1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo AW ST X mit Brescia 18"

Polo AW ST X mit Brescia 18"

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 27. August 2024 um 7:53

Hi,

Ja ich weiß das Thema Polo GTI AW mit Tieferlegung usw. wurde schon oft erwähnt und gepostet aber bei den 1000+ Seiten, habe ich den überblick verloren. (Bin dazu noch eher ein Anfänger im Tuning Bereich)

Zu meiner Frage:

Es geht um das ST X Fahrwerk dass ich mir gerne kaufen und zusammen mit den Brescia 18" über den Winter nutzen möchte, ab Frühjahr-Sommer nächstes Jahr kommen dann wahrscheinlich Sparco Asseto Gara auch als 18" drauf.

Ich frage mich: Wie tief kann ich gehen damit ich beide Rad/Reifen Kombinationen noch gut fahren kann.

Benötige ich noch Distanzscheiben?

Hat evtl. jemand damit Erfahrungen oder fährt das ST X in Kombination mit einer der Felgen?

Zusätzliche Infos:

-Polo GTI AW 2020

-Kein Sport Select Fahrwerk

Würd mich über Rückmeldung freuen,

Grüße Maximilian

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn du vor hast andere Felgen zu verbauen würd ich nich gar nichts einstellen

Die ganzen ST/KW Fahrwerke erlauben als maximale Tiefe 325mm Radmitte bis Kotflügel. Das kannst du mit den Brescia ohne Probleme fahren, Distanzscheiben machen es optisch noch besser. Die Sparco dann ohne Distanzscheiben, passt aber die gleiche Tiefe. Ich finde die ganzen ST/KW nicht soooo tief beim Polo. Wenn du ordentlich runter möchtest, würde ich auf ein Gepfeffert gehen, hängt von der Erwartung ab.

Also ich fahre mein ST XA Fahrwerk mit 18 Zoll Dotz Fuji Felgen in 7,5 x 18 Zoll und ET 51.

Eingetragen ist das Fahrwerk in Kombination mit den Felgen auf eine Höhe von 330 mm an VA/HA gemessen von der Radmitte bis zur Radhausausschnittskante. War aber schon sehr tief und aufgrund meiner Frontlippe gab es schonmal Probleme mit so manchen Parkhäusern und abgesenkten Bordsteinen. Habe das Fahrwerk jetzt ca. 1,5 cm höher Schrauben lassen, keine Probleme mehr. Ohne Frontlippe wäre die vorherige Tiefe aber auch kein Problem im Alltag gewesen.

Sieht jetzt aktuell so aus mit 1,5 cm mehr.

Ich hoffe das kann dir vielleicht helfen.

32cd6b3f-d44e-4b49-81df-dd58aa9373e4
Img
Img
Themenstarteram 27. August 2024 um 10:55

Zitat:

@trem4rk schrieb am 27. August 2024 um 10:11:33 Uhr:

Also ich fahre mein ST XA Fahrwerk mit 18 Zoll Dotz Fuji Felgen in 7,5 x 18 Zoll und ET 51.

Eingetragen ist das Fahrwerk in Kombination mit den Felgen auf eine Höhe von 330 mm an VA/HA gemessen von der Radmitte bis zur Radhausausschnittskante. War aber schon sehr tief und aufgrund meiner Frontlippe gab es schonmal Probleme mit so manchen Parkhäusern und abgesenkten Bordsteinen. Habe das Fahrwerk jetzt ca. 1,5 cm höher Schrauben lassen, keine Probleme mehr. Ohne Frontlippe wäre die vorherige Tiefe aber auch kein Problem im Alltag gewesen.

Sieht jetzt aktuell so aus mit 1,5 cm mehr.

Ich hoffe das kann dir vielleicht helfen.

Danke, ja die Dotz hatte ich mir auch angeschaut. Hast du die Brescia im Winter drauf oder fährst du die Dotz das ganze Jahr? Mit oder ohne Distanzscheiben?

Themenstarteram 27. August 2024 um 10:55

Zitat:

@domihls schrieb am 27. August 2024 um 10:10:17 Uhr:

Die ganzen ST/KW Fahrwerke erlauben als maximale Tiefe 325mm Radmitte bis Kotflügel. Das kannst du mit den Brescia ohne Probleme fahren, Distanzscheiben machen es optisch noch besser. Die Sparco dann ohne Distanzscheiben, passt aber die gleiche Tiefe. Ich finde die ganzen ST/KW nicht soooo tief beim Polo. Wenn du ordentlich runter möchtest, würde ich auf ein Gepfeffert gehen, hängt von der Erwartung ab.

Hätte schon gerne ein gepfeffert :) aber 2000€ sind mir dann doch zu viel.

Und Distanzscheiben kannst bei der Tiefe auch vergessen

Ich fahre 330mm auf 7,5x18ET46 und da muss schonmal die Schraube im Radkasten vorne raus weil die schleift

Hinten minimal freigängig

Ergo mit ET51 Serie könntest hinten vielleicht 7mm distanzen fahren- die haben aber in der Regel keine gescheite Zentrierung und wäre damit raus

Deine Antwort