ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo G40 - jetzt noch kaufen?

Polo G40 - jetzt noch kaufen?

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 15:51

Hallo zusammen

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto und mir lässt dieser Polo G40 (vorallem der Gene) einfach keine Ruhe....Die Optik und der Sound davon ist für mich einfach der hammer! :)

Es wäre ein Polo G40 mit ungefähr 127'000 km.

- Wie teuer ist so ein altes Auto im Unterhalt, also insbesondere Reparaturen? Andere wie der Golf R32 sind ja bekannt für die enormen Unterhaltskosten wenn sich mal die Steuerkette meldet oder so..wie sieht das beim Polo 2 G40 aus? Was erwartet mich da?

- Gibt es überhaupt noch Ersatzteile dafür?

- Da ich wohl auf jede mögliche Unterstützung wie ESD etc. verzichten müsste...ist der nicht sehr schwierig zum fahren? Wie sieht das im Winter auf Schnee und Eis aus? Dann noch ohne Airbag....

Hoffe ein paar Meinungen zu hören!

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Decsis schrieb am 11. Juni 2015 um 17:51:08 Uhr:

 

- Da ich wohl auf jede mögliche Unterstützung wie ESD etc. verzichten müsste..

ESD haben alle 86C`s serienmäßig :D :D :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Decsis schrieb am 11. Juni 2015 um 17:51:08 Uhr:

 

- Da ich wohl auf jede mögliche Unterstützung wie ESD etc. verzichten müsste..

ESD haben alle 86C`s serienmäßig :D :D :D

am 11. Juni 2015 um 17:08

Alles, was G40-Exklusiv ist an Ersatzteilen, ist relativ teuer. Der Rest? Kaum ein Auto ist billiger in der Ersatzteilversorgung. Die gängigen Verschleißteile gibt es überall noch zu kaufen und das auch noch für eine schmale Mark.

Zu den Preisen von Reperaturen kann ich nicht so viel sagen. Ich fahre nur Autos, die mindestens 20 Jahre alt sind. Und die repariere ich alle selbst. Wenn man hier im schnückschen Deutschland mit so einer alten Kiste vorfährt, wird man ja vom Mechaniker gleich schon ausgelacht.

Im Winter mit dem Auto zu fahren halte ich für eine selten dämliche Idee. 1. schade um das Auto und 2. wejen de sicherheid. Denn de Geschwindischkeit is de Feind von de Sischerheid...

Auf die Gefahr hin, dass mich einige hier am liebsten lynchen würden:

G-Lader sind nicht so der Hit. Es hat schon Gründe, warum VW das ganze relativ schnell wieder eingstampft hat. Bei 127tkm ist höchstwahrscheinlich eine (sehr teure) Überholung des Laders fällig. Sowas im Alltag, gerade im Winter, stelle ich mir nicht so berauschend vor. Wenn ich dran denke, wie der G60 von meinem Nachbarn morgens im Winter pfeifft und heult, rollen sich mir die Fußnägel auf. Den hat er übrigens nach 8 Monaten wieder abgeben "weil das ein Schrotthaufen ist". Auch mein Bruder hatte an seinem G60 gerade einmal vier Monate "Freude".

Verbastelt ist die Möhre wahrscheinlich auch noch bis zum geht nicht mehr.

 

Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn nicht hier...

Kaufen ja - aber bitte nur einen schönen mit überschaubarer Historie. Die steigen über kurz oder lang im Wert, aber nur wenn sie nicht im Winter verheizt werden.

Leider gibt es überall Deppen, auf dem Supermarktparkplatz und anderswo, und das ist ja 'nur ein oller Polo'. Ein Kratzer, wen störts, fährt man halt weiter.

Gute Autos soll man erhalten, aber einen G40 bitte nicht im Alltags-Ganzjahresbetrieb. Dafür sind die Teile eigentlich zu teuer.

Schließe mich der bisherigen Mehrheit an: Kaufen, aber bitte nicht im Alltag bzw. im Winter verheizen - dafür gibt's andere Autos mit "Dampf".

Unterhalt: Steuern sind ein Witz, Versicherung kostet meiner 130€ pro Saison (04-10) als Oldtimer mit HP und TK, Verschleißteile sind - bis auf G-spezifisches wie Querlenker - billig.

 

Zum Thema Zuverlässigkeit: Mein 2er G40 hat 220.000km mit dem ersten Lader ohne Überholung - und der würde nach Prüfung noch weitere 50.000 schaffen. Wenn Dödel so'n Auto fahren und die Karre schön kalt treten, sieht das freilich anders aus.

 

P.S.: VW hat den G-Lader seiner Zeit aus Kostengründen aufgegeben. Es gab Anfang der 90iger neue Möglichkeiten bei den Turbos (z.B. verstellbare Leitschaufeln), die alte Nachteile gegenüber dem G nivelliert haben - und der Turbolader war/ist auf Grund der größeren Verbreitung und Stückzahlen einfach günstiger in der Herstellung.

Den Vergleich von SteinOnkel zum G60 kann ich nicht nachvollziehen.

Ich fahre seit über 22 Jahren G40 - entsprechend lange davon (eben 22 Jahre) ist auch einer davon in meinem Besitz. Dieser G40 wurde 19 Jahre bei Wind und Wetter im Alltag bewegt (ohne je eine Garage gesehen zu haben - Rost ist Dank rechtzeitiger Rostschutzmaßnahmen kein Thema). Pfeifende oder heulende Geräusche sind mir (egal bei welchem meiner 3 G40) dabei bisher ebenfalls nicht untergekommen.

Der G-Lader wurde bisher nur aus Neugierde vor 10 Jahren mal geöffnet und dabei überholt (Dichtleisten/Riemen/WDRs erneuert - nicht weil es nötig war, sondern weil es sich angeboten hat).

Gemessen an den heutigen Sicherheitsstandards (Airbags, ASR, ESP, etc.) hat ein G40 natürlich nichts zu bieten, was für ihn sprechen würde. Diesem Risiko muss man sich dementsprechend auch bewusst sein.

Also ich muss illusion recht geben. Ich fahre meinen G seit 8 Jahren und das als Alltagshure. Sicher ist es in gewisser Weise schade um den Wagen aber bei über 350k Km Laufleistung interessiert sowas niemanden mehr. Selbst wenn ich den G restaurieren würde und der Wagen sich im Neuzustand befände könnte ich den niemanden Verkaufen weil mehr als 1000 Euro gibt keiner bei der Laufleistung aus - egal wie gepflegt der Wagen auch sein mag.

Zur Zuverlässigkeit:

Unschlagbar. Ich habe als größtes Projekt mir einen neu aufgebauten Austauschmotor einbauen müssen (danke an den Vorbesitzer :((( ). Dieser läuft seit gut 150k ohne einen einzigen Defekt. Okay, er fängt jetz langsam an zu schwitzen. Zu erwähnen wären da noch ein gebrochener Kupplungszug und diverse Kabelbrüche im Motorraum, einen Ausfall des Hallgebers so wie zwei undichte Thermostatgehäuse. Das waren die außerplanmäßigen Macken. Das Radlager, Achsmanschetten sowie Bremsbeläge auch mal im Rahmen der selbstkontrolle zu wechseln sind ist auch in Ordnung.

G-Lader:

Der erste Lader wurde beim Motorwechsel eingebaut und war ein Neuteil. Dieser kam nach gut 50k Km raus. Der Zweite Lader wurde vor gut einem Jahr revidiert bis auf die Lager kam alles neu. Hätte ich mir sparen können. Gut, die Wellendichtringe waren an ihre Grenze gestoßen. Aber ansonsten Tippi-Toppi. Nun habe ich den Lader mit einem 72iger Laderrad bestückt und Motor und Lader kommen mit meinem Fahrstil super zurecht.

Ersatzteile:

ersatzlos gestrichen für 99% aller G40 spezifischen Teile. Mit Glück bekommt man noch was bei Classicparts. Polo Massenteile gibt es zwar noch auch auch die sind mindestens 21 Jahre alt.

Fazit: Mein G macht mir tierisch viel Spaß, und kann heute noch viele Fahrer mit Leistungsstärkeren Fahrzeugen (Polo GTI z.B.) eine gehörige Portion respekt abverlangen.

 

Zitat:

@Decsis schrieb am 11. Juni 2015 um 17:51:08 Uhr:

Hallo zusammen

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto und mir lässt dieser Polo G40 (vorallem der Gene) einfach keine Ruhe....Die Optik und der Sound davon ist für mich einfach der hammer! :)

Es wäre ein Polo G40 mit ungefähr 127'000 km.

Und hast Du einen gekauft, gefunden?

Ich bin z.Zt. selber auf der Suche nach einem originalen!

Falls jemanden mal einer über den Weg läuft, wäre ich für einen TIP SEHR dankbar.

Zitat:

Ich bin z.Zt. selber auf der Suche nach einem originalen!

Falls jemanden mal einer über den Weg läuft, wäre ich für einen TIP SEHR dankbar.

Hast du schon eine Vorstellung wie dein Wunschauto aussehen soll oder haben soll, würde die Sache etwas einfacher machen.

Wie hoch ist dein Budget, bringt ja nichts, wenn man in der falschen Preisklasse schaut.

Manche wollen unbedingt eine bestimmte Farbe oder schließen eine andere direkt aus.

Was wäre an Umbauten noch okay und was gar nicht erwünscht ?

Es stehen ein paar 2F drin, da hat man noch Chancen, beim 2er wäre das schon fast ein 6er im Lotto.

MfG

Danke für Deine Antwort.

Ja ich habe durchaus ein paar Dinge die nicht gehen!

Rot sollte er nicht sein.

schwarz / blau / violett touch

So original wie möglich. Am liebsten komplett original.

Aber es dürfen auch z.B. Tieferlegung, andere Räder.

Bitte keine Karosseriearbeiten. Oder ein zerlegter Innenraum.

Einige Dinge ließen sich ja auch auf original zurück rüsten.

Motorseitig sollte es ähnlich sein.

Je nach Zustand bin ich durchaus bereit 7000€ zu bezahlen.

am 5. März 2016 um 13:50

Danke. Hatte ich schon...

Da ist das ein oder andere dabei aber noch nicht optimal.

Im ideal Fall finde ich einen aus 1. oder 2. Hand von einer Omi oder Opi...

Der Zustand sollte gut sein muss aber nicht wie aus dem Eil gepellt da stehen ...

Dann so 5000€ und alles ist gut :-)

Prima, mit den Angaben kann man arbeiten.:)

Dein Budget kommt im großen und ganzen hin, für das was du gerne hättest.

Was man brauch ist Geduld, sonst wird das nichts mit der Suche, nach einem guten originalen G40 zum vernünftigen Preis.

Aber noch gibt es sie, beim 2F, nur kann es dauern, bis was auftaucht.

Vor kurzem stand ein roter recht originaler drin, war ohne SSD, was bei 2F eher selten ist, der ist aber aus dem Netz. Ähnlich mit einem caprigrünen, der machte auch ein guten Eindruck auf den Bildern.

Gänzlich ohne Rost wird schwer, meist haben die doch an ein oder zwei Ecken, wo man den findet. Bei dem Budget sollten das aber wirklich nur kleine Schönheitsmakel sein, die sich leicht beheben lassen.

Drauf warten das ein 1A Fahrzeug aus Oma oder Opa 1.Hand auftaucht, würde ich nicht, das dürfte nahezu auszuschließen sein.

Aber es werden immer wieder 1.Hand Fahrzeuge aus der Schweiz angeboten, meist sehr original, die haben dann aber meist viele Kilometer runter (meist über 200Tkm).

Von dort tauchen auch immer mal wieder Genesis G40 auf, die hier eine Rarität sind, gerade wenn die noch komplett original sind.

Vor einer Weile stand eine Anzeige von einem niederländischen Händler drin, der hatte keine 100Tkm auf der Uhr, war 1. Hand und komplett original, Preis war bei etwa 7.800€, fand ich jetzt nicht überteuert, wenn der so gut da stand, wie in der Anzeige beschrieben. Da die Anzeige nicht mehr zu finden ist, ist zu vermuten das den Jemand gekauft hat.

Hier, der kommt in die Richtung, was du suchst.

Müsste man bei Interesse mal nachfragen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../434217814-216-8898

MfG

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 5. März 2016 um 19:39:37 Uhr:

Hier, der kommt in die Richtung, was du suchst.

Müsste man bei Interesse mal nachfragen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../434217814-216-8898

MfG

Bis auf das er rot ist ... ;-)

Danke für den Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo G40 - jetzt noch kaufen?