ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N3 Kauf was ist zu beachten

Polo 9N3 Kauf was ist zu beachten

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 20:47

Hallo!

Meine Schwester möchte sich diesen Polo 9N3 kaufen:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1387987

Was ist bei diesen Polo Fahrzeugspeziefisch zu beachten, wann muss der Zahnriemen bei dem Benziner ern. werden? Wo sind die schwachstellen wegen Rost etc.

vielen Dank (bitte keine Diskussion wegen dem hohen Preis, sind Österreichische Preise)

mfg Daniel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn das ein 1.2er ist, hat er eine Steuerkette. Falls es ein 1.4er mit 75 PS sein sollte, werden die beiden Zahnriemen ab 90.000 km alle 30.000 km geprüft und nur auf Befund erneuert. Rost hab ich jetzt mal beim 9N3 noch keinen gesehen...

Wie Fantafahrer schon geschrieben hat, gibt der Verkäufer die technischen Daten falsch an! Es gibt keinen 1,2l-Motor mit 75 PS. Mit diesem Baujahr und wenn die PS Angabe stimmt, so sollte es sich um einen 1,4l-Motor handeln.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 22:42

Also ich hab nachgefragt es ist definitiv ein 1,4er. Also mit Zahnriemen. Der wird nicht fix bei 90tkm gewechselt??

Meines Wissens wird der Zahnriemen nur nach Befund erneuert. Und die Prüfung ist eine Zusatzarbeit, welche alle 30.000 stattfindet.

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Meines Wissens wird der Zahnriemen nur nach Befund erneuert. Und die Prüfung ist eine Zusatzarbeit, welche alle 30.000 stattfindet.

So kenn ichs auch.

Bzgl. des Angebots:

Unser Polo hat auch das Sportfahrwerk drinnen. :(

Deine Schwester sollte wissen, daß sie da auf einigen Komfort verzichtet -

vielleicht mag sie es ja ein bißchen härter, aber ich finds gar nicht schön.

Grüße Klaus

Hey,

@Klausel eine relative gute Wahl hast du da getroffen. Ich weiß nicht wo dein/eurer Budget liegt. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du ja nochmal nach einem 1,4 mit 80PS schauen, dieser Motor ist etwas neuer und um einiges besser als der mit 75PS. V.a. im Hinblick auf Durchzugs und Verbrauchswerte. Wie gesagt grundsätzlich kannst du mit dem Polo 9N3 nicht viel falsch machen. Schau mal im Kofferraum oben nach der Dichtung, dort wo auch der geriffelte Schlauch ist, der als Versorgungsschlauch dient. Dieses Dichtung klebt gerne an dem Schlauch fest und dieser reißt dann gerne ein häßliches Loch in die Dichtung. Davon sind etliche Polos betroffen, andere wieder nicht. Woher das kommt kann bisher keiner sagen.

 

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Hey,

@Klausel eine relative gute Wahl hast du da getroffen.

Meinst Du mich oder daniel_bf ? :)

Grüße Klaus

am 29. Januar 2011 um 19:11

Also ob der 1.4er mit 80 PS besser als der mit 75 PS ist, halte ich für fraglich.

Wir haben den mit 80 PS im Cross EZ 05 09.

Davor war der 1.4er mit 60 PS und EZ 06 95 in Gebrauch.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass der alte mit 60 PS mindestens vergleichbar gut ging und sich harmonischer fahren ließ.

Hätte der 95er nicht so massive Rostprobleme gehabt, wäre er bei uns gebieben.

Nicht alles was neu ist, muß auch besser sein.

Natürlich hat der 09er diverse technische Errungenschaften, die 95 nicht zu haben waren, aber hier ging es ja um den Motor.

Hey

@ Klausel sorry hatte mich versehen, dachte du warst der TE! Sorry ;)

@bachus1 ja habe eine Arbeitskollegin, die hatte einen Polo6N mit dem 1,4 60PS die hat vor 2 Jahren auf einen 9N3 1,4 mit 80PS gewechselt. Sie meinte auch der 6N ging um einiges besser. Aber wenn das schon ihr Fazit im Vergleich zum 80 PSér ist, wie unzufrieden wäre sie dann erst mit der 75PS-Maschiene? Ich hatte bevor ich mich für den Polo entschieden habe eine Probefahrt mit dem 75PS´er. Und im Vergleich ist der 80PS schon souveräner. Auch hier im Forum wurde das schon öfter bestätigt.

 

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Bgeleiter

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

@Klausel eine relative gute Wahl hast du da getroffen

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

@ Klausel sorry hatte mich versehen, dachte du warst der TE! Sorry ;)

Macht nix. Außerdem stimmts ja. :)

Grüße Klaus

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 18:00

Ok danke, das Auto ist erst ab März zu haben. Werds mir aber mal in nächster Zeit ansehen, wenn der Verkäufer Zeit hat.

mfg Daniel

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

..., werden die beiden Zahnriemen ab 90.000 km alle 30.000 km geprüft und nur auf Befund erneuert.

Hab das erst jetzt ganz genau gelesen. Hat der Motor mehrer Zahnriemen?

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

..., werden die beiden Zahnriemen ab 90.000 km alle 30.000 km geprüft und nur auf Befund erneuert.

Hab das erst jetzt ganz genau gelesen. Hat der Motor mehrer Zahnriemen?

Ja, hat er, 2 Stück, deswegen ist der Wechsel auch teurer...

Ich bin den Polo hintereinander als 75PS und als 80PS gefahren, beides relative neue mit ca. 5000km drauf. War schon ein großer Unterschied. Und mit einem alten Polo kann man das nicht vergleichen, Abgasnormen, Gewicht, Rädergröße sind doch unterschiedlich und haben einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten.

Jepp, ein 2. Riemen verbindet die beiden Nockenwellen miteinander. Deshalb ist die Zahnriemenabdeckung so breit.

Grins, zu langsam :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N3 Kauf was ist zu beachten