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Polo g40 tank

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 14:36

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe einen polo g40 turbo Umbau er stand ca 6 Jahre mit leerem tank. hab jetzt mal 10 Liter rein getankt sprang dann nach ner weile auch an und lief auch ganz gut. Jetzt zu meinen eigentlichen Problem wenn er über Nacht steht springt er nur ganz schlecht an, funke ist da benzinpumpe läuft auch wenn er dann mal läuft und ich ihn dann ausmache hört man im tank sehr starke blubber Geräusche. ! Was kann das Problem sein ? Danke

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12 Antworten

Könnte die Tankeenlüftung sein, das die verstopft ist.

Nchdme laufen lassen mal den Tankdeckel öffnen und schauen ob es ziwscht.

Wenn ja wird was mit der Tankentlüftung was nicht korrekt sein.

Eventuell ist auch ein Entlüftungsschlauch anbgeknickt oder eingequetscht.

MfG

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 15:18

Hatte ich schon probiert kein zischen nichts, auch ohne tankdeckel nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 15:28

Mir kommt es auch so vor als würde der sprit über Nacht zurück laufen kann die vorförderpumpe im tank auch ein weg haben ? Was ist das eigentlich für ein weiß gelbliches Teil unten an der benzinpumpe? Vll. Hab ich auch mehrere Fehler

Das weiß-gelbliche eckige Teil neben der Benzinpumpe iunterm Auto ist der "Catchtank".

Die Einspritzer haben eine Vorförderpumpe (Drucklos bzw. nur minimal) die im Tank sitzt und den Sprit in den besagten Catchtank fördert.

Von dort bedient sich die Hauptumpe, (Die neben dem Catchtank sitzt) und den Sprit mit Druck nach vorne zum Motor befördert.

Der Rücklauf vom Motor läuft zuerst in den Catchtank ist der voll läuft der von dort zurück in den Tank.

Warum das bei dir dann aber zu Geräusch macht, kann ich dir nicht sagen.

Ws öfter vorkommt, das der Entkoppler (soll Schwingungen und damit Geräusche dämpfen) der zwischen

Tankgeber und Vorförderpumpe im Tank sitzt undicht wird. Und dann läuft ein Teil des gefördeten Sprits direkt zurück in den Benzintank, und gelangt gar nicht erst in den Catchtank.

Den Entkopplerkann amn einfach durch ein Stück Schlauch in gleicher Länge ersetzten, hatten die 2er Einspritzer uch so.

MfG

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 16:10

Ok also am besten erstmal den tankgeber samt Pumpe ausbauen. Wie kann ich am besten oder einfachsten heraus finden ob meine tank Entlüftung funktioniert

Vorsichtig mit etwas Druckluft, die Schläuche auf Durchlass prüfen.

MfG

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 16:00

Danke erstmal für die Antworten, hab heute mal den tankgeber ausgebaut.sah nicht so gut aus. Durch die lange standzeit ist der geber samt Pumpe total verostet also nicht mehr zu gebrauchen. Fehler wahrscheinlich gefunden

Drück dir die Daumen das es daran liegt und mit einem neuen Geber samt Vorförderpumpe behoben ist.

Tankgeber und Vorförderpumpe sind bei allen Einspritzern identisch, egal ob AAU mit 45 oder dem G40.

Hoffe der Rest vom Tank sieht innen nicht auch aus wie der rostige Klumpen den du ausgebaut hast.

Passiert wenn so ein Fahrzeug ewig rumsteht, war bei meinem Restaurationsobjekt das selbe, ein Rostklumpen inkl. dem Tank von innen.

MfG

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 17:36

Ja leider sieht der tank genauso aus also auch neuer Tank. Den Tank neu zu bekommen is kein Problem Krieg ich morgen. Aber den geber seh ich momentan noch schwarz nicht zu bekommen oder schwierig. Naja schau mehr mal, das nächste mal einfach den Tank voll machen dann dürfte so was nicht mehr passieren

Vor etwa 4 Jahren gab es den Geber noch neu bei VW Classicparts, ist inzwischen aber wohl entfallen.

Dann bleibt dir nur ein gutes Gebrauchtteil zu suchen.

MfG

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 19:04

Ja muss ich mal ein bisschen suchen

Vor einigen Jahren gab es die gebraucht, da reichten 50€ aus.

Inzwischen haben die Preise sich verdoppelt bis verdreifacht.

Denke am einfachsten die üblichen Anzeigenportale abklappern. Es gibt ein paar Leute die regelmäßig 86C´s schlachten und dann Teile inserieren.

Den neuen Tank würde ich zusätzlich von außen eine Schutzschicht verpassen, da die Tanks aus dem Zubehör recht dünn und ungleich gepulvert sind. Am besten erst probe einbauen und schauen ob das mit dem Tankrohr hinhaut, öfters muss man da erst ncoh was korrigieren ehe das ordentlcih passt.

Würde auch überlegen den neuen Tank eine Innenversiegelung zu spendieren, dann muss der nicht zwingend übern Winter voll sein.

MfG

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