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  7. polo am arsch. immenser umbau in eigenregie... :-/

polo am arsch. immenser umbau in eigenregie... :-/

Themenstarteram 13. November 2006 um 14:17

huhu forum,

Nach einem Frontcrash und Termin zum Vorführen muss ich nun bei meinem 1,4l 16V 101ps BJ 1997 einiges in Eigenregie ausbessern.

-Kupplungsseil tauschen

-Domlager neu fetten

-Gummilager beim Achsschenkel & Kugelkopf wechseln

-Ist bei meinem Modell das Kupplungsseil selbstnachstellend (also schweieriger zu verbauen)?

-Kann man die Domlager oder muss man das sogar bei NICHT aufgebocktem Wagen erledigen? (Also hält das EIgengewicht die Carosserie dann auf dem Fahrwerk?

-Ist es möglich die Gummilager zu wechseln, oder sind neue Achsschenkel von Nöten?

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, leider ist mein Budget shcon völlig erschöpft, so dass ich gezwungen bin alles selbst zusammenzubauen.... Leider ist es mit der Kosmetischen Nachbehandlung alleine nicht getan... :-/

 

Viiielen Dank euch!

 

grüsse,

rasta_rhymes

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9 Antworten

Hallo,

ja dein Topic ist leider irgendwie unzweckmäßig aber ich versuch einfach mal zu antworten:

-Also, die Kupplungsseile sind soweit ich weiß selbstnachstellend

-Was du die Domlager "fetten" willst weiß ich nicht, sind die Kaputt? Wie willst du die fetten? Willst du die Domlager rausnehmen? Also, sollten die Domlager hin sein so erneuer die auf jeden Fal statt mit Fett da rumzuspielen, meine waren nachher am klappern wenn ich irgendwo rüber gefahren bin. Hab mir Monroe Mounting kits geholt, jetzt ists ruhig.

Mal eben das Lager losschrauben ist nicht, das mit dem Eigengewicht des Wagens wird auch nichts, du würdest das Lager nicht rausbekommen, und spätestens dann hast du sicher alles dafür getan ins Krankenhaus zu kommen, also bloß Finger davon, ohne Federspanner geht da garnichts.

-Die Gummilager gibt es einzeln, diese müssen dann mit einer Presse umgepresst werden, würde wenn das Traggelenk eh hin ist auf jeden Fall einen neuen Querlenker nehmen

 

Budget hin oder her, ein Auto kostet eben Geld, und das häufig auch recht viel (so leid es mir tut)

Gruß Samy

Themenstarteram 14. November 2006 um 9:16

hy samy,

danke für deine Antwort. Ich denke du siehst, dass mit 270'000km für ein Witnerauto nicht mehr zuviel investiert werden sollte...

aber ich denke deine Antworten bringen nich weiter, dh ich bin froh dass ZB das gummi einzeln zu tauschen geht.... :-)

 

grüsse & Dank,

rasta_rhymes

du hast ja nichts davon wenn du für wenig geld das auto fertig machst und dann fährste umme ecke und baust den nächsten unfall, weil irgentetwas nicht richtig fest war oder so

Themenstarteram 14. November 2006 um 12:46

nöö, dat schon nicht. Also Spuhr, Lagergummis etc will ich schon tauschen. Zweck ist aber, dass der Wagen durch die MFK kommt (=technisch ok). Ist ein 2. Wagen für den Winter...

Zitat:

Original geschrieben von rasta_rhymes

hy samy,

danke für deine Antwort. Ich denke du siehst, dass mit 270'000km für ein Witnerauto nicht mehr zuviel investiert werden sollte...

aber ich denke deine Antworten bringen nich weiter, dh ich bin froh dass ZB das gummi einzeln zu tauschen geht.... :-)

 

grüsse & Dank,

rasta_rhymes

Hallo,

also ich "sehe" oder besser gesagt ich sah bis dato nichts von 270 tkm, jetzt ja, dazu sag ich nur, Sicherheit geht vor und die Welt kostet der Querlenker nicht.

Zu: Meine Antworten bringen nicht weiter: Ich sag wie es ist, was du mit den Domlagern vor hast ergibt keinen Sinn und ist spielerei, und dann danach zu fragen ob das Eigengewicht des wagens reicht, ich denke mit deinen Reparaturen landest du auf diesem oder einem anderen Weg im Krankenhaus, ist nicht bös gemeint aber es tut mir leid, auch wenn es noch so komisch klingt: Ein Auto verschlingt eben unmengen an Geld, und der 6N ansich ist eh ne Spardose, also ist die sache garnicht so schlimm.

Meiner hat jetzt bald 215.000 KM auf der Uhr und jeder Cent lohnt bei dem Wagen, treu und zuverlässig ohne Ende, bin noch nie stehen geblieben.

Fazit: Du sollst da keinen Neuwagen draus machen wollen aber an Fahrwerksteilen sollte man nicht sparen, deswegen würde ich gleich einen neuen Querlenker nehmen wenn auf der Seite ohnehin das Traggelenk hin ist, das spart Zeit und garantiert eine lange Lebensdauer da alles neu ist.

Nicht bös sein aber so seh ich das

Gruß Samy

by the way, was ist MKF?

Themenstarteram 17. November 2006 um 9:28

hey golf4U

 

Zitat:

Zu: Meine Antworten bringen nicht weiter: Ich sag wie es ist

aber natürlich bringt mich jede Art von Antwort weiter. Dat sollte natürlich Mich und nicht Nich heissen ..... sorry für das Missverständnis!!!!!

=>aber ich denke deine Antworten bringen mich weiter

und nicht => aber ich denke deine Antworten bringen nich weiter

MFK ist bei uns in der CH die MotorFahrzeugKontrole, ab einem 7 jährigen Wagen ist dies alle 2 Jahre, vorher alle 4. Also quasi wie bei euch der TüV.

Danke für die Warnung, am Fahrwerk werde ich eh ned alleine rumfumeln..... Aber ich werde in der Garage quasi mithelfen, und obwohl ich mich mit dem Wagen doch recht gut auskenne ist noch alles was dat Fahrwerk betrifft Neuland für mich... ;-)

Wegen dem Domlager: ein Bekannter von mir meinte, dass wen es Beim Lenken Knakst, dann sollte man die Domlager fetten damit die wieder Spiel haben. Nur im seltensten Falle sei dieses wirklcih kaputt....

 

grüsse,

rasta_rhymes

Hallo,

mal etwas von mir zu den angesprochenen Themen:

Ich gehe davon aus, dass Du die Arbeiten alle selbst machen möchtest.

Den Federspanner für die Domlager kann man schon recht günstig organisieren (ATU oder ähnliches).

Bei der Presse für die Querlenkerlager wird das schon schwieriger.

Da hilft entweder nur, die bei einer Werkstatt wechseln zu lassen oder direkt, wie schon angesprochen, neue Querlenker zu verwenden. Dort sind die schon eingepresst.

Bei fast 300.000km würde ich mich auch für neue Querlenker entscheiden. Das sind zwar insgesamt runde 100 Euro Mehraufwand an Teilekosten, es würde aber der Betrag zum Aus- und Einpressen der Lager entfallen.

Beim Polo sind die Kupplungsseile selbst nachstellend, außer bei den Fahrschulmodellen.

Die selbst nachstellenden Seile sind sogar leichter einzubauen, da kein Spiel nachgestellt werden muss.

Themenstarteram 17. November 2006 um 18:07

hy Mel-Maniac,

vielen Dank auch dir für die Antwort! Ja, ich versuche soviel es geht selbst zu machen, wobei ich bis jezt schon durch einen Kollegen unterstützt wurde...

Ich werde mich mal über die Preise für Querlenker (also das metall "trapez" mit den eingepressten Gummilagern) schlau machen... Wegen dem Einpressen, hab da mal gehört dies würde auch mit einem Schraubstock gehn... Aber ich vergleiche mal auf alle fälle die ebay-preise..

 

Wie äussert sich denn n kaputtes, selbstnachstellendes Kupplungsseil? Meins kommt relativ spät zurück nach dem runterdrücken, also quasi nicht flüssig, eher ein bissel ruckweise....

 

grüsse & merci,

rasta_rhymes

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