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Polo AZQ Tausch Kühlflüssigkeit
Wie viel Kühlflüssigkeit gehört in den Polo AZQ 1,2 L mit 65 PS rein?
Ich habe leider keine Angaben im Handbuch dazu gefunden.
Ich habe den Schlauch vom Thermostat zum Kühler getauscht und dabei liefen ca. 2 Liter raus.
Nach Möglichkeit wollte ich die Flüssigkeit komplett tauschen.
Hat jemand einen Tipp wie man am einfachsten das System durchspülen kann?
Ist es so dass das Kühlsystem sich anschließend selbst entlüftet?
Grüße.
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14 Antworten
Zitat:
@gelo66 schrieb am 22. Mai 2022 um 18:18:56 Uhr:
Wie viel Kühlflüssigkeit gehört in den Polo AZQ 1,2 L mit 65 PS rein?
5,6 Liter ca.
Ich füge mal ne Anleitung zum wechseln des Kühlwassers bei.
@gelo66 Kauf dir 10 Liter dann bist du auf der sicheren Seite und hast für das nächste Mal auch bisschen Kirschsaft über.
Da nur ca. 2 Liter Flüssigkeit über den unteren Schlauch abgelassen werden können müsste ich schon ein Konzentrat verwenden um das System vollständig zu füllen.
Z.B. https://www.amazon.de/.../ref=psdcmw_79899031_t2_B00GY4XWU6?...
Dann müsste ein Schutz bis ca. - 25 Grad dabei rauskommen.
Ist eventuell noch ein Schlauch am Motorblock vorhanden der geeignet ist um noch mehr Flüssigkeit abzulassen?
@gelo66 einer rechts einer links beim Kühler !
OK, das kann ich versuchen ob da noch mehr Flüssigkeit rauskommt.
Ist denn ansonsten dieser Frostschutz von Eurolub in Ordnung?
Soll die TL VW 774 G erfüllen.
Zitat:
@gelo66 schrieb am 24. Mai 2022 um 13:14:08 Uhr:
Da nur ca. 2 Liter Flüssigkeit über den unteren Schlauch abgelassen werden können
....
Wo steht das ?
Hast Du dir die Anleitung von Arnimon überhaupt richtig durchgelesen ?
Die Ablassschraube unten am Kühler ist der niedrigste Punkt des Kühlsystems.
Man muss natürlich auch -wie beschrieben- den Verschlussdeckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter öffnen, damit Luft von oben reinkommen kann.
Und der Motor sollte warm sein, damit das Thermostat auch geöffnet ist.
Der Motor war natürlich nicht warm als ich die Flüssigkeit abgelassen habe.
Es ist etwas undicht an der Stelle unten am Kühler,und ich hatte gehofft dass es der Anschluss vom Schlauch am Kühler ist und habe diesen getauscht.
Doch ist da wieder etwas Flüssigkeit zu sehen so dass entweder der Kühler undicht ist oder der Sensor der weiter oben am Kühler dran ist.
Wie nennt sich das Teil?
Doppel-Thermoschalter für Kühlerlüfter 1J0 959 481 A
Ich habe eine Dichtung reingesetzt und etwas Dichtungsmasse dran.
Nach der ersten Probefahrt ist es anscheinend dicht.
Der Motor war schon ordentlich warm allerdings ist der Lüfter nicht gelaufen.
Auch bei eingeschalteter Klimaanlage nicht.
Ich dachte wenn die Klima läuft müsste der Lüfter auch anspringen?
Vermute dass wenn der ac Schalter leuchtet es auch funktioniert?
Am Kompressor kann man es anscheinend nicht erkennen weil der keine Magnetkupplung hat und immer läuft.
Der Kompressor läuft nur bei eingeschalteter Klima. Dabei gibt die Magnetkupplung den Freilauf über den Keilreimen frei...
Oder sehe ich das falsch?
Bei dem im 9N 3-Zylinder AWY des TE verbauten Kompressor von DENSO handelt es sich um einen sogenannten „kupplungslosen“, extern angesteuerten, variablen Kompressor.
Zitat aus https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=706776
Extern angesteuert bedeutet, dass das Hubvolumen des Kompressors in Abhängigkeit verschiedenster Systemparameter, wie Außen-/ Wunschtemperatur, Hoch- / Niederdruck, Drehzahl, Motorlast, über ein eingebautes, vom Klimasteuergerät angesteuertes, Regelventil bestimmt wird. „Kupplungslos“ bedeutet, dass der Kompressor nicht mehr über eine elektro-magnetische Kupplung verfügt. Das heißt, der Kompressor wird über die Riemenscheibe permanent angetrieben und arbeitet auch dann, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist.
Danke für die Erklärung!
Hätte ich vielleicht erkannt aber meiner hat keine Klima...wieder was, was nicht kaputt gehen kann...
Dafür habe ich die Windabweiser mit ABE eingebaut.
Beim Thermoschalter ist jetzt alles dicht aber
leider kühlt die Climatic nicht.
Ich weiß jetzt auch nicht wann die das letzte Mal funktioniert hat weill ich nur ab und zu den Wagen gefahren habe und es zu der Zeit nicht so warm war.
Der Lüfter schaltet sich nicht ein wenn man die ac Taste drückt und läuft auch später nicht an.
Die ac Taste leuchtet dauerhaft und blinkt nicht.
Die Lüfterstufen funktionieren alle und der Temperatur Regler geht auch.
Gefühlt ist die ausströmende Luft lange leicht kühl und dann im warmen Bereich richtig heiß.
Die Leitungen im Motorraum sind weder kalt noch warm als ob sich nichts tun würde.
Müsste immer der Lüfter anlaufen wenn ac eingeschaltet wird?
Eventuell ist zu wenig Kältemittel vorhanden?
Bei einen abgelegten Fehler müsste die ac Taste blinken?
Sollte ich zum Klimaservice oder besser erst auslesen lassen?
Ich kann zwar mit Torque über Bluetooth dran aber anscheinend taugt das dafür nicht.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 1. Juni 2022 um 21:46:23 Uhr:
Bei dem im 9N 3-Zylinder AWY des TE verbauten Kompressor von DENSO handelt es sich um einen sogenannten „kupplungslosen“, extern angesteuerten, variablen Kompressor.
„Kupplungslos“ bedeutet, dass der Kompressor nicht mehr über eine elektro-magnetische Kupplung verfügt. Das heißt, der Kompressor wird über die Riemenscheibe permanent angetrieben und arbeitet auch dann, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist.
Dazu hätte ich bitte noch mal Fragen...
1. Erhöht das nicht den Verschleiß des Kompressors, wenn er dauerhaft mitläuft?
2. Sind die Leitungen im Motorraum dann auch dauerhaft in Funktion also schon kalt wenn bedarf ansteht (Klima an)?
3. Funktioniert die Entfeuchtung dauerhaft oder nur mit Klima an?