1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo FSI, wer fährt ihn ???

Polo FSI, wer fährt ihn ???

VW
Themenstarteram 15. März 2005 um 11:00

hallo zusammen

wer von euch fährt den polo mit dem 1.4 FSI motor? wäre über erfahrungsberichte sehr erfreut... muss das teil super plus tanken? wie schaut es mit dem benzinverbrauch im allgemeinen aus? hat das teil besondere macken? wie ist die laufkultur im vergleich zum urrigen 1.4 16V? wie ist er vom innengeräusch her? wie schaut es mit der power aus? spürt man es beim normalen cruisen das man 11ps mehr hat, oder eher zu vernachlässgien? kann man mit dem teil, wenn man will, richtig sparsam fahren?

danke für die infos

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo.

Wir haben einen FSI. Ist ein schöner Motor, wobei mir persönlich irgendwie der Hubraum fehlt, wobei mich das bei allen Poloottomotoren (man sind das viele o's) stört. Die anderen Motoren kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, kann ich also nicht vergleichen.

Sparsam fahren kann man ihn, allerdings muß es wirklich drauf anlegen. Wird er getreten wie ein normaler Benziner, schluckt er dementsprechend. Unser Polo wird meist nur Kurzstecke gefahren und verbraucht dabei ca 7 Liter Super (nach Tankquittung), wobei da aber nicht besonders sparsam gefahren wird. Mein Rekordverbrauch lag nach oben hin bei 8,5 Litern (FIS) auf der AB bei 180, der Minimalverbrauch bei 4,8 Litern (FIS) im Stadtverkehr, wobei ich da eine grüne Welle hatte und der Motor schon warm war.

Zu den Geräuschen: Bei mittleren Dehzahlen ist innen praktisch nichts zu hören, oben rum wird er deutlich lauter (realtiv gesehen, mein Golf 3 1.8 ist um Größenordnungen lauter), im Leerlauf bei kaltem Motor hat das FSI/Diesel-Nageln, das man aber innen auch kaum hört. In der Praxis ist er so leise, daß man erst merkt, wenn man ihn abgewürgt hat, wenn er trotz Vollgas nicht losfährt ;-)

Zu den Macken: er war am Anfang einmal in der Werkstatt, weil irgendein Abgaswarnlämpchen oder sowas geleuchtet hat. Momentan zickt er gerade rum. indem er während der Fahrt gern mal ausgeht. Die Leerlaufdrehzahl scheint mit 500 U/Min etwas niedrig zu sein. Mal schauen, woran es liegt. Ich muß allerdings sagen, daß es einer der allerersten FSIs ist, ich glaube nicht, daß die neuen auch so Probleme machen.

Falls Du noch Fragen hast, frag einfach, ansonsten

mfG

nnamsiE

fahre auch einen FSI, also ich bin sehr zufrieden mit dem Motor, zieht für nen 1.4 liter super gut ;) tanke immer benzin und super also kein super plus.

Zitat:

Original geschrieben von nnamsiE

Hallo.

Momentan zickt er gerade rum. indem er während der Fahrt gern mal ausgeht. Die Leerlaufdrehzahl scheint mit 500 U/Min etwas niedrig zu sein. Mal schauen, woran es liegt.

hallo, ich habe ein ähnliches Problem - Ausgehen des Motors im Leerlauf - und die Werkstatt war bis jetzt nicht in der Lage das Abzustellen.

Was war bei dir die Ursache / die Lösung?

Gruß,

Bernd

am 18. Juli 2005 um 16:46

Wie lange tankt ihr schon super?? empholen ist ja super+ und angeblich soll durhc super auch der vervrauch höher sein und die power etwas fehlen

am 19. Juli 2005 um 7:20

Bei uns ging dann irgendwann die Abgaswarnleuchte an. Die Werkstatt hat dann irgendein Teil getauscht, dann war erstmal eine Weile Ruhe. Das Problem scheint aber immer wieder zu kommen. Das Teil wurde jetzt schon zwei mal getauscht, aber gerade geht es wieder los. Wir sind jetzt temporär von Super auf Super+ umgetstiegen, scheint aber keine Auswirkungen zu haben.

Nun ist er das dritte Mal kaputt. Letztes Mal war es übrigens der NOX-Sensor. Mal schauen, was VW dazu sagt...

am 26. September 2005 um 16:17

Hallo Polofreunde,

das mit der Abgaswarnleuchte machen wir auch gerade durch.Allerdings beim 1.4LAutomatic Bj.02 und gerade mal 35Tsd.Km auf der Uhr.

Im Februar für viel Knete als gepflegten Gebrauchtwagen erstanden und nun schon der 3.Defekt.

1. 8Wochen nach dem Kauf Achsmanschette kaputt.

Keine Garantie,122Teuro.

2. Abgaswarnleuchte brennt.Angeblich Temperaturfühler defekt.Auf Gebrauchtwagengarantie behoben.

3. Motoröltropfen unter dem Auto.Zuerst vermutet,das der Simmering zwischen Getriebe und Motor defekt ist,da der wechsel wohl sehr aufwendig ist,will man erst versuchen,ob es die Ölwannendichtung ist,da dieser austausch billiger ist und vielleicht sogar ursächlich für die Undichtigkeit.

Ergebnis morgen.Kosten?Man will mir entgegenkommen.

Bin mal gespannt.

Ob das Vertrauen in VW wirklich eine so gute Entscheidung war?Mal sehn wie es weitergeht.

Gruß von Kingfreezie

Mahlzeit!!

Also meine Freundin fährt auch den FSI 1.4, ich muss auch manchmal mit dem gurken auskommen wenn ich an meinem rumbastle. Muss aber sagen das er echt verdammt ruhig läuft, und wie vorher schon erwähnt beim Kaltlauf ein leichtes Diesel tackern. war auch einer der neuen mitte 2002, Nagelneu gekauft, da schau hin bei 15.000km die einpritzanlage hinüber. Unerklärliche Gründe! Dann bei 32.000km diese Verbrennungsaussetzer und motorwackler durch eine defekte Zündspule! Aber sonst nichts zu beanstanden!

Hallo.

Ich fahr nen neuen 1.4er FSI baujahr august 2005. hab jetzt 2300 km draufgefahren udn bin super zurfireden.

Ich tank V-Power von shell, da liegt mein Verbrauch trotz häugiger Kruzstrecken und Stadtverkehr bei 6,5 Liter.

Bei konstant 50 km/h kann ich bei knapp 4,0 Litern fahrn.

Lohnt sich also den etwas teureren Sprit zu kaufen durch den geringeren Verbrauch, und von der spritzigkeit ist der FSI super.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1984

Hallo.

Ich fahr nen neuen 1.4er FSI baujahr august 2005. hab jetzt 2300 km draufgefahren udn bin super zurfireden.

Ich tank V-Power von shell, da liegt mein Verbrauch trotz häugiger Kruzstrecken und Stadtverkehr bei 6,5 Liter.

Bei konstant 50 km/h kann ich bei knapp 4,0 Litern fahrn.

Lohnt sich also den etwas teureren Sprit zu kaufen durch den geringeren Verbrauch, und von der spritzigkeit ist der FSI super.

Mit stinknormalen Super+ kommste genausoweit!

Aber schön, dass Shell wieder mal nen Dummen einen Placebo-Effekt einreden konnte! ;)

Ich hatte mal einen Golf 4 FSI mit ca. 130PS als Mietwagen. Hab den mal über die Autobahn gejagt, der Verbrauch lag bei eine Durchschnittgeschwindigkeit von ca. 180-200km/h lt. Tacho bei knapp 8Litern.

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

Ich hatte mal einen Golf 4 FSI mit ca. 130PS als Mietwagen. Hab den mal über die Autobahn gejagt, der Verbrauch lag bei eine Durchschnittgeschwindigkeit von ca. 180-200km/h lt. Tacho bei knapp 8Litern.

Ähm, mit 180-200km/h Durchschnittsgeschwindigkeit verbrauchst Du selbst mit nem sehr sparsamen TDI mehr ;)

Nur weil mal kurz 180-200km/h auf dem Tacho stand, ist das noch lange nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit gewesen...

Verbessert mich ruhig, aber gabs im 4er Golf nicht nur den 1.6L FSI mit ~110PS?!

130PS hatte z.B. der 1.9 TDI.

Also welchen ominösen super-sparsamen Golf bist Du denn jetzt wirklich gefahren? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen