1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. polo blue motion 1.2 gegen polo bmt 1.6

polo blue motion 1.2 gegen polo bmt 1.6

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. März 2010 um 20:12

Hallo

Nach meiner Konfi kostet ein Polo blue motion 75 ps ebensoviel wie ein Polo BM Technologies wenn man die Ausstattungen

in etwa ergänzt (lederlenkrad, Nebelscheinw. etc )

Der eine hat einen 3 Zylinder und nur 75 ps der andere 4 und 90 ps - im Verbrauch macht

es wohl nur 0,4 l / 100 km aus.

Macht es da einen Sinn den schwächeren und lauteren blue motion zu nehmen ?????

Ist jemand die beiden zufällig schon mal gefahren ????

Thanks und Gruss

Lischtbolle

Beste Antwort im Thema

Guten Abend...

Heute habe ich ein Vergleichstest gelesen im Heft "Auto-Motor-Sport"

Heft 7 Ausgabe 11.3.2010 zwischen Polo 1.6 BMT, Ford Fiesta, Opel

Corsa und Peugeot 207.

Der Polo hat mit Abstand gewonnen. Ein Zitat der Zeitung:

"Genügsam sind alle der vier Turbodiesel. Mit dem besten Temperament und vorbildlicher Laufruhe überzeugt der 1,6 TDI von Volkswagen."

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 11. März 2010 um 20:46

Hallo,

aus diesem Grund habe ich mir den 90 PS BMT bestellt. Kommt leider erst im Mai. Bin weder den einen noch den anderen Probe gefahren.

Benzenfan

Guten Abend...

Heute habe ich ein Vergleichstest gelesen im Heft "Auto-Motor-Sport"

Heft 7 Ausgabe 11.3.2010 zwischen Polo 1.6 BMT, Ford Fiesta, Opel

Corsa und Peugeot 207.

Der Polo hat mit Abstand gewonnen. Ein Zitat der Zeitung:

"Genügsam sind alle der vier Turbodiesel. Mit dem besten Temperament und vorbildlicher Laufruhe überzeugt der 1,6 TDI von Volkswagen."

Wobei der Polo BM einen stark nach oben abweichenden Autobahnverbrauch hat.

Zitat:

Original geschrieben von lischtbolle

Der eine hat einen 3 Zylinder und nur 75 ps der andere 4 und 90 ps - im Verbrauch macht es wohl nur 0,4 l / 100 km aus.

Für mich waren diese 0,4 l / 100 km ausschlaggebend für die Bestellung des Polo BM. Ich fahre derzeit ein Auto mit 2,99 l / 100 km. Mit dem BMT und seinen 3,7 l / 100 km war mir der Rückschritt viel zu groß.

Themenstarteram 12. März 2010 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von benzenfan

Hallo,

aus diesem Grund habe ich mir den 90 PS BMT bestellt. Kommt leider erst im Mai. Bin weder den einen noch den anderen Probe gefahren.

Benzenfan

Hallo

Ich glaube auch dass das die bessere Wahl ist - Hab mir in

Genf den Polo blue motion angeschaut - muss sagen auf die

Airodynamik verspoilerungen könnt ich verzichten -

Auch hat der 1.2 bm nur 180 Nm bei 2000 U/min das riecht

für mich ein bissl nach Anfahrschwäche obwohl ich den noch nicht

gefahren bin - der bmt hat immerhin 230 Nm bei 1500 U/min - da

ist mir wohler auch wegen dem zusätzlichen Bums.

Gruss Lischtbolle

PS Was sind denn beim Polo so an Neuwagenrabatten drin ??

Also ich hatte letztens ne Autozeitschrift in der Hand, da wurden Polo BM gegen Fiesta Econetic und vielen weiteren getestet, auch gegen den alten 1,4l Diesel mit 80PS im Ibiza oder Skoda. Der Polo BM hatte einer der höchsten Autobahnverbräuche mit 5l. Fiesta Econetic hatte hier 3,7l. Es wurde wohl eine 200km Runde mit genau 105km/h gefahren.

am 17. August 2010 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Also ich hatte letztens ne Autozeitschrift in der Hand, da wurden Polo BM gegen Fiesta Econetic und vielen weiteren getestet, auch gegen den alten 1,4l Diesel mit 80PS im Ibiza oder Skoda. Der Polo BM hatte einer der höchsten Autobahnverbräuche mit 5l. Fiesta Econetic hatte hier 3,7l. Es wurde wohl eine 200km Runde mit genau 105km/h gefahren.

Obwohl der Faden schon ein paar Tage älter ist, hänge ich mich mal an, weil ich gerade vor genau dieser Frage stehe: BM 1.2 TDI oder BMT 1.6 TDI?

Den BM bin ich letzte Woche gefahren und war eigentlich sehr angetan. Auf einer recht hügeligen Runde von ca. 70km mit gut 500 Hm und normaler Fahrt lag der Durchschnitt bei 4,1 l/100km. Das fand ich im Grunde für einen ersten Test mit dem BM recht ordentlich, denn ein wenig muss man sich schon auf das Konzept einlassen, wenn man in die Nähe der 3,4l kommen möchte, glaube ich.

Ich kann mir nach dieser Tour vorstellen, in der Praxis einen Verbrauch unter 4l zu erreichen, doch es ist mir aufgefallen, dass mäßig schnelle Bergauffahren und selbst 100 km/h auf nahezu ebener Strecke diesem Ziel deutlich entgegen wirken. Einen Autobahnabschnitt hatte ich nicht dabei, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er da gut zulangt, wenn man nicht sehr behutsam fährt.

Meine Idee war nun - wie schon in den Posts zuvor angedeutet - dass der BMT 1.6 (evtl. noch mit Sportfahrwerk, was vielleicht den Verbrauch günstig beeinflusst) bei solchen Aufgaben verhältnismäßig weniger durstig ist und so der Praxisverbrauch recht nahe bei dem des BM läge. Dafür hätte ich dann aber den souveräneren Motor (nachdem was ich gelesen habe; ich werde mal probieren, ein Testmodell zu finden) und bei gleichem Preis ein paar Ausstattungsvorteile.

Meine eigentliche Frage ist jetzt, ob es inzwischen neuere Erfahrungen gibt, die diese Idee bestärken oder widerlegen. Man macht wahrscheinlich mit keinem der beiden Varianten einen Fehler, aber vielleicht gibt es doch merkliche Vorzüge.

Viele Grüße

techn-o-tronic

am 18. August 2010 um 5:28

Hallo techn-o-tronic,

ich habe leider keinerlei Erfahrung bezüglich des 1.2 BlueMotion oder des 1.6BMT TDIs. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der 1.6BMT bei vorrangiger Autobahnnutzung einen wesentlichen Verbrauchsvorteil gegenüber einem "normalen" 1.6TDI mit 66kW hat.

Ich selber fahre seit letzten Monat einen 1.6TDI mit 77kW (seit 08.07.) und habe nun ca. 4500km runter.

Dabei habe ich den Verbrauch und weitere Daten jeder Fahrt zur Arbeit und zurück (und nur diese Fahrten, damit die Werte vergleichbar sind) aufgeschrieben. Dabei sind die angehängten Diagramme entstanden (80% Autobahn, 12% Landstraße, 8% Stadt)

Vielleicht helfen Dir die Daten weiter.

Kleine Anmerkung:

Alle Messwerte mit der Klima wurden auf dem Rückweg gemacht(morgens macht es keinen Sinn die Klima anzuwerfen ;)). Auf dem Rückweg geht es ständig leicht bergauf. Ich habe da einen Mehrverbrauch gegenüber dem Hinweg von ca. 0,7l/100km bei vergleichbarer Fahrt und Fahrzeugdichte auf der Autobahn.

am 18. August 2010 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von ediKo6

Hallo techn-o-tronic,

ich habe leider keinerlei Erfahrung bezüglich des 1.2 BlueMotion oder des 1.6BMT TDIs. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der 1.6BMT bei vorrangiger Autobahnnutzung einen wesentlichen Verbrauchsvorteil gegenüber einem "normalen" 1.6TDI mit 66kW hat.

Das glaube ich auch nicht. Bei mir wäre es vorrangig Landstraße mit Stadt gemischt, da bringt die BMT vielleicht eher etwas.

Zitat:

Ich selber fahre seit letzten Monat einen 1.6TDI mit 77kW (seit 08.07.) und habe nun ca. 4500km runter.

Dabei habe ich den Verbrauch und weitere Daten jeder Fahrt zur Arbeit und zurück (und nur diese Fahrten, damit die Werte vergleichbar sind) aufgeschrieben. Dabei sind die angehängten Diagramme entstanden (80% Autobahn, 12% Landstraße, 8% Stadt)

Vielleicht helfen Dir die Daten weiter.

Kleine Anmerkung:

Alle Messwerte mit der Klima wurden auf dem Rückweg gemacht(morgens macht es keinen Sinn die Klima anzuwerfen ;)). Auf dem Rückweg geht es ständig leicht bergauf. Ich habe da einen Mehrverbrauch gegenüber dem Hinweg von ca. 0,7l/100km bei vergleichbarer Fahrt und Fahrzeugdichte auf der Autobahn.

Klasse, vielen Dank! Das hilft mir und ich finde erstaunlich, dass der Mehrverbrauch trotz Klima & Steigung recht moderat ausfällt.

Wenn jetzt jemand so eine Auswertung mit einem BM hätte, könnte man eine Menge ablesen :).

VG, techn-o-tronic

am 18. August 2010 um 7:18

Also so eine Auswertung habe ich nicht. Ich fahre meinen BM 1.2 nun rund 800km.

Fahre ich 120km/h, habe ich bei einer Autobahnstrecke von ca 30km sowie eine Stadtstrecke von ca 7-10km mit einigen Ampeln etc. einen Verbrauch nach MFA von 4,1-4,3l

Fahre ich dieselbe Strecke Autobahn mit 110km/h habe ich es schon auf 3,7l geschafft. Gestern hat es aus Kübeln gegossen, viel Scheibenwischer, Licht an usw. hatte ich sogar 6l :(:(:(

Mit der oben erwähnten Anfahrschwäche kann ich nicht bestätigen, da ich den BMT nicht gefahren bin. Ich fahre sonst einen 160PS Golf, den kann ich nun wirklich nicht als Vergleich heranziehen...

Zufrieden bin ich mit den 75PS trotzdem. Auch damit kann man einen Laster auf der AB überholen. Wenn Du mit so einem Wagen liebäugelst, bist Du ja nicht aufs Rasen aus ?!?

Ich persönlich finde den BM etwas hübscher als den BMT. Deswegen habe ich auch auf die 90PS verzichtet. Zumal die Mehr-PS, zumindest mich, zum schneller fahren hinreissen würden.

am 18. August 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von 41066049

Fahre ich dieselbe Strecke Autobahn mit 110km/h habe ich es schon auf 3,7l geschafft. Gestern hat es aus Kübeln gegossen, viel Scheibenwischer, Licht an usw. hatte ich sogar 6l :(:(:(

Zufrieden bin ich mit den 75PS trotzdem. Auch damit kann man einen Laster auf der AB überholen. Wenn Du mit so einem Wagen liebäugelst, bist Du ja nicht aufs Rasen aus ?!?

Hallo und danke, auch ohne Auswertung ;). Man bekommt schon einen Eindruck. Die 75PS reichen aus meiner Sicht völlig aus, das ist gar kein Problem! Mir hat der Wagen beim Test wirklich Spaß gemacht und auf meinem Arbeitsweg ist überhaupt nichts mit Rasen: Entweder kurvige, leicht hügelige Landstraße oder 70 km/h Tempolimit mit sehr wenig Verkehr, da kann ich ganz entspannt und vorausschauend fahren und die Vorteile des BM ausnutzen.

Ich bin mir ja auch nicht sicher, ob meine Frage überhaupt relevant ist.. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Auf die Autobahn gehe ich selten, doch dann habe ich es teilweise eilig und fahre auf freier Strecke dann auch gerne im Bereich 140-160 (schneller geht es mit meiner rollenden Schrankwand Berlingo HDI nicht.. ;)). Wenn ich wüsste, dass der BM in diesem Bereich unanständig durstig ist, würde ich vermutlich langsamer fahren und die Idee war, dass der Anstieg bei dem 1.6er vielleicht nicht so arg ausfällt. Aber im Grund kann ich bei der Häufigkeit, bei der das für mich vorkommt, auch drauf pfeifen ;).

Ist vermutlich mehr eine akademische Frage.. Aber irgendwie machen diese Informationssuche und Vergleiche vor dem Kauf mir Spaß, ich kaufe nicht so oft Neuwagen :).

VG, techn-o-tronic.

Unanständig durstig sicher nicht, aber die Vermtung besteht, dass ab Geschw. X(wahrscheinlich >120km/h) der BMT 90PS sparsamer sein könnte als der reine BM als 1,2TDI. Das sagt auch der ADAC. Ich würde daher, wenn ich eh etwas flotter untwegs bin den 90PS nehmen, da hat man im Alltag mehr von.

am 18. August 2010 um 9:07

Ich musste mir selbst die gleiche Frage im März beantworten. Um es kurz zu machen: ich habe mich für den 89gr BM entschieden.

Beide Fahrzeuge sind günstig im Verbrauch, das steht ausser Frage. Um aber die günstigen Verbrauchswerte zu erzielen, muss man auch fahrerisch mitmachen. Dazu gehört unter anderem auch der Verzicht auf die - zugegebenermaßen spaßigen - Zwischenspurts. Die 15 PS die der BMT zusätzlich bietet sind nichts anderes als eine Reserve, die man mit sich herumfährt, um möglicherweise mal bei einem engen Überholmanöver schneller voran zu kommen. Wie oft das vorkommt liegt auch an der eigenen Fahrweise.

Es verbleibt, dass der BM signifikant weniger Diesel verbraucht, in der Versicherung etwas niedriger liegt und damit unter dem Strich günstiger im Unterhalt ist. Das Aerodynamikpaket sieht cool aus und als Halter hat man den Spritsparweltmeister der 5-Sitzer-Großserienfahrzeuge in der Garage.

Zum Vergleich der Verbrauchswerte: hier aufgestellte Einzelbetrachtungen sind in keiner Art und Weise vergleichbar. Die Rahmenbedingungen würden jedes Ergebnis verzerren, denn es ist locker möglich, nur durch die Fahrweise auf gleicher Strecke mit einem BM mehr zu verbrauchen als ein BMT. Umgekehrt geht das auch. Es gibt nur 2 Möglichkeiten des Vergleichs:

1. Normzyklus (mit allem Für und Wider)

2. www.Spritmonitor.de

Bei letzterem bleibt Dir nichts anderes übrig, als möglichst viele sauber aufgestellte Fahrprofile für die Vergleichsfahrzeuge zusammenzutragen und auszuwerten. Dürfte etwas dauern, aber falls Du dies tust: poste hier das Ergebnis Deiner Betrachtung.

Übrigens sind beide Fahrzeuge darauf optimiert, bis zu Tempo 120 möglichst wenig zu verbrauchen, da dies die Höchstgeschwindigkeit im Normzyklus ist. Um mit dem BM die Normzykluswerte zu schaffen, muss man sich echt sehr anstrengen, das hat dann mit normalem Autofahren nicht mehr viel zu tun. Mit geringem Engagement ist es aber gut möglich, auf der Autobahn in den Bereich 3,4/3,8 Liter zu fahren und dabei sogar noch passabel voran zu kommen (vorwiegend auf der rechten Spur mitfahren, gelegentlich mal überholen).

am 18. August 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Stolli1970

Zum Vergleich der Verbrauchswerte: hier aufgestellte Einzelbetrachtungen sind in keiner Art und Weise vergleichbar. Die Rahmenbedingungen würden jedes Ergebnis verzerren, denn es ist locker möglich, nur durch die Fahrweise auf gleicher Strecke mit einem BM mehr zu verbrauchen als ein BMT. Umgekehrt geht das auch. Es gibt nur 2 Möglichkeiten des Vergleichs:

1. Normzyklus (mit allem Für und Wider)

2. www.Spritmonitor.de

Bei letzterem bleibt Dir nichts anderes übrig, als möglichst viele sauber aufgestellte Fahrprofile für die Vergleichsfahrzeuge zusammenzutragen und auszuwerten. Dürfte etwas dauern, aber falls Du dies tust: poste hier das Ergebnis Deiner Betrachtung.

Danke für deine hilfreichen Überlegungen! Ich denke du liegst richtig und ich habe nicht die Zeit, so eine Untersuchung in dem nötigen Umfang durchzuführen. Steuer und Versicherung sind natürlich auch ein nicht so unerheblicher Posten, das hatte ich ein wenig verdrängt.

So tendiere ich wieder eher zum BM, der mir ja wie gesagt sehr gefallen hat. Wie sieht dein Verbrauch denn bisher aus? (ich lese aus deinen Zeilen, dass du eher probierst, am unteren Ende der Skala zu liegen - klappt das?).

VG, techn-o-tronic.

Deine Antwort