ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo für lange AB Fahrten? Komfort?

Polo für lange AB Fahrten? Komfort?

Themenstarteram 30. September 2009 um 19:30

Hätte mal eine Frage für eine Verwandte. Die will sich unbedingt einen neuen Polo zulegen. Hat vorher einen 8 Jahre alten Mercedes C-Klasse gefahren. Nun bewegt sie sich oft auf längeren Autobahnstrecken (ca 3 Stunden eine Strecke). Gibt es da Erfahrungswerte gerade im Vergleich wenn man mal ein 'größeres' Auto gefahren ist?

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2009 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von hajo.b

Also ich ziehe den A6 dem Polo für Langstrecken vor. Grund: Länge läuft! Längerer Radstand sorgt für Fahrstabilität. Der Polo ist merklich nervöser (von Motorleistung, Platzangebot, Abrollkomfort bei Querfugen und Sitzkomfprt ganz zu schweigen). Auf der anderen Seite hat mich der Komfort des Polo positiv überrascht, aber es ist und bleibt ein Kleinwagen.

Seinerzeit hatte ich einen Leon als Kilometerfreßmaschine (tägl. 200km), den hatte ich mir mit Absicht auf Grund seiner "Mindestgröße" ausgeguckt.

Von daher würde ich keinen Polo als Langstreckenfahrzeug (>50km) empfehlen. Da ist der Golf die bessere Wahl.

Hajo

Der neue Polo hat in etwa den Radstand vom Golf II/III

Der Golf galt schon immer mit seinem Fahrwerk als sehr gut.

VW baut schon immer Komfortbetonte Fahrwerke (wie Mercedes), im Gegensatz dazu ist Audi und BMW zu hart gefedert.

Im wesentlichen hängt der Komfort beim Polo vom Motor ab.

Mit einem starken Motor kann man im Polo zum Teil ruhiger reisen als in so manchen Limousinen.

Der A6 ist z.B. zwei dB lauter als der Polo, was übrigens deutlich hörbar ist. Im Polo reist man ruhiger.

Hier ein Vergleich zu den Dezibel-Werten "Innenlautstärke" - je höher der Wert desto schlechter/lauter ist es. Der höchste Wert ist am wichtigsten.

Polo 1.6 TDI 105 PS:

Lautstärke bei

100 km/h = 65 dB

130 km/h = 68 dB

Golf 1.4 TSI 122PS:

Lautstärke bei

100 km/h = 66 dB

130 km/h = 70 dB

Honda Jazz 1.4 iVTEC

100 km/h = 66 dB

130 km/h = 71 dB

Audi A6 3.0 TFSI Avant

100 km/h = 66 dB

130 km/h = 70 dB

Mercedes E 350 CDI

100 km/h = 64 dB

130 km/h = 67 dB

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Hätte mal eine Frage für eine Verwandte. Die will sich unbedingt einen neuen Polo zulegen. Hat vorher einen 8 Jahre alten Mercedes C-Klasse gefahren. Nun bewegt sie sich oft auf längeren Autobahnstrecken (ca 3 Stunden eine Strecke). Gibt es da Erfahrungswerte gerade im Vergleich wenn man mal ein 'größeres' Auto gefahren ist?

Gerade da spielen glaub ich Ausstattungsfaktoren auch eine Rolle.

Ich habe versucht meinen Polo für lange Autobahnfahrten zu konzipieren, da ich auch sehr oft 3 stündige Fahrten über die Autobahn habe.

Habe mir deshalb die Sportsitze reingetan, wobei ich nicht sagen kann welchen Komfortgewinn die bringen, zusätzlich hab ich mir das Sportfahrwerk gespart, da dieses härtere Federn hat und deshalb nicht soooo (vorsichtig erwähn) angenehm beim Fahren über lange Autobahnstrecken ist.

Mercedes-Fahrer werden aber sicher auch anderen Komfort brauchen ;P Wie z.B. Klimaanlage, Tempomat, Park-Pilot

Ausstattungstechnisch hat der Polo ja seine Grenzen, aber das hast du sicher eh schon beim Konfigurieren gesehen :)

Ansonsten habe ich eine solche Probefahrt leider noch nicht gemacht und mein Polo kommt erst im Dezember, kann deshalb leider nicht mehr dazu sagen.

Würde mal sagen, es fängt heute mit dem Kostenfaktor an, dazu kommt, wie alt ist die Verwandte und wie hoch ist der Komfortbedarf. Wenn man also die Kilometerkosten errechnet, dürfte der Polo erheblich günstiger sein. Ich gehöre zu der "ältern" Generation und fahre zZ, den Seat Ibiza 6J, der schon auf der Plattform vom Polo V basiert. Fahre im Jahr rund 30 000 km und muß sagen, in dem Fahrzeugen gibt es inzwischen fast alle elektrischen Helferlein, die in größeren Fahrzeugen üblich sind. Auf Sportsitze und Sportfahrwerk kann man locker verzichten, da das Fahrwerk sehr gut abgestimmt ist. Die Lenkung sollte man sich, auf Sport, programmieren lassen Bringt mehr Präzision in die Lenkung. Welchen Motor sie sich aussucht, liegt an ihrer Jahresfahrleistung und ihr Fahrprofil, also wie hoch ist der Anteil an Stadt-, Autobahn- und Landstraßenkilometern. Wenn sie kein Imageauto fahren will/muß und riesen Platzbedarf hat, dann dürfte der Polo allemal, die günstigere und sinnvollere Entscheidung sein.

MfG aus Bremen   

Also ich ziehe den A6 dem Polo für Langstrecken vor. Grund: Länge läuft! Längerer Radstand sorgt für Fahrstabilität. Der Polo ist merklich nervöser (von Motorleistung, Platzangebot, Abrollkomfort bei Querfugen und Sitzkomfprt ganz zu schweigen). Auf der anderen Seite hat mich der Komfort des Polo positiv überrascht, aber es ist und bleibt ein Kleinwagen.

Seinerzeit hatte ich einen Leon als Kilometerfreßmaschine (tägl. 200km), den hatte ich mir mit Absicht auf Grund seiner "Mindestgröße" ausgeguckt.

Von daher würde ich keinen Polo als Langstreckenfahrzeug (>50km) empfehlen. Da ist der Golf die bessere Wahl.

Hajo

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

... Frage für eine Verwandte. Die will sich unbedingt einen neuen Polo zulegen. Hat vorher einen 8 Jahre alten Mercedes C-Klasse gefahren.

Dann soll sie das machen. Am besten, sie nimmt den 90 PS Diesel,

der dreht schön niedrig und verbraucht nochmal einiges weniger als die

C-Klasse.

Grüße Klaus

Versuche einen Händler zu finden, bei dem du den Polo vielleicht mal ein WE ausgeliehen bekommst, um damit die Autobahn auszuprobieren. Wenn du Glück hast, bekommst du sogar einen Comfort- oder Highline Modell zum Testen.

Ich bin bisher drei/vier Fahrzeugtypen auf der Autobahn gefahren (Golf IV, Polo IV, 5er BMW Kombi und Audi A4 Kombi). Klar, ist es was anderes in einem BMW oder Audi zu sitzen, aber einen wirklichen Unterschied zwischen dem Golf IV und dem Polo IV z. B. konnte ich nun nicht feststellen. Ich fahre mit dem Polo sogar lieber über die Autobahn, was dabei aber auch schon an der höheren Ausstattung des Polos liegen könnte. Ich mag die großen Fahrzeuge nur, weil man dort eine bessere Sicherheit hat, aber vom Fahrkomfort her an sich, finde ich den Polo schon sehr gut (bestimmt nicht besser als einen Audi, BMW oder Mercedes, soweit kommt es ja noch ;)). Ist aber wie immer alles eigenes Ermessen ;)

= Golf TDI kaufen!

platte aussage, aber für lange Autobahnstrecken um einiges angenehmer.

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank-HH

= Golf TDI kaufen!

platte aussage, aber für lange Autobahnstrecken um einiges angenehmer.

nach einer Probefahrt im neuen Polo haben wir uns auch für den Golf entschieden, eben auch aus dem Grund!

am 1. Oktober 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Die Lenkung sollte man sich, auf Sport, programmieren lassen Bringt mehr Präzision in die Lenkung.

 

Hallo Spatenpauli, davon hab ich noch nie gehört. Gibt's das beim Polo?

Zitat:

Original geschrieben von Andi_PB

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Die Lenkung sollte man sich, auf Sport, programmieren lassen Bringt mehr Präzision in die Lenkung.

 

Hallo Spatenpauli, davon hab ich noch nie gehört. Gibt's das beim Polo?

Hast eine PN.

MfG aus Bremen

Hallo,

da wird dir niemand richtug helfen können, denn diese Entscheidung ist rein Subjektiv.

Wenn ich von einem noch kleineren Fahrzeug wie einem Smart komme werde ich den Komfort im Polo als gigantisch empfinden. Komme ich von einem 7er BMW werde ich den Komfort als schlecht empfinden. Also was deine Bekannte braucht kann nur einer entscheiden und zwar sie selbst.

 

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 12:38

Stimmt schon. Nur wenn man den wagen nicht über ein WE zur Probe bekommt, ist es schwierig zu sagen, ob eine 3 Stunden AB Fahrt sich angenehm, weniger angenehm etc. gestaltet. Klar, ist das subjektiv. Darum geht's ja hier. Um Meinungen :) Dennoch kann man da auch objetkiv was zu sagen. Federung, wie sind die Sitze etc. :)

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Stimmt schon. Nur wenn man den wagen nicht über ein WE zur Probe bekommt, ist es schwierig zu sagen, ob eine 3 Stunden AB Fahrt sich angenehm, weniger angenehm etc. gestaltet. Klar, ist das subjektiv. Darum geht's ja hier. Um Meinungen :) Dennoch kann man da auch objetkiv was zu sagen. Federung, wie sind die Sitze etc. :)

Selbst das wird schwierig, weil auch das Jeder anders empfindet.. Also das einzige Auto, wo ich z. B. sagen würde, dass die Federung furchtbar ist, ist der Smart. Ist nun aber auch schon einige Jahre her, dass ich da mal mitgenommen worden bin. Klar wird ein großes Auto für sowas wohl immer besser sein, aber wie mir z. B. reicht der Polo auch für solche Autobahnfahrten und solche liegen mind. jedes 2. WE vor mir. Hajo findet den Polo für sowas eher nicht so prickelnd... Das ist der Unterschied, den ich meine. Es kommt immer darauf an, was man will bzw. was man als gut empfindet :)

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von Andi_PB

 

Hallo Spatenpauli, davon hab ich noch nie gehört. Gibt's das beim Polo?

Hast eine PN.

MfG aus Bremen

würd mich jetzt aber auch interessieren :-)

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Selbst das wird schwierig, weil auch das Jeder anders empfindet..

Aber dann bräuchte man in so einem Forum ja nur noch ganz konkrete, 100% beantwortbare, technische Fragen stellen. Denn auch sowas wie Motor, Sitze, Innenraum etc. ist alles subjektiv. ;)

Ist doch schön Erfahrungswerte und Meinungen über sowas auszutauschen. Denn das hilft schon :)

Aber auf jeden Fall danke für Deine ausführliche Antwort.. und die anderen auch. Hier im VW/Polo Unterforum geht es jedenfalls sehr freundlich und hilfsbereit zu :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo für lange AB Fahrten? Komfort?