1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo fällt bei AU durch - Ventil verbrannt?

Polo fällt bei AU durch - Ventil verbrannt?

VW Derby 86
Themenstarteram 29. März 2005 um 21:58

Hilfe! Habe erschütternde Nachrichten bekommen: Mein '91er 86C, 1.3 L mit 40 PS, hat die AU nicht bestanden: HC-Wert zu hoch. UND: Leerlauf ist unregelmässig, Zündzeitpunkt stimmt nicht. In der Werkstatt meinten sie, wahrscheinlich hat sich ein Ventil verbrannt!

Also, das mit dem Leerlaufdrezahl war mir noch nicht aufgefallen – jetzt wenn ich darauf achte merke ich, mit gutem Willen, dass er vielleicht nicht 100% ist. Aber ansonsten läuft der Motor echt gut, mit normalem Verbrauch! OK, der Wagen hat bald 200 000 runter, aber ist ja schliesslich ein Polo II, der immer ‘sanft’ gefahren und gut gepflegt wurde…

Muss ich jetzt wirklich den Zylinderkopf überholen/austauschen? Erzähl mir bitte jemanden, dass es andere möglichkeiten gibt…!

Ähnliche Themen
11 Antworten

polo müll mobile.de neue polo suchen und kaufen

Themenstarteram 30. März 2005 um 20:32

Na-ja, wäre der Wagen ansonsten erschöpft, hätte ich das gleich getan. Aber der Polo ist, mit Ausnahme von Abgaswerte und Leerlaufdrehzahl, in einwandfreier Zustand. Möchte ihn nicht einfach so los werden, ohne untersucht zu haben, ob man mit dem Motor VIELLEICHT irgendwas schlaues machen kann, um die Lebenszeit etwas zu verlängern...

dann probier folgendes: zahnriemen ab ventildeckel ab.. kopfschrauben lösen vorher neue von vw besorgen reinkucken.. ja dann kuckst du auf die ventile kuckst ob irgendwo was gerissen ist oder so.. wenn ne ventil platt is neuen kopf vom schrott besorgen festschrauben neuen riemen drauf nochmal von hand durchdrehn und dann kucken ob alles klappt

Laß erst mal die Kompression prüfen, bevor du den ganzen Motor auseinander baust. Dasieht man auf jeden Fall, ob ein Ventil verbrannt ist

am 30. März 2005 um 21:38

Ventil verbrannt bei einem Saugmotor??? Nicht, wenn der Zahnriehmen nicht völlig abgenutzt ist und die Steuerzeiten dadurch völlig verstellt sind... und dann noch einige Minuten Vollgas auf der Autobahn, was bei so verstellten Steuerzeiten auffällig träge ist.

40 PS bei 1,3 Liter kann übrigens nicht stimmen - da hast Du Dich sicher verguckt.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: Kompression prüfen - und zwar selber! Das Gerät dazu ist ein Manometer mit Rückstauventil und kostet sicher weniger, als sie Dir in dieser absolut unqualifizierten Werkstatt für´s Kompression testen abnehmen werden. Mein Ernst! Wechsle die Werkstatt. Das ist der gleiche Stil, den Autokäufer, die in Massen Zettel an geparkte Autos heften, drauf haben: Ein Blick in den Motorraum und schon wird ein kapitaler Motorschaden festgestellt...

Was ist das für ne Motorsteuerung? Schon Einspritzer oder noch Vergaser? Wann war der letzte Zahnriehmenwechsel (vor wieviel km)? Zündkerzen neu (deutlich unter 5000 km)?

Erstmal die Kirche im Dorf lassen, offenbar hast Du in der Werkstatt entweder den Eindruck gemacht, einigermaßen Geld bei recht wenig Ahnung zu haben (Junggeselle ohne Familie - der soll das Geld mal bei uns lassen), oder die hatten einfach keine Lust auf eine Fehlersuche, die ihnen kein Motortestgerät anzeigen kann (Abschreckung wird den Jungen schon vertreiben). Leider sind in viele Autowerkstätten nur noch Ersatzteiltauscher tätig. Viel von Fehlersuche verstehen sie nicht mehr.

Gruß - yb

P.S.: Zahnriehmen! Hundertprozentig! Ein Grund mehr die Werkstatt zu wechseln, wenn die das nicht merken. Zündverteiler hängt ja mit an der Nockenwelle, die vom Zahnriehmen angetrieben wird. Wenn der überrutscht, stimmt die Zündung nicht, das hat falsche Abgaswerte zur Folge und der Leerlauf liegt im Nirvana.

Werkstattstümper!

Den Zahnriehmen würde ich übrigens bald wechseln lassen. Ich weiss nicht, ob Dein Motor ein Freiläufer ist. Wenn nicht kann bei weiterem Durchrutschen ein Ventil auf den Kolben aufsetzen und dann hast Du Deinen kapitalen Motorschaden.

am 30. März 2005 um 22:40

Noch was: Mal unter "Abgaszusammensetzung gegoogelt hab ich folgende Seite ausfindig gemacht.

Laut dieser Seite gibt es keine Grenzwerte für HC alleine, wenn Dein Wagen vor 1992 erstzugelassen wurde.

Allerdings handelt es sich HIERbei nicht um fundiertes Wissen meinerseits.

Wenn es so sein sollte, bekommst Du das Geld für die AU zurück - Neuprüfung würde ich dort aber ablehnen.

Vorher neuen Zahnriehmen - und natürlich die Steuerzeiten einstellen.

Gruß - yb

Themenstarteram 4. April 2005 um 22:26

Allererst vielen Dank an yb für einen ausführlichen und recht interessanten Beitrag! Ich werde deinen Rat folgen und erstmal eigenhändig die Kompression prüfen, vordem ich mit dem Motor was weiteres unternehme.

Die Zulassung gibt tatsächlich 40 PS an…! Finde ich selber recht wenig – glaubwürdiger wäre 55 PS, oder…? Ich habe hier eine Tabelle mit Polo-Motordaten, weiss allein nicht wo die Kennbuchstaben vom Motor zu finden sind - kann mir jemand dabei helfen?

Der Wagen hat auf jeden Fall eine Einspritzanlage. Der Zahnriemen wurde zuletzt vor einem Jahr und etwa 11 000 Km gewechselt, weil er deutlich schlaff und abgenutzt war. Verölt war er auch, deshalb wurde der Dichtring an der Nockenwelle erneuert. Zündkerzen wurden gleichzeitig gewechselt, Steuerzeiten geprüft und in Ordnung gefunden. Die Arbeiten habe ich in derselben Werkstatt machen lassen, wo jetzt die AU ausgeführt wurde… Kann schon sein, dass sie mir da für völlig doof halten...

Noch habe ich die Möglichkeit nicht gehabt, mir den Zahnriemen wieder anzugucken, werde ich aber bald tun – vielleicht ist er schon wieder lose und/oder voll eingeschmiert… Was ist übrigens ein Freiläufer?

Das mit der Abgaszusammensetzung werde ich weiter untersuchen! Ich melde mich auf alle Fälle wieder sobald die Kompression und der Zahnriemen geprüft sind. Bin schon gespannt!

am 5. April 2005 um 14:51

ein freiläufer ist ein motor der bei einem evtl zahnriemen riss einfach ausgeht .. bei einem nicht freilaufendem motor schliesst der kolben die ventile.. oder das ventil haut den kolben kaputt

am 5. April 2005 um 15:07

Hallo,

ich würde die auch einfach eine andere Werkstatt empfehlen (am besten so ein kleiner 1- oder 2-Mann-Betrieb, der Interesse daran hat, einen neuen Kunden an sich zu binden --> steigert sofort den Ehrgeiz)

Aber ich traue mich fast wetten, daß es nichts großartiges ist.

Halte uns aber auf alle Fälle auf dem Laufenden.

MfG

Ich denk mal, da stehen 40 KW und nicht PS, oder? Und dein Motor dürfte übrigens kein Freiläufer sein. Der letzte 1.3er, den ich zu Gast hatte, hat aufgesetzt

Hallöchen,

hab vor kurzem einen Beitrag über unruhigen Motorlauf geschrieben.

Bei mir lief der Motor auch unruhig

und da hab ich es von der Werkstatt überprüfen lassen,

weil ich den Fehler selber nicht gefunden hatte.

Die Werkstatt hatte diagnosiziert,

dass eine Dichtung im Ansaugbereich nicht mehr dicht war.

Das heißt, der Motor hatte zusätzlich zwischen Brennraum

und Einspritzer Falschluft gesaugt,

dadurch stimmte das Gas-Luft-Gemisch nicht mehr

und der Motor lief unruhig.

Der Fehler wurde über die Abgasmessung festgestellt.

Also die Abgasswerte stimmte nicht mehr.

Die Werkstatt hatte etwas Gas ausserhalb des Motors gesprüht

und der Motor lief von selber hoch.

Ich hatte es überprüft und festgestellt,

dass die Dichtung zwischen Ansaugrohr und Einspritzer sehr hart und porös war.

Man konnte es auch deutlich erkennen,

im welchen Bereich die Dichtung nur noch abdichtete.

Ich hatte die Dichtung ausgetauscht

und der Motor läuft jetzt wunderbar.

Die Dichtung hat 50 € gekostet.

Ich stell später mal ein Bild von der Dichtung rein.

Wie gesagt, überprüft die Kompression des Motors,

wenn das OK ist dann überprüf auf jeden Fall die Dichtung.

Gib Bescheid welchen Fehler du gefunden hast.

Deine Antwort