- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Polo-Alternativen
Polo-Alternativen
Welche Alternativen zum Polo hattest Ihr in Erwägung gezogen und warum wurde es dann doch der Polo?
Beste Antwort im Thema
Ich muss sagen bei mir gab es keine Alternative. Aber der Polo GTI bei mir ist einfach ein kleines sportliches zuverlässiges und schönes Auto was alles hat was man braucht!!!
Zitat:
@Ollner79 schrieb am 7. Mai 2018 um 13:59:34 Uhr:
Welche Alternativen zum Polo hattest Ihr in Erwägung gezogen und warum wurde es dann doch der Polo?
Ähnliche Themen
62 Antworten
Für mich gab es nur Golf oder Polo. Entscheidung war eher zu Gunsten des Polo GTI da es beim Golf keinen passenden Motor gab.
Und er für mich als allein Fahrer von der Größe komplett ausreicht.
Meine erste Wahl anstatt des Polo kennst du. Insgesamt halte ich den Polo für das bessere, aber auch deutlich teurere Auto gegenüber dem Ibiza. Den Fabia hatte ich zuerst noch im Visier, aber nach einer Sitzprobe war mir die Sitzposition dort zu sehr auf statt im Auto. Der Ford Fiasko wäre sicherlich mal eine Betrachtung wert, auch wenn mir das Design nicht so zusagt wie das eher kantige von VW. Auch noch einigermaßen modern ist vllt. der Nissan Micra. Hyundai i20 und Opel Corsa sind zu deutlich in die Jahre gekommen. Was sich sonst noch so bei Asiaten und Franzosen abspielt, habe ich nicht weiter betrachtet.
Ich muss sagen bei mir gab es keine Alternative. Aber der Polo GTI bei mir ist einfach ein kleines sportliches zuverlässiges und schönes Auto was alles hat was man braucht!!!
Zitat:
@Ollner79 schrieb am 7. Mai 2018 um 13:59:34 Uhr:
Bei mir war es die Wahl zwischen Golf, Ibiza und Polo. Ibiza hat aber eben ein paar Schwächen in der Innenraumhaptik und das Navi sitzt wirklich tief unter den Lüftungsgittern, beides ist beim Polo besser.
Der Golf fühlt sich zwar besser an, aber war preislich mir doch ein paar Nummern zu happig.
Bei mir war es die Wahl zwischen Polo und Seat Leon. In der Schweiz, hätte der Seat Leon TGI mich dank Erdgas-Prämien nicht mehr gekostet als der Polo 115 PS Highline. Natürlich hat der Polo zu dem Preis alle möglichen Gadgets. Für den Erdgas Leon gibt es kaum Sonderausstattungen.
Der Leon bietet mehr Platz für die Passagiere. Der Kofferraum ist tiefe/länger. Der Erdgastank frisst aber 11cm der Höhe. Übrig bleibt ein kleineres Volumen. Welcher Kofferraum sich am Ende als praktischer erwiesen hätte, weiss ich nicht. Zudem kann man hinten einen Mittelarmlehne mit Durchreiche und einen vollständig umklappbaren Beifahrersitz haben.
Der Leon fährt sich sehr gut. Genug Power. Kurze Schaltwege. Weniger Fahrgeräusche. Er kann auch mit Verkehrszeichenerkennung und Lane Assist punkten.
Letztendlich habe ich doch den Polo bestellt. In erster Linie wegen des Designs. Dann auch weil ich den Leon nicht in der Konfiguration fahren konnte, wie ich ihn gekauft hätte. Und dann waren da noch die Gadgets und Assistenzsysteme: CarNet, Active Info Display, Park Pilot, …
Ganz überzeugt bin ich nicht von meiner Entscheidung. Der Leon wäre wohl die Wahl der Vernunft.
Für meine Frau kam als Ergänzung zur Handtasche nur der Polo in Frage, der gefällt ihr von den Kleinwagen am besten und wir kaufen sowieso immer nur VW, Audi oder Porsche
Fiesta ST
wenn sie kommen auch
Ibiza Cupra und Hyundai i20N.
Bei mir war kurz die Überlegung, einen T-ROC zu nehmen, MX5 hatte ich auch kurz überlegt. Hab mich für's das in meinen Augen sinnvollste Auto entschieden.
Für mich war die Entscheidung Polo oder Golf, aber nur die GTIs. Der Fiesta gefällt mir optisch nicht und wie z.B. alle Franzosen ist er mir innen zu verspielt ohne Mehrwert. Asiaten haben bis auf den Hyundai i30N kaum leistungsstarke Motoren, aber optisch gefallen sie mir halt auch nicht. Seat Ibiza oder Leon, optisch auch schöne Autos (immer im Auge des Betrachters). Aber der Ibiza hat keinen vergleichbaren Motor zum Polo GTI, der Leon ist zwar grösser als der Polo, ist aber in guter Motorisierung und Ausstattung inzwischen auch nicht mehr billig.
So wurde es der neue Polo, weil der für mich als überwiegender Alleinfahrer, gelegentlich zu zweit, inzwischen im Platzangebot völlig ausreicht. Der Golf GTI wäre mir natürlich schon am liebsten gewesen, aber der hat ja preislich mittlerweile Dimensionen erreicht - und mindestens 13.000€ Preisunterschied bei vergleichbarer Ausstattung war mir dann doch zuviel. Für mich persönlich war er diesen Preisunterschied nicht wert, man hat ja schliesslich auch noch andere Hobbys.
Ich stehe immer noch zwischen dem Ford Fiesta und dem Polo. Als langjähriger Ford-Fahrer muss ich eingestehen, das mir der Polo optisch mehr zusagt. Mein Problem ist das mein nächstes Auto ein Automatikgetriebe haben sollte – da habe ich mich fast festgelegt. Alleine schon wegen ACC. Und überhaupt scheint das Fahren mit Automatik angenehmer zu sein.
Meine Entscheidung wäre wohl schon längst zu Gunsten des Polos gefallen, aber ich sag nur 7-Gang-DSG – das Risiko ist mir zu groß., dafür liest man hier viel ungutes. In meinem persönlichem Umfeld gibt es auch Stimmen die mir abraten. Selbst wenn die Garantie greifen sollte, habe ich keinen Bock auf evtl ständige Werkstattbesuche.
Der Fiesta dagegen ist mit einer Wandlerautomatik ausgestattet, das spricht natürlich für den Ford. Zudem hat der Fiesta noch einen serienmäßigen(!) Spurhalteassi - ok, braucht man nicht unbedingt.
Der Polo hat hinten und im Kofferraum mehr Platz…. Der Fiesta sieht innen stylischer aus…
Ansonsten ist mir Ford als Marke sympathischer. VW kommt mir irgendwie hochnäsiger vor, dann die regelmäßigen Schlagzeilen…
Hyundai i20 sieht auch schick aus – gibt`s aber auch nur mit (Trocken-?)Doppelkupplungsgetriebe.
Außerdem sehe ich momentan bei den Kleinwagen nur VW und Ford vorne, was die Anzahl an Assistenten betrifft. Und gerade die finde ich interessant.
Letztendlich muss ich mich entscheiden für den einen mit Wandlerautomatik oder den anderen nochmals mit Handschaltung. Wobei der Polo mit Handschalter für mich schon ein großer Kompromiss wäre… Ich weiss es einfach noch nicht…
Ich fand ganz besonders das Interieur bei Ford immer etwas Gaga. Ist wohl bei den neuen Modellen etwas besser geworden, wäre aber trotzdem nie eine Altenative. Ich hatte mit dem letzten Fiesta mal eine unangenehme Mietwagenersatzfahrzeugtour quer durch Deutschland, das war eine Gurke vor dem Herrn und es hat mich wohl langfristig Ford-traumatisiert.
Zitat:
@GMan99 schrieb am 7. Mai 2018 um 21:56:10 Uhr:
Ich stehe immer noch zwischen dem Ford Fiesta und dem Polo. Als langjähriger Ford-Fahrer muss ich eingestehen, das mir der Polo optisch mehr zusagt. Mein Problem ist das mein nächstes Auto ein Automatikgetriebe haben sollte – da habe ich mich fast festgelegt. Alleine schon wegen ACC. Und überhaupt scheint das Fahren mit Automatik angenehmer zu sein.
Meine Entscheidung wäre wohl schon längst zu Gunsten des Polos gefallen, aber ich sag nur 7-Gang-DSG – das Risiko ist mir zu groß., dafür liest man hier viel ungutes. In meinem persönlichem Umfeld gibt es auch Stimmen die mir abraten. Selbst wenn die Garantie greifen sollte, habe ich keinen Bock auf evtl ständige Werkstattbesuche.
Ich habe den Polo 5 GTI (6C) mit dem 7-Gang-DSG ja nur ein Jahr ca. 19.500 KM gefahren, da hatte ich keine Auffälligkeiten mit dem Getriebe, war alles ok, aber klar ist nach einem Jahr noch keine Langstreckentauglichkeit über Jahre verifizierbar. Dir ist aber schon klar, dass der neue Polo GTI kein trockenes 7-Gang-DSG mehr hat, sondern wieder ein 6-Gang mit Nasskupplung, also vergleichbar dem Golf 6 oder Golf 7 vor dem Facelift?
Ansonsten urteilt ein langjähriger (zufriedener) Ford-Fahrer natürlich anders, als ein langjähriger (zufriedener) VW-Fahrer, dafür habe ich Verständnis, Emotionen spielen immer eine Rolle mit. Mir hat halt Ford im Innenraum/Tacho-Design noch nie gefallen - und genau das sehe ich ja beim Fahren am meisten, aber natürlich Geschmacksache.
Ich denke, dass GMan99 keinen GTI möchte!
Ich habe bereits etliche Fahrzeuge gehabt, meistens Italiener (Fiat und Lancia), später auch Audi A3 TDI (8P) S-Line, bis Herbst 2017 Mercedes B-Klasse CDI (W246), den ich wegen Euro4 und einem plötzlichen Schaden, der mir in der Werkstatt zugefügt wurde, abgegeben habe. Jetzt fahre ich vorübergehend einen Skoda Fabia 110 DSG, aber das ist nichts für mich - es ist wie Pferdereiten, so sitzt man in dem.
Am meisten hat mir mein Fiat Punto I GT Turbo gefallen, 133 PS, 6,5 sec. von 0 auf 100. Und da kommt eben der Polo GTI diesem tollen Punto am nächsten, ich möchte mich wieder um 25 Jahre zurückversetzen. :-)