ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo Classic BJ97 ABS Sensor hinten Drehzahlfühler tauschen wechseln

Polo Classic BJ97 ABS Sensor hinten Drehzahlfühler tauschen wechseln

VW Polo 3 (6N / 6N2), Seat Cordoba 1 (6K/C), Seat Ibiza 2 (6K)
Themenstarteram 22. April 2011 um 15:34

Guten Tag,

nachdem ich hier schon einige hilfreiche Beiträge gefunden habe zu anderen Problemen habe ich mich endlich mal registriert.

Da ich aber zu meinem aktuellen Problem keine Lösung gefunden habe, wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt.

 

Laut Fehlerspeicher fällt der ABS Sensor hinten rechts sporadisch aus.

 

Da 2 neue bei VW locker 80€ + Einbau kosten, möchte ich es selbst machen.

Nur weiß ich nicht, wo das Kabel im Innenraum ankommt. Das ist ja so einen guten halben Meter lang und führt durch eine Gummidichtung (siehe oben am Bild) die am Kabel angebracht ist, in den Innenraum, wo ein Stecker ist.

Auf der ETKA Zeichnung habe ich nichts gefunden. Ich frage mich:

Wo kommt der Stecker innen an. Muss ich dafür den Kofferraum zerlegen? Unter der Rücksitzbank?

 

Ich hoffe ihr könnt mir das sagen ...

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 31. Mai 2010 um 12:17

Hallo Liebes Forum,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Polo. Sobald ich den Schlüssel in die Zündung stecke, leuchtet die ABS - Warnleuchte auf. Ist leider nicht, wie oft im Forum beschrieben, ab einer Bestimmten Geschwindigkeit, oder Strecke, sondern wenn der Motor noch still steht.

Termin für Fehlerspeicherauslesen ist schon gemacht (Freitag).

Fahrzeugdetails:

Polo 6N

Modell 1.0

BJ.: 1999

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Leuchte leuchtet ständig! Sensor?' überführt.]

Kontrolliere doch mal die Sicherungen und deren Kontakte unter der Motorhaube!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Leuchte leuchtet ständig! Sensor?' überführt.]

am 31. Mai 2010 um 16:17

Wenn man den Schlüssel allein ins Zündschloss steckt, dann wäre mir neu, dass überhaupt irgendwas passiert?! o.O

Erst beim Umdrehen des Schlüssels (quasi beim Zündung anlassen), dann reagiert das Auto eig erst...aber egal

Hatte ich auch...bin dann zur VW-Werkstatt, hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, der dann widerrum gesagt hat, dass meine ABS-Sensoren auf der Beifahrerseite defekt waren.

Beide ausgetauscht und gut!

Gutes Gelingen!

speedy7.1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Leuchte leuchtet ständig! Sensor?' überführt.]

am 31. Mai 2010 um 16:23

@lenny: habe die Sicherungen überprüft, leider sind sie noch ok.

@speedy: meinte ich ja :-) , werde am Freitag bei VW danach schauen lassen, vielen Dank !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Leuchte leuchtet ständig! Sensor?' überführt.]

Die ABS-Leuchte leuchte aber erst, wenn die Zündung an ist oder?

Wenn ja, kann sein, das ein Sensor verdreckt ist!

Die Sicherung ist auch i.O. aber unten am Sicherungskontakt ist Korrosion! Da musst du mal Kontaktspray rein sprühen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Leuchte leuchtet ständig! Sensor?' überführt.]

am 31. Mai 2010 um 16:31

Ja, die ABS Leuchte leuchtet erst, wenn die Zündung an ist, hatte es etwas unglücklich formuliert. Werde den Fehlerspeicher auslesen lassen und den ABS Sensor wechseln lassen.

Grüße,

Adrian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Leuchte leuchtet ständig! Sensor?' überführt.]

am 31. Mai 2010 um 16:40

Wechseln lassen wird ganz schön teuer mein ich glaub ich zu wissen...denn meine zwei Sensoren haben allein schon fast ein Vermögen gekostet...wieviel genau weiß ich leider nicht mehr (glaub so ca. 240€)...Kostenvoranschlag hab ich leider nicht mehr...wenn man allerdings keinen KFZ-Mechaniker mit ner Hebebühne kennt (meiner wohnt in meiner Nachbarschaft =D) oder man kennt sich selbst damit nicht aus, dann kommt man um die Werkstatt nicht drum rum...

Ich hab es wie gesagt mit meinem Nachbarn zusammen gemacht...hat so ca. 1h pro Sensor gedauert...

war aber ne schei*** Arbeit, weil sich da ein paar schrauben fest gerostet hatten und man diese erstmal wieder frei bohren durfte ~.~

und neue Schrauben durften dann auch noch besorgt werden! -.-

TIPP:

- Fahr in die VW-Werkstatt

- Fehlerspeicher auslesen lassen

- Kostenvoranschlag geben lassen

- zu anderen Werstätten hin und fragen ob die das günstiger machen

Gruß

speedy7.1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Leuchte leuchtet ständig! Sensor?' überführt.]

am 1. Juni 2010 um 20:04

Habe heute mit dem Wagen längere Wege zurückgelegt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei höheren Drehzahlen die ABS Leuchte erlosch.

Ist das normal ? Oder könnte dies auf den Fehler hinweisen ?

Grüße,

Adrian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Leuchte leuchtet ständig! Sensor?' überführt.]

am 2. Juni 2010 um 14:16

Was heiszt denn "bei höheren Drehzahlen" genau?

4000 U/min

5000 U/min

6000 U/min

7000 U/min?

Also von mir kann ich das leider nicht bestätigen, dass es auf den Fehler hinweiszt, den ich beschrieben habe, weil ich meinen Polo nie höher als 3000-3500 Touren drehe...

Nichts desto trotz kann es aber dennoch sein, dass es die Sensoren sind.

Waqqelkontakt!

Vllt geht das Licht aus, weil durch die Erschütterungen der Reifen das Kabel zum Sensor so verbiegt, dass es dann zeitweilig wieder geht, bzw. vorgibt zu gehen...

Ich bleib dabei...fahr in die VW-Werkstatt und lass dir den Fehlerspeicher auslesen!

Gruß

speedy7.1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Leuchte leuchtet ständig! Sensor?' überführt.]

am 4. Juni 2010 um 18:07

Hallo,

ich war heute, wie in der "Startnachricht" bereits beschrieben, heute in meiner VW Werkstatt. Das dort ausgedruckte Fehlerprotokoll zeigte, dass der "Drezahlfühler vorn links-G47" außerhalb der Toleranz ist. Habe mir daraufhin bei eBay direkt einen neuen Drehzahlfühler bestellt und würde diesen jetzt gern einbauen.

Kann ein erfahrenes Forenmitglied den ungefähren Arbeitsablauf (Abbau des Rades etc. beschreiben ? Vielen Dank !)

Wie immer Grüße und Dank,

Adrian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Leuchte leuchtet ständig! Sensor?' überführt.]

Sicherheitsrelavanteteile finger am besten weg wenn du es nie gemacht hast!

Geh doch in eine freie Werkstatt!

Ich hatte letztes Jahr das Problem gehabt! VW wollte 80€!

Ich habe den Sensor für 15€ bis 20€ bezahlt ab in die Werkstatt. Für 15€ alles wieder fit! Die ABS Leuchte was aus! Jetzt leuchtet es bei mir nach dem Start paar Sekunden(Bei startendem Motor) und geht wieder aus:)

Grüße

Önder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Leuchte leuchtet ständig! Sensor?' überführt.]

Is doch kein Problem. Alten sensor ausbauen und neuen rein. Da brauchst net unbedingt in die werkstatt. Kostet nur unnötiges geld. Hab ich scho dutzend mal gemacht und noch nie probleme damit gehabt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Leuchte leuchtet ständig! Sensor?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von voelk1987

Nur weiß ich nicht, wo das Kabel im Innenraum ankommt. Das ist ja so einen guten halben Meter lang und führt durch eine Gummidichtung (siehe oben am Bild) die am Kabel angebracht ist, in den Innenraum, wo ein Stecker ist.

...

Wo kommt der Stecker innen an. Muss ich dafür den Kofferraum zerlegen? Unter der Rücksitzbank?

Einfach die Sitzploster der Rückbank hochklappen, dann siehst du die Stecker. Der Durchgang nach außen (=> Gummistopfen) liegt innerhalb des Querversteifungsprofils unter der Lehne.

Der Knackpunkt beim wechseln der Geber ist aber, dass der alte Geber i.d.R. total festgegammelt ist.

Da hilft dann meistens nur eins: Bremstrommeln runter und mit 'ner Ratschenverlängerung rausschlagen.

Themenstarteram 22. April 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

 

Einfach die Sitzploster der Rückbank hochklappen, dann siehst du die Stecker. Der Durchgang nach außen (=> Gummistopfen) liegt innerhalb des Querversteifungsprofils unter der Lehne.

Der Knackpunkt beim wechseln der Geber ist aber, dass der alte Geber i.d.R. total festgegammelt ist.

Da hilft dann meistens nur eins: Bremstrommeln runter und mit 'ner Ratschenverlängerung rausschlagen.

ach mit Gewalt etwas lösen, davor habe ich keine Hemmungen, zumal die ja eh in den Müll sollen.

Nur habe ich halt keine Lust gehabt mein Auto erstmal 2h zu zerlegen und dann wieder zu montieren bis die Sensoren da sind ^^ und kaufen wollte ich sie auch nicht wenn mir jemand hier erzählt: och du, das Zerlegen dauert mal eben nen Tag

 

ich werde dann mal bestellen und schauen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo Classic BJ97 ABS Sensor hinten Drehzahlfühler tauschen wechseln