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Polo 9N3 Heckklappe geht nur noch mit Schlüssel auf
Hallo erstmal,
hoffe das mir hier jemand helfen kann, denn ich bin fast am Verzweifeln und weiß echt nicht mehr weiter.
Zum Problem:
Meine Freundin fährt einen Polo 9N3, 1,4 l Maschine mit 80 PS. Bj ist 02/2007, 3 Türer und Ausstattungsvariante ist Tour.
Nun das Problem.
Bei ihr ging mit einem mal die Heckklappe nur noch mit dem Schlüssel auf.
Zum Anfang dachte ich, naja keine große Sache... Ist bestimmt "nur" der Mikrotaster oder der Stellmotor. Da ich nicht wusste was es genau war bin ich zu VW und hab da mal Messen lassen was es nun ist. Der Freundliche bei VW stellte dann fest das der Mikrotaster und der Stellmotor ganz sind. Er hat den Motor auch direkt mit 12V von der Batterie versorgt und er funktioniert. Den Mikrotaster hat er überbrückt um zu schauen ob er es war.
Beides ganz.
Nun vermutete er das es sich um einen Kabelbruch handelt.
Ich also zu Hause auf Durchgang geprüft. Alles schick. Durchgang ist vorhanden.
Ich wieder bei VW angerufen um zu fragen was es noch sein könnte, da meinte der Freundliche das ich doch mal die Ströme messen solle welche hinten an der Heckklappe ankommen und welche beim BNS (Bordnetzsteuergerät) abgehen.
Gesagt, getan.
Die Ergebnisse:
Am Stecker XS5:
- XS5:2 Schalter Werkstattstellung Kabelfarbe braun/weiß
Schloss an der Heckklappe zu: hinten am Taster 5 V (Taster nicht betätigt)
4,7 V (Taster betätigt)
am BNS 5 V
Schloss an der Hecklappe auf: hinten am Taster 3,3 V (Taster nicht betätigt)
3,3 V (Taster betätigt)
am BNS 3,3 V
- XS5:3 Hauptraste Heckdeckel Kabelfarbe braun/blau
Schloss zu: hinten 5 V
BNS 5 V
Schloss auf: hinten 0 V
BNS 0 V
- XS5:4 Vorraste Heckdeckel Kabelfarbe braun/grau (BNS) braun/schwarz (Heckklappe)
Schloss zu: hinten 11,9 V
BNS 11,9 V
Schloss auf: hinten 0 V
BNS 0 V
- XS5:6 Taster HDF (Heckdeckelfernentriegelung) außen Kabelfarbe braun/gelb
Schloss zu: hinten 5 V (Taster nicht betätigt)
0 V (Taster betätigt)
BNS 5 V (Taster unbetätigt)
0 V (Taster betätigt)
Schloss auf: hinten 3,3 V (Taster unbetätigt)
0 V (Taster betätigt)
BNS 3,3 V (Taster unbetätigt)
0 V (Taster betätigt)
- zwischen braun/weiß und braun/gelb bei Schloss zu und Taster betätigt 4,7 V, wenn Taster unbetätigt 0 V
Am Stecker XP1
- XP1:5 Ansteuerung HDF Motor Kabelfarbe blau/rot
immer 0 V ------> Ich denke hier liegt das Problem!
- XP1:6 Sicherung HDF Motor Kabelfarbe gelb/rot
12 V Leitung von der Sciherung, liegen auch an
Meine Frage ist jetzt ob die Steuerströme die ich gemessen habe ok sind?!
Könnte wirklich das BNS defekt sein?
Was könnte ich noch machen um das ganze zu Testen, an was es liegt?
Ich weiß is ne Menge Text... Sorry...
Ich hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt...
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13 Antworten
Was ich sehe ist die Spannung die du gemessen hast, aber nicht der Strom.
Strom wird in mA oder Ampere gemessen, da wird dein Messgerät in Reihe geschaltet,
dass heißt, du musst das Kabel auftrennen und das Messgerät dazwischen schalten. Wichtig,
stelle oder schalte auf dem Messgerät immer erst in den hohen Ampere Bereich, sonst
könnte dein Messgerät schaden nehmen.
MfG binoo
Hallo binoo,
Sorry, erstmal das ich die falschen Fachbegriffe benutzt hab... Eigentlich müsste ich es besser wisseN! Strom war auch nur allgemein gemeint bei mir... Naja... Sorry.
Aber entscheident für das Steuergerät das es den Motor betätigt ist doch die Spannung die an kommt, oder nicht? Die Ampere wären doch nur für den Motor wichtig. Aber beim Motor kommt ja nichts an, weil das BNS nicht durch schaltet.
Ich weiss ja auch nicht ob die Steuerspannung ok ist. Läuft da alles mit 5V oder 6V oder sogar mit ganzen 12V?
Hi
Habe das selbe Problem .
Und noch keine Lösung gefunden
Ich hab auch schon in nem anderem Thread was davon gelesen das es auch mit dem Steuergerät zusammen hängen kann, wurde da aber nur kurz angerissen und so wirklich hab ich da den Zusammenhang nicht verstanden.
Mit VCDS kann man den Schalter doch bestimmt in der Stellglieddiagnose ansteuern.
Keine Ahnung.
Hat der Freundliche beim Prüfen aber nicht gemacht.
Er hat nur geschaut ob der Schalter für Heckklappe auf oder zu funktioniert und das hat er.
Er hat den Mikroschalter auch überbrückt um zu schauen ob er defekt ist. Da ist auch nichts passiert.
Und wie gesagt, wenn ich den Griff ziehe, also den Taster entlaste, dann schaltet er auch zw. braun/weiß und braun/gelb durch. So wie es meines erachtens sein müsste!
Sonst hat keiner mehr eine Idee??? Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mir auf Verdacht nen neues BNS zu kaufen, welches dann evtl. gar nicht kaputt war!
Du sagst er hat den Mikroschalter auch überbrückt, ohne Erfolg. Wo hat er den Schalter überbrückt, die Brücke am Schalterstecker oder am Stecker im Kofferraum oder direkt am Stecker am BNSG gesetzt? Ich meine, nicht dass in einem der 3 Stecker der Teufel liegt. Da wird überall Masse durchgeschaltet auf den Eingang zum BNSG, oder?
Habe nämlich den gleichen Mist, seltsamerweise nie im Winter sondern nur von Frühjahr bis Herbst. Gleiches Auto, 1.4L 80 PS, 3 Türer aber United, aber das ist ja egal. Werde mir jetzt direkt am Stecker am BNSG eine Leitung mit einem manuellen Schalter abgreifen um zu sehen obs dann damit geht, wenn der Kofferraumgriff mal wieder streikt.
Beachte aber auch, dass der Türkontaktschalter sauber funktioniert denn:
Geht der Türkontaktschalter nicht, dann wird ja nach 30Sec wiederverriegelt und dann sitzt du zwar im Auto, deine Beifahrertür geht auch auf weil sie evtl noch offen war als das System automatisch wiederverriegelt hat, aber der Kofferraum geht dann nämlich net auf und die Tankklappe ist dann nämlich auch wieder verriegelt. Schaue immer wenn du die Tür aufgemacht hast, ob das Türsymbol in der Armatur aufleuchtet!
Hey Golfmeikel,
Er hat den Schalter am Stecker in der Kofferraumklappe überbrückt.
An den Steckern wird es nicht liegen, sonst hätte ich ja irgendwo nen Spannungsverlust, aber es kommt ja exakt die gleiche Spannung am Kofferraum an, welche am BNS los geht.
Am Türkontakt wird es auch nicht liegen, weil er sich nicht wieder automatisch verschliesst, wenn einmal irgendeine Tür oder Heckklapppe offen war. Die Leuchte für Tür auf leuchtet auch nicht.
Und ich glaube das unsere Fehler nicht die gleichen sind. Sorry.
Aber bei mir war es so, das es mit einmal nicht mehr funktioniert hat. Und dann hat es auch wirklich nicht funktioniert. Also kein ich geh mal, ich geh mal nicht. Wäre dass das Problem hätte ich schon längst den Mikrotaster gewechselt, weil der dann würde ich sagen zu 85% ne Macke hätte!
Aber ich werd hier mal auf jeden Fall bescheid geben, wenn ich den Fehler gefunden habe.
Vllt. muss ich doch in den sauren Apfel beißen und mir auf Verdacht nen gebrauchtes BNS in der Bucht oder so schiessen.
Aber trotzdem vielen dank!!!!
So ein kleines Update, für die Leute die es noch interessiert.
Die Heckklappe öffnet wieder ganz normal, wenn ich am Griff ziehe.
Ich habe mir einfach mal, auf Verdacht, in der Bucht nen gebrauchtes Steuergerär für 20 Euronen geholt.
Hab es heut dann gewechselt und siehe da, die Klappe öffnet wieder, so wie es sein sollte.
Hab dann das alte Steuergerät mal auf gemacht... Und an einer Stelle auf der Platine ist ein Bauteil hoch gegangen. Ich würde fast schätzen das es ein kleiner Kondensator war. Hat man schön gesehen wie er explodiert war!
Aber ich möchte euch allen trotzdem recht herzlich für eure Vorschläge, Ratschläge und Hilfeversuche danken...
MFG
Bitte schreib mal Teilenummer vom BNS? Und wo der genau sitzt?
Teilenummer ist bei mir (gibt ja verschiedene Ausführungen) 6Q1 937 049 D und dann steht noch 5WK4 8212 D drauf.
Das Ding sitzt Fahrerseite. Wenn du dich Hinkniest und von unten in das Amaturenbrett schaust siehst es schon. Fast über dem Hebel zum Motorhaube öffnen. Da siehste dann auch super was du drin hast!
Und zur Not... Tante Google beschwören.
Habe bei vw den Mikroschalter für 27€ geholt und selbst gewechselt. Jetzt geht's alles wie es sollte.