1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo bj 2003-Motor im arsch ?

Polo bj 2003-Motor im arsch ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 4. März 2018 um 17:12

Hi,

hab mein Vw Polo bj 2003 seit Nov 2016 kauf preis 1990 € 178000 km

gleich am anfang Nockenwelle verschlissen :mad: ~700 €

dann ware est mal ruhe ausser kaputter Gurt fahrerseits und kondensationsprobleme(schimmelanfällige Rücksitze und gurte) in Wintermonaten

neuer gurt und regentest sowie austausch heckleuchten Abdichtung ca 410 € werkstattkosten okt 2017.

aug 2017 Zündschloss erneuert 120 €.

Nun am Sa .03.03.18 fahr zum einkaufen ca 1km halt an Ampel -Motor ruckelt einwenig -auf einmal beim weiterfahren weisse riesen abgaswolke:eek: fahr noch einige meter bis Edeka-einkaufen.

danach wollte ich starten ging nicht-ADAC anrufen lassen da kein Handy parat:rolleyes:

Fazit ADAC :abgaswoke am Auspuff und Motorblock(krümmer)riecht nach Öl, Zündkerzen öl verrust wahrscheinlich zylinderdichtung- Motorschaden ???!

die letzten drei Wochen Motorblockwarnlampe an- war schon mal 2017 -da wurde softwaremässig über bordcomputer motorblockwarnlampe entfernt und messonde erneuert

nun meine Frage : soll ich reparieren lassen oder verschrotten lassen ?

bisher hat mich der polo über 111 € monatlich gekostet für 18 Monate !! nur der Kaufpreis als Grundlage

davor hab ich seit ~2000 diverse gebrauchte vw golf modelle bj 94-99 gefahren mal viel Pech -selten glück-immer so 15- 17 jahre alt

meine schwester fährt ein neuen Opel Corsa und zahlt ~105 € Leasing(3 jahre) +3000 € anzahlung

lohnt der VW Up als Neuwagen take up ? oder gebraucht ab bj 2014 ~ 5700 € Yaans automobile

was sind die häufigsten Kinderkrankheiten beim VW Up?

Danke für eventuelle antworten

ich fahre derzeit nur zum Bahnhof(park and ride) und einkaufen und mal diverse touren im grossraum hamburg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn du etwas zuverlässiges möchtest, dann lasse die Hände von vw

Themenstarteram 4. März 2018 um 17:53

Hallo,jan

ist VW so schlecht geworden ?

ehrlich, kann mir eigentlich kein Neuwagen leisten. Gebrauchter 5 jahre alt sollte bis-6000 €

wenn ich VW vergessen kann, zählt auch Seat und Skoda dazu !?

Schau nach nem Polo mit dem 1.4 Liter BUD Motor. Der ist zuverlässig und eigentlich nicht anfällig. Hat zwar nur 80 PS aber ist dafür grundsolide.

Die Überschrift könnte man aber noch ein wenig besser formulieren.

Ein VW will seine regelmäßige Wartung, dann läuft er meist wie ein Uhrwerk. Vielleicht hatte ich bei den letzten 10 VW/Skoda Seat-Käufen immer Glück, keine Nuckelpinne zu ergattern. Oder ich hab zu genau geprüft vor dem Kauf.

Wenn man der Meinung ist, dass VW nichts taugt, dann wird man mit Seat oder Skoda auch nicht glücklich.

Verkauf die Kiste wieder und schau dich nach einem Opel oder Ford um, am besten ein alter Diesel, die bekommt man nun fast geschenkt.

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:18

@fantafahrer :wie soll ich meine kiste verkaufen ,wenn er nicht fährt? bei eBay etwa als Ersatzteillager

der wagen steht bei meinem werkstattheini-mal sehen was er morgen sagt

wahrscheinlich bist du versierter in autotechnik und ihre macken -kann schon sein!

regelmäßie Wartung -heisst Inspektion-ob mein wagen diesen Service genoss bei mein Vorgänger bezweifel ich sehr-kein Service Handbuch vorhanden !

Diesel kommt mir nicht mehr ins haus. Mit Opel Corsa liebäugel ich auch-wenn VW so schlechtes Image hat heutzutage eek

Ob es dir mit einem 15 Jahre alten Corsa mit 180.000 km besser erginge, mag ich mal bezweifeln. Diese Laufleistungen sind nur bei sehr gut instandgehaltenen Fahrzeugen noch interessant. Der Polo ist ein tolles Auto, wenn man selbst dran schraubt, wenn das die Fachwerkstatt erledigt, geht das schnell ins große Geld.

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:40

@fantafahrer: ich beabsichtige keine 15 jahre Autos mehr zu kaufen! jetzt eher 5 jahre !(5000-6000 €-dann soll er aber auch ohne grosse reparaturen 6 -10 jahre halten-ausgenommen bremsanlage aber bitte ohne verrrostete bremsleitungen)

von dem ausländischen autohändler-wo ich die letzten 6 jahre gekauft habe,habe ich genug !

nicht jeder kann und will an seinem Auto rumbasteln-sofern bin ich wohl abhängig von Fachwerkstatt-meine ist schon relativ Kompetenz und günstig

Wenn du etwas in dem Alter suchst, mit 5000-6000 Euro, dann nimm ein Japaner!

Themenstarteram 10. März 2018 um 15:08

Hallo,

mein kaputter VW Polo wurde ausserbetriebgesetzt !

meine werkstattheini sagte" ein Zylinder sei voller Öl "-neuer Motor fällig Kostenpunkt 4000€ eek!

danke für Statements

Zitat:

@Maho68 schrieb am 10. März 2018 um 16:08:06 Uhr:

Hallo,

mein kaputter VW Polo wurde ausserbetriebgesetzt !

meine werkstattheini sagte" ein Zylinder sei voller Öl "-neuer Motor fällig Kostenpunkt 4000€ eek!

danke für Statements

Hmmm dann kommt der kleine Wohl unter die Presse nach dem er vom Schlachter verarbeitet worden ist. :(

Leider traurig, so etwas zu hören. Vor allem, wenn da so viel Geld reingeflossen ist. Gut, ich seh es anders, und würde in Eigenleistung den Motor wieder zum Laufen zu bekommen. Hoffentlich hast Du bei Deinem nächsten FZ mehr Glück....

Zylinder voller Öl :confused: Kopf runter, evtl Kolben(ring) defekt, gibt es mehrere möglichkeiten.

Themenstarteram 10. März 2018 um 20:01

kommt zum Autoverwerter-da kann man einiges ausschlachten abgesehen vom Herz-traurig ist das -knapp 3000 € Investition umsonst heul

@tommel: wollte kein Geld mehr reinstecken !!

wer Interesse hat am basteln/ausschlachten ?!kann sich melden -

der Wagen kommt zum Autoverwerter Pinneberg oder Hamburg-darum kümmert sich die Werkstatt -bin ja treuer Kunde seit 2000-da kann man guten Service erwarten

Würde passen, wenn bei Dir in der Nähe einen verunfallten hat, und von dem Motor/Getriebe umbaut. Kauft Deinen zum angemessenen Preis ab, und macht aus zwei einen. Klappt aber nicht, da keiner was für die Karosserie mit defekten Motor ausgeben will. :rolleyes:

Bei einem "Motorschaden" würde ich so vorgehen: Erstmal prüfen (Kompression und Druckverlusttest) - Zylinderkopf demontieren - Nockenwelle/Ventile/Kolben von oben begutachten - Ölwanne demontieren - Pleuellager lösen - Kolben nach oben ziehen - alles genau begutachten. Wenn nichts mehr zu retten ist, Schrott. Kann leider keiner bezahlen, wenn da 1 - 2 Std nur geprüft wird...

Deine Antwort