen und hätte meine Werkstatt nicht einen so kompetenten Meister dann hätte ich schon viele teuer Teile wie Servo Pumpe anstatt Massekabel getauscht oder Injektoren anstatt der AGR Dichtungen.

Ich für meinen Teil kaufe keinen Polo mehr :-)

Hallo Wurschdler

Mein Polo 9n 2005 130 PS TDI Highline hat jetzt 200.000 km selbstgefahren. Er macht so rießig Spass. Ein extrem sportliches Auto. Auch mir ist passiert, dass auf der BAB ein älterer 525 BWM zum Überholen ansetzte und sich wieder zurückfallen liess. Zweimal ist mir auch dieser "Overboost" - so nenne ich es laienhaft, passiert: Bei Vollgas auf der BAB, wie wenn Du die Handbremse anziehst. Ich dachte, dass es die Schaufelräder des Turboladers durch den Auspuff geblasen hat. Mir wurde von VW erklärt, dass es ein Notmechanismus ist, der größte Belastungen vermeiden will, dabei läuft der Wagen nur noch auf Notlauf, erst 150, dann 100 und zockelt bei 80 weiter - nimmt kein Gas mehr an, bis ich Zündung raus und danach wieder starte.

Mein Polo ist ein Fahr-Polo und kein Streichel-Polo. Kundendienst bekommt er keinen, Die Servicearbeiten vergebe ich an Schrauberwarkstätten erst dann, wenn was anliegt.

Richtig Spass macht aber auch der "Sparmotor", wenn ich mal anders sportlich auf Kurzstrecken auf einen Verbrauch um 4 bis 4,5 l komme. Glaub kaum dass ich dies mit nem kleineren Diesel auch hinkriegen würde. Dieser Motor passt perfekt zu diesem Polo.

Die ersten Bremsen waren bei 15000 platt, doch das lag am Fahrstil - jetzt halten sie um ein Vielfaches. Seit fast 2 Jahren röchelt die climatronic, als ob einer die "Gurgel" zudrückt. Nachdem jede Werkstatt eine andere Diagnose posaunt und bis 2000 € fällig seien, lass ich sie einfach weiterröcheln - kühlen und heizen kann sie ja noch.

Ich bin mit meinem Polo super zufrieden.

Luis

Themenstarteram 19. April 2013 um 19:31

So der Polo ist verkauft. War der letzte VW den ich gekauft hab :-)

am 19. April 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Wurschdler

So der Polo ist verkauft. War der letzte VW den ich gekauft hab :-)

Schön für dich, werd woanders glücklich! ;)

Ich bins nämlich mit meinem Polo und wars auch mit meinem alten Corsa. Es liegt nicht immer nur an den Autos.

Der Käufer ist entweder nicht bei MT...oder dachte sich"die Kleinigkeiten des Alltags sind gemacht, hab dann ne gute Zeit Ruhe"

Bei anderen Herstellern können die genannten Mängel ebenfalls auftreten, das werden sie auch.

Bei Neuwagen, erst recht bei Gebrauchten.

Manch n Fahrzeugbesitzer wäre froh wenn es so Kleinigkeiten wären.

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