1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo g40 oder Golf 2 gti als Anfängerauto ??

Polo g40 oder Golf 2 gti als Anfängerauto ??

VW Derby 86
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:05

Hallo Leute,

habe jetzt in einer Woche den Führerschein und fahre dann mit meiner Mutter ihrem Fiat Bravo 1.4 bis Sommer und wollte mir im Sommer entweder einen Golf 2 GTi oder einen Polo g40 anschaffen..

Was würdet ihr sagen welches Auto sich bessser für mich eignet im Punkt verbrauch und Unterhalt.

Würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme :))

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Januar 2010 um 18:08

Weder noch. Fang klein an, da die Chancen gut stehen, dass du damit einen Unfall hast. Willst du wirklich ein so schoenes Auto schrotten?

Ich will dir nichts vorwerfen, ich wollte es damals auch nicht hoeren...aber der Spruch "GTI erst ab 25" stimmt schon. Sind schliesslich keine Anfaengerautos.

am 27. Januar 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Weder noch. Fang klein an, da die Chancen gut stehen, dass du damit einen Unfall hast. Willst du wirklich ein so schoenes Auto schrotten?

Ich will dir nichts vorwerfen, ich wollte es damals auch nicht hoeren...aber der Spruch "GTI erst ab 25" stimmt schon. Sind schliesslich keine Anfaengerautos.

genau . !!! zweck unterhalt gti billiger zum punkt versicherung kann ich nix sagen

kann ich nur zustimmen, beide Autos gehören in geübte Hände bzw. in verantwortungsvolle Hände.

Hätte ich als Anfänger ein G40 oder GTI gehabt ,wäre das mit Sicherheit nicht gut ausgegangen.

Ich hab mit 50 Ps angefangen, dann irgendwann mal mit 75ps (ein seltener 3f im polo2,könnt mich heute noch ärgern dass ich den verkauft habe), dann irgendwas um die 90 und irgendwann mal g40. Das alles in einem Zeitraum von 13 Jahren....

Zitat:

zweck unterhalt gti billiger zum punkt versicherung kann ich nix sagen

warum sollte ein GTI billiger sein? G40 95teuro Steuern im Jahr(auf Euro 2) Versicherung kostet doch auch fast nix mehr, wurde doch erst runtergestuft. Zudem ist Golf immer teuer in der Versicherung, egal ob 50 oder 150 ps.

am 27. Januar 2010 um 19:21

moinsen,

Ja hör auf die anderen...

Denke die "anderen" hier so wie ich sind alle über 18 Jahre...

Mein erstes Auto hatte 55 PS und das war gut so... mein 2tes war ne Ente mit 26 PS das war auch gut so... :-)

Auch wenn du es nicht höhren magst... mit diesen beiden Wagen fährst du dir die Ohren ab...

Ich hab mit 19 mal nen Mazda RX 7 Turbo mit 200 PS in der Lehre gefahren... da konnte ich damals nicht gut mit um... einfach zuviel Power!

Kauf dir nen 6N mit 75PS der geht super ab und ist auch noch cool zu Tunen... wenn ich damals einen 6N gehabt hätte man da hätte ich sonstwie Acht drauf gegeben ;-)

Liegt ganz bei dir ob du die Tips "Erwachsener"annimmst...(ist nicht bös gemeint).

mfg

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:26

Danke für die blitzschnellen Antworten :D

Also ich muss von mir aussagen dass ich ein kompletter Autofan bin und aber eher der vorsichtigere Fahrer bin, damit will ich sicher nicht sagen dass ich nie mal heizen werde aber wenn dann in Grenzen !

Ich habe ausserdem schon 2 Jahre Erfahrung mit dem Leichtkraftrad auf der Strasse gemacht.

Also ich bin aus Luxemburg und die Versicherung würde mich 600€ im Jahr kosten was mich eher interissiert ist ob die beiden Fahrzeuge robust sind oder eher Fahrzeuge die anfällig sind.. ?

Ich verstehe aber eure Aussagen dass es es keine guten Anffängerautos sind aber ich tuhe mein bestes um sie nicht zu schrotten !!! weil dafür tun mir beide Modelle viel zu Leid !

Kann mich den anderen nur anschließen,

werder der G40 noch der Golf GTI sind was für Fahranfänger.

Der Fahrschulwagen hat sämtliche Fahrhilfen die es gibt, der G40 nicht, beim Golf kommt auf das Modell an.

Der G40 hat keine Servo, keine Airbags und besonders für dich wichtig, kein ABS und ESP.

Wenn du da falsch reagierst, oder zu spät, dann knallt es, bei dem gibt es keine elektronischen Falschirm, der dich rettet. ;)

Ich kenne deinen finanziellen Spielraum nicht, doch schätze ich, das der nicht übermäßig groß sein wird.

Die Steuern würden wohl noch gehen, die Versicherung aber für dich ( Fahranfänger), eine Menge an Geld kosten.

Dazu kommt dann noch die normalen Verschleißteile.

Wie es beim GTI bei den Preisen aussieht, keine Ahnung, doch die Ersatzteile für den G40 sind nicht ohne, da die speziellen G40 Teile eigentlich nur bei VW zu bekommen sind.

Würde dir auch zu einen "kleinen" Golf oder Polo raten, zum Anfang.

Du sammelst Fahrpraxis und wenn da was zu reparieren ist, bekommt man es für kleines Geld im Zubehör oder vom Verwerter.

Und in 2- 3 Jahren kannst du nochmal über den GTI und G40 nachdenken. ;)

MfG

am 27. Januar 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Der Schwarze 2er

Der G40 hat keine Servo, keine Airbags und besonders für dich wichtig, kein ABS und ESP.

einglück:)

am 27. Januar 2010 um 20:01

... wenn man sich zusammenreisen kann, dann kann man auch was schnelles fahren. Mein erstes Auto war ein G40 den ich auch unfallfrei 2 Jahre gefahren habe. Mehr Spaß macht jedenfalls der G40!

Zitat:

...... damit will ich sicher nicht sagen dass ich nie mal heizen werde aber wenn dann in Grenzen !

das eine mal wo du dann doch heizt kann reichen...der g40 z.B. hat für seine Leistung ein viel zu schwaches Fahrwerk. Wenn man nicht weiss, wann man gas geben kann,ziehts ein schnell mal quer über die Straße bzw. in Graben ;).

Also ein Kumpel von mir hat nach der Fahrschule (Golf 5) mit Golf 3 angefangen, und zwar mörderische 60 PS. Innerhalb der ersten 3 Monate hat der Dussel drei Unfälle wegen fehlendem ABS hingelegt... Mittlerweile fährt er Bus und Bahn.

Ich habe auch nur mit 75 PS (Vectra) angefangen, vor 2 Jahren waren es dann meine bisherhöchsten 122PS in einem Mercedes C. Mittlerweile bin ich wieder bei 115... Meine GTi-Zeit (eigentlich ja GT) habe ich sehr genossen, aber von einem 75er Vento auf 115er vento ist n Sprung, bei dem auch ich aufpassen musste. Ich würds auch langsam angehen. Gute Vorsätze hatte ich damals auch... Man bricht sie automatisch wenn man n Auto unterm Hintern hat. In Führerscheinwoche 2 habe ich bei erlaubten Tempo 60 ein Audi 80 Coupe mit 120 stehen lassen - und hatte 3 Wochen Panik das mich irgendwer verpetzen Könnte und ich Probleme kriege...

-> Weniger ist mehr!

am 27. Januar 2010 um 20:06

ich weiß das darf ich nicht so sagen aber soviel leistung für nen fahranfänger muß nicht sein...;)

aber nen g40 mit nem gti vergleichen???also mit nem golf 2oder3?:D naja

@goliath_09 :

Für die Schrauber und Könner sicherlich schön, keine Fahrhilfen außer dem Bremskraftverstärker zu haben. Doch für einen Fahranfänger der nur die neuen Autos kennt,wo alles ganz leicht und easy geht, doch ein riesiger Unterschied.

Mein 1.Wagen hatte noch nicht mal einen Bremshraftverstärker, dazu 4 Trommeln, da musstest du richtig rein treten, damit der bremste. ;)

Wenn ich das mit meinen heutigen Alltagswagen (9N) vergleiche, wenn ich da die Bremse nur etwas zu fest trete, legste eine Volbremsung hin. :D

@ 1992rossi:

Freut mich das du auch so Autoverrückt bist wíe ich.

Doch auch ich habe klein angefangen, bevor ich mir als zweit Auto etwas "größeres" zugelegt habe ( der kleine schwarze den du siehst). :D

Mit der Versicherung hast du dann ja Glück, in Deutschland würdest du locker das doppelte zahlen.

Thema robustheit, die beiden nehmen sich nicht viel, wenn man sie richtig behandelt. Der GTI hat aber keinen Lader, also ein Motorbauteil weniger, das kaputt gehen kann. ;)

Freude machen werden beide machen, jeder auf seine Art.

Bedenke aber auch, das es womöglich passiert, das etwas an denen kaputt geht und es nicht sofort lieferbar ist, und es ein paar Tage dauern kann, das du dann den Wagen nicht benutzen kannst.

Habe das selbst schon gehabt, aber mir egal, da es nur mein 2.Wagen ist.

MfG

am 27. Januar 2010 um 20:38

Also ich bin momentan dabei meinen GSi mit 120ps gegen einen 50ps derby auszutauschen. Warum? Im GSi Bordcomputer steht "Durschnittsgeschwindigkeit 43 km/h". Ich bringe die Kraft also so gut wie nie wirklich an die Erde. Man braucht schlussendlich soviel Kraft nicht. Klar, ist es vom Fahrspass her eine ganz andere Dimension, besonders wenn man auf der Autobahn dem ein oder anderem nagelneuem Polo oder Golf zeigen kann, wo der Hammer haengt. Jedoch ist es meiner Meinung nach mittlerweile cooler, einen echten Klassiker zu fahren. Das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

Mein erstes Auto, in den USA, wo PS-technisch ganz andere Regeln gelten, hatte 100ps. Natuerlich, wie auf dem amerikanischem Markt so ueblich, mit Vollausstattung. Fuer mich waren von Anfang an, Sachen wie Klimaanlage, Servolenkung, ABS (Bj. 1982), Zentralverriegelung, Schiebedach usw. normal. Danach bin ich einen 86c Fox gefahren, der keinen Komfort bieten konnte. Am schlimmsten war es, dass diese Auto keine Uhr hatte, also musste man immer sein Handy rauskramen, zu wissen, wie spaet es ist. Und soll ich dir mal was sagen, Rossi? Beide Autos haben saumaessig viel Spass gemacht.

Klar, ein G40 ist ein Teufelsauto. Aber auch sein kleiner Bruder mit 55ps ist recht zuegig unterwegs. Ausser wenn man ueberwiegend Autobahn faehrt, machen mehr als 100ps keinen Sinn. Spaeter, wenn du Geld und Zeit hast, kannst du dir immernoch eine Rakete zusammenbasteln. Mein Bruder, 26, hat vor 2 Jahren angefangen einen Porsche 914 zu restaurieren. Wir sind vor einem halben Jahr fertig geworden. Frueher haette er so ein Auto nie gefahren, da er schon das ein oder andere Auto geschrottet hat...

Lass langsam gehen :)

Zitat:

Original geschrieben von goliath_09

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

genau . !!! zweck unterhalt gti billiger zum punkt versicherung kann ich nix sagen

du laberst nur sch....

der golf ...... was fällt dir dazu ein, hm???

richtig das meißt verkaufte auto deutschlands!!!!

damals wie heute...

was schließen wir daraus wenn wir unser hirn einschalten....

richtig die versicherungen wissen das und weil jede versicherung scheiße ist wenn man sie nicht braucht kassiert sie dort mehr was am beliebtesten ist...

also golf gti versicherungstechnisch teurer als polo

kann dir nur dabei zustimmen das er die finger von einem so starken anfängerauto lassen soll!

das wars dann aber auch schon mit meinen nettigkeiten

Deine Antwort