1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo ala Traktor bei Start

Polo ala Traktor bei Start

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 11. September 2005 um 20:03

Hi

Nun habe ich auch mal ne Motortechnische Frage. Wenn ich mein Polo 6N BJ 98 starte, hört er sich an wie ein Trecker und stottert und läuft dermaßen unrund.. :/

Drosselklappe hab ich vor 6 Monaten sauber gemacht, daran kanns nicht liegen.

Nach ner Minute läuft er wieder absolut normal.

Was kann das denn sein? Weiß es absolut nicht. Kann jede Hilfe gebrauchen...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

also ich bin mir da nicht sicher und du kannst dich auch nicht drauf verlassen dass das stimmt, aber evtl. könnte es ja der Leerlaufsteller / Drosselklappensteller sein.

Fehlerspeicher schon auslesen lassen ?

Gruß denis

Sollte blauer oder weißer Rauch aus deinem Auspuff kommen, könnte sich ein Zylinderkopf(Dichtungs)Schaden ankündigen. Achte da mal genau drauf. Brauchst du sonderlich viel Öl oder musst du oft Kühlwasser nachfüllen? Dann ist das zusammen mit dem Rauch eben ein deutliches Anzeichen. Falls dem nicht so ist, bau deine Zündkerzen mal aus, und schau nach, ob welche Nass sind. Falls welche Nass sind, aber kein "böser" Rauch hinten rauskommt, und dieses Traktornageln nach einer Minute oder weniger weg ist, kanns auch sein, dass ein Einspritzventil nicht mehr korrekt schließt, die Kerze beim abstellen des Motors kurz "nassgemacht" wirde, und dann beim Anspringen erst wieder paar Sekunden brauchst, bis sie wieder sauber und trocken ist und auch zündet. Daher dann die Traktor-Action. Das ist aber ein eher geringfügiges Problem, Zylinderkopfdichtung wäre aber wirklich ein ziemlicher Knaller. Achte genau auf die Symptome.

 

Gruß, Alex

Themenstarteram 12. September 2005 um 15:32

Alles klar dann werd ich mir den auspuff mal anschauen, wenn ich morgen den Motor starte. Danke schonmal für die Hilfe...sag dann nochmal bescheid...

Hallo zusammen!

Das hört sich sehr nach defektem Abgaßkrümmer an, bzw. abgerissenem Stehbolzen im Zylinderkopf!

Beim Polo meißtens wenn du draufschaust der links direkt an der Zahnriemenabdeckung!

Wird der Motor (und Krümmer), dehnt sich das Materiel ais und schließt den Spalt wieder, an dem im kalten zustand die Abgase entweichen können!

kannst da ja einfach mal nachschauen.

kann auch sein, dass der Bolzen noch drin steckt, also ruhig mal anfassen die Muttern, ob sie fest sind aber !!! achtung!!!

NUR wenn der Motor richtug kalt ist, also am besten morgens oder so!

Ich hatte das gleiche Prob!und kenn viele Polos und Lupos, die das auch haben!

Themenstarteram 12. September 2005 um 18:20

Na super...Was kommen da für Kosten auf mich zu? :/

ich hatte das problem auch mal aber bei mir wars noch ner woche wieder weg... und kam nie wieder! is jetzt schon 1 jahr her

hat sich angehört wie wenn er mit 3 zylindern anläuft...

Hi da wird der Motor wirklich nur auf 3 Pötten fahren.

Wenn das bei mir wäre würde ich in der Reihenfolge mal schauen:

Zünkerzen

defekt?

richtig eingeschraubt?

nass?

...

 

Zünkabel

defekt?

...

 

Zündverteiler

defekt?

nass?

...

 

Drosselklappensteller und Krümmer schließe ich aus davon hört sich kein motor wie n Trekker an.

Zylinderkopfdichtung weiß ich nicht, könnte mir nicht vorstellen wie durch einen defekt der Zylinderkopfdichtung dieses Geräusch entstehen soll aber bitte kläre mich mal auf Poloalex23

bin auch noch am lernen ;)

@Bastian6N

Mein Polo hört sich auch an wie ein Traktor wenn er kalt ist. Weiß aber jetzt net ob es normal ist und ob des schon immer so war. Ist es auch so das der schneller abwürgt und du beim anfahren mehr Gas geben musst?

Zitat:

Original geschrieben von Florekke

Drosselklappensteller und Krümmer schließe ich aus davon hört sich kein motor wie n Trekker an.

Zylinderkopfdichtung weiß ich nicht, könnte mir nicht vorstellen wie durch einen defekt der Zylinderkopfdichtung dieses Geräusch entstehen soll aber bitte kläre mich mal auf Poloalex23

bin auch noch am lernen ;)

zu 1: Haste schonmal nen Wagen mit loch z.B. im Endtopf oder weiter vorne z.B. im Flexrohr gehört?? Der ist doch schon anährend so laut wie nen Trecker. Und jetzt stell dir das loch direkt da vor wo der ganze Krach wegkommt... Klar?!

zu 2: Bei defekter Kopfdichtung drückt Kühlwasser in den Zylinder. Wie du vielleicht in der Schule gelernt hast, lassen sich Flüssigkeiten nicht komprimieren (nein, der Zylinder läuft nicht ganz voller Wasser, aber nen bischen kommt scho rein). Und wenn der Motor nun versucht dieses Wasser luft Kraftstoffgemisch zu verdichten kommt er halt ins stottern... Aber er wird normalerweiose nicht so laut wie nen trecker.

Ich Tippe auch auf nen gerissenen Stehbolzen, riss im Krümmer, verzogen Krümmer (planen lassen) oder irgetwas in der nähe...

an Florekke

 

Nun, wenn die Zylinderkopfdichtung im Eimer ist, dann kann eben Kühlwasser in einen Brennraum gelangen und eine Zündkerze nassmachen. Wenn nu der Wagen gestartet wird, dann zündet eben diese Zündkerze nicht korrekt, er stottert, und läuft nur auf drei Töpfen. Nach paar Sekunden ist dann aber dieses Wasser verdampft, weil es mittlerweile doch glücklicherweise zu paar Zündungen kam, und dann läuft eigentlich alles wieder relativ normal. ;) Und da klingt er zum Beispiel wie ein Traktor, nicht von der Lautstärke her, sondern vom unruhigen nageln her. Fast eher Richtung extrem scharfe Motorsportnockenwelle. Allerdings ist dieser brachial unruhige Leerlauf ( brröp brröp brröp ) ja gewollt ;)

 

Gruß, Alex

@Kia-Schrauber:

Brauchst mich ja nicht gleich so anzufahren ;)

Habe lediglich gesagt dass ich das ausschließen würde mit nem Loch/Riss in der Abgasanlage, da ich selber vor kurzen n Loch im Krümmer, Risse im Flexrohr und ein Loch im ESD + MSD hatte und solche Geräusche nicht annähernd zusammen kamen!

Aber ich habe nicht gesagt dass es unmöglich ist, im Bereich KFZ ist nichts unmöglich! ;)

 

Und wegen der Zylinderkopfdichtung danke ich sowohl Kia-Schrauber als auch poloalex23 für die erläuterung, nun kann ich mir das auch vorstellen warum das damit zusammenhängen könnte! :)

Nimmt das Fahrzeug auch kein Gas an ? Tippe mal auf Hydrostößel, evlt. mal den passenden Reiniger von Liqui testen. Habe das Problem bei meinem Bruder seinem Polo auch, bisher aber nicht gelöst, nehmen es als gegeben hin, achja: Kopfdichtung ist gemacht worden, hat das Problem aber nicht gelöst, tippe evtl. auf Haarriss, der sich bei steigender Temperatur schliesst, das wäre aber ein Totalschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen