ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo - Eu-Neuwagen? Sinn und Unsinn von Sonderausstattung?

Polo - Eu-Neuwagen? Sinn und Unsinn von Sonderausstattung?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 8:54

Guten Morgen!

Ich möchte mir einen neuen Polo kaufen (Comfortline, 1.4 16V, 80 PS), vermutlich als EU-Neufahrzeug, da hier die Preise doch erheblich niedriger sind als in Deutschland. Ich habe mich schon ein bisschen "schlau" gemacht, die Fahrzeuge werden wohl in den gleichen Werken (Spanien, Brüssel, Slowakei) hergestellt wie "deutsche" Polos. Und die Garantie gilt in jeder VW-Vertragswerkstatt. Deutsche Bedienungsanleitung gibt es auch.

Gibt es da dennoch etwas, das gegen ein EU-Fahrzeug spricht?

Eine andere Frage ist die Sonderausstattung. Ich liebäugel mit den folgenden Sachen, könnt ihr mir was empfehlen oder eher abraten?

Farbe schwarz uni oder Black Magic Perleffekt? Aufpreis ca. 350 €. Sieht man da gravierende Unterschiede?

ESP? ca. 460 €

Schiebedach? ca. 600 €

Fensterheber hinten? (bei EU-Auto nur vorne serienmäßig) ca. 160 €

hinten getönte Scheiben? (wegen Kind auf der Rücksitzbank, das nicht in der prallen Sonne sitzen soll) ca. 155 €

Kopfairbags? ca. 400 €

Multifunktionsanzeige? ca. 150 €

Winterräder mitbestellen oder woanders kaufen?

Ich weiß, manches davon ist einfach Geschmackssache, wäre aber sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helfen könntet mit Pros und Kontras.

Danke,

Vio

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. Juni 2008 um 8:58

Also soweit ganz ok... gegen eu neufahrzeug kann ich nix sagen, meine freundin hatte auch eines, und bis auf hier und da fremdländische beschriftungen etc. keine beeinträchtigung (z.b. aufdruck auf der windschutzscheibe)... Die gewählte Ausstattung hört sich gut an, wobei ich Winterreifen lieber bei nem Reifenhändler hole, kommt meist auch günstiger als diese direkt bei VW mitzubestellen, muss man aber halt mit andern Felgen leben...

am 3. Juni 2008 um 18:01

Meiner müsste in 3 Wochen ankommen ,-)

Ich habe mir das folgende gegönnt:

Wagen:

EG-Polo 9n3 (3-Türer) (Niederlande ReImport)

1.6l 105ps

Blue-Anthrazit Perleff.

Comfortline-Ausstattung (hat mehr als die dt. Comfortline)

12500,- €

Zusätzlich:

Nebelscheinwerfer vorne + 125,- €

Deutsche Bedienungsanleitung + 25,- €

Metallic oder Perleffekt-Lack: + 375,- €

Licht und Sicht Paket: Regensensor, automatisch abdimmender Innenspiegel, Coming-Home-Funktion + 160,- €

Klein-Lederpaket: Lederlenkrad (3 Speichen), Schaltknauf und Handbremsgriff in Leder + 160,- €

Radiovorbereitung inkl. 8 Lautsprecher + 145,- €

Sportfahrwerk, ca. 15mm tiefer + 150,- €

Winterpaket: Scheinwerferreinigungsanlage, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Sitzheizung vorne + 335,- €

Denke das Komplette Paket ist mit 13975,- € ganz oki oder ,-)

MFA, Tempomat etc. hat der Comfortline eh schon an Bord ...

Händler ist http://www.juetten-koolen.de/

am 8. Juni 2008 um 10:55

Hallo, meine Freundin sucht ebenfalls einen eu-polo, comfortline 1,4 80 PS. Stehen jetzt kurz vor der Bestellung, ebenfalls bei jütten und koolen. 2, 3 Fragen gibts noch, vielleicht kann jemand diese ja beantworten.

1. Wie ist das Design der Sitze im EU-Comfortline? Bei mobile.de etc. kann man ja viele trendline-polos kaufen, allerdings haben die alle diese schäbigen Sitze mit den Regenbogenstreifen (ok geschmacksache). Es wäre fatal, einen eu-comfortline zu bestellen, der dann das Trendline-Sitzdesign hat (weil das in Holland, oder wo auch immer, der Serienausstattung entspricht).

2. Radio-Vorbereitung mit 8 Boxen: d.h. es sind 8 Boxen verbaut und alle Kabel verlegt, sodaß ich nur noch jedes handelsübliche Radio anschließen kann? Oder sind da noch Besonderheiten zu beachten?

3. Wie sind die Meinungen zu ESP in Polo?

Danke für eure Hilfe!

am 8. Juni 2008 um 11:37

Ich hab meinen Wagen noch net aber kann dir denoch was sagen ,-)

Also:

1. Sitze, nein sind nicht die "schäbigen" wenn du sehen willst wie die aussehen, geh einfach in den Konfigurator von Volkswagen.nl und dann kannste dir die ansehen ,-)

Hier das Bild aus dem Konfigurator von volkswagen.nl

http://img266.imageshack.us/img266/3144/mediumgo3.th.jpg

2.

Boxen, so sollte es sein, allerdings ist nicht jedes Radio einfach einbaubar wegen VW-CAN-BUS ,-)

Habe zwar mal gehört das die EG den nicht haben sollen, aber habe bei denen mal nachgefragt und bekam die Antwort, die nach meiner und der Interpretation in polo9n.info bedeutet das, dass er Can-Bus hat:

"

Vielen Dank für Ihre Mail. Der von Ihnen bestellte VW Polo verfügt über einen europaweit standartisierten DIN-Zentralstecker.

"

3.

ESP generell ne gute Erfindung und bringt auch echt was habe es aber weggelassen weil ich zu teuer fand und es bisher auch ohne ESP geschafft habe zu überleben ,-)

Ein Grund könnte nactürlich auch der wiederverkaufswert sein.

Wie schon gesagt, hab mir dafür lieber ein paar andere Extras geleistet (und mich zu tode geärgert das ich nur um unter 14t€ zu bleiben die getönten Scheiben weggelassen habe)

am 8. Juni 2008 um 12:19

Beim Wiederverkauf eines EU-Autos gibt es doch "IMMER" weniger als beim Deutschen - NEUWAGEN - , denke dies sollte jedem klar sein...

Gibt auch "leider" viele Leute, die einen Re-Import gar nicht mehr haben wollen...

am 8. Juni 2008 um 12:32

Denke aber das der Verlust beim Wiederverkauf geringer ist als das Ersparnis was man zuvor einfährt, und das man am Ende unterm Strich mit nem EU Fahrzeug wohl günstiger fahren wird...

am 8. Juni 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von DarkOne

Denke aber das der Verlust beim Wiederverkauf geringer ist als das Ersparnis was man zuvor einfährt, und das man am Ende unterm Strich mit nem EU Fahrzeug wohl günstiger fahren wird...

Das kann man "LEIDER" nie im vorraus sagen :cool:

Kenne nur zu gut wie es ist einen Re-Import zu verkaufen...

Für mich --> nie mehr...

P.s. unser United wird ein Deutscher-Neuwagen mit gut 15-16% Rabatt + Ritz + TOP Inzahlungnahme unseres Smart...

am 8. Juni 2008 um 13:24

@cultich

Erstmal Danke für deine antwort.

Das mit dem Radio ist so ne Sache. Am besten wäre es natürlich, wenn das alte passt :-) Das Original VW Radio scheidet aufgrund des Preises aus. Jütten und Koolen bietet auch "eigene" günstigere Radios an, ggf. ist das ne Alternative?

Steht in deiner Auftragsbestätigung explizit drin, daß der Polo aus NL kommt? Klar, dann sollte es die entsprechende Serienausstattung sein.

ESP ist uns auch zu teuer. Im Grunde sind alle Sicherheits-Features ja erst dann sinnvoll, wenn man sie benötigt :-) Leider ist es dann zu spät zum Nachbestellen... :-)

Zum EG-PKW allgemein:

Die Alternative deutsches Neufahrzeug, mit kalkulierten 15% Nachlass, liegt per Saldo noch rd. EUR 1.000 über dem EG-Fahrzeug. Ohne adäquate Mehrleistung! Ich finde, dafür kann man schonmal überlegen. Und: Wenn man die Kiste wirklich nach 4, 5 Jahren mal verkaufen will, ist das dann so ein großes Problem? Habe damit bisher keine Erfahrungen. Rationale Gründe, die gegen einen EG-PKW sprechen, gibt es eigentlich nicht. Letztlich hat ein potentieller Käufer nur Angst, dass ihn später keiner mehr kauft...

am 8. Juni 2008 um 14:27

Sind in deinen rd. 1000€ auch die (Serien/Sondermodell-)Mehraustattung berücksichtigt ?

Kann J&K o.a. auch so guenstig einen Kredit anbieten (bei Bedarf) ?

Für den Besitzer ist es "bestimmt" kein Problem aber der Käufer will keinen Re-Import haben --> eigene Erfahrung...

am 8. Juni 2008 um 15:23

Bei dem konfigurierten Auto sind es in der Tat so um die EUR 1.000. Klar muss man hinsichtlich der vergleichbaren Ausstattung genau schauen. Bei uns ist es z.B. so, dass die dt. Serie mit 14" Felgen ausgeliefert wird und die EG-Version bereits mit 15". Wenn du dann gern 15"-Alus haben möchtest, bezahlst du bei VW mehr als € 1.000,-- Aufpreis, bei J+K nur 275,--. Unterm Strich addieren sich dann so um die € 1.000,-- insgesamt. Wie gesagt, bei unserer Konfiguration.

Zu Finanzierung etc. kann ich nichts sagen. Bin ja auch kein J+K-Vertreter :-) Letzlich kommt es m.M. auf das Gesamt-Paket an. Wenn ich das beim Händler vor Ort ein annähernd vergleichbares Angebot bekäme, würde ich niemals darüber nachdenken. Aber bei dem Betrag komme ich schon ins Grübeln...

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 16:10

Erst mal danke für eure Antworten!

Abgesehen vom Wiederverkauf, spricht sonst wirklich nix gegen ein EU-Fahrzeug? Finanzierung bieten die Import-Händler ja auch an (Leasen will ich sowieso nicht). Das Scheckheft ist dann wohl in der Landessprache, halte ich jetzt aber auch nicht für wirklich schlimm.

Warum (wieder-)verkaufen sich denn die EU-Fahrzeuge so viel schlechter? Sind doch angeblich die gleichen Autos aus den gleichen Fabriken. Kann mir doch egal sein, in welchem Land das Auto letztendlich gekauft wurde, wenn die angegebene Ausstattung meinen Wünschen entspricht... ??? Ich kenne leider niemanden persönlich, der schon mal ein EU-Fahrzeug gekauft hat.

Ich hab mir übrigens zwei Importeure rausgesucht, die günstige Polos anbieten:

eu-flanze und arg-automobile (jeweils mit "www" und "de") -> Darf ich das hier überhaupt posten?

am 8. Juni 2008 um 19:26

Hey denk bei den 1000€ aber daran das der dt. Wagen ESP Serienmäßig hat, dafür dann aber kleinere Reifen/Felgen und kein Tempomat...

Ja hatte nachgefragt wo die Wagen herkommen und die können dir auf Bedarf auch ne NL-Preisliste zuschicken ,-)

Als ich damals bestellt hatte, waren es ohne Rabatte lt. Konfigurator 5t€ deswegen hat sich das bei mir noch mehr gelohnt ,-)

Wiederverkauf kommt denke ich drauf an, ich fahre meine eh so lange bis die auseinanderfallen dann is dett eh egal ,-)

Radio: Naja kommt drauf an, gibt für n "paar" € Adapter das auch dein altes Radio passt, oder man legt sich einfach ne Zündungsplus-Leitung dann biste sehr günstig dabei...

am 10. Juni 2008 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von ernst-august

Hallo, meine Freundin sucht ebenfalls einen eu-polo, comfortline 1,4 80 PS. Stehen jetzt kurz vor der Bestellung, ebenfalls bei jütten und koolen. 2, 3 Fragen gibts noch, vielleicht kann jemand diese ja beantworten.

1. Wie ist das Design der Sitze im EU-Comfortline? Bei mobile.de etc. kann man ja viele trendline-polos kaufen, allerdings haben die alle diese schäbigen Sitze mit den Regenbogenstreifen (ok geschmacksache). Es wäre fatal, einen eu-comfortline zu bestellen, der dann das Trendline-Sitzdesign hat (weil das in Holland, oder wo auch immer, der Serienausstattung entspricht).

2. Radio-Vorbereitung mit 8 Boxen: d.h. es sind 8 Boxen verbaut und alle Kabel verlegt, sodaß ich nur noch jedes handelsübliche Radio anschließen kann? Oder sind da noch Besonderheiten zu beachten?

3. Wie sind die Meinungen zu ESP in Polo?

Danke für eure Hilfe!

Habe eine Frage zu Punkt 2:

Ist die von dir angesprochene Radiovorbereitung mit 8 Boxen standardmäßig bei jedem Polo dabei oder muss das auch extra bestellt werden? Also wenn ich bei Jüttten und Koolen einen Polo ohne Radio bestelle ist das mit dabei?

Wenn es um 1.000 € geht: Sucht euch einen Fahranfänger (Tochter, Sohn, Geschwister, Cousine etc.) und kauft euch das Auto über den normalen VW Händler und nutzt den Fahranfängerrabatt von VW. (Ich hoffe den gibt es noch!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo - Eu-Neuwagen? Sinn und Unsinn von Sonderausstattung?