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Polo Bj 2000 1,4i Motor stirbt mit 3x Piepsen nach wenigen KM ab
Hallo wir haben einen Polo Bj 2000 1,4i , seit einigen Tagen stirbt dieser Kerl nach ca. 2-3km auf einmal ab, er piepst 3x alle Lichter leuchten und aus. Nach ca. 3 -5 Minuten warten starte ich und er läuft wieder ganz normal. Bin sofort zu einem Automobil Club und dort stellten sie fest
Fehlercode "16706 Motordrehzahlsensor Signal fehlt"
Lasse diesen "Motordrehzahlsensor" tauschen und läuft einen Tag ohne Probleme dann wieder das selbe Problem mit allen selben Anzeichen!
Wieder zum Club, dort stellten sie folgendes fest:
Fehlercode: 17748 Nocken/Kurbelwellensensor Bank 1 Verhältnis unplausibel
Fehlercode: 16725 Nockenwellensensor - Signal fehlerhaft
Fehlercode: 16706 Motordrehzahlsensor Signal fehlt" (dieser Code ist schon beim 1.x aufgetaucht)
Habt Ihr einige Tipps wo meine Werkstatt suchen soll ohne das sie das ganze Auto zerlegen?
Wir haben natürlich Angst das das Auto irgendwo auf einmal stehen bleibt wo es gefährlich ist (Tunnel,Autobahn etc.)
Er hat ca. 150.000km brav funktioniert, nur die Scheiben gehen manches mal unerwartet runter und der Kofferraumdeckel fiel mir auf den Kopf, solange ich nicht die Dämpfer tauschen lies :-)
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13 Antworten
Zitat:
@Heidemarie63 schrieb am 6. März 2019 um 07:40:34 Uhr:
Hallo wir haben einen Polo Bj 2000 1,4i , seit einigen Tagen stirbt dieser Kerl nach ca. 2-3km auf einmal ab, er piepst 3x alle Lichter leuchten und aus. Nach ca. 3 -5 Minuten warten starte ich und er läuft wieder ganz normal. Bin sofort zu einem Automobil Club und dort stellten sie fest
Fehlercode "16706 Motordrehzahlsensor Signal fehlt"
Lasse diesen "Motordrehzahlsensor" tauschen und läuft einen Tag ohne Probleme dann wieder das selbe Problem mit allen selben Anzeichen!
Wieder zum Club, dort stellten sie folgendes fest:
Fehlercode: 17748 Nocken/Kurbelwellensensor Bank 1 Verhältnis unplausibel
Fehlercode: 16725 Nockenwellensensor - Signal fehlerhaft
Fehlercode: 16706 Motordrehzahlsensor Signal fehlt" (dieser Code ist schon beim 1.x aufgetaucht)
Habt Ihr einige Tipps wo meine Werkstatt suchen soll ohne das sie das ganze Auto zerlegen?
......
Wenn der 16706 auch mit neuem KWS wieder auftaucht, sollte der Kabelbaum für die Motorsteuerung geprüft werden, da beide Sensoren eine gemeinsame Verbindung zum Motorsteuergerät haben - jeweils das grün/lila Kabel von den Steckerkontakten an den Sensoren ausgehend bis zum Pin 62 des MSTG-Steckers.
Dort müssen bei eingeschalteter Zündung -von Pin 62 ausgehend bis zu den Steckerkontakten an den Sensoren- überall mind. 4,5 Volt anliegen (gemessen gegen Masse an Kontakt 3 des jeweiligen Steckers zum Steuergerät)
Andernfalls liegt u.U. irgendwo ein Kabelbruch o.ä. vor.
DANKE Talker,werde dies mit meinem Mechaniker besprechen !!
Hallo, der Mechaniker konnte den Fehler leider noch nicht ansehen :-( - Mittlerweile ist der Polo wieder stehen geblieben, genau auf einer Kreuzung, nur, es ist nicht zu glauben, stand hinter mir ein ÖAMTC Fahrzeug, dieser war so nett und hat mir sofort geholfen, sozusagen ein gelber Engel :-) - Dieser junge Mann war sehr, sehr kompetent, ein jeder der ihn erwischte bei einer Panne ist gut aufgehoben.
Er fand nach relative kurzer Zeit ein Problem mit einem Relais, siehe Bild, er meinte das dieses Relais die Ursache ist, da eine Lötstelle nicht mehr richtig Kontakt hat, er bearbeitete die Lötstellen etwas und ab diesem Zeitpunkt konnte ich meine gewünschte Fahrt, ca. 140km, ohne Probleme fortsetzen. Da der Fehler ja meistens aufgetreten ist wenn der Motor erst kurz gelaufen ist, bin ich neugierig ob er heute, nach einem Tag Stillstand, wirklich ohne Probleme durchläuft, so wissen wir wo der Fehler lag :-)
Das Relais 410 ist das Kraftstoffpumpenrelais, über das die Benzinpumpe, die Einspritzdüsen und die Lambdasondenheizungen mit Spannung versorgt werden.
Im Crash-Fall bekommt es einen Impuls vom Airbag-Steuergerät zum Abschalten zur Vermeidung eines Fahrzeugbrands.
Ob bei Ausfall des 410 das Motorsteuergerät den betroffenen beiden Sensoren den "Saft" entzieht, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Aber die Praxis wird es zeigen.
Hallo, also bis jetzt läuft der Polo ohne unerwarteten Stopp! :-)
Wir haben heute bei VW dieses Relais 410 gekauft und dabei hätte es uns fast umgehauen, die nehmen für dieses Teil über 80.- Euro, ohne Einbau. Besonders da wir gegooglt hatten und eine Spanne von 12.- bis max 29.- gefunden haben ist das schon heftig. Gibt es da solche Unterschiede? Denke VW möchte damit seine Strafzahlungen wieder rein bekommen.
Naja unser nächstes Auto ist sicher kein VW mehr, nicht alleine wegen diesem Relais.
Er läuft nach den "Relaiswechsel" ohne unerwarteten Stop :-) Nur einmal hat kurz die Ölkontrolle aufgeleuchtet,
, welcher ok war, fuhr ich weiter. Weshalb diese aufgeleuchtet hat, keine Ahnung, auch ein Check bei meinem Automobilclub konnte nichts finden.
Hi da bin ich wieder, ich flippe bald aus mit dieser Kiste Grrrrrrrr Nach dem Tausch des Relais 410 war ich happy, seit dem 11.März bis heute lief er einwandfrei ohne das der Motor stehen geblieben ist. Ok vor einigen Tagen hat sich die Öllampe mit gepiepse gemeldet, siehe mein 2. Posting, jedoch denke ich mal das dies nichts mit dem Relais 410 zu tun hat.
Heute blieb die Kiste wieder stehen, dass selbe Problem, es piepst 3x und alles leuchtet.......ich bin verzweifelt.....anbei ein Foto.
Stehe an der Kreuzung und er geht nicht, geht nicht, nach 10 Minuten warten starte ich dieses Ding und siehe da er läuft wieder.......nur wie lange????
Wer kann mir weiterhelfen?
Womit wir wieder bei meinem ersten Beitrag wären.
An das Relais 410 habe ich von Anfang an nicht geglaubt.
Dazu passt der Fehler 16706 Motordrehzahlsensor Signal fehlt nicht.
M.E. gibt es irgendwo in den Leitungen oder Steckverbindungen ein sporadisches Problem mit der Stromversorgung (auch vom Motorsteuergerät) aufgrund von Temperaturschwankungen oder auch korrodierten Massepunkten.
Da hilft nur systematisch messen und suchen.
Gibt es in A nicht auch Bosch-Dienst Werkstätten ?
Talker, ja du hattest recht, ja eine Bosch-Dienst Werkstätte sollte es geben, ob die mir da weiterhelfen könnte? Das hat der Automobilclub gefunden. Ich bin ja auch schon der Meinung das es hier um einen Kontaktfehler handeln muss bzw. in der Steuereinheit das Problem liegt. Kann man diese Steuereinheit zum testen nicht einmal tauschen?
Ich hänge mal dieses Bild an, dass war heute als er wieder stehengeblieben war. Nach ca. 15 Minuten ging er wieder die 15km bis zu meiner Garage.
Zitat:
@Heidemarie63 schrieb am 21. März 2019 um 20:35:50 Uhr:
Talker, ja du hattest recht, ja eine Bosch-Dienst Werkstätte sollte es geben, ob die mir da weiterhelfen könnte? Das hat der Automobilclub gefunden. Ich bin ja auch schon der Meinung das es hier um einen Kontaktfehler handeln muss bzw. in der Steuereinheit das Problem liegt. Kann man diese Steuereinheit zum testen nicht einmal tauschen?
.....
Leider geht das nicht so einfach, weil das Steuergerät für die Wegfahrsperre dem fremden Motorsteuergerät kein Freigabesignal gibt. Dazu müssten die beiden Steuergeräte erst quasi "verheiratet" werden.
Lass die Kfz-Elektroniker man erstmal die Leitungen etc. durchchecken.
Danke Talker,ja das werde ich noch machen,ganz in der Nähe von mir ist ein Bosch Service, werde die heute mal anrufen oder direkt "hinfahren" natürlich muß ich auf die Kosten schauen, anderseits hänge ich an dem Auto, er hat mich doch die ganzen Jahre gut heimgebracht. Ich war im Winter auf Urlaub, in dieser Zeit hatte mein Mechaniker das Auto mehrere Wochen und er hat einiges gemacht, den ich bezahlte 500.- Euro. Darunter auch die Heckklappe Stoßdämpfer, den die Klappe ist mir mal auf den Kopf gefallen :-( Jedenfalls einige Tage nach meiner Rückkehr ist das Problem mit den "Motoraussetzern" aufgetaucht.
Kann man die Motorsteuerung selbst überprüfen ob diese einwandfrei funktioniert, bzw. kann man diese überhaupt reparieren oder muss die ausgetauscht werden?
Wenn ja, was kostet so etwas ?
Am Schlüssel kann es nicht liegen, ich fand da einen Reserve Schlüssel mit einer Batterie?
Talker ich möchte dir für deine Mühe mein Problem zu bearbeiten, sehr danken! Als Frau ist man den Werkstätten ja komplett ausgeliefert, zumindest mehr als Männer :-(
Zitat:
@Heidemarie63 schrieb am 22. März 2019 um 07:34:58 Uhr:
....
Kann man die Motorsteuerung selbst überprüfen ob diese einwandfrei funktioniert, bzw. kann man diese überhaupt reparieren oder muss die ausgetauscht werden?
Wenn ja, was kostet so etwas ?
Das Motorsteuergerät überprüft sich doch schon selbst und gibt ggf. entsprechende Fehlermeldungen aus.
Es gibt auch Spezialfirmen, die evtl. Hardwarefehler suchen und reparieren können. Das ist natürlich eine Sache des Preises. Manchmal ist ein gebrauchtes billiger als eine Überprüfung mit Reparatur. Dieses muss dann aber wegen der Wegfahrsperre bei VW (nur dort ist im allgemeinen der dazu erforderliche Code bekannt) gegen das defekte ausgetauscht werden.
Zitat:
Am Schlüssel kann es nicht liegen, ich fand da einen Reserve Schlüssel mit einer Batterie?
Dann würden andere Fehler (z.B. vom Steuergerät der Wegfahrsperre) ausgegeben.
Wenn es ein Defekt im Zündanlassschalter wäre, würden nach dem Ausgehen des Motors nicht alle Kontrolllampen leuchten und er würde dann auch sofort wieder anspringen.
Ich würde erstmal auf den Bosch-Dienst vertrauen, obwohl solche sporadischen Fehler oft sehr schwer zu finden sind.
Hallo Leute, habe mir jetzt einen Dacia Sandero gekauft, dass Problem wurde immer teurer, der Fehler blieb . Das Auto hat mein ehemaliger Mechaniker "gekauft", sollte ich erfahren was die Ursache der Fehler war, melde ich mich gerne hier. Jetzt werde ich zur Dacia Abteilung wechseln :-) - Danke an alle die mitgeholfen haben!!