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Polo fährt nicht mehr!

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:14

Hallo zusammen!

Meine Freundin hat ein großes Problem mit ihrem Polo. Ich hoffe, Ihr könnt vielleicht ein paar Tipps geben. Ich versuche das Problem möglichst gut zu strukturieren und hoffe Ihr habt genug Geduld alles zu lesen.

1. Das Auto:

Es handelt sich um einen VW Polo mit 1,4l-4-Zylinder-Benzinmotor, Baujahr 2004, ca. 60.000km gelaufen. Baureihe weiß ich nicht. Er hat vorn vier runde Scheinwerfer. Ich hoffe, diese Informationen helfen Euch weiter. Ich kenne mich leider mit Volkswagen überhaupt nicht aus. Das Auto wurde ausschließlich beim VW-Vertragshändler gewartet und instand gesetzt.

2. Das Problem:

2.1. Ölverbrauch

Das Auto braucht seit sehr langer Zeit sehr viel Öl. Meine Freundin kippt auf 2000km ca. 0,7 bis 1 l Öl nach. Meiner Meinung nach viel zu viel. Wie ist Euer Ölverbrauch? Der Freundliche von VW im Ort hat den Ölverbrauch längere Zeit beobachtet. Resultat: Hätte er noch etwas mehr Öl verbraucht, so hätte es auf Kulanz von VW einen Austauschmotor gegeben. So jedoch nichts.

Kosten: Kulanz seitens VW, aber bis heute viele 100 Euro fürs Öl.

2.2. Abgasrückführungsventil (ARV) – Teil 1

Vor ca. einem Jahr leuchtete die gelbe Warnleuchte „Störung im Abgassystem“ auf. Fehlerspeicher ausgelesen. ARV defekt und daher getauscht. Auto lief wieder einwandfrei.

Kosten: ca. 250 Euro

2.3. Knackgeräusche

Auto fing vor etwa einem halben Jahr an, Knackgeräusche im Bereich der Abgasanlage hinten von sich zu geben, nachdem das Auto abgeschaltet wurde. VW-Vertragswerkstatt konnte keinen Fehler feststellen.

Kosten: keine

2.4. Totalausfall - Teil 1, Abgasrückführungsventil (ARV) – Teil 2

Vor ziemlich genau vier Monaten fuhr ich mit meiner Freundin auf der Autobahn. Auf einmal fing der Motor an zu stottern, besage gelbe Warnleuchte fing wieder an zu stottern. Auto auf Parkplatz ausrollen lassen. Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten. ADAC gerufen und Fehlerspeicher ausgelesen. AVR wieder defekt. Fehlerspeicher gelöscht. Motor kalt werden lassen und dann erneut versucht zu starten. Motor sprang an, aber Leerlaufdrehzahl brach zusammen und Motor ging sofort wieder aus. Auto zur VW abschleppen lassen. Mietwagen genommen (ca. 500km bis nach Hause) und Heimreise fortgesetzt. Polo war dann mehrere Tage in der Werkstatt. ARV ausgetauscht, da total verdreckt. Keinen weiteren Fehler gefunden. Wieder hingefahren, Mietwagen abgegeben und ohne Probleme mit Polo wieder nach Hause gefahren.

Kosten: ca. 230 Euro für VW + 120 Euro für Sprit des Mietwagens

2.5. Totalausfall – Teil 2 und 3

Nun ist meine Freundin vorgestern auf der Autofahrt zu ihrem Pferd wieder liegen geblieben. Gleiches Motorverhalten wie unter 2.4. Wieder ADAC gerufen und Fehlerspeicher ausgelesen. Wieder Störung im ARV. Fehlerspeicher gelöscht. Motor konnte problemlos gestartet werden. Weiterfahrt ohne Probleme.

Während Rückfahrt fing Motor wieder an zu spinnen und ging aus. Neustart nicht mehr möglich. ADAC gerufen und Auto zur VW in unserem Ort abschleppen lassen. Fehlerspeicher ausgelesen und dort heißt es wieder, ARV defekt. Dort steht das Auto nun und wartet instand gesetzt zu werden.

Kosten: bisher keine

4. Weiteres Vorgehen?

Kennt Ihr diese Problematik? Ich habe diesbezüglich heute einmal mit einem Vater darüber gesprochen. Er sieht die Ursache allen Übels in dem hohen Ölverbrauch des Motors. Da das Öl nicht verloren geht, muss es verbrannt werden. Evtl. Schaden an einem oder mehreren Kolben oder einer oder mehrerer Zylinderwände. Dadurch verschmutzen der Motor und das Abgassystem. Das ARV wird verdreckt und muss daher so oft ausgetauscht werden. Ich kenne mich mit Autos nicht aus, halte es aber für plausibel. Was meint ihr? Habt ihr eine Vermutung für den häufigen Defekt? Ich habe die Suchfunktion ein bisschen gequält und musste feststellen, dass AVR, Drosselklappen, Abgaskrümmer usw. des Öfteren erwähnt werden, aber nicht in Verbindung mit einem zu hohen Ölverbrauch.

Wenn ja, habt Ihr auch eine Kostenvorstellung? Es stellt sich einfach auch diese Frage. Das Auto war bis dato häufig defekt, nicht nur im Bereich des Abgassystems. Die Inspektionskosten waren bisher immens. Teilweise weit aus höher als für meinen BMW.

Meine Freundin will jetzt auf alle Fälle das Auto von dem VW Händler soweit wieder instand setzen lassen, dass es wieder einigermaßen fährt. D. h. wahrscheinlich wird wieder nur das ARV ausgetauscht und der Fehler gelöscht. Sie würde dann wahrscheinlich einmal von einem Spezialisten den Motor auseinander nehmen und überprüfen lassen. Habt ihr Vorschläge für das weitere Vorgehen?

Über konstruktive Antworten würden wir uns sehr freuen und danken Euch hierfür bereits im Voraus.

Herzliche Grüße

BMW.FreudeAmFahren

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6 Antworten

Oh mann das ich echt viel zu lesen... :D Na gut, Also das mit dem Ölverbrauch, is soweit richtig, wenn man es nich offensichtilch irgenwo am Motor sieht, wird es verbrannt, da kann praktisch gesehen nur durch 2 Probleme so auftreten: Ventilschaftdichtung, Kolbenringe. (von Schäden an der Zylinderwand mal abgesehen)

Das erste wär nöch im finanziell erträglichen Rahmen zu wechslen, bei den meisten Motoren, das zweite wird schon recht teuer. Das das AGR durch den erhöhten Ölverbrauch verdreckt, is sehr plausibel.

Knacken in der Abgasanlage nach dem Abschalten is nich weiter wild. Haben einige Autos. Alles Spannungs und Temp. Angelegenheiten.

 

MFG

Hallo hatten an dem Polo 9n1 meiner Freundin genau das selbe Problem mit dem AGR Ventil ! Allerdings keinen so enormen Ölverbrauch! Bei dem Polo meiner Freundin war der AGR Defekt durch ständige Kurzfahrstrecken der Vorbesitzerin entstanden.

Würde allerdings bei Euren ständigen AGR Ventil wechseln mal darauf bestehen, dass etwas anderes passiert außer immer nur Wechsel des Ventils und anschließender Fehlerspeicher Löschung.

Gruß aus HH

Zitat:

aso es gib noch einnige dinge dabei. das er nicht anspringt kann auch daran liegen dass eine lambdasonde defekt ist da sie das gemisch total abmagert.so dass das agr ventil immer geschlossen bleibt oder die erkabelung am entil selber sowie die anschlüsse an den steckerbindugen ur lambdasonde.wenn du de auftrag erteilen musstdann sage das das ventil schon erneuert wurde dann brauchst du diese arbeit nicht mehr bezahlen .du kannst aber noch was selber machen vvergolge das kabel der vorderen sonde bis ur steckerbindung die ist in einem halter vorm getriebe wen du daor stehst.und wenn er dann nicht mmehr anspringt ziehen die verbindung auseeinander warte nach dem zündung anmachen ca 2 minuten und starte dann , dann hat das steuergerät denn selbsttest durchgeführt.wenn er dann wwieder läuft kannnst du die erneuern oder lassen.hast du auch das update dafür schon errhalten?zu deinem ölverbrauch welches öl nimmst du? und dei polo ist ein 9n1 polo

Original geschrieben von BMW.FreudeAmFahren

Hallo zusammen!

Meine Freundin hat ein großes Problem mit ihrem Polo. Ich hoffe, Ihr könnt vielleicht ein paar Tipps geben. Ich versuche das Problem möglichst gut zu strukturieren und hoffe Ihr habt genug Geduld alles zu lesen.

1. Das Auto:

Es handelt sich um einen VW Polo mit 1,4l-4-Zylinder-Benzinmotor, Baujahr 2004, ca. 60.000km gelaufen. Baureihe weiß ich nicht. Er hat vorn vier runde Scheinwerfer. Ich hoffe, diese Informationen helfen Euch weiter. Ich kenne mich leider mit Volkswagen überhaupt nicht aus. Das Auto wurde ausschließlich beim VW-Vertragshändler gewartet und instand gesetzt.

2. Das Problem:

2.1. Ölverbrauch

Das Auto braucht seit sehr langer Zeit sehr viel Öl. Meine Freundin kippt auf 2000km ca. 0,7 bis 1 l Öl nach. Meiner Meinung nach viel zu viel. Wie ist Euer Ölverbrauch? Der Freundliche von VW im Ort hat den Ölverbrauch längere Zeit beobachtet. Resultat: Hätte er noch etwas mehr Öl verbraucht, so hätte es auf Kulanz von VW einen Austauschmotor gegeben. So jedoch nichts.

Kosten: Kulanz seitens VW, aber bis heute viele 100 Euro fürs Öl.

2.2. Abgasrückführungsventil (ARV) – Teil 1

Vor ca. einem Jahr leuchtete die gelbe Warnleuchte „Störung im Abgassystem“ auf. Fehlerspeicher ausgelesen. ARV defekt und daher getauscht. Auto lief wieder einwandfrei.

Kosten: ca. 250 Euro

2.3. Knackgeräusche

Auto fing vor etwa einem halben Jahr an, Knackgeräusche im Bereich der Abgasanlage hinten von sich zu geben, nachdem das Auto abgeschaltet wurde. VW-Vertragswerkstatt konnte keinen Fehler feststellen.

Kosten: keine

2.4. Totalausfall - Teil 1, Abgasrückführungsventil (ARV) – Teil 2

Vor ziemlich genau vier Monaten fuhr ich mit meiner Freundin auf der Autobahn. Auf einmal fing der Motor an zu stottern, besage gelbe Warnleuchte fing wieder an zu stottern. Auto auf Parkplatz ausrollen lassen. Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten. ADAC gerufen und Fehlerspeicher ausgelesen. AVR wieder defekt. Fehlerspeicher gelöscht. Motor kalt werden lassen und dann erneut versucht zu starten. Motor sprang an, aber Leerlaufdrehzahl brach zusammen und Motor ging sofort wieder aus. Auto zur VW abschleppen lassen. Mietwagen genommen (ca. 500km bis nach Hause) und Heimreise fortgesetzt. Polo war dann mehrere Tage in der Werkstatt. ARV ausgetauscht, da total verdreckt. Keinen weiteren Fehler gefunden. Wieder hingefahren, Mietwagen abgegeben und ohne Probleme mit Polo wieder nach Hause gefahren.

Kosten: ca. 230 Euro für VW + 120 Euro für Sprit des Mietwagens

2.5. Totalausfall – Teil 2 und 3

Nun ist meine Freundin vorgestern auf der Autofahrt zu ihrem Pferd wieder liegen geblieben. Gleiches Motorverhalten wie unter 2.4. Wieder ADAC gerufen und Fehlerspeicher ausgelesen. Wieder Störung im ARV. Fehlerspeicher gelöscht. Motor konnte problemlos gestartet werden. Weiterfahrt ohne Probleme.

Während Rückfahrt fing Motor wieder an zu spinnen und ging aus. Neustart nicht mehr möglich. ADAC gerufen und Auto zur VW in unserem Ort abschleppen lassen. Fehlerspeicher ausgelesen und dort heißt es wieder, ARV defekt. Dort steht das Auto nun und wartet instand gesetzt zu werden.

Kosten: bisher keine

4. Weiteres Vorgehen?

Kennt Ihr diese Problematik? Ich habe diesbezüglich heute einmal mit einem Vater darüber gesprochen. Er sieht die Ursache allen Übels in dem hohen Ölverbrauch des Motors. Da das Öl nicht verloren geht, muss es verbrannt werden. Evtl. Schaden an einem oder mehreren Kolben oder einer oder mehrerer Zylinderwände. Dadurch verschmutzen der Motor und das Abgassystem. Das ARV wird verdreckt und muss daher so oft ausgetauscht werden. Ich kenne mich mit Autos nicht aus, halte es aber für plausibel. Was meint ihr? Habt ihr eine Vermutung für den häufigen Defekt? Ich habe die Suchfunktion ein bisschen gequält und musste feststellen, dass AVR, Drosselklappen, Abgaskrümmer usw. des Öfteren erwähnt werden, aber nicht in Verbindung mit einem zu hohen Ölverbrauch.

Wenn ja, habt Ihr auch eine Kostenvorstellung? Es stellt sich einfach auch diese Frage. Das Auto war bis dato häufig defekt, nicht nur im Bereich des Abgassystems. Die Inspektionskosten waren bisher immens. Teilweise weit aus höher als für meinen BMW.

Meine Freundin will jetzt auf alle Fälle das Auto von dem VW Händler soweit wieder instand setzen lassen, dass es wieder einigermaßen fährt. D. h. wahrscheinlich wird wieder nur das ARV ausgetauscht und der Fehler gelöscht. Sie würde dann wahrscheinlich einmal von einem Spezialisten den Motor auseinander nehmen und überprüfen lassen. Habt ihr Vorschläge für das weitere Vorgehen?

Über konstruktive Antworten würden wir uns sehr freuen und danken Euch hierfür bereits im Voraus.

Herzliche Grüße

BMW.FreudeAmFahren

Zitat:

sorry zur bremse da gibt es eine sogenannten hst eintrag das die träger der hinterrad bremse erneuert werden müssen jetzt ist es wichtig das das auto immmmer bei w war dann kann mann sonder kulanz anfrage machen

Original geschrieben von BMW.FreudeAmFahren

Hallo zusammen!

Meine Freundin hat ein großes Problem mit ihrem Polo. Ich hoffe, Ihr könnt vielleicht ein paar Tipps geben. Ich versuche das Problem möglichst gut zu strukturieren und hoffe Ihr habt genug Geduld alles zu lesen.

1. Das Auto:

Es handelt sich um einen VW Polo mit 1,4l-4-Zylinder-Benzinmotor, Baujahr 2004, ca. 60.000km gelaufen. Baureihe weiß ich nicht. Er hat vorn vier runde Scheinwerfer. Ich hoffe, diese Informationen helfen Euch weiter. Ich kenne mich leider mit Volkswagen überhaupt nicht aus. Das Auto wurde ausschließlich beim VW-Vertragshändler gewartet und instand gesetzt.

2. Das Problem:

2.1. Ölverbrauch

Das Auto braucht seit sehr langer Zeit sehr viel Öl. Meine Freundin kippt auf 2000km ca. 0,7 bis 1 l Öl nach. Meiner Meinung nach viel zu viel. Wie ist Euer Ölverbrauch? Der Freundliche von VW im Ort hat den Ölverbrauch längere Zeit beobachtet. Resultat: Hätte er noch etwas mehr Öl verbraucht, so hätte es auf Kulanz von VW einen Austauschmotor gegeben. So jedoch nichts.

Kosten: Kulanz seitens VW, aber bis heute viele 100 Euro fürs Öl.

2.2. Abgasrückführungsventil (ARV) – Teil 1

Vor ca. einem Jahr leuchtete die gelbe Warnleuchte „Störung im Abgassystem“ auf. Fehlerspeicher ausgelesen. ARV defekt und daher getauscht. Auto lief wieder einwandfrei.

Kosten: ca. 250 Euro

2.3. Knackgeräusche

Auto fing vor etwa einem halben Jahr an, Knackgeräusche im Bereich der Abgasanlage hinten von sich zu geben, nachdem das Auto abgeschaltet wurde. VW-Vertragswerkstatt konnte keinen Fehler feststellen.

Kosten: keine

2.4. Totalausfall - Teil 1, Abgasrückführungsventil (ARV) – Teil 2

Vor ziemlich genau vier Monaten fuhr ich mit meiner Freundin auf der Autobahn. Auf einmal fing der Motor an zu stottern, besage gelbe Warnleuchte fing wieder an zu stottern. Auto auf Parkplatz ausrollen lassen. Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten. ADAC gerufen und Fehlerspeicher ausgelesen. AVR wieder defekt. Fehlerspeicher gelöscht. Motor kalt werden lassen und dann erneut versucht zu starten. Motor sprang an, aber Leerlaufdrehzahl brach zusammen und Motor ging sofort wieder aus. Auto zur VW abschleppen lassen. Mietwagen genommen (ca. 500km bis nach Hause) und Heimreise fortgesetzt. Polo war dann mehrere Tage in der Werkstatt. ARV ausgetauscht, da total verdreckt. Keinen weiteren Fehler gefunden. Wieder hingefahren, Mietwagen abgegeben und ohne Probleme mit Polo wieder nach Hause gefahren.

Kosten: ca. 230 Euro für VW + 120 Euro für Sprit des Mietwagens

2.5. Totalausfall – Teil 2 und 3

Nun ist meine Freundin vorgestern auf der Autofahrt zu ihrem Pferd wieder liegen geblieben. Gleiches Motorverhalten wie unter 2.4. Wieder ADAC gerufen und Fehlerspeicher ausgelesen. Wieder Störung im ARV. Fehlerspeicher gelöscht. Motor konnte problemlos gestartet werden. Weiterfahrt ohne Probleme.

Während Rückfahrt fing Motor wieder an zu spinnen und ging aus. Neustart nicht mehr möglich. ADAC gerufen und Auto zur VW in unserem Ort abschleppen lassen. Fehlerspeicher ausgelesen und dort heißt es wieder, ARV defekt. Dort steht das Auto nun und wartet instand gesetzt zu werden.

Kosten: bisher keine

4. Weiteres Vorgehen?

Kennt Ihr diese Problematik? Ich habe diesbezüglich heute einmal mit einem Vater darüber gesprochen. Er sieht die Ursache allen Übels in dem hohen Ölverbrauch des Motors. Da das Öl nicht verloren geht, muss es verbrannt werden. Evtl. Schaden an einem oder mehreren Kolben oder einer oder mehrerer Zylinderwände. Dadurch verschmutzen der Motor und das Abgassystem. Das ARV wird verdreckt und muss daher so oft ausgetauscht werden. Ich kenne mich mit Autos nicht aus, halte es aber für plausibel. Was meint ihr? Habt ihr eine Vermutung für den häufigen Defekt? Ich habe die Suchfunktion ein bisschen gequält und musste feststellen, dass AVR, Drosselklappen, Abgaskrümmer usw. des Öfteren erwähnt werden, aber nicht in Verbindung mit einem zu hohen Ölverbrauch.

Wenn ja, habt Ihr auch eine Kostenvorstellung? Es stellt sich einfach auch diese Frage. Das Auto war bis dato häufig defekt, nicht nur im Bereich des Abgassystems. Die Inspektionskosten waren bisher immens. Teilweise weit aus höher als für meinen BMW.

Meine Freundin will jetzt auf alle Fälle das Auto von dem VW Händler soweit wieder instand setzen lassen, dass es wieder einigermaßen fährt. D. h. wahrscheinlich wird wieder nur das ARV ausgetauscht und der Fehler gelöscht. Sie würde dann wahrscheinlich einmal von einem Spezialisten den Motor auseinander nehmen und überprüfen lassen. Habt ihr Vorschläge für das weitere Vorgehen?

Über konstruktive Antworten würden wir uns sehr freuen und danken Euch hierfür bereits im Voraus.

Herzliche Grüße

BMW.FreudeAmFahren

Hallo Freude am Fahren,

ja der 1,4er 16V ist ein Ölsäufer sondergleichen.

Das Problem sind bei diesem Motor die Kolben ,

sie sind von minderer Qual. Da gibt`s nur ein

Motor überholen lassen , entweder bei VW

vielleicht auf Kulanz , oder in Eigenregie bei einem

Motorspezialisten .... .

Wird dann bestimmt nicht billig .

am 10. Mai 2008 um 20:41

Hallo zusammen, bevor VW in regelmäßigen Abständen das AGR-Ventil auf Teilegarantie austauscht, sollte der Motor dringend auf mechanische Schäden geprüft werden!!! z.B. Kopfdichtung, Ventilschaftabdichtung, Kolben mit Kolbenringen, Ventilführung - ein Motorölverbrauch in diesem Umfang ist nicht als normal anzusehen bei diesen beschriebenen Randerscheinungen und dieser Laufleistung. Wie sieht denn das Zündkerzenbild nach einem Motorlauf von ca. 5 km aus? Sie sollten gleichmäßig hellbraun sein und die Mittelelektrode sogar fast weiß sein !!! Dies kann schon einen Aufschluß auf den betroffenen Zylinder geben !Wie sieht das Kompressionsbild und die Druckverlustprüfung aus? Klappert der Motor im katem Zustand beim Gas geben? ( War er im Winter eimal eingefrohren? ) Was sagt die Motoröldruckprüfung? Bin auf deine Antworten gespannt. MfG , bis bald

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