ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo BlueGT 1.4 oder BMW 116i??

Polo BlueGT 1.4 oder BMW 116i??

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 9:38

Hallo zusammen,

da ich hier neu im Forum bin hoffe ich auf eine hilfreiche Kaufentscheidung und bitte verzeiht mir wenn ein ähnliches Thema schon angesprochen wurde. Ich befinde mich in einer momentanen Lage bei der ich gezwungen bin ein neues Auto zu kaufen. Nun habe ich mir zwei Favoriten rausgesucht und stehe total auf dem Schlauch, welcher der beiden Autos besser ist. Folgende zwei Autos stehen zur Auswahl:

VW Polo BlueGT 1.4 TSI

Erstzulassung: 11.12.2013

Kilometerstand: 34.391 km

Leistung: 103 kW / 140 PS

Kraftstoff: Benzin

Hubraum: 1.395 cm³

Kaufpreis: 14.987,-€

BMW 116i M-Paket

Erstzulassung: 05/2013

Kilometerstand: 72.377 km

Leistung: 100 kW / 136 PS

Kraftstoff: Benzin

Hubraum: 1.598 cm³

Kaufpreis: 14.900,-€

Beide Autos werden vom Händler angeboten, daher auch eine Garantie für 1 Jahr.

Die Ausstattungen bei beiden Fahrzeugen ist sehr umfangreich, daher spare ich mir das erstmal.

(Könnte natürlich einen Link von den jeweiligen Fahrzeugen beifügen - Frage, ob das hier erlaubt ist?)

Mir gefallen beide Fahrzeuge sehr, aber eine richtige Entscheidung kann ich noch nicht fällen ... :/

Ich bitte um Tipps bzw. Erfahrungen o. ä. sind auch sehr gewünscht.

Wenn weitere Informationen benötigt werden - dann schießt los.

Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2017 um 6:38

Also als 1.Wagen für ca.17tkm im Jahr bist du im Golf besser aufgehoben. Finde den Polo als 2.Wagen für die City einfach super, aber bei 17tkm im Jahr würde mir die Sitzposition im Polo auf den Sack gehen. Aaaaber du musst im Polo Probe sitzen, kann sein das es dir gefällt und dann würde ich mir vielleicht sogar einen GTI anschauen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 1. Juni 2017 um 9:49

Was möchtest du? Sportlich oder ehr Heckdrifter?

 

Als VW Boi würde ich den BlueGT nehmen, weil beim 1er gabs eine Baureihe mit sehr sehr unbrauchbaren Getriebe.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 9:55

Schon eher so eine sportliche Variante. Das mit dem Getriebe habe ich auch gehört jedoch gabs meine ich auch Probleme bei den Polos mit der Steuerkette?! :D Meine aber gehört zu haben dass VW dies aus Kulanz reparieren lässt .. die Vögel zwitschern viel ...

Vielleicht als Hintergrund wieso ich gezwungen bin ein neues Auto zu kaufen:

Mein jetztiges Auto Toyota Yaris hat auch einen Getriebeschaden -.- also keine Lust sowas nochmal zu erleben.

am 1. Juni 2017 um 9:57

Der 1er ist besser, das ist eine andere Fahrzeugklasse, vergleichbar wäre zb der Golf, nicht der Polo. Und wegen dem km Stand würd ich mir eher beim Polo Sorgen machen, unter 10tsd km im Jahr deuten auf Kurzstreckenbetrieb wo der Motor nicht warm wurde hin, das mag kein Auto.

Der BlueGT hat einen Zahnriemen und keine Kette

am 1. Juni 2017 um 10:57

Zitat:

@vutje schrieb am 1. Juni 2017 um 11:55:09 Uhr:

Schon eher so eine sportliche Variante. Das mit dem Getriebe habe ich auch gehört jedoch gabs meine ich auch Probleme bei den Polos mit der Steuerkette?! :D Meine aber gehört zu haben dass VW dies aus Kulanz reparieren lässt .. die Vögel zwitschern viel ...

Vielleicht als Hintergrund wieso ich gezwungen bin ein neues Auto zu kaufen:

Mein jetztiges Auto Toyota Yaris hat auch einen Getriebeschaden -.- also keine Lust sowas nochmal zu erleben.

Steuerkette mag sein, aber der 1.4er aus dem BlueGT ist einer der unauffälligeren Aggregaten weil Zahnriemen.

 

BMW hatte halt eine Generation Stress da biste glaub ich an die 3.000€ gut los fürs Austauschgetriebe.

am 1. Juni 2017 um 10:59

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 1. Juni 2017 um 11:57:18 Uhr:

Der 1er ist besser, das ist eine andere Fahrzeugklasse, vergleichbar wäre zb der Golf, nicht der Polo. Und wegen dem km Stand würd ich mir eher beim Polo Sorgen machen, unter 10tsd km im Jahr deuten auf Kurzstreckenbetrieb wo der Motor nicht warm wurde hin, das mag kein Auto.

Der Gehalt deiner Aussage ist so null, warum ist der 1er besser? Nur weil er kein Vergleichsobjekt für den Polo Darstellt? Es gibt auch Menschen die haben so ein Auto und fahren es einfach kaum oder sind Miet-bzw. Leasingrückläufer.

Zitat:

@Zarfible schrieb am 1. Juni 2017 um 11:49:01 Uhr:

Was möchtest du? Sportlich oder ehr Heckdrifter?

Das wäre dann der BMW

Du wärst mit 15000.- schon im Bereich eines 7er Golf mit 140/150 PS TSI

Der bietet mehr Platz als Polo und 1er.Der 7er Golf wäre meine Wahl...

Ansonsten würde ich den 1er nehmen.Ein Freund von mir hat einen 116d mit M-Paket.Ich fühle mich in dem Wagen sehr wohl.Die Sitzposition und die Sportsitze sind für mich um ein zigfaches besser wie im Polo.

Wie oft es defekte Schaltgetriebe bei BMW gibt weiß ich nicht.Sicherlich nicht öfter wie bei VW.

Gibt es beim BMW und den Motoren Probleme mit der Steuerkette ? Frag mal im Forum nach

 

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 11:10

ups ja Zahnriemen ... :D

Laut Händler gehörte der Polo vorher auch einem Unternehmen

am 1. Juni 2017 um 11:19

Ich habe noch nichts von Getriebeproblemen beim 1er F20 gehört, woher hast du das? Was für Getriebe haben die beiden Autos eigentlich, manuell oder Automatik? Du kannst sie schon verlinken. Hat der Händler auch gesagt welchem Unternehmen der Polo gehörte, dass man eventuell Rückschlüsse ziehen könnte wie die km zustande kamen?

Kannst zur Orientierung ja mal vergleichen, was die beiden neu gekostet haben.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 11:26

Das mit dem Getriebe von Bekannten gehört, dass wohl eine Reihe der 1er ein Getriebeproblem haben und auch mal im Netz als Problem von einigen Fahrzeughaltern gelesen - jedoch nicht so oft.

Beide haben ein Schaltgetriebe.

Polo:

http://www.autohaus-stricker.de/.../details-wdbqcd43?fart[0]=3%7C%7C2&manufacturer=65&model=1563%7C%7C1349%7C%7C1373%7C%7C1374%7C%7C2413&price_type_switch=on&price_from=9001&price_to=16001&view=list

BMW:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Estorilblau ist eine Top Farbe für den BMW

Ein Freund von mir hat einen 2er in der Farbe gekauft...

Alleine die Innenausstattung beim BMW gefällt mir um einiges besser

Der Polo hat ja nicht mal eine Climatronic...

Der Händler eher weniger.Habe allgemein eine Abneigung gegen solche Händler

Bei einem solchen Betrag würde ich mir die Mühe machen und beide mal anschauen,probesitzen und auch fahren

 

Für das Geld gibt es auch schöne Golf 7 Highline mit 140 PS gleichen Baujahres und vernüftigen Sitzen

Xenon ist beim Highline Serie

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 13:45

Danke für die Antworten.

Hab heute sogar eine Probefahrt mit dem Polo - steht in der Nähe.

Für den BMW müsste ich 2h für die Hinfahrt einplanen (ist aber auch noch ok).

Golf7 mit der Ausstattung und anderen Infos, die ich mir wünsche finde ich leider nicht, selbst einen Golf 6 sehr schwieirg aufzusuchen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich würde auf jeden Fall darauf achten das du vernüftig sitzt.Ich bin 1,86 und sitze im Polo viel zu hoch...

Als Vergleich könntest du ja mal in einem 7er Golf bei einem VW Händler in der Nähe Probesitzen

BMW. Kompaktklasse, Premiumprodukt, Heckantrieb.

Der Polo ist da keine Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo BlueGT 1.4 oder BMW 116i??