ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo BlueMotion Vergleichstest in der AZ

Polo BlueMotion Vergleichstest in der AZ

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 7:33

Moinsen!

Polo BM vs. Fabia, Yaris und Clio:

http://www.autozeitung.de/index.php?...

Gruß

Henrik

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Oktober 2006 um 8:24

Naja, was will man erwarten. In einem Test, in dem Programme wie vmax, 0-100kmh, Handlingparcours etc abgespult werden, kann ein schmal bereifter verbrauchsoptimierter Wagen natürlich nicht gewinnen.

Fahrt einfach den BM mal selber und dann werdet ihr merken, dass 4l überhaupt kein Problem sind, wenn man weiss, wie man einen Tdi zu fahren hat.

der vergleich spricht doch für den bluemotion. er verbraucht am wenigsten, deutlich weniger als der fabia mit dem gleichen motor.

die generelle frage, die ich mir stelle, ist warum man nicht die ganze polo- oder besser noch die ganze vw-palette auf bluemotion umstellt. offensichtlich schafft man es ja mit wenig aufwand 10% sprit zu sparen. und für einen anderen kühlergrill, der ja auch nicht origineller aussieht, einen halben liter mehrverbrauch in kauf zu nehmen, ist auch nicht besonders clever.

einzig eine optimierung des bremsweges wäre noch wünschenswert... wahrscheinlich fährt jedoch ein bm-käufer, der aufs sparen aus ist, tendenziell eh langsamer... ;)

Meine Frau hat keinen BM. Aber einen 1.4 TDI mit DPF. Dieser wird jeden Tag 40 Km zur Arbeitsstelle und zurück gefahren. Alles eine Schnellstraße so 80-110 Km/h. Durchschittsverbrauch liegt bei 3,7l.

Gruß

ölbeding

bluemotion

Ich habe den Test auch mit etwas Verwunderung gelesen... finde die Richtung des blue motion bis auf einige Details (Kühlergrill, Felgen) wirklich gelungen...

Ich glaube nicht, dass sich der Bremsweg verbessern lässt, da dieser in erster Linie durch die schmalen Leichtlaufreifen beienflusst wird....

Hinsichtlich des Kühlergrills finde ich gerade dies Überarbeitungsbedürftig... auch einen etwas höheren Verbrauch resultierend - Audi hat hier bei dem A2 damals auch nachgebessert - die Optik wird doch maßgeblich beeinflusst. Ebenso würde ich mir für das Auto eine andere Reifen/Felgen Kombination wünschen - vielleicht in 15 Zoll...

Gruß

Mike

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

die generelle frage, die ich mir stelle, ist warum man nicht die ganze polo- oder besser noch die ganze vw-palette auf bluemotion umstellt. offensichtlich schafft man es ja mit wenig aufwand 10% sprit zu sparen. und für einen anderen kühlergrill, der ja auch nicht origineller aussieht, einen halben liter mehrverbrauch in kauf zu nehmen, ist auch nicht besonders clever.

)

Moinsen!

So einfach ist das eben nicht: 1) Der normale Kunde

a) will eben keine Asphaltschneider, sondern dicke Schlappen.

b) findet den Kühlergrill&Heckspoiler bäh

c) legt mehr Wert auf Klima, ZV und Co

d) findest es scheiße, dass die Karre wegen der längeren Übersetzung nicht mehr so geil durchzugsstark ist (Stammtisch rulez!)

e) will sowieso keinen "lahmen" Dreiender

f) und außerdem: Was sagen die Nachbarn, wenn ich mit so einer Ökospardose vorfahre...???

BlueMotion ist ein Nischenfahrzeug für ein ganz bestimmtes Klientel, denen die Punkte a-f eben nicht so wichtig sind. Da dieses Klientel aber m.o.w klein ist, wird der BM parallel zum Standardangebot angeboten. Demnächst auch in anderen Baureihen...

Gruß

Henrik

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Naja, was will man erwarten. In einem Test, in dem Programme wie vmax, 0-100kmh, Handlingparcours etc abgespult werden, kann ein schmal bereifter verbrauchsoptimierter Wagen natürlich nicht gewinnen.

Fahrt einfach den BM mal selber und dann werdet ihr merken, dass 4l überhaupt kein Problem sind, wenn man weiss, wie man einen Tdi zu fahren hat.

Sorry,aber sollen die nur auf den Verbrauch achten???

Größte Scheissauto (ist nicht auf den Polo bezogen) soll gewinnen,wenn er nur am wenigsten verbraucht??

Ist doch unrealistisch.

VW hat ein neues Konzept verwirklicht und das mit geringem Aufwand.

Das Konzept des sportlichen sparens.

Durch innermotorische Änderungen sowie änderungen an der Aerodynamik hat VW gezeigt welche Sparpotenziale in einem normalen Polo TDI stecken, dies allein finde ich den richtigen Ansatz.

Hätte der Wagen noch serienmäßig ESP hätte er in der Auto Motor und Sport 5 Sterne bekommen so hat er vier.

Den Wagen nun mit einer Stammtisch konformen Proll karre zu vergleichen finde ich auf die falsche Zielgruppe gerichtet.

Aber ich bin mit der Aussage einverstanden das egal welcher Polo 9n und 9n3 mit 165er Reifen deutliche Schwächen in der Fahrdynamik zeigt.

Dies allein halte ich nicht für eine Abwertung des Autos in einem Vergleichstest zumal viele Autofahrer im Sommer zu breiterer Bereifung greifen und dann der Polo Blue Motion mit angemessener Bereifung ein sportliches/sparsames Auto abgibt.

naja ob ein Diesel sportlich sein kann darüber kann man natürlich diskutieren :D

aber 4 liter iss doch voll OK solange der Diesel so billig iss wie jetzt; verstehe nur nicht warum der Lupo nicht mehr gebaut wird ??? Fox iss doch mies find ich.

Ich bin ziemlich begeistert vom BlueMotion Polo.

Wenn man das Auto zum Beispiel mit dem Toyota Prius vergleicht, so sieht man dass der Polo deutlich sparsamer ist, ausser im absoluten Stop and Go vielleicht. Desweiteren bietet das Auto immer die gleiche Leistung und nicht nur wenn die Akkus voll sind, die CO2 Emissionen dürften wohl auch geringer sein und der Polo ist viel preisgünstiger. So bleiben noch die NOx ...

Ich würde den Polo BlueMotion sofort kaufen!

Weiss jemand welche Drehzahl der BlueMotion im 3ten und im 4ten Gang bei 50km/h hat?

Re: bluemotion

Zitat:

Original geschrieben von Mike Wurm

Hinsichtlich des Kühlergrills finde ich gerade dies Überarbeitungsbedürftig... auch einen etwas höheren Verbrauch resultierend - Audi hat hier bei dem A2 damals auch nachgebessert - die Optik wird doch maßgeblich beeinflusst. Ebenso würde ich mir für das Auto eine andere Reifen/Felgen Kombination wünschen - vielleicht in 15 Zoll...

Dann nimm doch den Normalpolo, offensichtlich ist dir die Optik den Spritaufschlag wert. Ich frage nur, warum der 1,2er mit 64PS nicht auch als BM erhältlich ist. Vielleicht verbraucht er dann auch 10% weniger...?

am 11. Oktober 2006 um 20:16

Zitat:

Sorry,aber sollen die nur auf den Verbrauch achten???

Größte Scheissauto (ist nicht auf den Polo bezogen) soll gewinnen,wenn er nur am wenigsten verbraucht??

Ist doch unrealistisch.

Hö? Hat doch niemand gesagt, dass der Test falsch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Joohn

Weiss jemand welche Drehzahl der BlueMotion im 3ten und im 4ten Gang bei 50km/h hat?

50 km/h

3. 1700

4. 1100

im 5. gang bei 100km/h 1900

also im 3. gang durch die city, ein 3 zylinder unter 2000U ist nur was für harte

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

50 km/h

3. 1700

4. 1100

im 5. gang bei 100km/h 1900

also im 3. gang durch die city, ein 3 zylinder unter 2000U ist nur was für harte

Hi!

So ein Quatsch! 1) Ich bin ein eher Weicher 2) Geht gut ab 1500 U/Min zum Dahinrollen, nur gewinnt man dann "Dank" bisher starrem Lader keine Sprintduelle (wers brauch...) oder sorgt für eine Stärkung der Nackenmuskulatur, wenn man stets den Drehzahlbereich 1500-3000 U/Min durchfährt (Nick-Schalt-Nick-...).

Im BM müsste/könnte der Drehzahlbereich unterhalb 2000 U/Min sogar noch besser nutzbar sein.

Horrido

Henrik

Deine Antwort